Forschungsschwerpunkte
- Leseförderung
- Sprachförderung im Fach
- digitaler Deutschunterricht
Publikationen
2024
|
2023
|
2021
|
2020
|
2019
|
2012
Biografisches
- seit Februar 2020 Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur in Augsburg
- 2017-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
- 2015-2017 Studienrätin am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren
- 2015 Lehramtsassessorin an der Dalberg Grund- und Mittelschule in Aschaffenburg
- 2014 Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache am German Language Center Tabassam
- 2012-2014 Referendariat am Holbein-Gymnasium Augsburg (Seminarschule), am Gymnasium St. Stephan (Seminar Kath. Religionslehre) und am Franz-Miltenberger-Gymnasium Bad Brückenau
- 2011-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Deutsch als Zweit-und Fremdsprache und seine Didaktik
- 2007-2011 Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Deutsche Sprachwissenschaft und Deutsche Literaturwissenschaft
- 2005-2011 Studium der Germanistik und katholischen Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Augsburg, Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache im Jahr 2016
Vorträge
2024
- Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Treffen der AG Lesen in Koblenz, 22.02.2024)
- Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Symposium Deutschdidaktik in Mainz, 18.09.2024)
- ChatGPT als Ressource von Unterrichtsvorbereitung? Explorationen zu KI-baiserten Outputs mit Blick auf language awareness (Vortrag zu Poster auf der Konferenz "DeutschGPT. Deutschunterricht in Zeiten von Chatbots und KI", gemeinsam mit Dr. Ana da Silva, 21.07.2023)
- Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Sommertagung des ADBU in Regensburg, 30.06.2023)
- Philosophische Texte verstehen. Fortbildung für Lehrkräfte (Schilf am Gymnasium bei St. Anna in Augsburg, 15.06.2023)
- Disciplinary literacy und Religionsunterricht. Eine explorative Studie zu disziplinspezifischer Lesekompetenz (Jahrestagung des Mercator-Instituts in Köln, 20.03.2023)
- Moderation der Posteraustellung im Rahmen der Tagung "Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien" (Wissenschaftliche Tagung der Universitäten Augsburg und Bremen, 03.12.2022)
- Textverstehen im Religionsunterricht (Vortrag zu Poster auf der 7. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung (im digitalen Format) zum Thema Sprache und Lernen - eine digitale Arbeitstagung, 18.11.2022)
- Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 11.10.2021 in Dillingen an der Donau)
- Grammatische Strukturen vermitteln [Workshop] (Fachtag Deutsch der Organisation Tür an Tür, 26.10.2019 in Augsburg)
- Sprachsensibler Fachunterricht. Ansätze und Methoden (LeMi-Fachtag „Mehr Sprache! Sprachbildung, Sprachförderung und Mehrsprachigkeit“, 17.10.2019 in Augsburg)
- Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 17.09.2019 in Dillingen)
- Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 16.09.2019 in Dillingen)
- Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 15.07.2019 in Nürnberg)
- Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 09.07.2019 in Augsburg)
- Förderung der Textkompetenz – das 3- Phasen-Modell nach Schmölzer-Eibinger (Lehrerfortbildung im Rahmen der ministeriellen Weiterbildung von Gymnasiallehrkräften für das Projekt „Sprachbegleitung“, 08.07.2019 in Unterschleißheim)
- Prüfungsvorbereitung für das erste Staatsexamen Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 04.06.2019 in Gars am Inn)
- Grammatikdidaktik für Lehrkräfte – theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsmöglichkeiten (Lehrerfortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau, 03.06.2019 in Gars am Inn)
Mitgliedschaften
- Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Universität Augsburg (GGS)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- AG Leseverstehen im Symposion Deutschdidaktik
- AG Deutsch als Zweitsprache im Symposium Deutschdidaktik