Publikationen
Hier finden Sie eine Auflistung einiger Publikationen der letzten drei Jahre, die durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg entstanden sind. Für eine vollständige Auflistung besuchen Sie bitte die jeweilige Personenseiten.
2024
|
2023
|
2022
|
2021
|
2020
2024 |
Wiegner, Martina, Feulner, Barbara (2024): Globalisierung vor der Haustür: mit einem Geogame spielerisch globale Aspekte im Heimatort erkunden. Praxis Geographie, 54(4), 38-42. BibTeX | RIS | URL |
Schuster, Elisabeth, Ohl, Ulrike (im Druck): Primary school students' conceptions of sustainable mobility – a systematic literature review. Environmental Education Research https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2403394 BibTeX | RIS | DOI | URL |
Serwene, Pola, Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. Educational Design Research (EDeR), 8(1), 59. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2128 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Lämmer, Sabine (2024): Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review zum Umgang von GrundschülerInnen mit geographischen Fake News [Poster]. HGD Nachwuchstagung, 25. bis 27. März, 2024, Heidelberg. PDF | BibTeX | RIS |
Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag. Praxis Geographie, 54(4), 4-11. BibTeX | RIS | URL |
2023 |
Schulz, Johannes, Ohl, Ulrike, Schapfl, Elena (2023): Climate change education promoting action through inquiry-based learning: a systematic literature review [Poster]. 2023 IGU-CGE Conference, Oxford, UK, 5th-7th July 2023. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Streitberger, Sebastian, Siegel, Stefan T., Schneider, Leonie (2023): Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) domänenspezifisch angepasst: ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos. In Julia von Dall'Armi (Ed.): Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Beiträge für die Lehrkräftebildung (pp. 180-199). Weinheim: Beltz Juventa. BibTeX | RIS |
Pettig, Fabian, Ohl, Ulrike (2023): Dealing with uncertainty in a transformative education for sustainability. In Osvaldo Muñiz Solari, Gabriele Schrüfer (Eds.): Understanding sustainability with pedagogical practice: a contribution from geography education (pp. 29-40). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_3 BibTeX | RIS | DOI |
Müller, Martin, Hilpert, Markus (2023): Die Vermessung des Erdstalls am Petersberg in Kissing mittels 3D-Laserscanning. Der Erdstall, (48-49), 82-98. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Gryl, Inga, Huser, Karin, Wiedmann, Julia, Pokraka, Jana, Jekel, Thomas (2023): Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023. GW-Unterricht, (170 (2/2023)), 33-37. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht170s33 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Haltenberger, Melanie, Feulner, Barbara (2023): Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema Umweltverschmutzung durch Müll: Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur. In Inga Gryl, Miriam Kuckuck (Eds.): Exkursionsdidaktik: geographische Bildung in der Grundschule (pp. 179-196). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6025-11 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Hanke, Melissa, Ohl, Ulrike, Sprenger, Sandra (2023): Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht: die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels. In Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Eds.): Geographiedidaktik: fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1 (pp. 95-106). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_8 BibTeX | RIS | DOI |
Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür. Der Bayerische Schulgeograph, 44(91), 53-59. BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838556109 BibTeX | RIS | DOI |
Hemmer, Ingrid, Hemmer, Michael, Müller, Martin Xaver (2023): Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern – Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus. In Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Eds.): Geographiedidaktik: fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1 (pp. 167-182). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14 BibTeX | RIS | DOI |
Feulner, Barbara, Haltenberger, Melanie (2023): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden: spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. In Inga Gryl, Miriam Kuckuck (Eds.): Exkursionsdidaktik: geographische Bildung in der Grundschule (pp. 161-177). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6025-10 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Schuster, Elisabeth (2023): Mobilität in den Vorstellungen von Grundschüler:innen – ein systematisches Literaturreview im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung [Poster]. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded: 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. bis 29. September, 2023, Siegen. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Schuster, Elisabeth (2023): Primary school students' conceptions of mobility in the context of education for sustainable development: a systematic literature review [Poster]. Lauren Hammond, Grace Healy, David Mitchell, Steve Puttick, Emma Rawlings Smith (Eds.): Geography education for the anthropocene: 2023 IGU-CGE Conference, 5-7 July 2023, Oxford, United Kingdom. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Mittrach, Stephanie, Wirth, Daniel, Meyer, Christiane, Ohl, Ulrike (2023): Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In Fabian Pettig, Inga Gryl (Eds.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (pp. 383-395). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31 BibTeX | RIS | DOI |
Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster]. bayklif-Abschluss-Symposium, 05.-06.12.2023, München. PDF | BibTeX | RIS |
Pettig, Fabian, Ohl, Ulrike (2023): Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel: Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie, 53(1), 4-9. BibTeX | RIS | URL |
Gschirr, Julia, Schuster, Elisabeth, Ohl, Ulrike (2023): Unsere Stadt der Zukunft: Visionen für lebenswerte Städte. Praxis Geographie, 53(1), 10-15. BibTeX | RIS | URL |
Müller, Martin Xaver, Felzmann, Dirk (2023): Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden. In Sylke Hlawatsch, Dirk Felzmann (Eds.): Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten (pp. 105-128). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7_5 BibTeX | RIS | DOI |
2022 |
Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): "...als sei man mittendrin": Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Johanna Weselek, Florian Kohler, Alexander Siegmund (Eds.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung (pp. 49-61). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5 BibTeX | RIS | DOI Die Originalversion des Kapitels wurde revidiert. Ein Erratum ist verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_23 |
Schneider, Thomas (2022): Ammerknie und Ammerschlucht zwischen Peiting und Rottenbuch. In Thomas Schneider (Ed.): Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 90-99). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Jerz, Hermann (2022): Auf den Spuren von ALBRECHT PENCK bei seinen Wanderungen in der Gegend von Memmingen und seine grundlegenden Beobachtungen zur Viergliederung der Eiszeiten - Exkursionen in einem klassischen Gebiet der Eiszeitforschung in der Umgebung von Bad Grönenbach im Allgäu. In Thomas Schneider (Ed.): Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 45-58). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive. In Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge (Eds.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (pp. 139-146). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Lämmer, Sabine, Rottmann, Sabine (2022): Die Augsburger Zukunftsbox. Augsburg: Büro für Nachhaltigkeit mit Geschäftsstelle Lokale Agenda 21, Stadt Augsburg. BibTeX | RIS | URL Ein Spiel in Printversion mit ergänzender Webseite und Materialiensammlung |
Streitberger, Stebastian, Meurel, Melissa, Scholten, Nina (2022): Die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW). Praxis Geographie, 2022(11), 48-49. BibTeX | RIS | URL |
Müller, Martin Xaver (2022): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher. In Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 30-44). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, Grassinger, Robert, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Ohl, Ulrike, Riegger, Manfred, Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Eds.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 87-102). Münster: Waxmann. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert, Ohl, Ulrike, Schmidt, Matthias (2022): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Eds.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 263-273). Münster: Waxmann. BibTeX | RIS |
Schneider, Thomas (Ed.) (2022): Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg. Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2022): Geographische Kompetenzen langfristig verfügbar machen: Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Auswertung und Interpretation von Klimadiagrammen. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Eds.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 163-180). Münster: Waxmann. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, Katharina (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht. Grundschule, 2022(3), 16-22. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Lenzgeiger, Barbara, Fuchs, Elisabeth (2022): Hochwertige Erklärvideos erkennen. Grundschule, 2022(3), 12-14. BibTeX | RIS |
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. Sustainability, 14(6), 3544. https://doi.org/10.3390/su14063544 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. In Eyüp Artvinli, Inga Gryl, Jongwon Lee, Jerry T. Mitchell (Eds.): Geography teacher education and professionalization (pp. 25-46). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3 BibTeX | RIS | DOI |
Droste, Hubert, Schneider, Thomas (2022): Jäger- und Hubertussteig im Streitheimer Forst. In Thomas Schneider (Ed.): Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 14-23). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 2. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 3. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 4. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 2. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 3. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 4. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. BibTeX | RIS | URL |
Schneider, Thomas (2022): Literatur, Geschichte und Geologie - kleine Runde bei Welden. In Thomas Schneider (Ed.): Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 24-29). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen. Augsburg: Universität Augsburg, Institut für Geographie. PDF | BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1-22. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. In Andreas Eberth, Antje Goller, Julia Günther, Melissa Hanke, Verena Holz, Alexandria Krug, Katarina Rončević, Mandy Singer-Brodowski (Eds.): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (pp. 114-142). Leverkusen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742591 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2021 |
Schneider, Thomas (2021): Bedeutsame Kulturlandschaften – Sehen – Verstehen – Vermitteln. In Hans Frei, Fritz Stettmayer (Eds.): Bedeutsame Kulturlandschaften in Bayerisch Schwaben: Naturraum – Kulturerbe – Schutzgut. Weißenhorn: Anton H. Konrad. BibTeX | RIS |
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe. In Gabriele Obermeier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kathi Barthmann (Eds.): Nachhaltigkeit (pp. 103-111). Bayreuth: Verlag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e.V.. PDF | BibTeX | RIS |
Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR - Educational Design Research, 5(2), 37. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie (2021): Erde "aufräumen"! Kartenkompetenz und räumliche Orientierung mithilfe der Methode "Karte im Kopf" anbahnen. Grundschulmagazin, 2021(6), 27-31. BibTeX | RIS | URL |
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11. Bamberg: Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts. BibTeX | RIS | URL |
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12. Bamberg: Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts. BibTeX | RIS | URL |
Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop. Dissertation, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie (2021): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster]. 6. wissenschaftliches Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), 3.12.2021, Universität Augsburg, Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf Youtube. In Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Eds.): Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 31-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung": Tagung des Projekts "Videobasierte Lehrmodule" der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Münster, März 2021. BibTeX | RIS |
Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. Dissertation, Universität Augsburg. Dortmund: readbox unipress. PDF | BibTeX | RIS | URL Dissertation, Universität Augsburg, 2019 |
Haltenberger, Melanie (2021): Stadt, Land, Fluss oder doch mehr? Geographisches Lehren und Lernen. Grundschulmagazin, 2021(6), 5-10. BibTeX | RIS | URL |
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, K., Böschl, Florian (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos - über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters. In Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Eds.): Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 223-233). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
Lohmann, Julia, Breithecker, Jennifer, Ohl, Ulrike, Gieß-Stüber, Petra, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (2021): Teachers' professional action competence in education for sustainable development: a systematic review from the perspective of physical education. Sustainability, 13(23), 13343. https://doi.org/10.3390/su132313343 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Ohl, Ulrike, Pettig, Fabian (2021): Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. GW-Unterricht, (163), 56-66. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s56 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Haltenberger, Melanie (2021): Wir befragen Bilder! Geographischen Fragestellungen auf die Spur kommen. Grundschulmagazin, 2021(6), 32-37. BibTeX | RIS | URL |
Haltenberger, Melanie (2021): Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu Basiskonzepten der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. GDSU-Journal, (12), 87-106. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2020 |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument]. (Online-Ressource). Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. Frontiers in Plant Science, 11, 561413. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kramer, Frank, Reif, Wolfgang, Schmidt, Matthias, Schneider, Thomas, Thieme, Karin, Ungerer, Theo (2020): Die Fakultät für Angewandte Informatik: partnerschaftliche Lösungen für globale Herausforderungen. In Hubert Zapf (Ed.): Wissenschaft, Kreativität, Verantwortung - 50 Jahre Universität Augsburg (pp. 182-199). Regensburg: Schnell & Steiner. BibTeX | RIS |
Schackert, Carolin (2020): Geographische Kompetenzen durch Adaptivität und Kumulativität langfristig verfügbar machen – Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Beschreibung und Auswertung von Klimadiagrammen [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie (2020): Kulturelle Vielfalt. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 198-205). Weinheim: Beltz. BibTeX | RIS |
Haltenberger, Melanie (2020): Mehrsprachigkeit. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 191-197). Weinheim: Beltz. BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften. In Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Eds.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (pp. 137-148). Dortmund: readbox unipress. PDF | BibTeX | RIS |