6. Jahrestagung der „Arbeitsgruppe Internationale Geschichte“ mit Keynote von Prof. Dr. Simone Müller

Papiertiger - Titelbild Zeitungsinnovationen Weltreport 2009 Innovation Internat. Media Consulting Group

Die „Arbeitsgruppe Internationale Geschichte“ im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) veranstaltet am 7.- 8. November 2024 ihre 6. Jahrestagung zum Thema „Verträge als Instrumente internationaler Beziehungen von der Antike bis zur Gegenwart. Typen, Akteure und Praktiken“ am Historischen Kolleg in München.

Internationale Beziehungen zwischen Vertreter*innen verschiedener Staaten oder Herrschaftsgebiete setzen keine Nationalstaaten im modernen Verständnis voraus, sondern waren seit der Antike integraler Bestandteil politischen Agierens. Deutlich zeigen dies Verträge, die in der Vormoderne wie in der jüngsten Zeitgeschichte gleichermaßen als zentrale Instrumente internationaler Beziehungen fungier(t)en. Während internationale Beziehungen als von verschiedenen Akteur*innen gestaltete und daher in permanentem Wandel begriffene politische Aushandlungsprozesse verstanden werden können, markieren Verträge, Bündnisse und Waffenstillstandsabkommen prima facie Kulminationspunkte von Außenbeziehungen.

Die Keynote zur Veranstaltung von Prof. Dr. Simone Müller trägt den Titel "Papier und Tiger. Internationale Verträge und die materielle Welt".

Suche