Aktuelles
Neuerscheinung: Religionspsychologische Exegese
Gerd Theißen
Religionspsychologische Exegese
Suche nach dem Sinn neutestamentlicher Texte
Novum Testamentum et Orbis Antiquus/Studien zur Umwelt des Neuen Testaments 130
Göttingen 2024
Neuerscheinung: Gefühlstiefen. Festschrift für Petra von Gemünden
Judith E. Filitz/Theresa Ullmann/Sabine Schröder-Fartash (Hg.)
Gefühlstiefen. Einblicke in die theologische Emotionsforschung.
Festschrift für Petra von Gemünden
Biblisch-Theologische-Studien 196
Göttingen 2024
Podcasts zum Jesajabuch
Im Wintersemester 2023/2024 erarbeiteten Studierende im Seminar „Jesaja – Ein Buch, viele Stimmen“ (Dozentin: Dr. Judith Filitz) zwei Podcasts zu unterschiedlichen Themen der Veranstaltung. Hierfür wurden Lerninhalte und Erkenntnisse eigenständig von den Studierenden ausgewählt und aufgearbeitet, in eine klare und verständliche Sprache transferiert und als Podcast aufgenommen. Unterstützt wurden sie vom Medienlabor an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät unserer Universität. Wichtig war, dass die Audiodateien als offene Bildungsmaterialien nach den Richtlinien der Open Educational Resources (OER) erstellt wurden, sodass sie lizenzfrei verwendet und verändert werden dürfen (CC BY).
Internationale Tagung in Berlin (26./27.07.2024)
International and Interdisdiplinary Conference: Speaking with a Forked Tongue? The Ambiguity of the Serpent from Eden in Juaeo-Christian Antiquity (Berlin, 26./27.072024)
Internationale Tagung: Emotionen in biblischen Gottes- und Menschenbildern. Ambivalenzen – Gegensätze – Entsprechungen
Im Annahof 4, 86150 Augsburg
Orbis antiquus - Exkursion nach Berlin
Internationales und interdisziplinäres Blockseminar in Sion/Sitten
Vom 07. bis 10. September fand in den Häusern der Kurt-Bösch-Stiftung in Sion/Sitten im Wallis (Schweiz) das Seminar „Über den Tellerrand. Ein internationales Blockseminar zum Einsatz interdisziplinärer Methoden in der historisch-kritischen Exegese des Alten und Neue Testaments“ statt. Sieben Studierende und fünf Nachwuchswissenschaftler*innen aus Augsburg und Bern haben in verschiedenen Workshops die Möglichkeiten und Grenzen der klassischen Exegese ausgelotet und neue Zugänge zu den biblischen Texten erprobt.