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1. August 2024

Augsburg Teil des neuen Robotics Institute Germany

Die Universität Augsburg als Spitzenstandort für KI-basierte Produktion spielt als assoziierter Partner eine aktive Rolle im Aufbau und der Weiterentwicklung des Robotics Institute Germany (RIG). Das RIG wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung für vier Jahre mit bis zu 20 Millionen Euro gefördert.

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Zwei Forschende arbeiten mit einem Cobot.
11. März 2024

Elisabeth André in Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen

Die Augsburger Wissenschaftlerin Prof. Dr. Elisabeth André wurde in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, aufgenommen. Die renommierte Informatikprofessorin ist eine führende Wissenschaftlerin zum Thema Mensch-Maschine-Interaktion und Leibniz-Preisträgerin. Als Akademiemitglied berät sie künftig Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Fragen der Zukunft.

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Prof. Dr. Elisabeth André im Portrait
20. Dezember 2023

Cobots an Industrie-Arbeitsplätzen für Menschen im Autismus-Spektrum ?

Forschende des KI-Produktionsnetzwerks untersuchten die Verhaltensmuster neurotypischer Mitarbeitender und die von Menschen im Autismus-Spektrum in der direkten Zusammenarbeit mit Cobots im industriellen Kontext. Die Ergebnisse zeigen die Vorteile eines auf die jeweiligen Bedürfnisse angepassten Arbeitsplatzes.

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Zwei Forschende arbeiten mit einem Cobot.
29. August 2023

Mitarbeitende im Mittelpunkt: Wie Avatare die Zusammenarbeit von Mensch und Cobot stärken können

Vom 28.08.-29.08. begrüßten wir Mitarbeitende der Ford-Werke GmbH sowie des Roboterherstellers KUKA in den Räumen des KI-Produktionsnetwerkes der Universität Augsburg. Ziel des 2-tägigen Workshop war es, Praxiserfahrungen beim Einsatz von Cobots in der Produktion auszutauschen. Highlight war dabei der Test unseres Cobot-Avatar Teams. Der Demonstrator entstand im Rahmen des EU-Forschungsprojektes MindBot. MindBot untersucht Methoden zur Förderung der psychischen Gesundheit bei der Zusammenarbeit mit Cobots.

 

Details und Links sind unter "Weiterlesen" zu finden.

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Teambild
9. August 2023

Wann digitaler Stress auch positiv sein kann

Die Universitäten Augsburg, Bamberg, Erlangen-Nürnberg, München und Würzburg haben in einem gemeinsamen Forschungsverbund vier Jahre lang zum gesunden Umgang mit digitalen Technologien und Medien geforscht. ForDigitHealth präsentiert seine Ergebnisse  sowohl in wissenschaftlichen Publikationen wie auch einem verständlichen Online-Wegweiser für die Öffentlichkeit.

 

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Text "Digitaler Stress" mit Sprechblasen (Was ist digitaler Stress? Was sind die Ursachen? Was sind die Folgen? Was wird dagegen?)
24. Juli 2023

Workshop über neueste Fortschritte bei der Diversifizierung menschzentrierter künstlicher Intelligenz

Wir freuen uns, den ersten Workshop zum Thema "Neueste Fortschritte bei der Diversifizierung menschzentrierter künstlicher Intelligenz" an der Universität Augsburg am Freitag, den 6. Oktober 2023 ankündigen zu können! Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos und offen für alle!
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Workshop on Latest Advances in Diversifying Artificial Intelligence
28. Juni 2023

Dissertationsverteidigung von Katharina Weitz

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegin Katharina Weitz zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation mit dem Titel "An Interdisciplinary Concept for Human-Centered Explainable AI - Investigating the Impact of XAI on End-Users" am 28.07.2023. Katharina untersuchte in ihrer Arbeit, wie Erklärbare KI auf KI-Laien wirkt. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dabei, KI-Systeme an Nutzer:innenbedürfnissen orientiert zu gestalten.
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Abbildung eines Doktorhutes, im Vordergrund zu sehen ist die Dissertationsschrift
17. April 2023

Content Creation for Virtual Environments

Mit dem Beginn des Sommersemesters startet die neue Lehrveranstaltung "Content Creation for Virtual Environments". Diese dreht sich rund um die Erstellung und Gestaltung virtueller, interaktiver 3D-Welten und adressiert die Schnittstelle zwischen Kunst und Informatik. Dr. Hannes Ritschel behandelt darin neben künstlerischen Grundlagen, der Erstellung von dreidimensionalen grafischen Inhalten, Sounds und Musik auch nützliche Tipps zur Steigerung von Kreativität und Immersion. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!
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Content Creation for Virtual Environments
27. März 2023

Avatar als psychologischer Assistent auf dem Smartphone

Das Institut für Informatik der Universität Augsburg hat einen Avatar als Coaching-Assistenten zur psychologischen Unterstützung in beruflichen Belastungsphasen entwickelt. Er kann auf mobilen Endgeräten emotionale Stimmungslagen der Nutzenden erkennen und in Echtzeit angemessen darauf reagieren. Dahinter stehen maschinelles Lernen und komplexe Datenverarbeitungsprozesse.

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Der Avatar reagiert auf Mimik, Gestik, Stimmlage und das Gesagte der Nutzerin.
22. Februar 2023

Universität präsentiert KI-Forschung und -Transfer auf AI.BAY Conference

Die Universität Augsburg präsentiert sich im Rahmen der AI.BAY 2023 – der ersten „Bavarian International Conference on AI“. Das neue Forum für die bayerische KI-Community bringt führende Mitglieder des Bayerischen KI-Netzwerks, internationale Gäste und Landespolitik zusammen.

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Die Buchstaben KI, von einem 3D-Drucker generiert in einer entsprechenden Maschine als Symbol für das Thema.
16. Februar 2023

VIVA wird YouTube Star

Gemeinsam mit Björn Petrak und Katharina Weitz machte sich unser sozialer Roboter VIVA auf die Reise nach Leipzig. Hier wurden alle vom MDR WISSEN Team begrüßt, die für den YouTube Kanal "Science vs. Fiction" verantwortlich sind. Im Video "Star Trek Picard: Können Roboter Gefühle faken?" gehen sie zusammen mit dem Wissenschaftsjournalisten Jack Pop der Frage nach, ob es in Zukunft Roboter wie in Star Trek geben könnte, die Emotionen ausdrücken können. Das ganze Video findet ihr, wenn ihr auf "Weiterlesen" klickt.
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Roboter VIVA wird gefilmt
3. Januar 2023

Ist Künstliche Intelligenz schlauer als wir?

Diese Frage beantwortete unsere Kollegin Katharina Weitz in 120 Sekunden im Rahmen von "Frag-mal-MINT" des Projektes #MINTmagie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dieses Projekt ist Teil der MINT-Allianz, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mithilfe von verschiedenen Onlineangeboten MINT-Bildung für Zuhause zu vermitteln. 

 

Wer gespannt auf Katharinas Antwort ist, kann sich den Beitrag auf YouTube oder Instagram anschauen - die Links sind unter "Weiterlesen" zu finden.

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Bild von Katharina Weitz, darüber der Schriftzug eingeblendet mit der Frage "Ist Künstliche Intelligenz schlauer als wir?"

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