Teresa Glaab

Akad. Rätin a. Z.
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Telefon: +49 821 598 - 5787
E-Mail:
Raum: 4085 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sprechzeiten

Sprechstunde im Wintersemester 2024/2025

 

 

Die Sprechstunde findet immer dienstags um 10:00 Uhr in meinem Büro statt (D 4085) statt

 

Bitte melden Sie sich vorab kurz per Mail mit Ihrem Anliegen.

Forschungsschwerpunkte

  • Leseförderung
  • Sprachförderung im Fach
  • digitaler Deutschunterricht

Publikationen

2024 | 2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2012

2024

Glaab, Teresa (2024): Erklärvideos und Literaturgeschichte: eine explorative Untersuchung zur pädagogisch-didaktischen Qualität von Erklärvideos zur Literaturgeschichte auf YouTube. DOI: 10.18716/ojs/midu/2024.4.X
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2023

da Silva, Ana; Glaab, Teresa (2023): ChatGPT als Ressource von Unterrichtsvorbereitung? Explorationen zu KI-basierten Outputs mit Blick auf language awareness [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2021

Glaab, Teresa; Maiwald, Klaus (2021): Erklärvideos und Deutschunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Glaab, Teresa (2021): Rezension: Schami, Rafik: Ich wollte nur Geschichten erzählen. Mosaik der Fremde. München: dtv, 2019. DOI: 10.1515/infodaf-2021-0052
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Glaab, Teresa (2020): Language Awareness: Erläuterungen zum Bedeutungsumfang des Begriffes im Kontext sprach-sensiblen Arbeitens. DOI: 10.5282/ubm/epub.70223
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL | URL

2019

Glaab, Teresa (2019): Adjektivflexion in der integrativen Vermittlung: Grammatik erfahren, sprechend erleben und spielend vertiefen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Glaab, Teresa (2019): Interreligiöses sprachliches Handeln unter der Bedingung von sprachlicher Heterogenität in schulischen Kontexten [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2012

Glaab, Teresa (2012): Argumentation: ein Vergleich zwischen Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern; eine empirische Untersuchung zur Verwendung grammatisch-routinisierter Begründungsmuster im mündlichen Sprachgebrauch.
PDF | BibTeX | RIS

Unveröffentlichte Magisterarbeit, 2012
Rost-Roth, Martina; Glaab, Teresa (2012): Argumentieren und Begründen: sprachliche Mittel bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
BibTeX | RIS

"unter Mitarbeit von Teresa Glaab"

Biografisches

  • seit Februar 2020 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur in Augsburg
  • 2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
  • 2015-2017 Studienrätin am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren
  • 2015          Lehramtsassessorin an der Dalberg Grund- und Mittelschule in Aschaffenburg
  • 2014          Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am German Language Center Tabassam
  • 2012-2014 Referendariat am Holbein-Gymnasium Augsburg (Seminarschule), am Gymnasium St. Stephan (Seminar Kath. Religionslehre) und am Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau
  • 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit-und Fremdsprache und seine Didaktik
  • 2007-2011 Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft
  • 2005-2011 Studium der Germanistik und katholischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Augsburg, Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache im Jahr 2016

Vorträge

2024
  • Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Treffen der AG Lesen in Koblenz, 22.02.2024)
  • Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Symposium Deutschdidaktik in Mainz, 18.09.2024)
2023
  • ChatGPT als Ressource von Unterrichtsvorbereitung? Explorationen zu KI-baiserten Outputs mit Blick auf language awareness (Vortrag zu Poster auf der Konferenz "DeutschGPT. Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI", gemeinsam mit Dr. Ana da Silva, 21.07.2023)
  • Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Sommertagung des ADBU in Regensburg, 30.06.2023)
  • Philosophische Texte verstehen. Fortbildung für Lehrkräfte (Schilf am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg, 15.06.2023)
  • Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Jahrestagung des Mercator-Instituts in Köln, 20.03.2023)
2022
  • Moderation der Posteraustellung im Rahmen der Tagung "Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien" (Wissenschaftliche Tagung der Universitäten Augsburg und Bremen, 03.12.2022)
  • Textverstehen im Religionsunterricht (Vortrag zu Poster auf der 7. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung (im digitalen Format) zum Thema Sprache und Lernen - eine digitale Arbeitstagung, 18.11.2022)
2021
  • Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 11.10.2021 in Dillingen an der Donau)
2019
  • Grammatische Strukturen vermitteln [Workshop] (Fachtag Deutsch der Organisation Tür an Tür, 26.10.2019 in Augsburg)
  • Sprachsensibler Fachunterricht. Ansätze und Methoden (LeMi-Fachtag „Mehr Sprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“, 17.10.2019 in Augsburg)
  • Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 17.09.2019 in Dillingen)
  • Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 16.09.2019 in Dillingen)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 15.07.2019 in Nürnberg)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 09.07.2019 in Augsburg)
  • Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 08.07.2019 in Unterschleißheim)
  • Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 04.06.2019 in Gars am Inn)
  • Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 03.06.2019 in Gars am Inn)

Mitgliedschaften

  • Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Universität Augsburg (GGS)
  • Symposion Deutschdidaktik (SDD)
  • AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik
  • AG Deutsch als Zweitsprache im Symposium Deutschdidaktik

Suche