Vorlesungsverzeichnis Philologisch-Historische Fakultät
Name | Heimatinstitut | Dozent | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
Krise ohne Untergang: das Römische Reich im langen 3. Jh. n. Chr. | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Vorlesung | deutsch |
Städtische Selbstverwaltung im Römischen Reich: die kaiserzeitlichen Stadtgesetze | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
Ein Wissenschaftlerleben in vier Systemen - Der Althistoriker Joseph Vogt (1895-1986) | Alte Geschichte |
Alexander Boß |
Übung | deutsch |
Einführung in die griechische Epigraphik (Historische Hilfswissenschaften) | Alte Geschichte |
Charalampos Chrysafis |
Übung | deutsch |
Modulbeauftragte des Faches Geschichte | Alte Geschichte |
Michael Wobring, Stefan Lindl, Thomas Krüger, Stefan Paulus, Andreas Hartmann, Regina Dauser |
Arbeitsgemeinschaft | deutsch |
Altertumswissenschaftliches Kolloquium: Metropolen der Antike – Dimensionen und Herausforderungen urbaner Verdichtung in der Vormoderne | Alte Geschichte |
Lisa Götz, Andreas Hartmann |
Kolloquium | deutsch |
Alte Geschichte in aktuellen Schulbüchern | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Übung | deutsch |
Völkermorde in der Antike? Theorie und Praxis vormoderner Massengewalt | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
Römer in Raetien. Siedlungen, Leben und Alltag | Alte Geschichte |
Matthias Pausch, Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Training fürs Examen. Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur in Alter Geschichte für alle Lehrämter | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Übung | deutsch |
Römische Geschichte | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium/Mentorat für Examenskandidaten, Magistranden und Doktoranden | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Oberseminar | deutsch |
Xenophon und die Perser | Alte Geschichte |
Moritz Waßner |
Proseminar | deutsch |
schauinsblau - Onlinemagazin für Literatur, Kunst und Wissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
Schreiben gegen die Vorstellungen vom Schreiben | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Joshua Groß |
Übung | deutsch |
HS (B.A., LA) Märchenmusik | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
HS (M.A.) Zur Ethik der Ineffizienz | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Joshua Groß, Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
HS (MA): Queer Exile (20./21. Jahrhundert) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Übung | deutsch |
Einführung in Konzepte und Begriffe der Jüdischen Geschichte und Kultur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Sonja Mues |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Lyrik der Klassischen Moderne (1900-1933) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Anna Gürtel |
Proseminar | deutsch |
Nouveau Roman, Nouvelle Vague | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
Master- und DoktorandInnen-Kolloquium | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Kolloquium | deutsch |
Letteratura al confine | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | italienisch |
Methoden der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Vorlesung | deutsch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Prix Goncourt | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
"Verfemt, verachtet, verboten - Literaturskandale im 20. und 21. Jahrhundert" | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Monica Biasiolo |
Hauptseminar | italienisch |
Literatur und Politik | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Vorlesung | deutsch |
La voix des femmes : l'engagement socio-littéraire de Simone de Beauvoir (1908-1986) et de Claire Etcherelli (1934-2023) | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Erica Vianello |
Proseminar | französisch |
Les littératures du 19e et 20e siècles | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
Lire les frontières européennes | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
L'impegno sociale di Oriana Fallaci (1929-2006), tra reportage giornalistici, pamphlets, narrativa e cinema | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Erica Vianello |
Proseminar | italienisch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
HS Approaches to Discourse | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Ü Research Methods | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
KOL Linguistics Research Seminar | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge, Elisabeth Reber |
Kolloquium | englisch |
Ü Pragmatics | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Übung | englisch |
Examenskolloquium (vertieft) | Englische Sprachwissenschaft |
Rita Stoll |
Examenskurs | englisch |
Ü Old English (vertieft) | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Übung | englisch |
S Implicature: Grice and Beyond | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Seminar | englisch |
S Language & Television | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
VL Language in Literature: Linguistic approaches | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Vorlesung | englisch |
S Figurative Language | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Ü Practice in English Linguistics | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge, Elisabeth Reber |
Übung | englisch |
S Impoliteness | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Ü Syntax | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität – Adapting English language classes to heterogeneous learners | Didaktik des Englischen |
Jessica Leopold, Petra Kirchhoff, Britta Hertneck |
Übung | deutsch |
Methods of Teaching English in Elementary School (GS) | Didaktik des Englischen |
Tanja Nünlist |
Proseminar | englisch |
Short Narrative Texts in the English Classroom (RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Anna Berger |
Hauptseminar | englisch |
Teaching and Testing Mediation (MS, RS, Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Proseminar | englisch |
Examenskurs Grundschule (GS) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Examenskurs | deutsch |
Core Practices in ELT - Advancing teaching competences with qualitative research (GS/HS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | englisch |
Introduction to the Teaching of English (GS, MS, RS, Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Vorlesung | englisch |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität – Adapting English language classes to heterogeneous learners | Didaktik des Englischen |
Jessica Leopold, Petra Kirchhoff, Britta Hertneck |
Übung | deutsch |
Examenskurs Englischdidaktik für Mittelschule, Realschule und Gymnasium (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Isabelle Thaler |
Examenskurs | deutsch |
Begleitseminar für das studienbegleitende Praktikum (Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Seminar | deutsch |
Podcasts in ELT. Developing, producing, and evaluating podcasts for learning English language and culture (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" (GS/MS/RS/Gym) (online) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Übung | englisch |
Teaching Speaking in the Young Learners' EFL Classroom (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Aspects of Teaching English in Primary School (GS) | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Proseminar | englisch |
Excursion to Wales (MS/RS/GYM) | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum (MS/RS) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Seminar | deutsch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum Englisch (GS) | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Seminar | deutsch |
Analysing and adapting textbooks (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Prisca Hagel |
Proseminar | englisch |
Seminar zu empirischer fachdidaktischer Forschung | Didaktik des Englischen |
Gabriele Puffer, Petra Kirchhoff |
Oberseminar | deutsch |
Simulation-Based Learning in the TEFL Classroom | Didaktik des Englischen |
N.N. |
Hauptseminar | englisch |
Digital Tools and Technology in the Young Learners' EFL Classroom (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Assessment in Secondary TEFL (MS, RS, Gym) | Didaktik des Englischen |
N.N. |
Proseminar | englisch |
Begleitseminar für das studienbegleitende Praktikum (Gym) | Didaktik des Englischen |
Alexandra Pevny |
Seminar | deutsch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum (RS) | Didaktik des Englischen |
N.N. |
Seminar | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" (GS/MS/RS/Gym) (online) | Didaktik des Englischen |
N.N. |
Übung | englisch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (Französisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Italienisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Enseigner le français avec la littérature (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Hauptseminar | französisch |
Politische Bildung im Spanisch-/Italienischunterricht (Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Doktorandenkolloquium | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Historische Ringvorlesung | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Dietmar Süß, Britta Waldschmidt-Nelson, Martina Steber, Christian Kuchler, Gregor Weber, Rainald Becker, Simone Müller, Andreas Hartmann, Lothar Schilling |
Vorlesung | deutsch |
Der Herodes von Lambach. Kaiser Heinrich IV. und der Investiturstreit | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Irland im Frühmittelalter | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Proseminar | deutsch |
Die Kenntnisse von der Welt im europäischen Mittelalter. Diplomatie, Wagemut, Gewalt und Neugier | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Hauptseminar | deutsch |
Hauptseminar in angrenzender Disziplin: HWMA-03 (GES-0037) | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger |
Hauptseminar | deutsch |
Oberseminar für Fortgeschrittene und Interessierte | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger |
Oberseminar | deutsch |
Historisches Denken: Lektüre und Diskussion großer Texte aus der Werkstatt der Geschichte | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Datenbankgestützte Urkundenerschließung im Staatsarchiv | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Thomas Engelke |
Übung | deutsch |
Europa und die Welt im Mittelalter: Von Kaisern, Kreuzfahrern, Missionaren, Kaufleuten und „Entdeckern“ | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Vorlesung | deutsch |
Praktikum in einer wissenschaftsnahen Einrichtung / Qualif. Mitwirkung an einer LV in Mittelalt. Geschichte | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger |
Praktikum | deutsch |
Zeit der Bauern, Zeit der Klöster, Zeit der Städte? Mittelalterliche Zeit- und Gesellschaftsordnungen im Wandel | Mittelalterliche Geschichte |
N.N. |
Proseminar | deutsch |
Vorbereitung für das Staatsexamen | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Interdisziplinäres Kolloquium (Master) + Übung: Mittelalterforschung digital | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Klaus Wolf |
Kolloquium | deutsch |
Aus Urkunden, Amtsbüchern und Chroniken: Einführung in die Quellen des spätmittelalterlichen Augsburgs | Mittelalterliche Geschichte |
N.N. |
Übung | deutsch |
Digitalisierung mittelalterlicher Archivbestände | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Praktikum | deutsch |
Schwerpunktbildung in Mittelalterlicher Geschichte I: Methoden - Motive - Zugänge (Ü/Mentorat-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Einblicke ins Mittelalter | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Grundkurs | deutsch |
HS MA, LA Gym: Gedenkstätten zwischen Denkmalschutz und Public History (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Gesellschaftsgeschichte der Deindustrialisierung in Europa und den USA, c. 1970 bis zur Gegenwart. | Neuere und Neueste Geschichte |
Jörg Arnold |
Vorlesung | deutsch |
HS MA, LA Gym: Der Nationalsozialismus als Wissensgeschichte, c. 1949 bis zur Gegenwart (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Jörg Arnold |
Hauptseminar | deutsch |
Mentorat Neuere und Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Mentoring | deutsch |
HS BA, LA GsHsRs: Eine zukunftsfähige Vergangenheit für die Welt: Das materielle und immaterielle Kulturerbe seit 1945 | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Hauptseminar | deutsch |
Das Deutsche Kaiserreich (1871-1918) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs Einführung in die Zeitgeschichte I (1917-1945) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Grundkurs | deutsch |
HS BA,LA GsHsRs: Die Reichskanzler und Reichspräsidenten der Weimarer Republik | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Hauptseminar | deutsch |
HS BA, LA GsHsRs: Zwischen Moloch und Heimat: die Stadt in der Moderne | Neuere und Neueste Geschichte |
Jörg Arnold |
Hauptseminar | deutsch |
Übung vor Ort: Die „Aktion Reinhard(t)“ und die nationalsozialistischen Verbrechen in Polen: Exkursion nach Bełżec, Sobibor und Treblinka - Anmeldungsmodalitäten s. Beschreibung (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Übung | deutsch |
Quellentexte zur Geschichte der Weimarer Republik und des „Dritten Reiches“ (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Übung | deutsch |
1968 | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium der Neueren und Neuesten Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß, Jörg Arnold |
Oberseminar | deutsch |
Die Zweite Geschichte des Nationalsozialismus (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Übung | deutsch |
Übung vor Ort: "Praxisfeld Gedenkstättenarbeit" in der KZ-Gedenkstätte Dachau - Anmeldungsmodalitäten s. Beschreibung (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Übung | deutsch |
Streik und Boykott im langen 20. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Proseminar | deutsch |
PS Harlem Renaissance | Amerikanistik |
Linda Heß |
Proseminar | englisch |
Narrative Analysis | Amerikanistik |
Linda Heß |
Begleitübung | englisch |
Baldwin in Context/ MA | Amerikanistik |
Linda Heß |
Hauptseminar | englisch |
Life Writing | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Hauptseminar | englisch |
Vorbereitung Staatsexamenskolloquium Amerikanistik (Übung) | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | deutsch |
From Reading to Research | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | englisch |
Praktikumsmodul NAS | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Praktikum | englisch |
Forschungskolloquium Amerikanistik | Amerikanistik |
Ina Batzke, Linda Heß, Katja Sarkowsky |
Kolloquium | englisch |
Ringvorlesung NAS | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Seminar | englisch |
Writing Clinic for English and American Studies | Englische Literaturwissenschaft |
Liliana Hahn |
Mentoring | englisch |
Shelley and His Circle | Englische Literaturwissenschaft |
Irene Valenti |
Proseminar | englisch |
Survey of British Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Vorlesung | englisch |
The Classed Self in Anglophone Fiction | Englische Literaturwissenschaft |
Carolin Steinke |
Proseminar | englisch |
Theatre Trip to London | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Carolin Steinke |
Exkursion | deutsch |
Introduction to Literary Studies | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Vorlesung | englisch |
Literary London | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Proseminar | englisch |
Theories and Methods | Englische Literaturwissenschaft |
Carolin Steinke |
Übung | englisch |
James Joyce II | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Hauptseminar | englisch |
Supplementary Course Literary Studies | Englische Literaturwissenschaft |
Raphaela Deffner, Ramona Laber, David Kerler |
Kurs | englisch |
Recent Trends in Literary Theory | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Oberseminar | englisch |
Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Übung | englisch |
Shakespeare | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Proseminar | englisch |
Drama Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Übung | englisch |
Staatsexamensvorbereitungskurs Englische Literaturwissenschaft | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Eva Ries, David Kerler |
Examenskurs | deutsch |
Poetry Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Nature and the Sublime in British Romanticism | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Hauptseminar | englisch |
Survey I: The Early Modern Period | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Study Trip to New York City 2026 | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Übung | englisch |
Theories and Methods | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Carolin Steinke |
Hauptseminar mit Übung | englisch |
Ü: Digitale Geschichtswerkstatt | Europäische Kulturgeschichte |
N.N. |
Übung | deutsch |
VL: Mediengeschichte und Medientheorie | Europäische Kulturgeschichte |
N.N. |
Vorlesung | deutsch |
HS: Der Dreißigjährige Krieg als Medienereignis: Nachrichtenströme im Ausnahmezustand | Europäische Kulturgeschichte |
N.N. |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitseminar zur Vorlesung "Mediengeschichte und Medientheorie" | Europäische Kulturgeschichte |
N.N. |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Szenische Übungen zur Gestaltung von Selbstdarstellung und Kommunikation als Elemente der Lehrerprofessionalisierung sowie zur Anwendung im Unterricht (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christian Plien |
Übung | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe (TheaZ): Produktions- und spielorientierter Umgang mit Dramen und Balladen im Deutschunterricht | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Drechsel |
Seminar | deutsch |
Basismodul - Pädagogik theatral performativer Praxis / Spielpädagogik TheaZ (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Sekundarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christel Meier |
Examenskurs | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Primarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Examenskurs | deutsch |
Grundlagenseminar Schauspieltechniken (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar (GS+SEK): Das Videospiel "Detroit: Become Human" im Literaturunterricht | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar Primarstufe: Der Schulhund im Deutschunterricht der Grundschule | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
Grundlagenseminar Theatrale Mittel (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Mittelschule/Realschule | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Planung, Durchführung und Reflexion einer Inszenierung (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Übung | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Hauptseminar (auch Vertiefungsseminar Sekundarstufe): Literarisches Lernen kompetent unterstützen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christel Meier |
Hauptseminar | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Erzählung - Erzählen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar (Primarstufe): Neue Lyrik im kompetenzorientierten Grundschulunterricht | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Gymnasium | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 5 (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Mittelschule im SoSe 26 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Praktikum | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Grundkurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christel Meier |
Grundkurs | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christel Meier |
Grundkurs | deutsch |
Praktikum (Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Christel Meier |
Praktikum | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Grundschule im SoSe 26 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Praktikum | deutsch |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Introductory Meeting English and American Studies | Philologisch-Historische Fakultät |
Martin Middeke, Claudia Claridge, Katja Sarkowsky, Annika McPherson, Petra Kirchhoff, Elisabeth Reber |
sonstige | englisch |
Romanistisches Propädeutikum (Vorkurs für Erstsemester) | Philologisch-Historische Fakultät |
Kirsten Süselbeck, Victor Ferretti, Frank Paulikat, Michaela Schäfers, Joachim Steffen, Eleonore Zapf, Maximilian Gröne, Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Austausch digitaler Unterrichtsraum Phil.-Hist. Fakultät | Philologisch-Historische Fakultät |
Claudia Claridge, Michaela Schäfers, Milena Krischer, Katja Sarkowsky, Jana Osterkamp, Klaus Wolf, Stephanie Waldow, Annika McPherson, Christian Kuchler, Petra Kirchhoff, Sonja Zeman, Elisabeth Reber, Kristina Peuschel, Simone Müller, Christian Chiarcos, Markus Henze, Klaus Maiwald, Lothar Schilling, Christiane Fäcke |
sonstige | deutsch |
Die Erfindung Osteuropas: Wissensordnungen, Imaginationen und Grenzziehungen | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
David Carl Ludwig |
Übung | deutsch |
Blick auf eine Peripherie mit KI. Die „Bukowina“ auf dem Schreibtisch von Franz Joseph I. (Einführung Digital Humanities)(MA) | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Hauptseminar | deutsch |
Zwischen Böhmen, Bosnien und der Bukowina. Die Peripherien des Habsburger Imperiums im langen 19. Jh. | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Vorlesung | deutsch |
Der „Mustergau“. NS-Herrschaft im Sudetenland | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Proseminar | deutsch |
Bildbasierte Erforschung des kulturellen Erbes | Image Processing and Visualization in the Digital Humanities |
Karsten Lambers |
Vorlesung | deutsch |
Einführung in Datenbanken für die Kunst- und Kulturgeschichte | Image Processing and Visualization in the Digital Humanities |
Karsten Lambers |
Übung | deutsch |
„Unsichtbare Akteurinnen?“ – Frauen und Krieg in der US-amerikanischen Geschichte bis 1945 | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Anna Lindmair |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium der Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Oberseminar | deutsch |
MA Tutorial | Anglistik/Amerikanistik |
Liliana Hahn, Christian Hoffmann |
Tutorium | englisch |
Grundkurs: Hispanistische Literatur- und Medienkulturwissenschaft | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Grundkurs | deutsch |
Femmes de lettres latinoamericanas | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung | deutsch |
Urban Methods Tutorial | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Maria Laryssa Marques Melo |
Tutorium | englisch |
CultuRES | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Lena Ringen |
Übung | englisch |
Augsburger Übersetzerwerkstatt | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | spanisch |
Tutorium zum Propädeutikum (ROM) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Sonja Jäger |
Tutorium | deutsch |
Transatlantic Urban Methods | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti, Lena Ringen |
Vorlesung + Übung | englisch |
Don Quijote I | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Proseminar | deutsch |
Masterarbeit (IRK) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Examenskurs | deutsch |
Ciudades en disputa | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Julieta Blázquez |
Hauptseminar | spanisch |
Nuevos Feminismos en América Latina | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Urban Imaginaries / Imaginary Cities | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Hauptseminar | englisch |
Examensübung | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Examenskurs | deutsch |
Exkursion Augsburger Galerien (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Johanna Kern |
Exkursion | deutsch |
HS (M.A. / MAIES): Augsburger Gartenkultur | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang, Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
VL B.A.: Einführung in die Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang, Christian Drude |
Vorlesung | deutsch |
PS (B.A.): Brititsche Pop Art | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Proseminar | deutsch |
Exkursion: Einhorn. Das Fabeltier in der Kunst. Exkursion (3 Tage) nach Potsdam und Berlin | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
HS (M.A. / MAIES): Album Cover (Blockveranstaltung) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Hauptseminar | deutsch |
Exkursion: Nutzung von denkmalgeschützten Objekten in Augsburg (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Veronika Maria Wagner |
Exkursion | deutsch |
Exkursion: Nach dem Studium: Volontariat? (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Veronika Maria Wagner |
Exkursion | deutsch |
PS (B.A.): Giotto und die italienische Malerei um 1300 | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Proseminar | deutsch |
HS (B.A.): Architektur des 20. Jahrhunderts | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Hauptseminar | deutsch |
Koll (B.A./M.A.): Fachkolloquium Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Kolloquium | deutsch |
Ü (B.A.): Kunsthistorisches Sehen - Bestimmungsübungen | Kunstgeschichte |
Veronika Maria Wagner, Johanna Kern |
Übung | deutsch |
Ü (B.A.): Wissenschaftliches Arbeiten für Referat und Hausarbeit - Regeln und Tipps | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Übung | deutsch |
Ü (B.A./ M.A.): Johann Ulrich Mayr (1630-1704) - Augsburger Maler und Rembrandt-Schüler (vor Originalen) | Kunstgeschichte |
N.N. |
Übung | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zur Einführung in die Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Lilly Zimmermann, Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
PS (B.A.): Stillebenmalerei | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
PROJ (B.A. / M.A.): Datieren lernen bei verschiedenen Gattungen und Objektgruppen (vor Originalen) | Kunstgeschichte |
N.N. |
Projekt | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe A) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Kunstgeschichte (Gruppe B) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
LK/Ü (M.A. / MAIES): Lektürekurs Methoden der Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Hauptseminar | deutsch |
Exkursion: Bamberg und Coburg (2-Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
HS (M.A. / MAIES): Amazonen, Rebellinnen und Tugendheldinnen - Darstellungen heroischer Frauen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert | Kunstgeschichte |
Nina Niedermeier |
Hauptseminar | deutsch |
HS (B.A.): Höllenbilder des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Hauptseminar | deutsch |
Exkursion: Berufsperspektive Provenienzforschung / Sammlungsarchiv: Tagesexkursion in die Städtische Galerie im Lenbachhaus (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Johanna Kern |
Exkursion | deutsch |
Zwischen Naturromantik und der Industrialisierung des Tötens: eine umwelthistorische Annäherung an den Nationalsozialismus | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Andreas Mentrup-Womelsdorf |
Proseminar | deutsch |
"Sorry, out of Gas!" - Eine globale Mikrogeschichte der Tankstelle im Zeitalter des Automobils (HS MA/LA Gym)) | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Hauptseminar | deutsch |
Grüne Stunde / Green Hour | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Kirsten Twelbeck, Simone Müller, Matthias Schmidt |
Kolloquium | englisch |
Lektürekurs "Empire, Environment, Capital." | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Andreas Mentrup-Womelsdorf |
Übung | deutsch |
Die Aufteilung der Erde. Eine Imperialismusgeschichte | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Vorlesung | deutsch |
Worlds and How To Write Them: An Introduction to Academia as Genre | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Lauren Gora |
Seminar | englisch |
Augsburger Gartenkultur (MA und vertieftes Lehramt) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Andrea Gottdang, Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
Freude, Trauer, Scham und mehr - eine bayerische Kulturgeschichte der Emotionen in der Vormoderne – mit Exkursionen (BA und nicht vertieftes Lehramt) | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Gisela Drossbach |
Hauptseminar | deutsch |
Brücken zwischen Nord und Süd. Romreisende aus Schwaben, Bayern und Franken in der Vormoderne | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Michael Hetz |
Proseminar | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Simona Engst |
Tutorium | deutsch |
Vorbereitungskurs auf das Staatsexamen | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Examenskurs | deutsch |
Gegenwart der Vergangenheit. Die narrative Konstruktion von urbanen Räumen. | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Übung | deutsch |
Oberseminar der Europäischen Regionalgeschichte | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Rainald Becker |
Oberseminar | deutsch |
Kunst jenseits der Metropole. Alpine Theaterkultur(en) im langen 19. Jahrhundert | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Lukas Staffler |
Proseminar | deutsch |
Bayern im 20. Jahrhundert | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Vorlesung | deutsch |
Einführung in die Paläographie des Spätmittelalters | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Claudia Kalesse |
Übung | deutsch |
Historische Authentizität und Atmosphäre in der Themen-Architektur des Europa-Parks Rust | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Hauptseminar | deutsch |
Der Staat im Bild: Schwaben, Bayern, Franken | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Proseminar | deutsch |
Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Übung | deutsch |
Das Werden Bayerns | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Grundkurs | deutsch |
Von Hispaniola bis zur Südsee. Die Europäische Expansion in der Frühen Neuzeit (NUR ERSTSEMESTER) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Proseminar | deutsch |
Hauptseminar Master/LA Gym Renaissance-Monarchie und Religionskriege – Frankreich im 16. Jahrhundert | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs Frühe Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Grundkurs | deutsch |
Die Tudors (1485-1603) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Proseminar | deutsch |
Übung Master: Geschichte der Stadt und Herrschaft Mindelheim in der Frühneuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Michael Philipp |
Übung | deutsch |
Von Hispaniola bis zur Südsee. Die Europäische Expansion in der Frühen Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Proseminar | deutsch |
Propädeutikum (3. Proseminarstunde) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Seminar | deutsch |
Hauptseminar BA/nicht vert. LA: „Falsche Freunde“?! Die andere(n) Seite(n) der Aufklärungsepoche | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Hauptseminar | deutsch |
Mentorat Geschichte der Frühen Neuzeit (MA) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling, Regina Dauser |
Mentoring | deutsch |
Die Habsburger in der Frühen Neuzeit (NUR ERSTSEMESTER) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Vorlesung | deutsch |
Die Tudors (1485-1603) (NUR ERSTSEMESTER) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Proseminar | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung „Die Habsburger in der Frühen Neuzeit“ (NUR ERSTSEMESTER) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Begleitübung | deutsch |
Oberseminar: Perspektiven der Frühneuzeitforschung | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Oberseminar | deutsch |
Übung: Die Frühe Neuzeit im Staatsexamen – auch für Verfasser*innen von Abschlussarbeiten und Masterstudierende mit Schwerpunkt „Frühe Neuzeit“ geeignet | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Examenskurs | deutsch |
Die Habsburger in der Frühen Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Vorlesung | deutsch |
Europaforschung interdisziplinär - historisch - | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Seminar | deutsch |
Grundkurs Frühe Neuzeit (NUR ERSTSEMESTER) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Grundkurs | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung „Die Habsburger in der Frühen Neuzeit“ | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Begleitübung | deutsch |
PS: Mythos Orpheus | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (A) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
RV: Neuere Deutsche Literaturgeschichte | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer, Theresia Dingelmaier, Lisa Rettinger, Matthias Löwe, Stephanie Waldow, Andrea Voß, Günter Butzer, Bettina Bannasch, Franz Fromholzer, Julian Werlitz |
Vorlesung | deutsch |
Grundkurs NDL (C) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Grundkurs | deutsch |
Staatsexamenskolloquium Neuere Deutsche Literaturwissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Examenskurs | deutsch |
PS: Ökologische Dichtung: Literatur und Umwelt im Realismus | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Proseminar | deutsch |
PS: Ballonfahrer, Luftschiffer, Astronauten. Die Welt von oben | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Proseminar | deutsch |
Goethes Faust | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (B) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer, Heidrun Lorenz |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Schäferstündchen. Liebe und Pazifismus in Bukolik und Idyllendichtung | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (F) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Bettina Bannasch |
Grundkurs | deutsch |
Ü: Schreibwerkstatt | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Übung | deutsch |
RV: Zeitenwenden. Brechts Gegenwart, Brechts Geschichte | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Bettina Bannasch, Franz Fromholzer |
Vorlesung | deutsch |
Lyrik der Aufklärung? | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (D) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA) : Kafkas Erzählen und seine internationale Rezeption | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Hauptseminar | deutsch |
HS (BA/LA): Argumentationstheorie | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer, Jan Claas Freienstein |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (E) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Heidrun Lorenz |
Grundkurs | deutsch |
PS: Heinrich Böll. Kurzgeschichten – Romane – Reiseliteratur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Proseminar | deutsch |
Interne Sprachgeschichte des Italienischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Stefano Miani |
Übung | deutsch |
Textlinguistik (Italienisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Master- und Doktorandenkolloquium | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini, Joachim Steffen |
Kolloquium | deutsch |
Textaufgaben zur italienischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Le dictionnaire : un outil comme les autres ? Histoire, problèmes et méthodes de la lexicographie française / Geschichte, Probleme und Methoden der französischen Lexikographie | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | französisch |
Textaufgaben zum Altfranzösischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Französisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Il dialetto napoletano ieri, oggi… e domani? Hauptseminar mit Exkursion nach Neapel | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | italienisch |
Metodi e sfide della ricerca empirica in linguistica (con escursione a Napoli) / Methoden und Herausforderungen der empirischen Forschung in der Sprachwissenschaft (mit Exkursion nach Neapel) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Proseminar | italienisch |
Sprachvarietäten in der Frankoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Italienisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textlinguistik (Französisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen |
Übung | deutsch |
Kontrastive Linguistik: Sprachvergleich Französisch - Deutsch | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Proseminar | deutsch |
Textaufgaben zur französischen Gegenwartssprache | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten A (Französisch, Italienisch, Spanisch): Sprache in Raum und Zeit | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Vorlesung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Italoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Nachbearbeitung des Akragas Projekts. Digitalisierungsprojekt der Ausgrabung in Agrigent | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc |
Praktikum | deutsch |
Urban Cultural Narratives: Ethnographic and Archaeological Approaches | Klassische Archäologie |
Leonie Herrmann, Roman Tischberger, Katharina Heinrich |
Hauptseminar | englisch |
Grabbrauch in der Antike | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Proseminar | deutsch |
Augsburger Bildwelten - Die Menschen aus Augusta Vindelicum | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper |
Projekt | deutsch |
Einführung in die Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Tutorium | deutsch |
Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte | Klassische Archäologie |
Gesa Nieden, zur, Karsten Lambers, Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Rainald Becker, Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
KuK Exkursionsangebot: Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
PEPA 8 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Veni, Vidi, Exhibui. Archäologische Sonderausstellungen unter der Lupe | Klassische Archäologie |
Giulia Giavazzi, Karlotta Braun |
Übung | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Einführung in die Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Vorlesung | deutsch |
Kolloquium Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc, Michael Schaper, Lisa Götz, Susanne Moraw, Katharina Heinrich |
Kolloquium | deutsch |
Faszination Antike. Über Sammler, Sammlungen und Kulturgutschutz | Klassische Archäologie |
Astrid Fendt |
Übung | deutsch |
Kinderdarstellungen im antiken Griechenland | Klassische Archäologie |
Susanne Moraw |
Hauptseminar | deutsch |
Made in Rome? Made in Raetia? Archäotechnik und antikes Handwerk | Klassische Archäologie |
Stefan Lorenz |
Übung | deutsch |
Akragas Projekt: Ausgrabung und archäologische Kampagne in Agrigent | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc, Katharina Heinrich |
Projekt | deutsch |
PEPA 6 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Aus dem Boden ins Buch, Praktische Vorbereitung einer Katalogbroschüre zu antiken Augsburger Grabreliefs | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper |
Hauptseminar | deutsch |
Tagesexkursion Staatliches Museum Ägyptischer Kunst München | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Exkursion | deutsch |
Einführung in die Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Proseminar | deutsch |
“Neither Copies nor Originals”? Stile und Konzepte römischer Skulptur | Klassische Archäologie |
Stefan Schmidt |
Hauptseminar | deutsch |
Tagesexkursion Martin-von-Wagner-Museum Würzburg. Die Antikensammlung. | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Exkursion | deutsch |
Scherben bringen Glück. Keramik als Fundkategorie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Proseminar | deutsch |
GL 3 / Basismodul: Sprachsystem und Sprachgebrauch | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer, Andreas Bülow |
Vorlesung + Übung | deutsch |
DSW / HS: Sprachkontakt, Variation und digitale Korpusanalyse: Deutsche Varietäten im Kontakt mit romanischen Sprachen und Englisch im globalen Kontext | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Joachim Steffen, Alfred Wildfeuer, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | deutsch |
AM (SBV / LL): Sprachrhythmus und Wortakzent in der Vermittlung des Deutschen als Erst- und Zweitsprache | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Mirjam Klein |
Proseminar mit Übung | deutsch |
VM / KOP (DaZ/DaF): „Neutral" - gibt´s das eigentlich? - Kulturelle Identität, Biographie und professionelle Haltung im Klassenzimmer | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Eva Sondershaus |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
GK I / VL: Variation im Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Vorlesung | deutsch |
DSW / Ü: Deutsch als "Heritage Language" | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Jindrich Ertner |
Übung | deutsch |
Hauptseminar Bachelor/LA Gym.: "Donaudichtung: Nibelungenlied und Donauländischer Minnesang" | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Hauptseminar | deutsch |
Übung: Alexandria und Karl-Marx-Stadt. Ortsnamen mit Personennamen | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein |
Übung | deutsch |
Masterübung/Masterkolloquium: Digital Humanities anhand Augsburger Archiv- und Bibliotheksbeständen | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Examensübung: Minnesang (literaturhistorische Aufgaben) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Examenskurs | deutsch |
Hauptseminar Master: Ins Amerigha. Emigration von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus Bayern nach Amerika (Kompaktseminar in Passau) (zusammen mit PD Dr. Franz Fromholzer) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf, Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Übung: Regesten zu Urkunden des Augsburger Domkapitels | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Thomas Krüger, Thomas Engelke, Klaus Wolf |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: Sprachkontakt, Variation und digitale Korpusanalyse: Deutsche Varietäten im Kontakt mit romanischen Sprachen und Englisch im globalen Kontext | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen, Alfred Wildfeuer, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | deutsch |
Textlinguistik (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Romania: Historische Kontinuitäten und digitaler Wandel | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Interkulturelle Herausforderungen im Translationsprozess (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada Garcia Jimenez |
Proseminar | deutsch |
Textaufgaben zur spanischen Gegenwartssprache | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: Español atlántico: variación y cambio en el espacio transatlántico hispánico | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | spanisch |
Proseminar: Lexicología y fraseología del español | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada Garcia Jimenez |
Proseminar | spanisch |
Kontrastive Medienlinguistik (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Niklas Schmidt |
Proseminar | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch): Sprachliche Strukturen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Iberoromania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada Garcia Jimenez |
Übung | spanisch |
Textaufgaben zum Altspanischen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Grundlagenkurs Philologie (Interdisziplinäre Europastudien) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
PSk: Konrads von Würzburg Märendichtungen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Proseminar | deutsch |
PSph: Nibelungenlied und -klage | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
PSph: Wolframs von Eschenbach "Parzival" | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Proseminar | deutsch |
ExKoll: Höfischer Roman (Literarhistorische Fragen) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Examenskurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (C) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Grundkurs | deutsch |
Supplement zum GK2 "Übersetzen aus dem Mhd." (B) (1. Std.) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Grundkurs | deutsch |
Supplemente zum GK I (1. Std.) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
Zentrale GK2 Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand, Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
Ü: Vertiefungskurs Historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Übung | deutsch |
GK1: Mittelhochdeutsch. Einführung in die historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Grundkurs | deutsch |
ExKoll: Minnesang + Höfischer Roman (Übersetzungstraining) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Examenskurs | deutsch |
Ü: Literatur der Frühen Neuzeit | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
ThemaTheater: Semesterabo mit Begleitübung (TheaZ A2) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
PSk: Die sog. Spielmannsepik am Beispiel des 'König Rother' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nadine Popst |
Proseminar | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
PSk: Von A bis C: Einführung in Texte, Autoren und Überlieferungsgeschichte der Hss. A und C (digital) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Dominik Nießl |
Proseminar | deutsch |
Einführungsvorlesung: Ältere deutsche Literatur | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Vorlesung | deutsch |
Supplement zum GK2 "Übersetzen aus dem Mhd." (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Grundkurs | deutsch |
HS: Höfische Dichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Hauptseminar | deutsch |
Ü Narrative Analysis: Caribbean and Pacific Short Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Georgette Sabrina Bentu |
Übung | englisch |
HS Key Concepts and Theories in the Environmental Humanities | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Hanna Carolin Straß-Senol |
Hauptseminar | englisch |
PS Anglophone Speculative Ecofiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Eva Andrea Krannich |
Proseminar | englisch |
Ü African Diasporas: Theories and Approaches | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Nadine Ellinger |
Übung | englisch |
PhD Colloquium NELK | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
PS Postcolonial Hauntings in Anglophone Fiction and Film | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Corvin Bittner |
Proseminar | englisch |
Ü Narrative Analysis: Hauntings in Anglophone Short Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Corvin Bittner |
Übung | englisch |
HS Black and Indigenous Vampire and Zombie Narratives in Literature, Film, and TV | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
VL Cultural Studies: Key Concepts | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Vorlesung | englisch |
Ü AI in Literary and Cultural Studies | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Übung | englisch |
Directed Studies NELK | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
HS Enslavement across Genres and Media | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
Von Hausfrauen und Arbeitern: Arbeit und Geschlecht im 19. und 20. Jahrhundert | Neueste Geschichte |
Helena Schwinghammer |
Übung | deutsch |
Bilder, die Geschichte schrieben: Visual History im 20. Jahrhundert | Neueste Geschichte |
Felix Lieb |
Übung | deutsch |
Nationalsozialismus ausstellen am Täterort – die Dokumentation Obersalzberg (Anrechenbar für Zertifikat "Gedenkstättenarbeit") | Neueste Geschichte |
Sebastian Peters, Sven Keller |
Übung | deutsch |
Masterkolloquium Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer, Susanne Layh |
Kolloquium | deutsch |
Thematisches Einführungsseminar: Phantastische Erzählliteratur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Einführungskurs | deutsch |
Begleitkurs zum GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Tutorium | deutsch |
PS/Ü: „Der Mensch, in’s Titanische sich steigernd“ – Rezeptionsgeschichte des Prometheus | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Proseminar | deutsch |
Einführungsveranstaltung BA Vergleichende Literaturwissenschaft im WS 25/26 | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger, Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
HS/Ü (MA): Gibt es ein ‚weibliches‘ Schreiben? Feministische Positionen zu einer écriture féminine | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Hauptseminar | deutsch |
HS/Ü (MA): Gendering the Vampire (Film) | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
HS/Ü (MA): Postapokalyptische Literatur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Hauptseminar | deutsch |
HS/Ü: Prosaliteratur des 16. Jahrhunderts | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Literaturkritik zwischen Feuilleton und TikTok | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Übung | deutsch |
PS/Ü: Was krabbelt, kriecht und fliegt denn da? – Insekten in der Literatur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger |
Proseminar | deutsch |
PS: Einführung in die Literaturtheorie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter, Susanne Layh |
Proseminar | deutsch |
PS/Ü: Mosaike von Zitaten - Intertextualität als theoretischer und methodischer Zugang | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger |
Proseminar | deutsch |
Begleitkurs zum PS: Einführung in die Literaturtheorie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter, Susanne Layh |
Begleitübung | deutsch |
PS/Ü: Ökologiekritik und indigene Ökologiekritik / Ecocriticism and Indigenous Ecocriticism | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Juliane Egerer |
Proseminar | deutsch |
Crashkurs: Literarische Übersetzung. Theorie und Praxis | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Übung | deutsch |
V: Große Werke des Films V | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Katja Sarkowsky, Günter Butzer, Susanne Layh |
Vorlesung | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzungsklausur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Nora Weinelt |
Grundkurs | deutsch |
Ü: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Tutorium | deutsch |
VL (LA.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie (für Lehramt) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
Ü (M.A.): Celebrate (in) Fashion – Festtags- und Abendmode kulturwissenschaftlich betrachtet | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Übung | deutsch |
HS (B.A.): Stadtgeschichte im Archiv | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Europäische Ethnologie/Volkskunde (Gruppe A) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
AS (B.A.): Angeleitetes Selbststudium zum Einführungsproseminar in die Europäische Ethnologie/Volkskunde (Gruppe 1 + 2) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Tutorium | deutsch |
PS (B.A.): Schmuckgeschichten: Vom Tragen, Erinnern und Erzählen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Proseminar | deutsch |
Nationalsozialismus im Kulturerbe einer Region: Kempten und das Allgäu | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Roman Tischberger |
Exkursion | deutsch |
HS (B.A.): Tourismusgeschichte in kulturwissenschaftlicher Perspektive | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
HS (M.A.): Gedenkstätten zwischen Denkmalschutz und Public History | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Stefan Paulus, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
HS (M.A.): "Im Rhythmus des Lebens - Aspekte und Perspektiven zu Lebensreform und Musik" | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Johannes Hoyer, Stefan Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
PS (LA): Mit Kindern über den Tod sprechen. Die Vermittlung kultureller Praktiken. | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marlene Lippok |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Feld, Fragen, Forschen: Praktische Übung zu den Forschungsmethoden der Europäischen Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Übung | deutsch |
Projekt Gedenkstättenarbeit | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Projekt | deutsch |
VL (B.A.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske, Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
Ü (B.A.): Recherchieren, Strukturieren, Präsentieren in der Europäischen Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Übung | deutsch |
HS (M.A.): Kulturgeschichte des Vergessens | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Karl Borromäus Murr |
Übung | deutsch |
Ü (B.A.): Objekte im Fokus: kulturwissenschaftliche Zugänge zur materiellen Kultur | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Übung | deutsch |
Koll (B.A. /M.A.): Fachkolloquium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
PS (B.A.): My Home is my Castle!? Vom Wohnen und vom Hausen. | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
N.N. |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Human-Animal Studies: ein Lektürekurs | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Sarah Teresa Baum |
Proseminar | deutsch |
PS (B.A.): Einführung in die Europäische Ethnologie/Volkskunde (Gruppe B) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
GK2: Exemplarische Vertiefung geschichtsdidaktischer Grundlagen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Oliver Mayer-Simmet |
Grundkurs | deutsch |
HS: Neue Heimat Deutschland: Migrationsgeschichte von 1949 bis 1990. Zeithistorische und geschichtsdidaktische Zugänge (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
GK2: Arbeit mit Quellen im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Grundkurs | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Grundschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Realschule/Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Oberseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts im Gymnasium 2 (DID) - Königsbrunn, Hochzoll | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 2: Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart (DID) | Didaktik der Geschichte |
Marius Wilde |
Seminar | deutsch |
Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 2 - Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Grundschule und Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Susanne Popp |
Oberseminar | deutsch |
GK1: Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Grundkurs | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts im Gymnasium 1 (DID) - Holbein Gymnasium | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität – Geschichtsvermittlung in der Grund- und Mittelschulen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Seminar | deutsch |
HS: Die Geschichte der DDR als Thema des Geschichtsunterrichts – Quellen und Didaktisierung (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Hauptseminar | deutsch |
HS: Antisemitismus in Deutschland: Erinnern, Gedenken, Beschweigen im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft, Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Heinz Sproll |
Hauptseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts an Mittelschule/Realschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
HS: Geschichte im Spielfilm (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
Praxisbezogener Begleitkurs Umgang mit Heterogenität – Geschichtsvermittlung in Realschule und Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Seminar | deutsch |
GK2: Widerstand als geschichtskulturelles Phänomen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Grundkurs | deutsch |
DaZ/DaF-Praktika Bachelor | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
sonstige | deutsch |
Mehrsprachigkeit als Ressource: Chancen und Herausforderungen im Kontext von Migration | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Fachdidaktisches Praktikum DaZ Lehramt (PO 2012) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Sommersemester 2026 (Mittelschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Digitale Kompetenzen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Grundlagen DaZ und DaF I: Einführung in die Fachdidaktik | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Marceli Cherchiglia Aquino, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Sonja Reiß-Held, Andreas Bülow |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Praktikum BA (großes und kleines Praktikum) PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Praktikum | deutsch |
Wortschatzlernen und -lehren in DaF und DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Sprachsensiblen Fachunterricht planen und durchführen | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Katrin Hanschke |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Fachdidaktisches Praktikum DaZ Lehramt (PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Deutsch für/im Beruf | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Diversity-sensitive language teaching practices [Diversitätssensible Praktiken im Deutschunterricht: Reflexionen und Strategien für eine kritische Lehrkräftebildung] | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Marceli Cherchiglia Aquino, Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Anmeldung zum fachdidaktischen Praktikum DaZ im Sommersemester 2026 (Grundschule) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Praktikum BA (PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Seminar | deutsch |
Kolloquium zur Vorbereitung auf das Staatsexamen DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Fachdidaktisches Forschungskolloquium DaF/DaZ | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer, Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Academic Writing | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ina Batzke, Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Bachelor Praktikum | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka, Christian Hoffmann |
Praktikum | englisch |
Phonology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Discourse Analysis | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Ilona Kylmälä |
Übung | englisch |
Phonetics, Phonology & Transcription | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
VL Introduction to English Linguistics | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Claudia Claridge, Elisabeth Reber |
Vorlesung | englisch |
News Interviews | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Elisabeth Reber |
Seminar | englisch |
Forensic Linguistics (Blockseminar) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Julia Degenhardt |
Übung | englisch |
English Morphology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Approaches to Language Acquisition | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Phonetic Variation across Englishes | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Second Language Speech Communities | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Address Terms | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Elisabeth Reber |
Seminar | englisch |
Semantics | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Julia Degenhardt |
Seminar | englisch |
HS (M.A.): Computerlinguistik | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | deutsch |
UE: Einführung in die Computerlinguistik | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
SE (B.A.): Digitale Lexikographie | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Fäth |
Seminar | deutsch |
Oberseminar | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Chiarcos, Annemarie Friedrich |
Oberseminar | deutsch |
HS (M.A.): Sprachkontakt, Variation und digitale Kopursanalyse: Deutsche Varietäten im Kontakt mit romanischen Sprachen und Englisch im globalen Kontext | Angewandte Computerlinguistik |
Joachim Steffen, Alfred Wildfeuer, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | deutsch |
UE (B.A.): Einführung in die Programmierung für Sprach- und Geisteswissenschaftler | Angewandte Computerlinguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Übung (B.A./M.A.): Angewandte Semantik | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Fäth, MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
VL: Einführung in die Computerlinguistik | Angewandte Computerlinguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Vorlesung | deutsch |
Masterübung/Masterkolloquium: Digital Humanities anhand Augsburger Archiv- und Bibliotheksbeständen | Angewandte Computerlinguistik |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
UE (M.A.): Einführung in die Programmierung für Sprach- und Geisteswissenschaftler | Angewandte Computerlinguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Ü zum ExKo Wort- und Satzanalysen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
Übung: Runen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi, Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
Übung: Wissenschaftlich Arbeiten mit Popper, Kuhn & Co. | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA): Von Fakten zu Fake News | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Hauptseminar | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Verena Luisa Köser |
Grundkurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (2) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
ExKo Wort- und Satzanalysen für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Kolloquium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Empirisches Arbeiten in der Linguistik | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Veronika Urban |
Übung | deutsch |
Tutorium-Grundkurs II "Einführung in die Syntax des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Felicitas Funk |
Tutorium | deutsch |
HS (BA): Muster des Erzählens | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Hauptseminar | deutsch |
ExKo Sprachgeschichte und Phonologie für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Kolloquium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (1) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Ü zum ExKo Sprachgeschichte (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
Übung: Linguistische Analyse von Schulaufsätzen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Verena Luisa Köser |
Übung | deutsch |
Übung: Social Media Linguistik | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Verena Luisa Köser |
Übung | deutsch |
Vorlesung: Texlinguistik | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Vorlesung | deutsch |
Tutorium - Grundkurs III "Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen" (Antonia Walder) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
N.N. |
Tutorium | deutsch |
Oberseminar ( Prof. S. Zeman) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi, Sonja Zeman, Jan Claas Freienstein, Oliver Ernst |
Examenskurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
HS "Argumentationstheorie" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Hauptseminar | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Verena Luisa Köser |
Grundkurs | deutsch |