Bericht zum Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Weller

Am 31. Januar 2024 sprach Prof. Dr. Marc-Philippe Weller von der Universität Heidelberg zu dem Thema "Die Klimatransformation des Gesellschaftsrechts". Der Vortrag markierte zugleich den Abschluss der Reihe „Die Klimakrise und das Recht“. Im Rahmen dieser Reihe fanden im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/2024 insgesamt zwölf Werkstattgespräche statt. Einigkeit besteht, dass die Klimakrise nicht nur aus dem Blickwinkel des öffentlichen Rechts gedacht werden darf, sondern dass eine Klimatransformation der gesamten Rechtsordnung ansteht, und Prof. Dr. Weller bereitet ein Gutachten für den 74. Deutschen Juristentag zur Klimatransformation des Gesellschaftsrechts vor. Seine Gedanken stellte Prof. Dr. Weller im Rahmen des Werkstattgesprächs vor. Sein Vorschlag beruht auf drei Pfeilern. Zum einen sollen sich börsennotierte oder der Mitbestimmung unterliegende Aktiengesellschaften einen Klimatransformationsplan geben. Zum anderen soll die Möglichkeit des Rechtsformzusatzes "klimaneutral" eingeführt werden. Und schließlich formuliert er einen Vorschlag für eine Klimagovernance. Die Reichweite dieser Pläne wie auch ihre Durchsetzung stellte Prof. Dr. Weller zur Diskussion.

© Universität Augsburg
Prof. Weller steht am Rednerpult und hält einen Vortrag.
Vortrag Weller / Blick auf Zuhörer