Biografisches
- 2006-2011 Studium an der Julius-Maximilans-Universität Würzburg: Lehramt für Grundschulen mit dem Haupfach Germanistik, Absolvierung des 1. Staatsexamens
- 2011-2013 Vorbereitungsdienst für Grundschulen an der Grundschule Sailauf (Ufr.), 2. Staatsexamen
- 2013-2015 Lehrerin an der Josef-Dering-Volksschule in Eichenau (Obb.), Leitung der AG Schülerzeitung und Qualifikation als Inklusionsbeauftragte
- 2015-2019 Lehrkraft an den Grundschulen in Hattenhofen (Leitung des Schulspiels, Ausübung des Amts als Lesebeauftragte) und Fürstenfeldbruck-Mitte (Obb.)
- 2019-2021 Lehrerin an der Grundschule Neusäß-Steppach
- 04/2021-08/2021 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg
- 09/2021-02/2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg
- seit 03/2024 Akademische Rätin a.Z.
Forschungsinteressen
- Unterrichtsqualität im Deutschunterricht
- Literarästhetisches Lernen in der Grundschule
- Audiovisuelle Medien im Literaturunterricht
PROJEKTE/ ARBEITSSCHWERPUNKTE
- Das Potential digitaler Bilderbücher im Literaturunterricht hinsichtlich der kognitiven Unterstützung literarischer Rezeptionsprozesse.(Arbeitstitel)
- Patenschaft "Leseinsel" an der Blériot-Grundschule (Augsburg-Haunstetten) in Kooperation mit dem Referat für Lehrerbildung
- WS 2023/24 u. SoSe 2024: Literarische Kompetenzen im digitalen Kontext fördern (LiKodig) - ein kooperatives Lehrprojekt - TaskCards
PUBLIKATIONEN
Simon-Eberle, Lisa (2025, i.V.): Literaturunterricht - qualitativ und innovativ. In: Grundschulmagazin, Heft 1/2025.
Das Auer-Sprachbuch 4. Lehrerband (2024). Hrsg. von Dolenc-Petz, Ruth/Illmann, Birgit/ Röbe, Edeltraud u.a. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Simon-Eberle, Lisa (2023): Der sprachlose Kurzfilm "Mobile" - Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule. In: Emmersberger, Stefan/ Grimm, Lea (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht. Berlin: Franke & Timme (= Literatur - Medien - Didaktik).
Das Auer-Sprachbuch 3. Lehrerband (2023). Hrsg. von Dolenc-Petz, Ruth/Illmann, Birgit/Röbe, Edeltraud u.a. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
Simon-Eberle, Lisa (2023): Rechtschreibkompetenzen spielerisch fördern. In: Grundschulmagazin, Heft 3/2023.
Simon-Eberle, Lisa (2023): "Hier finde ich kaum Informationen über den Hai...". Informationsgehalt von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln mit Kindern untersuchen. In: Grundschulmagazin, Heft 1/ 2023.
Simon-Eberle, Lisa (2022): Rezension zu Orlovský, Sarah Michaela: Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt. [Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022]. In: Portal kinderundjugendmedien.de
Simon-Eberle, Lisa (2022): Rezension zu Funke, Cornelia: Hinter verzauberten Fenstern. Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte. In: Portal kinderundjugendmedien.de
Simon-Eberle, Lisa (2022): Das romantische Bildgedicht als Transposition - untersucht anhand ausgewählter Bildmotive. [Schriftliche Zulassungsarbeit zum 1. Staatsexamen 2010]. Augsburg: Universitätsbibliothek. https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/94615
MITGLIEDSCHAFTEN
- Symposion Deutschdidaktik e.V.
- Forschungsnetzwerk Design-based-Research in der Deutschdidaktik