Wird geladen ...
17. September 2025

Teilnahme an der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Elisabeth Schuster und Sabine Lämmer präsentierten ihre Forschungsarbeiten auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung in Feldkirch. Themen waren nachhaltige Mobilität sowie Fake News zum Klimawandel. Der fachliche Austausch bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Dissertationsprojekte.
Weiterlesen
Bild von Feldkirch
17. September 2025

Teilnahme an der ECER 2025 in Belgrad

Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Sabine Lämmer und Elisabeth Schuster präsentierten ihre Forschungsarbeiten auf der ECER 2025 in Belgrad. Die Themen umfassten die Evaluationsfähigkeit von Grundschüler:innen im Hinblick auf Fake News zum Klimawandel sowie die Unterschiede in den Zukunftsvorstellungen von Kindern aus städtischen und ländlichen Räumen.

Weiterlesen
Teilnahme an der ECER 2025 in Belgrad
31. August 2025

Fortbildung "Geowissenschaftliche Exkursionen zwischen Alpen und Alb"

Unter der Leitung von Dr. Martin X. Müller vertieften Lehrkräfte an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen bei einer dreitägigen Fortbildung ihre Kenntnisse zu geowissenschaftlichen Themen, Methoden und Unterrichtskonzepten, die durch eine Exkursion in den UNESCO-Geopark Ries anschaulich ergänzt wurden.
Weiterlesen
Geowissenschaftliche Exkursionen zwischen Alpen und Alb
28. August 2025

Johannes Schulz und Prof. Dr. Ulrike Ohl auf der ESERA 2025 in Kopenhagen

Auf der größten europäischen naturwissenschaftsdidaktischen Tagung ESERA (25.08.2025 - 29.08.2025) nutzen sie vielfältige Möglichkeiten zum inspirierenden Austausch mit Kolleg:innen aus aller Welt.
Weiterlesen
Kopenhagen_1
25. August 2025

Das W-Seminar „Forschendes Lernen zum Klimawandel vor der eigenen Haustür“ startet in die nächste Runde

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet an mehreren bayerischen Gymnasien wieder das am Lehrstuhl entwickelte projektorientierte W-Seminar, in dem Schüler:innen nach eigenem Interesse Aspekte des Klimawandels in ihrer Region erforschen.

Weiterlesen
Inquiry-based learning
14. August 2025

Denkwerkstatt Lehre 2025

Im Rahmen der jährlich stattfindenen Denkwerkstatt Lehre wird an einer Weiterentwicklung der Lehrangebote des Instituts für Geographie gearbeitet. Auch dieses Jahr nimmt das Team für Geographiedidaktik aktiv daran teil.

Weiterlesen
Denkwerkstatt Lehre 2025
30. April 2025

Prof. Dr. Martin Hanus von der Karlsuniversität Prag zu Besuch in Augsburg

Einen inspirierenden Austausch hatten die Angehörigen des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie vom 28. bis 30. April 2025 mit ihrem Prager Kollegen Prof. Dr. Martin Hanus. Dieser war im Rahmen des Auftaktworkshops des vom DAAD geförderten A.LEAP Projekts zu Besuch. Sieben Fachdidaktiken der Universität Augsburg und ihre internationalen Partner aus Frankreich, Großbritannien, Italien, ...

Weiterlesen
Auftaktworkshop des vom DAAD geförderten A.LEAP Projekts
23. April 2025

Teilnahme an Tagung "Re-/searching to Transgress" in Graz – Fokus auf sozial-ökologische Transformation

Johannes Schulz (Uni Augsburg) präsentierte vom 10.–11. März 2025 auf der Tagung "Re-/searching to Transgress" in Graz seine Forschung zur transformativen Klimabildung. Im Fokus der Tagung standen sozial-ökologische Transformation, interaktive Workshops, Vorträge und interdisziplinärer Austausch.
Weiterlesen
Tagung in Graz
26. März 2025

HGD-Nachwuchstagung 2025 in Augsburg

Die HGD-Nachwuchstagung wurde 2025 vom Nachwuchs des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg organisiert.

In diesem Rahmen konnten Promovierende der Geographiedidaktik in einem geschützten Rahmen den jeweiligen Stand ihrer Arbeit in Vorträgen und Posterpräsentationen vorstellen und Feedback erhalten.

Weiterlesen
HGD_Nachwuchstagung_4b
26. Februar 2025

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie reflektiert spielerisch sein Forschungsprofil

Lehrkräfteprofessionalisierung, Unterrichtsqualität, Klimawandelbildung – der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie setzte sich im Rahmen eines LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshops mit seinem eigenen Forschungsprofil auseinander und bespricht Zukunftsszenarien.

Weiterlesen
Lehrstuhl für Didaktik der Geographie reflektiert spielerisch sein Forschungsprofil
17. Dezember 2024

Geographiedidaktik am Deutschen Museum

Studierende erproben eine in Konzeption befindliche Planetary-Health-Ausstellung am Deutschen Museum. Im geographiedidaktischen Projektseminar entwickeln sie theoriegeleitete Konzepte und Materialien für Lehrkräfte und Schüler*innen.
Weiterlesen
Projektseminar Geographiedidaktik
2. Oktober 2024

HGD-Symposium für Geographiedidaktik in Karlsruhe

Die größte geographiedidaktische Tagung im deutschsprachigen Raum stand diesmal unter dem Thema “Geographie unterrichten – Zusammenhänge verstehen – Zukunft gestalten”.  Das Team des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie war an allen drei Tagen aktiv vertreten.

 

Weiterlesen
HGD24

Suche