Dr. Martin Xaver Müller

Akademischer Oberrat und Lehrkraft für besondere Aufgaben
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2275
E-Mail:
Raum: 2017 (B)
Sprechzeiten: Dienstags 15:00 - 16:00 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung.
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Geowissenschaften im Geographieunterricht

  • Interessenförderung an außerschulischen Lernorten

  • Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten

  • Lernen in Geotopen und Geoparks (regionaler Fokus: Allgäu, Nördlinger Ries)

  • Impaktereignisse und glaziale Prozesse im Unterricht

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011

2023

Hemmer, Ingrid, Hemmer, Michael, Müller, Martin Xaver (2023): Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern – Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14
BibTeX | RIS | DOI
Müller, Martin Xaver, Felzmann, Dirk (2023): Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7_5
BibTeX | RIS | DOI

2022

Müller, Martin Xaver (2022): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
PDF | BibTeX | RIS

2018

Müller, Martin X. (2018): Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung.
BibTeX | RIS | URL

2017

(2017): Geographisch-geowissenschaftliches Wissen mit Schülern im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert erarbeiten.
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin X. (2017): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Müller, Martin X. (2016): Asteroideneinschlag Ries-Ereignis in der Unterrichtspraxis – Möglichkeiten einer angemessen gestalteten unterrichtlichen Umsetzung.
PDF | BibTeX | RIS
Gabriel, Martina, Meder, Sina, Müller, Martin X. (2016): Geological Subsahara: Logik und Rätselspaß zur Vermittlung geographischer Inhalte.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Ohl, Ulrike, Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Geoscience education on-site: designing and implementing educational trails today.
BibTeX | RIS
(2015): Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen: Lehrerhandreichung.
BibTeX | RIS | URL | URL
Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Systemisch-geowissenschaftliche Inhalte vor Ort lernen: zeitgemäße Lehrpfade konzipieren und erstellen.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Grashey-Jansen, Sven, Müller, Martin X. (2014): Bodenbewusstsein vermitteln: Lehrpfad im Buchloer Stadtwald.
BibTeX | RIS

2013

Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaften im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaftliche Inhalte im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert lernen.
BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse.
PDF | BibTeX | RIS

2011

Müller, Martin X., Scholz, Herbert (2011): Neues zum Findling-Streufeld des Kempter Waldes im Allgäu.
PDF | BibTeX | RIS

Vorträge

 

  • "Can interest in the human impact on the environment be promoted?“, IGU-CGE Conference, Oxford, 05.07.2023.
  • „Interest in the human impact on the environment among 11-year-olds. Depiction, conceptual implications and concrete ways of fostering it on geographical excursions.” Session „En Anthropocène, Quelle Didactique De La Géographie?“, International Geographic Union Centennial Congress, Paris, 18.07.2022.
  • Förderwege für das Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten durch eine Arbeitsexkursion im Nördlinger Ries. DKG Kiel, September 2019.
  • Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten: Identifikation selbstbekundeter und latenter Strukturen im individuellen Interesse sowie regressionsanalytische Untersuchung situationaler Stimuli zur Interessenförderung. HGD Symposium Münster, Oktober 2018.
  • „Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung.“ Fachsitzungsbeitrag beim Deutschen Kongress für Geographie. Tübingen, 01.10.2017.
  • "Geowissenschaftliche Inhalte innovativ lernen mit der Lerntheke 'Vernetztes Wissen zum Riesereignis'". 17. Bayerischer Schulgeographentag. Eichstätt, März 2016.
  • "Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik", gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Sebastian Streitberger, Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg. Kloster Scheyern, 18.07.2016. 
  • „It’s the earth, stupid“ – Geologie in der Lehramtsausbildung Geographie heute. Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Gießen,  März 2013.
  • Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten im Geographieunterricht. – Geographiedidaktisches Promotionsprogramm Bayern. Nürnberg, Oktober 2013.
  • Geowissenschaftliche Inhalte im Geopark Ries handlungsorientiert lernen. Deutscher Geographentag 2013. Passau, Oktober 2013.

Workshops/Fortbildungen

 
  • „Lernen am außerschulischen Lernort Geopark Ries“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 03.05.2023.
  • "Workshop: Erstellung kompetenzorientierter Exkursionskonzepte“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 13.10.17
  • „Geographische Arbeitsexkursion in das Erlebnisgeotop Lindle“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 11.10.17.

  • „Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis“ Fortbildungslehrgang an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen. 10.10.17.

  • „Kompetenzorientiertes Arbeiten am außerschulischen Lernort RiesKraterMuseum“. Fortbildungslehrgang der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Nördlingen, 18.01.2017.

  • Lernziele oder Kompetenzen? Fortbildungstagung der bayerischen Geographie Seminarlehrkräfte Gymnasium. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen, Juli 2016.

  • Außerschulische Lernorte am Beispiel des Geopark Ries. Lehrerfortbildung des Nationalen Geopark Ries. Reimlingen, November 2015.

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Geogeo-Projekte

Erlebnisgeotop Lindle
Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Suche