News-Archiv
HGD-Symposium für Geographiedidaktik in Karlsruhe
Die größte geographiedidaktische Tagung im deutschsprachigen Raum stand diesmal unter dem Thema “Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten”. Das Team des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie war an allen drei Tagen aktiv vertreten.
Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf dem 35. Internationalen Geographiekongress in Dublin vertreten
Vom 24. bis 30. August 2024 fand in Dublin der 35. Internationale Geographiekongress statt. Der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie nahm mit den Promovierenden Elisabeth Schuster, Johannes Schulz und Sabine Lämmer aktiv an diesem Kongress teil. Der Kongress bot die Gelegenheit, die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Geographie und Geographiedidaktik zu diskutieren. Neben spannenden Vorträgen und innovativen Posterpräsentationen stand der Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt im Fokus.
Unsere Promovierenden stellten ihre Forschungsergebnisse in folgenden Vorträgen vor:
- Johannes Schulz: "Teaching Anthropogenic Climate Change through Inquiry-based Learning to Pre-Service Geography Teachers: Insights from a Seminar Intervention."
- Elisabeth Schuster: "Sustainable cars have special motors, they don't use so much energy" - Insights from a Systematic Literature Review on Primary School Students' Conceptions of Sustainable Mobility."
- Sabine Lämmer: "Between Facts & Fakes - A Systematic Literature Review on how Primary School Students Deal with Geography-related Fake News."
Wissenschaftlicher Nachwuchs des Lehrstuhls auf Tagung in Heidelberg
Westalpen Exkursion (03.10. – 12.10.23)
Hogwarts-Atmosphäre in Oxford bei der IGU-CGE Conference
Als acht Mitglieder des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie sind wir nach England losgezogen, um an der IGU-CGE (Commission on Geographical Education of the International Geographical Union) Conference vom 05.07.- 07.07.2023 in Oxford teilzunehmen. In Vorträgen und Posterpräsentationen hatten wir die Möglichkeit, unsere aktuelle Forschung mit Fokus auf geographische Bildung im Anthropozän vorzustellen. Durch Gespräche, Diskussionen und Feedback von Expert*innen aus der ganzen Welt in der einzigartigen Atmosphäre von Oxford (kein Wunder, dass J.R.R. Tolkien hier den Herrn der Ringe verfasst hat) konnten wir auch wieder viel nach Augsburg mitnehmen.
Podcast „Mensch und Wasser – Die Welt in Augsburg“ auf Sendung
Neuerscheinung: Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Vor kurzem ist der Sammelband Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven erschienen. Melanie Haltenberger und Sebastian Streitberger bringen in zwei Beiträgen die fachdidaktische Perspektive ein.
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Uni Augsburg erstellt fachdidaktisches Konzept für den Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle
Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In Zusammenarbeit mit Dr. Martin X. Müller vom Lehrstuhl für Didaktik der Geographie entstand 2021 ein Geo-Erlebnispfad, der die geowissenschaftlichen Inhalte Interessierten näherbringen möchte.
Was können wir aus der Corona-Pandemie für den Umgang mit der Klimakrise lernen? Podiumsdiskussion am Thementag Klimakrise der #GeoWoche2021
Einer der Höhepunkte des von der Deutschen Gesellschaft für Geographie organisierten digitalen Kongresses #GeoWoche2021 war der Thementag Klimakrise am 7. Oktober. Die lebhafte Podiumsdiskussion wurde aufgezeichnet und kann online abgerufen werden.
Neuerscheinung: SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames von Barbara Feulner
Die Dissertation von Barbara Feulner mit dem Titel „SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“ ist als Band 73 der Schriftenreihe des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) nun auch digital erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.
Orientierung im Forschungsdschungel? Der Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung kann helfen
Neben Projekten, die sich auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Geographieunterricht oder auf die Professionalisierung (angehender) Geographielehrkräfte beziehen, fokussiert unsere Forschung auch immer wieder forschungsmethodische – von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen sozusagen.
Lernen mit YouTube? Erklärvideos und ihre Anbieter auf dem Prüfstand
In der Ausgabe 16 der Beilage Wissenschaft und Forschung in Augsburg der Augsburger Allgemeinen wird ein interdisziplinäres Projekt der Wissenschaftler Stefan T. Siegel, und Thomas Heiland (beide Lehrstuhl für Pädagogik) und Sebastian Streitberger (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie) vorgestellt, das sich mit der Qualität von Erklärvideokanälen auf YouTube auseinandersetzt.