Ibero-Romanische Kulturstudien (Master)
Ibero-Romance Cultural Studies in Augsburg
Der forschungsorientierte Master of Arts (MA) „Ibero-Romanische Kulturstudien“ (IRK) richtet sich an Studierende mit einem Interessensschwerpunkt auf (inter‑)kulturellen Themen, die ihren Horizont auf die Iberische Halbinsel und Lateinamerika in einem internationalen Studienumfeld umfassend erweitern wollen. Neben spanisch- und portugiesischsprachigen Medien und Soziokulturen werden auf philologischer Grundlage im Besonderen die transatlantischen Beziehungen zwischen Europa, Amerika sowie Afrika fokussiert, die sowohl aus historischer wie aktueller Perspektive unter Einbezug (post-)kolonialer wie (trans-)arealer Aspekte untersucht werden.
IRK-Studierende interessiert dabei nicht nur der kulturelle Reichtum der iberoromanischen Welt, sondern auch deren globalen Relationen. Gerade der dezidiert transatlantische Blick vermeidet einseitige Betrachtungen komplexer Zusammenhänge, indem nicht nur relevante Theorien, Methoden und Diskurse wissenschaftlich untersucht, entwickelt und überprüft werden, sondern auch Ursachen und Probleme kritisch analysiert und auf soziopraktische Kontexte transferiert werden.
#Studiengangsprofil
Im Unterschied zu stärker auf Europa ausgerichteten bzw. auf Lateinamerika oder interamerikanistisch fokussierten Studiengängen setzt der IRK-Master gemäß dem Verständnis des Spanischen und Portugiesischen als plurizentrische Sprachen auf einen bewusst transatlantischen Ansatz, der den Beitrag amerikanischer Geistes- und Ideengeschichte ebenso bedenkt wie hybride und ternäre Identitätsentwürfe im Hinblick auf Migration und (De‑)Kolonialisierung.
Da nicht nur iberische bzw. lateinamerikanische Gesichtspunkte, sondern gerade iberoromanische Kulturrelationen im Mittelpunkt des Studiengangs stehen und spanisch- und portugiesischsprachige Kulturen und Lebenswelten der Ibero-Romania das Curriculum orientieren, zeichnet sich der IRK durch eine ganzheitliche Studienperspektive mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten aus, wozu auch gehört, dass neben entsprechend sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichem Wissen aus dem iberoromanistischen Bereich der Hispanistik, Lusitanistik und Lateinamerikanistik (samt Sprachpraxis) IRK-Studierende ihre Kompetenzen im interdisziplinären Wahlbereich der Europa- und Nordamerika-Studien wie auch der Environmental & Digital Humanities, Politikwissenschaft, Ethnologie, Komparatistik, Kunst- & Kulturgeschichte u. a. thematisch abgestimmt vernetzen können.
IRK Masterclasses mit internationalen Gästen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft sowie relevante Fallstudien, bei denen IRK-Studierende innovative Kulturprojekte leiten, vorantreiben und wissenschaftliche Ansätze auf praktische Fragestellungen übertragen können, runden das Transfer orientierte IRK-Studienangebot ab.
Darüber hinaus sieht der IRK-Master im zweiten Studienjahr ein Auslandssemester (mit Praktikums‑/Projektoption) vor, das mit Rücksicht auf die persönliche bzw. familiäre Situation auch von Augsburg aus als Praxissemester realisiert werden kann. Zusammen mit anrechnungsfähigen Exkursionen nach Lateinamerika und auf die Iberische Halbinsel sowie transferorientierter Fallstudienarbeit, bietet der IRK-Studiengang, je nach individueller Schwerpunktsetzung, strukturierte Wahlmöglichkeiten in zwei Wahlmodulen (1. u. 2. Sem.) sowie in der Gestaltung des dritten Semesters, um internationalen, praktischen und interkulturellen Kompetenzerwerb mit persönlicher Gestaltungsfreiheit flexibel wie kompatibel zu ermöglichen.
Indem sich die Studierenden auf philologisch-kulturwissenschaftlicher Basis mit iberoromanischer Sprachenvielfalt und Medienkulturgeschichte diachron wie synchron auseinandersetzen und diese regionalen wie internationalen Erkenntnisse wissenschaftlich fundiert in aktuelle wie historische Beziehungszusammenhänge setzen, sind sie in der Lage, die vielseitige kulturelle Komplexität und Diversität iberoromanischer Kulturen kritisch zu reflektieren, um verständig und interkulturell kompetent zwischen – und von – Europa und Lateinamerika vermittelnd (inter-)agieren zu können.
#Studienort
Unter den deutschen Städten ist Augsburg durch die Patrizierfamilien der Welser, Fugger et al. geschichtlich besonders eng mit der portugiesischen und spanischen Expansion verbunden, die eigentlich Indien (und Malakka) galt, aber letztlich der Verbreitung der iberoromanischen Varietäten nach Amerika und Afrika Vorschub geleistet hat. Zudem ist durch das über 35-jährige interdisziplinäre Institut für Spanien-, Portugal- und Lateinamerika-Studien (ISLA) an der Campus-Universität Augsburg – neben etablierten Master-Studiengängen im Bereich der Europa- und Nordamerika-Studien – ein einschlägiges Studienumfeld gewährleistet, in dem der wissenschaftliche, Disziplinen übergreifende Dialog über europäische und amerikanische Kulturen und Lebenswelten sowie ihre Verbindungen kompetent wie komplexitätsgerecht möglich ist. Hierzu gehört nicht nur die Beachtung von iberoromanischer Diversität einschließlich indigener wie minoritärer Sprachen und Kulturen, sondern auch die ‚glokale‘, regionale wie globale Vernetzungen berücksichtigende Betrachtung iberischer und lateinamerikanischer Dynamiken und Diskurse.
#Zukunftsperspektiven
- Forschung (Promotion) & Lehre
- Internationale Zusammenarbeit (Länderreferate, Auslandsentsendung u. a.)
- Kulturaustausch & Austauschdienste (Stiftungen/NPOs, Institute u. a.)
- Auslandsbeziehungen (Handelskammern, Ämter/Ministerien etc.)
- Bildungswesen (Erwachsenenbildung, Lektorate u. a.)
- Diversity- & Kulturmanagement (Personal‑/Kulturabteilungen etc.)
- Interkulturelle Kommunikation
- Verlagswesen & Buchhandel
- Textmanagement & Redaktion (Korrektorat etc.)
- Archive & Bibliotheken
- Tourismus (Studienreisen etc.)
#Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife o. Ä.
- Überdurchschnittlicher BA-Abschluss o. a. (Diplom, Lizenziatur, Magister, Staatsexamen): Ibero-Romanistik, Spanisch/Hispanistik, Portugiesisch/Lusitanistik, Lateinamerika-Studien/Lateinamerikanistik, Romanische Studien/Romanistik, SLK o. Ä.
- Sprachkenntnisse (Mindestanforderungen):
- Spanisch C1 oder Portugiesisch C 1 (NB: es muss eine dieser beiden Weltsprachen auf fortgeschrittenem Niveau beherrscht werden; die andere kann bei Interesse dann mitstudiert werden)
- Deutsch B 2
#Modulstruktur
- A: Basismodule (Pflicht): Ibero-Romanische Horizonte
Die Module widmen sich komparativen wie kontrastiven Fragestellungen im Hinblick auf Sprach-, Ideen- und Kulturgeschichte der Ibero-Romania, beginnend bei vormoderner translatio bis hin zu dekolonialen Diskursen der Nachmoderne. - B: Wahlmodule I (Wahlpflicht): Transdisziplinarität & Sprachkompetenz
Die Module sind komplementär aus den gemeldeten interdisziplinären bzw. sprachpraktischen Master-Studienangeboten der Philologisch-Historischen Fakultät, der Philosophisch-Soziologischen Fakultät und der Katholisch-Theologischen Fakultät wählbar und bereichern die iberoromanischen Fachkompetenzen um transdisziplinäre wie fremdsprachliche Kompetenzen. - C: Aufbaumodule I (Pflicht): Ibero-Romanische Philologie
Die Module widmen sich iberischen, lateinamerikanischen wie transatlantischen Fragestellungen aus den philologischen Disziplinen der Ibero-Romanistik (Hispanistik, Lusitanistik u. Lateinamerikanistik) - D: Aufbaumodul II (Pflicht): Ibero-Romanische Diversität
Das Modul widmet sich diversitären Fragestellungen zu indigenen, minoritären, geschlechtsspezifischen wie disparitätischen Soziokulturen der Ibero-Romania. - E: Wahlmodule II (Wahlpflicht): Transkulturelle & Soziohistorische Perspektiven
Die Module sind aus den gemeldeten interdisziplinären Master-Studienangeboten der Philologisch-Historischen Fakultät und der Philosophisch-Soziologischen Fakultät wählbar und erweitern die iberoromanischen Studienperspektiven um transkulturelle und soziohistorische Aspekte. - F1: Erweiterungsmodule I (Wahlpflicht): Auslandssemester
Im Rahmen der Erweiterungsmodule I können bis zu 30 im Ausland über ein Learning Agreement anrechenbare ECTS erworben werden, wobei die Studierenden 10 ECTS bzw. 20 ECTS komplementär über eigenständig organisierte Praktika (> 6 Wo. bzw. > 3 Mo.) oder ein vor Ort realisiertes Studienprojekt samt abschließendem Bericht einbringen können. - F2: Erweiterungsmodule II (Wahlpflicht): Praxissemester
Studierende, die kein Auslandssemester absolvieren, erwerben im Rahmen des Erweiterungsmoduls II eingehendere Kompetenzen im Praxisbereich der Ibero-Romanischen Beziehungen (1.) über ein einschlägiges, eigenständig organisiertes und im Vorfeld abgestimmtes, mind. dreimonatiges Praktikum mit Bericht, das in einem interkulturellen Tätigkeitsbereich angesiedelt sein sollte; und (2.) über eine Fallstudie samt Präsentation der Ergebnisse. - G: Mastermodul (Pflicht): Ibero-Romanische Kulturstudie
Für ihre Masterarbeit können Studierende ein eigenes im Vorfeld abgestimmtes iberoromanisches Forschungsprojekt im Bereich der Sprach-, Literatur-, Medienkultur- und/oder Regionalwissenschaften (inkl. Landeskunde) durchführen.
#Dialog
- Semesterweise finden sog. IRK Zoom Hours (Online-Informationsveranstaltungen) statt.
- Bei Fragen zum Studiengang und zur Immatrikulation steht Ihnen Frau Dr. Nora Zapf gern zur Verfügung.
#Im Überblick
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester in Vollzeit
- Studienbeginn: Winter- oder Sommersemester
- Zulassungsmodus: zulassungsfrei
- Arbeitsumfang: 120 ECTS-Leistungspunkte
- Mindestanforderung Sprachkenntnisse: Spanisch oder Portugiesisch: C1; Deutsch: B2
- Bewerbungsschluss: 1. März für das Sommersemester / 15. September für das Wintersemester
#Bewerbung
- Bereit – dann bewerben Sie sich jetzt online unter
https://www.uni-augsburg.de/de/studium/studienangebot/uebersicht/ibero-romanische-kulturstudien-ma/#bewerbung
#Download
#Aktivitäten
- Zu den
IRK-Aktivitäten
@Studienorientierung
- Konsultieren Sie als Studienanfänger dann bitte auch unsere
Orientierungsseite für den bestmöglichen Beginn Ihres IRK-Studiums.
Ibero-Romance Cultural Studies at Campus University of Augsburg
Interconnected with the ISLA Institute of Iberian and Latin American Studies, the research-oriented Master of Arts (MA) “Ibero-Romance Cultural Studies” (IRK) addresses students interested in (inter)cultural topics related to the Iberian Peninsula and Latin America from a comparative an transnational viewpoint. Besides Spanish and Portuguese language Socio-Cultures and Media, the transatlantic relations between Europe, the Americas and Africa are studied from a historic as well actual perspective, including (post)colonial and (trans)areal aspects.
In difference to more Europe or Latin America-centered courses, the Augsburg Ibero-Romance MA pursues a transatlantic approach that not only considers Latin American History of Thought and Ideas, but also hybrid and abinary identity conceptions about migration, inequality, and de-colonialization, corresponding with the understanding of Spanish and Portuguese as pluricentric world languages.
By dealing on a philological and cultural studies basis with Ibero-Romance language diversity and cultural media history diachronically as well as synchronically, and by relating these regional and international understandings critically with actual and historic contexts, the students can reflect the cultural complexity and variety of Ibero-Romance cultures, to (inter)act and communicate as intercultural competent mediators between —and from— Europe and Latin America.
Please note that to be accepted as an IRK student, Spanish or Portuguese skills at a C 1 (CEFR) level as well as German skills at a B 2 (CEFR) level are necessary.
For further information, please feel free to contact .
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