Michael Schaper M.A., Dr. Lisa Götz, Dr. Cinzia Bettineschi, Prof. Dr. Natascha Sojc, Thomas Dworschak

 

LAN & Archaeogaming

Universität Augsburg

seit 2018/2019

 

Antike spannend und interaktiv zu vermitteln, kann auch spielerisch gelingen. Vom Brettspiel zum Videospiel, analog oder digital, kooperativ oder als Single Player - es gibt eine Angebotsfülle an Spielen und Unterhaltungsmedien, die sich der Antike bedienen. Ob jedes Detail nun realistisch oder wahrheitsgetreu ist, kann man untersuchen, aber das würde die Möglichkeiten interaktiver Zugänge schnell verkennen. Und auch deren Reichweite – vom Smartphone unterwegs, Computer daheim bis zu Mediaguides und Spielstationen in Museen. Daher widmet sich die Klassische Archäologie regelmäßig in der Vortrags- und Diskussionsreihe "LAN – Local Archaeological Network" den folgenden Fragen:

Wie wird Antike in populären Unterhaltungsmedien rezipiert? Wie beeinflussen Spielmechanik und -formate die Aspekte der Authentizität? Welche Möglichkeiten und Grenzen ergeben sich für eine interaktive Vermittlung von Antike?

 

Um Antworten darauf zu finden und zu diskutieren, kommen regelmäßig Experten und Expertinnen in das Kolloquium Klassische Archäologie. Bei Vorträgen und Q&A-Runden geht es beispielweise um kulturhistorische Recherche, popkulturelle Referenzen und Spieldesign, etwa beim Computerspiel The Witcher oder beim Brettspiel Paleo. Ebenso geht es um praxisorientierte Anwendung von Gamification, etwa mithilfe eines Angelsächsichen Lernspiels für Schulen, Minecraft im Museum oder interaktive Lehreinheiten an der Universität. Zusätzlich geben unsere Gäste konkrete Berufseinblicke in das Feld der Spielentwicklung und -vermarktung.

Das allgemein große, aber auch wissenschaftliche Interesse an der Thematik hatte bereits das Altertumwissenschaftliche Kolloquium im Winter 2018/2019 mit der Vortragsreihe "Von Asterix zu Rome II: Wege zu einer interaktiven Antike“ gezeigt. Interaktive Lern-Wege ist die Klassische Archäologie auch gemeinsam mit der FH Augsburg bei der Entwicklung des Spiels "Gods of Akragas" 2021 gegangen.

 

Im Sommer 2023 veranstalteten Michael Schaper und Dr. Lisa Götz zusätzlich die ersten Archaeogaming-Sessions im Rahmen der Lehrveranstaltungen zu "Archäologie und Popkultur". Analog und digital hieß es für die Studierenden, sich kooperativ durch mehrere Computerspiele zu klicken oder die richtigen Karten zu legen. Mit der Spielerfahrung ging es dann im zweiten Schritt um die Diskussion und Reflexion zu Spielmechanik, Authentizität der Antike, popkulturelle und historische Überformungen sowie die ideale interaktive Vermittlung von Antike.

 

Für die nächsten Semester sind weitere Archaeogaming-Session geplant – analoge wie auch digitale im CIP-Pool. Interessierte melden sich gerne direkt bei den Dozierenden.

 

Leben wie in der Steinzeit? Archaeogaming analog mit dem Brettspiel Paleo © Universität Augsburg, Hasbro
Leben wie ein Legionär? Archaeogaming digital © Universität Augsburg

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