KI und gesprochenes Französisch / Italienisch – Neues Projekt von PD Dr. Franz Meier

Im Sommersemester 2024 ist das neue Forschungsprojekt von PD Dr. Franz Meier gestartet. Im Fokus steht die gesprächs- und varietätenlinguistische Analyse KI-generierter französischer und italienischer Dialoge.

Wie gut können KI-gesteuerte Agenten, sog. Chatbots (z.B. ChatGPT), menschlichen Sprachgebrauch imitieren? Wodurch unterscheidet sich KI generierte und menschliche Sprache? Diese Fragen rückten in letzter Zeit vermehrt in den Mittelpunkt des linguistischen Forschungsinteresses. Die sprachwissenschaftliche Untersuchung KI-generierter Texte erfolgt dabei in der Regel kontrastiv zu nicht-automatisierten Texten, wobei bislang schwerpunktmäßig die Sprache und Textsorten der kommunikativen Distanz Beachtung fanden. In seinem neuen Forschungsprojekt „KI und gesprochenes Französisch/Italienisch“ versucht PD Dr. Franz Meier nun den Blick auf die Sprache und Textsorten der kommunikativen Nähe, wie etwa informelle Gespräche im Französischen und Italienischen zu richten. Hierbei stellt sich nicht nur die Frage, wie realistisch der KI die Imitation des gesprochenen Französisch oder Italienisch tatsächlich gelingt, sondern auch welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich mit human produzierten Texten mit fingierter Mündlichkeit (Drehbücher, Theaterstücke, Comics etc.) ergeben. Untersucht werden sollen dabei sowohl universelle Merkmale gesprochener Sprache als auch einzelsprachbezogene Phänomene des français parlé und italiano parlato.

Unterstützt wird Franz Meier bei seinem Vorhaben von Martha Kaiser, die seit dem 1. Juli als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft tätig ist und mithilfe von ChatGPT einen Korpus französischsprachiger Dialoge generiert. Martha studiert im 7. Semester den Bachelor-Studiengang ANIS (Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft). KI steht im Mittelpunkt von Marthas Interessen. In ihrer Bachelorarbeit widmet sie sich aktuell der varietätenlinguistischen Analyse von ChatGPT-generierten spanischen Drehbüchern. Bereits im Hauptseminar „Automatisierte Textproduktion in der sprachwissenschaftlichen Analyse“ von Franz Meier befasste sich Martha mit KI-generierter Sprache, indem sie humangeschriebene und ChatGPT-generierte spanische Kochrezepte aus Mexiko und Argentinien varietätenlinguistisch verglich.

 

Kaiser

Suche