Sabine Lämmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2714
E-Mail:
Raum: 1012 (B)
Sprechzeiten: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Dissertationsprojekt

„Fake News zum Klimawandel aus geographiedidaktischer Perspektive: Forschungsstand, Vorstellungen und Evaluationsprozesse von Grundschüler:innen“ (Arbeitstitel)
 
Das Dissertationsprojekt untersucht, wie Grundschüler:innen Informationen zum Klimawandel wahrnehmen, bewerten und zwischen wissenschaftlich fundierten Fakten und Fehlinformationen unterscheiden. Ziel der Arbeit ist es, empirisch fundierte Erkenntnisse zu den Vorstellungen und Evaluationsprozessen von Grundschüler:innen im Umgang mit klimabezogenen Fehlinformationen zu gewinnen und daraus geographiedidaktische Implikationen für die Konzeption einer kritisch-reflektierten und diskursfähigen Klimawandelbildung abzuleiten.
 
Im Mittelpunkt stehen drei thematisch zusammenhängende Aspekte, die in der kumulativen Dissertation in Form von drei Papern bearbeitet werden:
 
  1. Der aktuelle Forsschungsstand zur Fähigkeit von Grundschüler:innen, Fake News zu erkennen wurde in einem  Systematic Literature Review (SLR) systematisch aufgearbeitet.
  2. Die Schülervorstellungen zum Klimawandel in der Grundschule werden in einer qualitativen Querschnittstudie erhoben.
  3. Die Evaluationsfähigkeiten im Zusammenhang mit den Vorstellungen werden in einer qualitativen Interviewstudie analysiert.
 

Publikationen

Lämmer, Sabine, Ohl, Ulrike (im Druck): Facts and fakes – a systematic literature review on how primary school students deal with fake news from the perspective of geography education. https://doi.org/10.1080/10382046.2024.2438061
BibTeX | RIS | DOI
Lämmer, Sabine (2024): Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review zum Umgang von GrundschülerInnen mit geographischen Fake News [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Lämmer, Sabine (2024): Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review zum Umgang von GrundschülerInnen mit geographischen Fake News [Poster].
BibTeX | RIS
Lämmer, Sabine, Rottmann, Sabine (2022): Die Augsburger Zukunftsbox.
BibTeX | RIS | URL

Ein Spiel in Printversion mit ergänzender Webseite und Materialiensammlung

Vorträge, Workshops und Fortbildungen

  • "Eine qualitative Studie zu den Evaluationsfähigkeiten von GrundschülerInnen bei der Bewertung von Fake News zum Klimawandel", HGD Nachwuchstagung 2025, Universität Augsburg, 26.03.2025.

  • "Zwischen Fakten und Fakes - ein Systematic Literature Review über den Umgang von GrundschülerInnen mit Fake News aus geographiedidaktischer Perspektive", 25. Symposion Deutschdidaktik 2024, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16.09.2024.

  • "Between Facts & Fakes - A Systematic Literature Review on how Primary School Students Deal with Geography-related Fake News", 35th International Geographical Congress 2024, Dublin City University, Ireland, 28.08.2024.

  • „Höhendarstellungen verstehen mit der Augmented Reality Sandbox – Praxisbeispiele für die Primar- und Sekundarstufe", gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Priyanka Jekkerbluehill, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Augsburg, 05.03.2020.

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Sabine Lämmer | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: Vorlesung, Vorlesung + Übung, Pflichtvorlesung, Anmeldung, Übung, Begleitübung, Tutorium, Seminar, Pflichtseminar, Proseminar, Proseminar mit Übung, Hauptseminar, Hauptseminar mit Übung, Oberseminar, Einführungskurs, Einführungskurs mit Übung, Grundkurs, Hauptkurs, Examenskurs, Kernkurs, Kurs, Wahlpflichtveranstaltung, Kolloquium, Forschungsgruppe, Praktikum, Begleitveranstaltung zum Praktikum, Exkursion, Arbeitsgemeinschaft, ProfiLehre, sonstige, ProfiLehre a, ProfiLehre b, ProfiLehre c, ProfiLehre d, ProfiLehre e, Projektseminar, Fallbesprechung, Projektstudium, Projekt, Unterricht am Patienten, Blockpraktikum, Hospitation, Mentoring)
Name Semester Typ
Fachdidaktische Exkursion I: Augsburg - Stadt am Lech Sommersemester 2025 Exkursion
Medienseminar (Kurs 1) alle Schularten Sommersemester 2025 Seminar
Anmeldung mündliche Prüfung Aufbaumodul Geodid SoSe 2025 (LPO 2023) Sommersemester 2025 Anmeldung

Suche