CONFIDENCE: Mobiles interaktives erlebnistherapeutisches Selbstwerttraining zur Behandlung von Mobbing bei Kindern

Informationen

Projektstart: 01.03.2025
Laufzeit: 36 Monate
Projektträger: BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Elisabeth André
Beteiligte Wissenschaftliche Mitarbeiter: Dr. Michael Dietz, Dr. Florian Lingenfelser
© Universität Augsburg

Über das Projekt

CONFIDENCE erforscht und entwickelt ein gamifiziertes, App-basiertes Selbstwerttraining mit virtuellen Sparringspartnern als "Gegner" für Kinder von 10 bis 12 Jahren. Neben dem offensichtlichen Ziel, die psychische und damit auch die physische Gesundheit zu verbessern, stärkt dieser Ansatz langfristig gesellschaftliche Resilienz, Vielfalt und Zusammenhalt. Kurz- und mittelfristig adressiert er die Versorgungslage der Kinder und bezieht ihr psychosoziales Umfeld ein.

 

Durch den Einsatz nutzerzentrierter und partizipativer Entwicklungsmethoden (im Sinne der Patientenpartizipation werden die Kinder von Anfang an im Rahmen eines Co-Design-Prozesses einbezogen) bietet der Gamification-Ansatz zusammen mit generativen KI-Methoden, eine spielerische Vermittlung von Fähigkeiten, die das Selbstwertgefühl steigern und die Motivation zum Üben erhöhen. Dies ermöglicht Kindern einen verbesserten Zugang zu psychotherapeutischer Unterstützung, die einfach, schnell und ortsunabhängig in Anspruch genommen werden kann.

 

Faktoren wie Selbstwertgefühl, individuelle psychische Gesundheit und wertschätzendes soziales Miteinander werden durch individuell angepasste Trainingsszenarien spielerisch gestärkt. Die multimodal kommunizierenden sozialinteraktiven Agenten (SIA) – natürliche Sprache, Mimik und Gestik – kommen durch ihr Echtzeitverhalten dem realen Erleben deutlich näher als Chatbots und weisen zudem ein reziprokes Sozialverhalten auf. SIAs übernehmen zwei wichtige Rollen: 1. Sparringspartner, mit denen schwierige soziale Situationen (z. B. Mobbing) trainiert und erlebt werden können; 2. personalisierte virtuelle Coaches für Kinder und Eltern mit verschiedenen psychoedukativen und unterstützenden Funktionen wie Muskelentspannung und Achtsamkeitsübungen.

 

Therapeutische Möglichkeiten werden durch CONFIDENCE maßgeblich erweitert und die Wirkweise durch objektiv messbare Verhaltens- und physiologische Indikatoren sowie standardisierte Selbst- und Fremdeinschätzungfragebögen nachgewiesen.

Suche