(bitte Voranmeldung per Mail: barbara.haeckl@philhist.uni-augsburg.de)
Der Raum 4501 befindet sich im Gebäude D / (im 4. Stock, oberhalb der alten Cafeteria)
Biografisches
Magisterstudium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Psychologie und Soziologie
Studium für das Lehramt Gymnasium in der Fächerkombination Deutsch, Sozialkunde, Geschichte
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien
Studienrätin an der Staatlichen Fachoberschule Friedberg (hierbei auch Leitung des Schultheaters)
Abordnung an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung als Referentin für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde an Beruflichen Schulen
Unterrichtung von Trainees in den Modulen „Deutschdidaktik“ für die Sondermaßnahme zur Sicherstellung des Lehrernachwuchses an Beruflichen Schulen
Abordnung an den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation
Akademische Rätin am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg
Publikationen
Häckl, Barbara (2024). Franz Kafka: Der Process (Lehrerband). Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter, Stuttgart.
Häckl, Barbara (2024). Die individuelle Bedeutsamkeit von Kafkas Romanfragment Der Process erschließen. In: (Hrsg.) Kurze, Christian/Standke, Jan. Franz Kafka revisited. Zur Aktualität eines 'Klassikers' im Kontext von Literaturwissenschaft, Fachdidaktik und Literaturunterricht, Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 65-78.
Häckl, Barbara (2024). Ich fühle mich wohl. In der Reihe: (Hrsg. BZgA) gesund und munter, Heft 42, Hannover. (Auch online erhältlich unter: https://shop.bzga.de/gesund-und-munter-heft-42-ich-fuehle-mich-wohl/)
Häckl, Barbara (2024). Schatzsuche in Paris: Mit einer spannenden Lesespur Paris erkunden. Grundschulmagazin Heft 3, S. 33-38.
Samajdar, Christian/Häckl, Barbara (2023). Verliebt - verlobt - verheiratet. Impulse für die Bearbeitung von Büchners "Leonce und Lena". Schultheater Heft 55, S. 16-21.
Häckl, Barbara (2023). Geräusche malen. Grundschulmagazin Heft 5, S. 36-41.
Häckl, Barbara (2023). Die Kuscheltier-Reporter. Grundschulmagazin Heft 1, S. 10-15.
Häckl, Barbara (2022). Ich-Bewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln. Grundschulmagazin Heft 3, S. 6-11.
Bernhard, Brigitte/Häckl, Barbara (2022). Das Ich stärken. Grundschulmagazin Heft 3, S. 2-5.
Häckl, Barbara (2022). Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug (Lehrerband). Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter, Stuttgart.
Häckl, Barbara (2021). Lesen im Medienverbund. Grundschulmagazin Heft 6, S. 43-49.
Häckl, Barbara (2021). Konkrete Poesie. Grundschulmagazin Heft 4, S. 20-25.
Häckl, Barbara / Samajdar, Christian (2021). Szenisches Lernen. Grundschulmagazin Heft 3, S. 40-48.
Häckl, Barbara (2021). „Ich hör dir zu!“ Zuhören als Technik und Sozialform. Grundschulmagazin Heft 1, S. 7-10.
Häckl, Barbara (2019). Gottfried Keller: Kleider machen Leute (Lehrerband). Reclam Literaturunterricht: Sachanalysen, Stundenverläufe, Arbeitsblätter, Stuttgart.
Häckl, Barbara (2018). Gespräche sprachbewusst führen. Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II); urn:nbn:de:bvb:384-opus4-379820; https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/37982
Niklas, Annemarie/Häckl, Barbara/Bley, Johanna (2017). 99 Tipps für die Grundschule: DaZ-Kinder unterrichten, Berlin.
Häckl, Barbara/Loritz-Endter, Sabine (Hrsg.) (2012). Deutschunterricht – innovativ und kompetent. Handreichung Berufsschule und Berufsfachschule. Umsetzungsvorschläge und Materialien für die Jahrgangsstufen 10 bis 12, Wolnzach.