Wird geladen ...
2. Oktober 2024

HGD-Symposium für Geographiedidaktik in Karlsruhe

Die größte geographiedidaktische Tagung im deutschsprachigen Raum stand diesmal unter dem Thema “Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten”.  Das Team des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie war an allen drei Tagen aktiv vertreten.

 

Weiterlesen
HGD24
13. September 2024

Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf dem 35. Internationalen Geographiekongress in Dublin vertreten

Vom 24. bis 30. August 2024 fand in Dublin der 35. Internationale Geographiekongress statt. Der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie nahm mit den Promovierenden Elisabeth Schuster, Johannes Schulz und Sabine Lämmer aktiv an diesem Kongress teil. Der Kongress bot die Gelegenheit, die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Geographie und Geographiedidaktik zu diskutieren. Neben spannenden Vorträgen und innovativen Posterpräsentationen stand der Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt im Fokus.

Unsere Promovierenden stellten ihre Forschungsergebnisse in folgenden Vorträgen vor:

  • Johannes Schulz: "Teaching Anthropogenic Climate Change through Inquiry-based Learning to Pre-Service Geography Teachers: Insights from a Seminar Intervention."
  • Elisabeth Schuster: "Sustainable cars have special motors, they don't use so much energy" - Insights from a Systematic Literature Review on Primary School Students' Conceptions of Sustainable Mobility."
  • Sabine Lämmer: "Between Facts & Fakes - A Systematic Literature Review on how Primary School Students Deal with Geography-related Fake News."
Weiterlesen
Ausblick
9. April 2024

Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf Tagung in Heidelberg

Vom 25. bis 27. März 2024 fand in Heidelberg die diesjährige Nachwuchstagung des HGD (Hochschulverband für Geographiedidaktik) statt. Mit Sabine Lämmer, Johannes Schulz und Elisabeth Schuster nahmen drei Promovierende des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Tagung teil. Neben der kritisch-konstruktiven Diskussion der Vorträge und Poster stand vor allem auch das Kennenlernen und Vernetzen mit anderen Promovierenden der Geographiedidaktik im deutschsprachigen Raum im Zentrum.
Weiterlesen
6. November 2023

Westalpen Exkursion (03.10. – 12.10.23)

Geographische Phänomene und Prozesse im westlichen Alpenraum konnten im Rahmen der Westalpen Exkursion beobachtet, hinterfragt und diskutiert werden. Leitung: Dr. Martin X. Müller und Johannes Schulz.
Weiterlesen
Alpenexkursion 2023
20. Juli 2023

Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference

Als acht Mitglieder des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie sind wir nach England losgezogen, um an der IGU-CGE (Commission on Geographical Education of the International Geographical Union) Conference vom 05.07.- 07.07.2023 in Oxford teilzunehmen. In Vorträgen und Posterpräsentationen hatten wir die Möglichkeit, unsere aktuelle Forschung mit Fokus auf geographische Bildung im Anthropozän vorzustellen. Durch Gespräche, Diskussionen und Feedback von Expert*innen aus der ganzen Welt in der einzigartigen Atmosphäre von Oxford (kein Wunder, dass J.R.R. Tolkien hier den Herrn der Ringe verfasst hat) konnten wir auch wieder viel nach Augsburg mitnehmen.

Weiterlesen
Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference
29. März 2023

Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung

Ab 22.03.2023 und damit pünktlich zum Weltwassertag 2023 ist der Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ erschienen. In den zunächst fünf Folgen wird ein alltäglicher Gegenstand, ein Lebensmittel oder ein Produkt herausgegriffen: Welche Rolle spielt darin Wasser? Welche Bedeutung besitzt es lokal für Augsburg, welche global für die Welt? Welche Menschen stecken dahinter und welche Entscheidungen treffen sie Tag für Tag? Und vor allem: Was hat das alles mit den vielfältigen Themen der Nachhaltigkeit zu tun? Für den Podcast klopft Sebastian Streitberger im Auftrag der Umweltstation Augsburg an Türen und fragt bei Expert:innen und Personen aus der Stadtgesellschaft nach.
Weiterlesen
Cover-Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung
3. November 2021

Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven

Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger bringen in zwei Beiträgen die fachdidaktische Perspektive ein.

Weiterlesen
Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, Cover
3. November 2021

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin X. Müller vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie entstand 2021 ein Geo-Erlebnispfad, der die geowissenschaftlichen Inhalte Interessierten näherbringen möchte.

Weiterlesen
Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021
21. Oktober 2021

Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021

Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Die lebhafte Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.

Weiterlesen
Beteiligte der Podiumsdiskussion
16. September 2021

Neuerscheinung: SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames von Barbara Feulner

Die Dissertation von Barbara Feulner mit dem Titel „SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“ ist als Band 73 der Schriftenreihe des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) nun auch digital erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weiterlesen
SpielRäume, Barbara Feulner
14. Mai 2021

Orientierung im Forschungsdschungel? Der Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung kann helfen

Neben Projekten, die sich auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht oder auf die Professionalisierung (angehender) Geographielehrkräfte beziehen, fokussiert unsere Forschung auch immer wieder forschungsmethodische – von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen sozusagen.

Weiterlesen
Kompass zur Orientierung in der Forschungslandschaft
9. April 2021

Lernen mit YouTube? Erklärvideos und ihre Anbieter auf dem Prüfstand

In der Ausgabe 16 der Beilage Wissenschaft und Forschung in Augsburg der Augsburger Allgemeinen wird ein interdisziplinäres Projekt der Wissenschaftler Stefan T. Siegel, und Thomas Heiland (beide Lehrstuhl für Pädagogik) und Sebastian Streitberger (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie) vorgestellt, das sich mit der Qualität von Erklärvideokanälen auf YouTube auseinandersetzt. 

Weiterlesen
Mädchen arbeitet am Computer

Suche