Schwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformatives Lernen
- Mobilitätsbildung im Sachunterricht
- Schüler:innenvorstellungen
Publikationen
Schuster, Elisabeth & Ohl, Ulrike (in press). Primary school students' conceptions of sustainable mobility – a systematic literature review. https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2403394 BibTeX | RIS | DOI | URL |
Schuster, Elisabeth (2023). Mobilität in den Vorstellungen von Grundschüler:innen – ein systematisches Literaturreview im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung [Poster]. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Schuster, Elisabeth (2023). Primary school students' conceptions of mobility in the context of education for sustainable development: a systematic literature review [Poster]. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Gschirr, Julia, Schuster, Elisabeth, & Ohl, Ulrike (2023). Unsere Stadt der Zukunft: Visionen für lebenswerte Städte. BibTeX | RIS | URL |
Vorträge
- Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K. & Kollar, I. (2021, April). Erinnerungskultur trotz Pandemie: Online-Lernvideos zur Förderung von räumlichem Präsenzerleben, parasozialer Interaktion und Erinnerungsleistung beim virtuellen Besuch einer KZ-Gedenkstelle. Vortrag bei der digitalen GEBF Thementagung „Corona und Bildung – Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Bildungsforschung“. (22.04.2021)
- Fink, L., Keskin, Ö., Schrepfer, D., Schuster, E., Bredl, K. & Kollar, I. (2021, September). Effekte von 360°-Features und der Sichtbarkeit von Zeitzeugen in Lernvideos zur Zeitgeschichte. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. (14.09.2021)
- Schuster, E. (2022, September). Mobilitätsbildung in der Grundschule im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft. Vortrag im Rahmen der Humangeographischen Sommerschule „Transformative Geographische Bildung“. Freiburg im Breisgau und Bernau im Schwarzwald. (15.09.2022)
- Schuster, E. (2022, September). Mobilitätsbildung in der Grundschule im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Sektion Schulpädagogik. Regensburg. (19.09.2022)
- Schuster, E. (2023, November). Mobilität im Kontext der Nachhaltigkeit - Ein Systematic Literature Review zu den Vorstellungen von Grundschüler:innen. Vortrag auf der MoBild-Abschlusstagung „Mobilitätsbildung in der Elementar- und Primarstufe“ in Berlin. (20.11.2023)
- Schuster, E. (2024, Februar). Nachhaltige Mobilität in den Vorstellungen von Grundschüler:innen – Implikationen aus einem Systematic Literature Review für eine quantitative Interventionsstudie. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2024 in Hannover. (07.02.2024)
-
Schuster, E. (2024, März). Nachhaltige Mobilität in den Vorstellungen von Grundschüler:innen – Ergebnisse eines Systematic Literature Reviews. Vortrag auf der Nachwuchstagung des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) 2024 in Heidelberg. (26.03.2024)
-
Schuster, E. (2024, September). “Sustainable cars have special motors, they don’t use so much energy” – Insights from a Systematic Literature Review on Primary School Students’ Conceptions of Sustainable Mobility. Vortrag auf dem 35. International Geographical Congress in Dublin, Irland. (28.08.2024)
-
Schuster, E. (2024, Oktober). Die Vorstellungen von Grundschüler:innen zu nachhaltiger Mobilität - Eine quantitative Interventionsstudie auf Basis eines Systematic Literature Reviews. Vortrag auf dem HGD-Symposium in Karlsruhe. (02.10.2024)
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Fachdidaktische Exkursion 2 "Schüleraktivierende Methoden" | Wintersemester 2024/25 | Exkursion |
Nachhaltigkeitsthemen motivierend unterrichten (nur für Lehramt Grundschule) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |