Monti Pflug

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Rezeption und Wirkung
Telefon: +49 821 598 5937
E-Mail:
Raum: 5047 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Umweltkommunikation
  • Narrative Persuasion
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Wissenschaftliche Vorträge

Pflug, M., & Bilandzic, H. (2025). Experencing scarcity through film? Effects of documentaries and fictional films on scarcity perceptions and conservation intentions. Vortrag im Rahmen der Interim Conference der Science and Environmental Communication Section der European Communication Research and Education Association (ECREA). Bergen, Norwegen.

LEHRE

SoSe 2025:

"Climate-Placement - Subtile Umweltkommunikation in narrativen Formaten" (BA-Vertiefungsseminar)

"Wissen Filmhelden (nichts) vom Klimawandel? Wirkungsstudien zu Formen der Nachhaltigkeits- und Umweltkommunikation in fiktionalen Erzählungen" (MA-Vertiefungsseminar)

 

WiSe 2024/25:

„Medienystem + Vertiefung internationales Mediensystem“ (BA-Grundlagenseminar)

 

SoSe 2024:

Digitales Selbst – Formen und Folgen der Repräsentation analoger Personen in digitalen Umgebungen“ (BA-Vertiefungsseminar)

„Propädeutik: Grundlagen des kommunikationswissenschaftlichen Arbeitens“ (BA-Grundlagenseminar)

WISSENSCHAFTLICHE AKTIVITÄTEN UND FUNKTIONEN

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)

 

Ämter und Aktivitäten:

  • Mittelbausprecher am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg (seit 10/2025)

Lebenslauf

Seit 02/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg

2021-2023

Tool-Design, Fomat- & Produktentwicklung für NeueNarrative / 9spaces.de (Werkstudent)

2020-2023

Master of Arts: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin
MA-Arbeit: Identität und Avatarisierung in digitaler Kommunikation 

2017-2020

Bachelor of Arts: Gesellschafts- und Wirtschaftkommunikation an der Universität der Künste Berlin
BA-Arbeit: Signature-Dishes und Signature-Stories. Über repräsentative Narrative in
Spitzengastronomie und Strategie

Suche