Sitting, Chatting, Waiting: Influence of Loading Times on Mobile Instant Messaging QoE
Unser Paper „Sitting, Chatting, Waiting: Influence of Loading Times on Mobile Instant Messaging QoE“ wurde auf der 16th International Conference on Quality of Multimedia Experience (QoMEX) vorgestellt. Das Paper untersucht den Zusammenhang zwischen Ladezeiten und der Nutzererfahrung (QoE) in mobilen Instant-Messaging-Anwendungen und zeigt, dass längere Ladezeiten die Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer verringern, obwohl sie die QoE-Bewertungen nicht direkt beeinflussen.
Abstract:
In diesem Paper wird der Zusammenhang zwischen Ladezeiten und Quality of Experience (QoE) in Mobile Instant Messaging (MIM)-Anwendungen untersucht. Mithilfe einer Webanwendung, die MIM-Schnittstellen nachahmt, haben wir eine QoE-Studie durchgeführt, bei der die Teilnehmer mit einem virtuellen Chat-Partner kommunizierten. Wir kontrollierten die Ladezeiten der Bilder während des Chats und bewerteten deren Einfluss auf die QoE, das Ärgernis und die Akzeptanz. Obwohl die Ergebnisse keinen Unterschied in den QoE-Bewertungen zeigen, belegen sie eindeutig, dass längere Ladezeiten zu größerer Belästigung und geringerer Akzeptanz bei den Nutzern führen. Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für MIM-App-Anbieter ist, die Ladezeiten zu minimieren, um die Nutzerzufriedenheit und -bindung zu erhöhen.