Schwerpunkte
-
Geographiedidaktik in der Grundschule
-
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
-
Umgang mit Fake News
Publikationen
Lämmer, Sabine (2024): Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review zum Umgang von GrundschülerInnen mit geographischen Fake News [Poster]. PDF | BibTeX | RIS |
Lämmer, Sabine (2024): Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review zum Umgang von GrundschülerInnen mit geographischen Fake News [Poster]. BibTeX | RIS |
Lämmer, Sabine, Rottmann, Sabine (2022): Die Augsburger Zukunftsbox. BibTeX | RIS | URL Ein Spiel in Printversion mit ergänzender Webseite und Materialiensammlung |
Vorträge, Workshops und Fortbildungen
-
Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review über den Umgang von GrundschülerInnen mit Fake News aus geographiedidaktischer Perspektive, 25. Symposion Deutschdidaktik 2024, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.09.2024.
-
"Between Facts & Fakes - A Systematic Literature Review on how Primary School Students Deal with Geography-related Fake News", 35th International Geographical Congress 2024, Dublin City University, Ireland, 28.08.2024.
-
„Höhendarstellungen verstehen mit der Augmented Reality Sandbox – Praxisbeispiele für die Primar- und Sekundarstufe", gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Priyanka Jekkerbluehill, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Augsburg, 05.03.2020.
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Medienseminar (Kurs 2) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Anmeldung mündliche Prüfung Aufbaumodul Geodid WiSe 2024/25 (LPO 2023) | Wintersemester 2024/25 | Anmeldung |
Fachdidaktische Exkursion I "Augsburg - Stadt am Lech" | Wintersemester 2024/25 | Exkursion |
Methodenseminar (Kurs 2) | Wintersemester 2024/25 | Seminar |