Lebenslauf
Praktische Erfahrungen und Berufstätigkeit
9/2019-8/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Lehrprofessur für Digitale Medien (Vollabordnung im Rahmen des Masterplans Bayern Digital II - DigiLLabs), Ansprechpartnerin für das Erweiterungsfach Medienpädagogik für Lehramtsstudierende, ProfiLehre-Trainerin
seit 9/2010
Tätigkeit als Referentin und in der Lehrer*innenfortbildung: zahlreiche medienpädagogische (Fortbildungs-)Vorträge, Tagungsbeiträge und Workshops für Eltern, Lehrpersonen, Studierende und Schüler*innen (u.a. RLFB, ISB/ALP Dillingen, BLLV, SchiLFs) sowie Beraterinnen- und Gutachterinnentätigkeit (ISB, BMBF)
9/2008-8/2019
Gymnasiallehrkraft am Karl-Ritter-v.-Frisch Gymnasium, Moosburg
währenddessen langjährige Tätigkeit als schulische Datenschutzbeauftragte, Betreuungslehrkraft für Referendar*innen, Mitwirkung im Bereich Schul- und Organisationsentwicklung (u.a. Erstellung des Medienkonzepts), Leiterin und Initiatorin von diversen medienpädagogischen Peer-to-Peer-Projekten und -ausbildungen, Mitgründerin und Sprecherin eines schul- und landkreisübergreifenden Medientutor*innen-Lehrkräfte-Netzwerks
Studium und Ausbildung
seit 4/2017
Promotion am Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg
seit 10/2012
Ausbildungen zur „Pädagogin für Verständnisintensives Lernen (ViL)“ und „Trainerin für ViL“ (nach Prof. Dr. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universität Jena) sowie Weiterbildung im Bereich Coaching/Persönlichkeitsentwicklung (u.a. Fachkraft für Stressmanagement (IHK) und Fachkraft für Changemanagement (IHK))
10/2000 bis 12/2010
Studium an den Universitäten Bayreuth, Edinburgh und Regensburg, Lehramt Gymnasium (Germanistik, Geschichte, Erweiterungsfach Medienpädagogik), 1./2. Staatsexamen
Forschungsschwerpunkte
- Peer-to-Peer-Teaching in der Medienerziehung
- Werteorientierte Medienerziehung
- Kooperation und Kollaboration von Lehrpersonen im digitalen Zeitalter
- Digitale Bildungsmedien (Schwerpunkt Lehr-/Lernvideos und Gamification/Digital Game-Based Learning)
- Mediale Resilienz
Tagungsbeiträge und Publikationen
Vorträge und Workshops (Auswahl)
28. Mai 2024
Interaktiver Online-Vortrag zum Thema "KI und Ethik" (Dt. Volkshochschulverband e.V. - VHS Deutschland)
30. November 2023
QLB-Tagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ an der Universität Trier
Vortrag "Medien und Werte in der Lehrkräftebildung" (zusammen mit Hannes Großhauser, M.A.)
23. März 2023
Wissenschaftlicher Thementag "Wertebildung im Lehramtsstudium" an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Workshop "Werteorientierte Medienerziehung und Heterogenität am Beispiel "Cybermobbing" (zusammen mit Hannes Großhauser, M.A.)
15. September 2022
Workshop "Mediale Resilienz - Digital Balance" bei der Jahrestagung der Akademiereferentinnen und -referenten der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) (Feuchtwangen)
4. April 2022
Keynote-Vortrag zum Thema "Gamification - Serious Games - Game Based Learning: Begriffsbestimmung, Möglichkeiten und Grenzen" im Rahmen der eSession-Themenwoche "Spielend lernen - Gamification und Game Based Learning im Unterricht" der Stabsstelle Medien.Pädagogik.Didaktik in Zusammenarbeit mit dem eLearning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP)
22. September 2021
Impulsvortrag zum Thema „Fünf Thesen zu kollaborativem Lernen - Begriffsklärung, Rahmenbedingungen und digitale Möglichkeiten“ zur Eröffnung des „Onlinekongress Musikunterricht (OMU ’21) -
Kollaborative Methoden im Musikunterricht: Teamwork mit digitalen und analogen Medien/Tools“(Lugert Verlag) mit anschließender Panel-Diskussion
18. Juni 2021
Keynote-Vortrag zum Thema „Werteorientierte Medienerziehung“ beim wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG „Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ (Online-Tagung)
27. April 2021
Online-Workshop „Eröffne neue Perspektiven! Stärkung der Lehrer*innenpersönlichkeit mit Verständnisintensivem Lernen (ViL)“ im Rahmen der Vortragsreihe „Neue Perspektive“ der Studierenden im BLLV
24. Februar 2020
Ganztagesworkshop zum Thema „Hass im Netz“ in Kooperation mit LOVE-Storm für die Auszubildenden der Audi BKK (Ingolstadt)
30. November 2019
Schulentwicklungstag für Oberbayern 2019: „Schule – Erlebnisort für Werte- und Demokratieerziehung“ (Freising)
Workshop: „Werteorientierte Medienerziehung in der Schule“
14. Mai und 21. Oktober 2019
Fachtage des ISB „Verantwortungsbewusst digital im Ganztag" für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen (Bayreuth und Erlangen)
Workshops zum Thema „Präventionskonzepte für eine werteorientierte Medienerziehung" und Podiumsdiskussion
21. März 2019
Deutscher Lehrertag „Schule 2019 – Zukunft gestalten“ (VBE) im Rahmen der Leipziger Buchmesse
Vortrag: „Wie etabliere ich erfolgreich Medienscouts an meiner Schule?"
Publikationen
Hensch, Ines, Großhauser, Hannes (2024): Werte- und Medienbildung in der Schule – endlich ein erfolgreiches Tandem? In: Kopp, Bärbel; Schieder-Niewierra, Steffi; Tabbert, Andreas (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium. Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Schulpraxis. Erlangen: FAU University Press, S. 55-68. Online abrufbar unter: https://open.fau.de/items/7385477d-a410-48b8-94f9-a75c0fd9c71d
Grün, Katrin; Hensch, Ines; Beier, Johanna (2024; im Druck): Gamification? Let´s go! Unterricht mit Spielelementen neu gestalten. Tools & Ideen für die Sekundarstufe.
Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021a): Förderung der Professionalität im Umgang mit Bildungsmedien: Einblick in ein Seminar zur Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Unterricht
. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Siegel, Stefan T.; Hensch, Ines (2021b): Qualitätskriterien für Lehr-/Lernvideos aus interdisziplinärer Perspektive: Ein systematisches Review. In: Matthes, Eva; Siegel, Stefan T.; Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schmidt, Ines (2018): Sozial-kommunikatives und persönliches Lernen im digitalen Zeitalter aus systemisch-finaler Sicht. In: Godina, Bojan (Hrsg.): Systemisch finale Intelligenz. Wiesbaden: Springer.