© Universität Augsburg

Eine qualitätsvolle Hochschullehre zu verwirklichen ist ein zentrales Ziel der Universität Augsburg. Ziel der Lehre ist es u.a., Studierende zum Erwerb von fachlichem Wissen, von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und zur kritischen Reflexion von Lerninhalten sowie zur kompetenten Anwendung dieser Inhalte auf disziplin- und berufsfeldspezifischen Problemen zu befähigen. Das Portal Lehre zielt daher darauf ab, Lehrpersonen in der Planung, Umsetzung und Evaluation entsprechender Lehrveranstaltungen zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie digitale Medien gewinnbringend in die Hochschullehre integriert werden können. Das Portal Lehre bündelt daher insbesondere Informationen zu den an der Universität Augsburg vorhandenen Services zur Sicherstellung einer qualitätsvollen digitalen bzw. digital angereicherten Lehre.

Didaktik

In Vorlesungen, Seminaren und Übungen begegnen Lehrende häufig wiederkehrenden Situationen mit je spezifischen Anforderungen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen dazu, wie Sie diese Situationen meistern können und welche Unterstützungsmöglichkeiten die Universität Augsburg Ihnen bietet.

 

 

Digitale Videos einsetzen

In vielen Veranstaltungen bietet es sich an, zur Veranschaulichung von Lerninhalten digitale Videos einzusetzen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie digitale Videos erstellen, nutzen und in ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Videoproduktion_Symbol

Digitale Präsentationen erstellen

Digitale Präsentationen (etwa auf Basis von Powerpoint) können dabei helfen, neue Inhalte strukturiert und übersichtlich darzustellen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie digitale Präsentationen erstellen, nutzen und in ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Dozierende Person stellt eine Powerpoint vor

Feedback geben

Feedback geben: Mit qualitativ hochwertigem Feedback können Sie Ihre Studierenden in ihrem Lernprozess effektiv und nachhaltig unterstützen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, worauf Sie beim Feedbackgeben achten sollten und wie Sie Feedbackmaßnahmen in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Studierende applaudieren nach einer Präsentation

Kleingruppen unterstützen

In vielen Veranstaltungen bietet es sich an, dass sich Studierende mit den Lerninhalten in Kleingruppen auseinandersetzen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie Studierende in ihrer Kleingruppenarbeit unterstützen und wie Sie Kleingruppenarbeit in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Eine Gruppe an Studenten die zusammen an einem Vortrag arbeiten

Generative KI nutzen

Generative KI-Anwendungen wie ChatGPT bergen erhebliche Potenziale zur Verbesserung der Lehre. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie generative KI dazu nutzen können, um Ihre Studierenden in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Symbolbild: KI in der Lehre

Hybride Lehre umsetzen

Nicht erst seit der Pandemie ist hybride Lehre, d.h. eine Mischung aus Präsenz- und Online-Elementen eine häufig genutzte Variante in der universitären Lehre. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie hybride Lehre effektiv umsetzen können.

Eine Frau zeigt ein Buch vor ihrem Laptop

Lern- und Leistungsemotionen unterstützen

Studierende erleben in universitären Lehrveranstaltungen vielfältige Emotionen – positive wie negative. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie das emotionale Erleben Ihrer Studierenden unterstützen können.

Dozierender berät einen Studenten

3D-Druck, VR und AR nutzen

3D-Druck, VR- und AR-Anwendungen bieten hervorragende Potenziale zur Umsetzung innovativer Lehr-Lernszenarien. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie diese Technologien in Ihrer Lehre nutzen können.

Ein 3D Drucker, 3D Scanner und einer VR Brille

Lehrveranstaltungen evaluieren

Zur Qualitätssicherung und didaktisch-inhaltlichen Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen ist ihre Evaluation unerlässlich. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen evaluieren können.

Evaluation_Symbol

Den Digicampus nutzen

Der Digicampus ist das zentrale Learning-Management-System der Universität Augsburg. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie den Digicampus für und in Ihren Lehrveranstaltungen nutzen können.

Blick auf einen aufgeklappten Laptop mit Studierendem

Digitale Lehr-Lernmaterialien produzieren und nutzen

Finden Sie bestehende digitale Lehrmaterialien für Ihre Veranstaltungen oder erstellen Sie selbst Materialien - mit professioneller Unterstützung bei der Medienproduktion.

Im Vordergrund ist ein Mikrofron zu sehen, das in einem Kopfhörer liegt.

Digitale Lehre gestalten mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Erweitern Sie Ihre Lehre gezielt durch digitale Angebote der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Diese Seite bietet einen kompakten Überblick über die vier Angebotslinien der vhb, zeigt didaktische Einsatzmöglichkeiten bestehender Angebote auf und informiert über Fördermöglichkeiten, Unterstützungsangebote sowie den internen Einreichungsprozess für eigene Angebotsentwicklungen

Banner mit Text: the Future of Teaching is Now

Hardware

3D-Modellierung

Mit Anschauungsobjekten können Sie Lehrveranstaltungen anschaulicher gestalten und Inhalte den Studierenden „begreifbar“ machen. Durch 3D-Druck lassen sich solche Anschauungsobjekte schnell und kostengünstig erstellen. Das DigiLLab bietet Ihnen hierfür die passende Ausrüstung – sowohl 3D-Drucker in verschiedenen Größen als auch 3D-Handscanner, damit sie reale Objekte ohne Modellierung am PC nachbilden können.

3D Modell eines Dinos

VR/AR Brillen

Mit VR-Brillen können Sie Ihren Studierenden immersive Lernerfahrungen anbieten. Das DigiLLab stellt Ihnen mehrere Exemplare der MetaQuest 3 zur Verfügung, mit denen Sie sowohl Virtual Reality in Ihrer Lehrveranstaltung anwenden können. Melden Sie sich per Mail
für individuelle Beratung und Unterstützung.

Videokameras und Equipment für die Videoproduktion

Bei der Digitalisierung der Lehre spielen Videos eine große Rolle. Vom Mitschnitt eines Vortrags über Videopodcasts, Experteninterviews oder Dokumentationen bis hin zu Erklärvideos ist eine große Bandbreite an Genres in der Lehre einsetzbar. Das Medienlabor und das DigiLLab bieten Videokameras und weiteres Equipment zur Produktion von Videos zur Ausleihe an oder unterstützt gerne bei der Videoproduktion

Weiterbildung, Beratung und Support

An der Universität Augsburg werden Sie von verschiedenen Einrichtungen bei der Gestaltung Ihrer Lehre unterstützt (z.B. durch Beratung und technischen Support). Außerdem gibt es eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier finden Sie dazu einen Überblick.

 

 

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab)

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) unterstützt Studierende und Lehrende beim Kompetenzerwerb, um digitale Medien effektiv zur Förderung von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen einzusetzen.

DigiLLab_Symbol

Medienlabor

Das Medienlabor untersucht neue technologische Entwicklungen und stellt den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn Lehrenden zur Verfügung. Darüber hinaus vermittelt es Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien, um Lehrende in die Lage zu versetzen, Studierende bei der Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und den kritischen Umgang mit Medien zu fördern.

Medienlabor_Symbol

Rechenzentrum

Als zentraler IT-Dienstleister und Kooperationspartner für Wissenschaft und Verwaltung unterstützt das Rechenzentrum in Zusammenarbeit mit den DV-Betreuern der Fakultäten, Institute und Einrichtungen die Universitätsangehörigen in ihren Tätigkeiten aus Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung.

Rechenzentrum_Symbol

Qualitätsagentur

ProfiLehre ist das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der Universität Augsburg, angesiedelt an der Qualitätsagentur. Das Programm richtet sich an alle in der Lehre Beschäftigten und bietet Kurse zur Weiterentwicklung der Lehrtätigkeit an.

QA_Symbol

Geräte- und Informationstechnik

Die Hörsäle und Seminarräume der Universität Augsburg bieten standardmäßig eine zweckmäßige Hardwareausstattung. Das Team der Geräte- und Informationstechnik (Ref. V/3) unterstützt Sie bei der Nutzung.

Medientechnik_Symbol

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek unterstützt den Lehr- und Forschungsbetrieb der Universität Augsburg, indem sie Informationsressourcen und Rechercheinstrumente für alle Hochschulangehörigen bereitstellt. Darüber hinaus bietet die Bibliothek regelmäßig Schulungen, Workshops und Kurse an.

Treppe und Bücherregale in der Bibliothek

KodiLL-Projekt

Das seit 2021 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte KodiLL-Projekt verfolgt das Ziel, Studierende durch die Neukonzeption und Weiterentwicklung von digitalen, authentischen, problembasierten Lehr-Lernszenarien in Verbindung mit adaptivem Feedback beim Erwerb fachlicher Handlungskompetenzen zu unterstützen.

KodiLL_Symbol

Referat Digitalisierung des AStA

Das Referat für Digitalisierung des AStA vermittelt Studierende bei technischen und datenschutzrelevanten Fragen an die zuständigen Stellen und informiert über universitäre digitale Dienste. Zudem bietet es Veranstaltungen zu digitalen Lehr- und Lernkonzepten sowie gesundheitlichen und datenschutzbezogenen Aspekten im digitalen Alltag.

AsTA_Symbol

DV-Betreuende

In den Fakultäten, Instituten und Einrichtungen sind Ihre DV-Betreuerinnen oder Ihre DV-Betreuer die erste Anlaufstelle für alle IT-Angelegenheiten an der Universität Augsburg. Sie kümmern sich um Ihre Anliegen und stellen bei Bedarf den Kontakt zum Rechenzentrum her.

DV-Betreuung_Symbol

Hardware & Hörsaaltechnik

Erhalten Sie hier einen kurzen Überblick über die an der Universität vorhandene technische Ausstattung, mit denen Sie in den Hörsälen und Seminarraumen Ihre Lehrveranstaltungen gestalten können. Neben standardisierter Ausstattung ist es auch möglich, spezielles technisches Equipment auszuleihen.

Digitales Klassenzimmer

Weiterbildung & Beratung

Der effektive Einsatz von digitalen Anwendungen und Werkzeugen will gelernt sein, damit Aufwand und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen. Informieren Sie sich über Weiterbildungs- und Beratungsangebote an der Universität Augsburg.

Zwei Frauen tauschen sich vor einem Laptop aus

Externe Angebote und Plattformen

Jenseits der Unterstützungsangebote der Universität Augsburg gibt es zahlreiche weitere Ressourcen, die Lehrende für die Neukonzeption und Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen nutzen können. Entsprechende Hinweise finden Sie hier.

Ein Mann notiert sich etwas auf einem Block, im Hintergrund steht ein Laptop.

Übersicht: Anlaufstellen

Zahlreiche Einrichtungen sowie Expertinnen und Experten der Universität Augsburg beschäftigen sich mit dem Thema Digitalisierung (in) der universitären Lehre und bieten Unterstützung bei der technischen Umsetzung an: Von der Hardware für hybride Lehre über Tools für kollaboratives Lehren bis hin zu kompletten Videostudios. Hier erhalten Sie einen Gesamtüberblick über für Sie verfügbare Anlaufstellen.

Puzzleteile

Studiengangsentwicklung und Förderprogramme

Wenn Sie Interesse daran haben, studiengangsbezogene Innovationsvorhaben umzusetzen oder Drittmittel für die Lehre in Anspruch zu nehmen, bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten und Angebote dazu.

 

 

Studiengangsentwicklung

Um Akteurinnen und Akteuren bei der (Weiter-)Entwicklung von Studiengangskonzepten zu unterstützen, bieten verschiedene Abteilungen Services an. Hier finden Sie Informationen, Angebote sowie Ansprechpartnerinnen und -partner zur vorbereitenden Unterstützung, aktuell zu den Themen Praxisaudit und CEUS-System.

Bücher, Wekcer sowie Tafel mit Aufschrift "Science"

Förderung von Innovation in der Lehre

Ihnen stehen sowohl außeruniversitäre als auch inneruniversitäre Fördermöglichkeiten zu Innovation in der Lehre zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihren Möglichkeiten und den Angeboten.

Klare Glühbirne Auf Tafel Platziert

Aktuelles

30. Januar 2025

Digitale Lehre im Sommersemester 2025: Spannende Möglichkeiten mit der vhb

Auch im Sommersemester 2025 bietet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) vielfältige Unterstützung für Lehrende und Studierende. Mit über 550 betreuten und rund 140 offenen Online-Lehrveranstaltungen, mehr als 2.500 Lerneinheiten sowie einer OER-Plattform und neuen Förderprogrammen zum Einsatz von KI bleibt die vhb ein wichtiger Partner für digitale Lehre an bayerischen Hochschulen. [Präsidium: Studium & Lehre]
Weiterlesen
16. Januar 2025

Angenommene Anträge der vhb-Förderrunde 2024-II

Im Rahmen der Förderrunde 2024-II hat das Präsidium der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) auf der Grundlage einer Empfehlung der Programmkommission 17 Anträge zur Förderung angenommen: 8 Anträge für CLASSIC vhb- und 9 Anträge für OPEN vhb-Angebote. Darunter befinden sich auch drei Kurse, an denen die Universität Augsburg beteiligt ist. [Präsidium: Studium & Lehre]
Weiterlesen
8. Januar 2025

vhb-Förderlinie "KI meets vhb": Kurse der Universität Augsburg erfolgreich angenommen

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat gerade die Förderung von insgesamt 14 CLASSIC vhb-Kursen und 6 OPEN vhb-Kursen im Rahmen der Initiative "KI meets vhb" bekannt gegeben. Ziel dieser Förderlinie ist es, innovative Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Lehre zu erproben und praxisnahe Impulse für die Hochschuldidaktik zu setzen.

[Präsidium: Studium & Lehre]
Weiterlesen

Leitbild und Digitalstrategie für Lehre und Studium

© Universität Augsburg

Das Leitbild Lehre und Studium der  Universität Augsburg artikuliert gemeinsame Werte und ideelle Ziele in Bezug auf Lehre, gibt einen abstrakten und weitgefassten Rahmen für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der konkreten Lehr- und Studienangebote der Universität Augsburg vor und dient der Orientierung für alle universitären Akteure.
 

Zum Weiterlesen: Leitbild Lehre und Studium an der Universität Augsburg

Die Digitalisierungsstrategie für die Lehre formuliert Zielsetzungen für die digitale Transformation der Lehre an der Universität Augsburg, beschreibt die relevanten Akteursgruppen sowie Strukturen und legt strategische Maßnahmen zur Realisierung der Ziele fest. Sie basiert auf dem Leitbild Lehre.
 

 

Mehr erfahren: Digtalisierungsstrategie für die Lehre der Universität Augsburg

Suche