Tagesexkursion: Sammlungsgeschichte(n) – Einblicke in die ,Biografien‘ zweier musealer Sammlungen

Am Mittwoch, dem 12. Februar 2025, bietet Herr Prof. Dr. Kronenbitter eine Tagesexkursion nach München zum Museum Fünf Kontinente sowie zum Bayerischen Nationalmuseum an. Im Mittelpunkt werden die Sammlungsgeschichten der Museen stehen.

Seit Anfang November 2024 fragt das Museum Fünf Kontinente im Rahmen der Sonderausstellung „Der Kolonialismus in den Dingen“ u.a.: „Wann ist ein Kunstwerk kolonial?“. Nachgegangen wird dieser dabei im konkreten Zusammenhang mit der Kolonialgeschichte des Museums. Kurator Richard Hölzl wird eine Führung durch die Sonderausstellung gewähren und ihre Objekte sowie deren Geschichten präsentieren.

Das Bayerische Nationalmuseum ist eines der größten Museen Deutschlands. Seine Sammlung umfasst Objekte aus der Spätantike bis zum Jugendstil. In der Online-Sammlungsdatenbank des Museums können derzeit über 61.800 Objekte näher betrachtet werden. Wie kam es zu dieser Sammlung und welchen Entwicklungen unterlag sie? Eine Führung zur Geschichte der Sammlung wird hierzu nähere Erkenntnisse liefern.

Treffpunkt ist um 10.45 Uhr vor dem Museum Fünf Kontinente.

Bitte melden Sie sich bei Interesse via digicampus zur Exkursion an; dort finden Sie auch weitere Informationen.

Suche