Dr. phil. Annemarie Niklas

Akad. Oberrätin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5786
E-Mail:
Raum: 4071 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

 

Wintersemester 2024/25:

 

Dienstag: 14.00 - 15.00 Uhr

 

 

 

 

 

 

Biografisches

  • Studium und Promotion an der LMU München,
  • Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Weilheim Obb.,
  • Lehrerin (auch Betreuungslehrerin und Praktikumslehrerin) in München/Schwabing und Iffeldorf,
  • Konrektorin in Habach,
  • Lehrbeauftragte für Deutschdidaktik an der LMU,
  • abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl Deutschdidaktik der LMU,
  • Akademische (Ober)Rätin am Augsburger Lehrstuhl für Deutschdidaktik

Publikationen

Herausgeberin:

  • Grundschulmagazin (mit Ruth Dolenc-Petz), Friedrich Verlag
  • Nichts.Tun., Würzburg: Königshausen & Neumann 2010

 

 

Monographien:

  • Friedrich Schiller: Maria Stuart. Reclam Literaturunterricht, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2024

  • Digitale Medien im Deutschunterricht, Berlin: Cornelsen 2022

  • Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel. Reclam Literaturunterricht, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2022
  • Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche. Reclam Literaturunterricht, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2021
  • Arthur Schnitzler: Reigen. Reclam Literaturunterricht, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2019
  • Die literarische Kinder-Lese-Konferenz: Literatur entdecken! Lesen können! Klasse 2, Berlin: Cornelsen Scriptor 2019
  • Die literarische Kinder-Lese-Konferenz: Literatur entdecken! Lesen können! Klasse 3/4, Berlin: Cornelsen Scriptor 2018
  • 99 Tipps für die Grundschule. Für Deutsch, Berlin: Cornelsen 2017
  • (mit Barbara Häckl und Johanna Bley) 99 Tipps für die Grundschule. DaZ-Kinder unterrichten, Berlin: Cornelsen 2017
  • Gute Aufgaben für den Wochenplan. Deutsch 1 und 2 - Lesekompetenz, Berlin: Cornelsen 2016
  • Gute Aufgaben für den Wochenplan. Deutsch 3 und 4 - Lesekompetenz, Berlin: Cornelsen 2015
  • Literatur und Muße. Von der Bedeutung der scholé für den Literaturunterricht, Augsburg: Universitätsbibliothek 2012
  • Hör hin – hör her – hör zu. Wege Zuhören zu lernen, hg. v. der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Dillingen: 2006 (Mitarbeit im Autorenteam)
  • Kinderfreundschaft im Spiegel der medialen Wirklichkeit, Frankfurt a.M.u.a.: Peter Lang 2002 (Diss.)

 

 

Aufsätze und Weiteres:

  • Kompetent informiert, in: Grundschulmagazin Heft 1 (2023), S. 2-5
  • Gedichte machen glücklich, in: Grundschulmagazin Heft 4 (2021), S. 5-8
  • Überarbeitungskompetenz: Note 1! Texte überarbeiten und präsentieren, in: Grundschulmagazin Heft 5 (2020), S. 7-11 
  • Comeback oder weg? Schreiben mit der Hand, in: Grundschulmagazin Heft 6 (2019), S. 7-      10 
  • Ich werde Youtuber! Mit medialen Sprachvorbildern umgehen, in: Grundschulmagazin Heft 5 (2018), S. 27 - 32
  • Konferieren und animieren. Kinder sprechen in der Literaturkonferenz über literarische Texte, in: Grundschulunterricht Deutsch Heft 3 (2018), S. 29 - 33
  • Elvis und Shaun - zwei intermediale Angebote für den Anfangsunterricht, in: Intermedialität. Formen – Diskurse – Didaktik., hg. v. Klaus Maiwald, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2018, S. 77 - 89
  • Die Lernposter-Arbeitsblatt-Kombi, Berlin: Cornelsen 2018
  • Lese- und Literaturkonferenzen, in: Literatur im Unterricht, Heft 3 (2017), S. 271 - 285
  • "Michael Ende: Die unendliche Geschichte/ Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer/ Momo (S. 76 - 85); Janosch: Oh, wie schön ist Panama (S. 188 - 190); Tove Jansson: Die Mumins (S. 191 - 194); Joachim Masannek: Die wilden Fußballkerle (S. 252 - 255); Christine Nöstlinger: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig (S. 278 - 280); Uwe Timm: Rennschwein Rudi Rüssel (S. 387 - 390); Ursula Wölfel: Fliegender Stern (S. 395 - 398)", in: Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik, hg. v. Kaspar H. Spinner u. Jan Standke, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016
  • "Fantastisch realistisch und voller Liebe..." Marlies Bardelis Kinderroman "Timur und die Erfindungen aus lauter Liebe", in: Literatur im Unterricht, Heft 3 (2014), S. 195 - 207
  • Shaun das Schaf. Vom Film zum Bilderbuch und zurück, in: BilderBücher. Band 2, hg. v. Ulf Abraham u. Julia Knopf, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2014, S.112 - 122
  • Handlungs- und produktionsorientierte Methoden für den Literaturunterricht, in: Deutsch - Didaktik für die Grundschule, hg. v. Ulf Abraham u. Julia Knopf, Berlin: Cornelsen 2013, S. 43 - 52
  • (Trick)Filme und (Bilder)Bücher. Lesewelten öffnen, in: Literarisches Lernen im Anfangsunterricht, hg. v. Anja Pompe, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, S. 192 - 204
  • Die Persiflage. Eine journalistische Textsorte im Unterricht, in: Deutschmagazin Heft 5 (2012)
  • lol schnaller. Sprachfunktion und Sprachgebrauch am Beispiel der "Chatsprache", in: Deutschmagazin Heft 3 (2012)
  • BegehrensWerte - Wertebildung und mediales Design, in: Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Unterricht, hg. v. Sabine Anselm u.a., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, S. 235 - 244
  • Sagen Sie jetzt nichts. Körpersprache visualisieren und verbalisieren, in: Deutschmagazin Heft 2 (2012)
  • Macht, Gedichte. Aktuelle politische Lyrik im Deutschunterricht, in: Deutschmagazin Heft 5 (2011), S. 33
  • Das Verständnis für die Theorie in der Praxis lernen. Deutschdidaktische Seminare im Lernraum Schule, in: ide Heft 3 (2010), S. 25 - 30
  • Nichts ist Literatur, in: Nichts.Tun., hg. v. Annemarie Niklas, Würzburg: Königshausen & Neumann 2010, S. 63 - 84
  • Schule der Stille, in: Deutschmagazin, Heft 5 (2010), S. 53 - 58
  • Wenn die Sätze aus den Fugen quellen. Mit Schülern Thomas Bernhards Sprache untersuchen, in: ide Heft 2 (2010), S. 63 - 72
  • "True love never dies". Weltbild und Wertehorizont der Bis(s)-Saga, in: Deutschmagazin Heft 4 (2010), S. 43 - 48
  • Lyrik sinnvoll. Literarisches Lernen sinnenfreudig, ganzheitlich und integrativ, in: Praxis Grundschule, Heft 4 (2010), S. 52 - 56
  • Was ist Poesie? Fluxus im Deutschunterricht, in: Deutschmagazin, Heft 1 (2010), S. 29 - 34
  • Literarische Löcher. Ein Blick auf die Ränder der Literatur, in: Literatur im Unterricht, Heft 3 (2009), S. 191 - 202
  • Außenansichten. Bucheinbände als sinnliche Interpretation, in: Deutschmagazin, Heft 3 (2009), S. 31 - 36
  • Immer wieder lesen... Satzkaskaden als Stilmittel bei Thomas Bernhard, in: Deutschmagazin, Heft 3 (2009), S. 21 - 26
  • Mitarbeit am "Bildungsalphabet", in: Traum vom Lernen. Projekt der Universität Koblenz-Landau, hg. v. Fröhlich, Marc u.a., Koblenz: Fuck 2008, S. 61 - 69
  • Neologismen im Unterricht. Klingeltonkonsumenten als Sprachanalytiker, in: Deutschmagazin, Heft 6 (2008), S. 25 - 29
  • Rezension: Deutsch lernen in den Ferien (Sommerschule. Sommerkurse. Summer Learning, hg. v. Anja Ballis u. Kaspar H. Spinner, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008), in: Praxis Deutsch, Heft 210 (2008), S. 61
  • Tod als Tabu. Sprechen über ein existentielles Thema im Literaturunterricht, in: Literatur im Unterricht, Heft 1 (2008), S. 13-24
  • "Hast du keine Lust mir weh zu tun?" Selbstverletzung - die Szene "Ausverkauf" von Botho Strauß, in: Deutschmagazin, Heft 3 (2008), S. 53-59
  • Fußballserien als Jungenlektüre? Männlichkeitskonzepte im geschlechtersensiblen Literaturunterricht, in: ide, Heft 4 (2007), S. 48-59
  • „Eine Zersplitterung ins Identische“ ─ Botho Strauß' "Die eine und die andere" als Begleitlektüre einer zum Scheitern verurteilten Identitätssuche?, in: Wirkendes Wort, Heft 2 (2007), S. 279-290
  • Nichtsnutz und Taugenichts: Vom Wert der Arbeit, in: Deutschmagazin, Heft 2 (2007), S. 49 - 54

 

Suche