Raum für Ihre Konzepte: Nutzen Sie die Chance, Ihre Forschungsprojekte oder Ausstellungen mitten in der Innenstadt zu präsentieren, und begeistern Sie die Besucherinnen und Besucher für Ihre Forschung. Die Stadt Augsburg vermietet ein Ladenlokal in der Annastraße als Pop-up-Store. Es kann über die Stabsstelle Kommunikation & Marketing angefragt werden. Nutzen Sie die gute Lage mit viel Publikumsverkehr für spannende Formate der Wissenschaftskommunikation!

 

 

 

Rahmendaten Zwischenzeit:

  • Standort: Annastraße 16 – in der Fußgängerzone
  • Fläche: 105 m2 (Verkaufsfläche) plus 26 m2 (Nebenräume)
  • Erdgeschosslage, nicht barrierefrei, Lagerraum im Keller

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Wie bringen Sie Ihr Projekt in die Innenstadt?

Sie haben ein spannendes Forschungsprojekt oder Experiment, das Sie öffentlichkeitswirksam präsentieren möchten? Hier zeigen wir Ihnen den Weg von Ihrer Idee zu einer fertigen Ausstellung. Wir unterstützen Sie dabei gerne. So einfach geht es:

  1. Idee und Konzept erstellen: Lassen Sie sich von vergangenen Events inspirieren und entwickeln Sie eine konkrete Idee und die erforderlichen Schritte. 
    • Ziel, Zielgruppe, Kernbotschaften und Präsentationsformat definieren (z. B. Ausstellung, Präsentation, Mitmachaktion)
  2. Zeitraum reservieren: Kontaktieren Sie hierzu gern die Stabsstelle Kommunikation & Marketing.
    • Die frühzeitige Anmeldung wird empfohlen – Terminabsprachen und zeitliche Planung mit dem Stadtmarketing Augsburg
  3. Inhalte und Materialien festlegen: Hier berät Sie die Stabsstelle Kommunikation & Marketing gern.
    • Was soll gezeigt oder vermittelt werden? (z. B. Exponate, Poster, digitale Anwendungen etc.)
  4. Equipment planen: Hier unterstützt Sie die Stabsstelle Kommunikation & Marketing gern.
    • Bedarf an Technik, Mobiliar, Transportmitteln, Werbemitteln etc. klären
  5. Team zusammenstellen: Wer kann vor Ort als Expertin oder Experte zur Verfügung stehen, Wissen vermitteln und Fragen beantworten?
    • Zuständigkeiten und Anwesenheiten festlegen und einen Zeitplan (Öffnungszeiten) ausarbeiten
  6. Kommunikationsmaßnahmen abstimmen: Hier berät und unterstützt Sie die Stabsstelle Kommunikation & Marketing gern.
    • Welche Kanäle werden genutzt? (z. B. Social Media, Website, Pressearbeit) – ggf. grafische Materialien beauftragen oder Texte liefern
  7. Umsetzungsphase: Der Tag der Eröffnung ist gekommen.
    •   Durchführung vor Ort: Betreuung des Standes, Interaktion mit Besucherinnen und Besucher, Dokumentation (z. B. Fotos, Feedback)
  8. Evaluation: Denken Sie bereits vorab über Auswertungsmöglichkeiten nach, um zu ermitteln, wie erfolgreich Ihre Maßnahme war.
    • Nachbereitung: Rückblick im Team, Auswertung der Reichweite und Wirkung, Learnings für künftige Auftritte

Was ist die "Zwischenzeit"?

© Universität Augsburg
Weitere Informationen zur "Zwischenzeit"

Beispiele & inspiration

AuxQuadrat

Bei der Mathe-Mitmach-Ausstellung in der "Zwischenzeit" wurde programmiert, gebaut, gerätselt und vor allem experimentiert. Schülerinnen und Schüler kamen mit Selfies ins Fliegen oder verschwanden für kurze Zeit in riesigen Seifenblasen.

Im Vordergrund eine Schale mit roten und blauen Würfeln und einer Arbeitsanweisung, im Hintergrund beschäftigen sich Schüler mit geometrischen Figuren

UKA Career Camp

Das UKA Career Camp ermöglichte es, das Universitätsklinikum Augsburg hautnah und auf ganz neue Weise zu erleben: mitten in der City, nahbar, direkt ansprechbar und mit einem vielseitigen Programm.

Werbebild für das UKA Career Camp 2024

Jubiläum "50 Jahre Universität Augsburg"

Vom 20. April bis zum 16. Juli 2021 präsentierte sich die Universität Augsburg anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums im Pop-up-Store, mit tatkräftiger Unterstützung des Projekts Wissenstransfer Region Augsburg.

Bild des Ladens "Zwischenzeit" in der Augsburger Annastraße: Zu sehen ist die Schaufensterfront mit Passanten.

Kontakt

Bewerben Sie sich mit Ihrer Idee per E-Mail an info@presse.uni-augsburg.de

 

 

Lukas Höhnle
Marketing
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Tobias Büchler
Redakteur Forschung & Nachhaltigkeit
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

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