Studium
Musikwissenschaftliche Studiengänge in Augsburg
Was ist Musikwissenschaft?
Musikwissenschaft ist das Denken in und über Musik. Die vielseitige Perspektivierung des Nachdenkens über Musik ist das zentrale Merkmal des Fachs, wie es in Augsburg vertreten wird. Das bedeutet, dass neben den traditionellen historischen auch philosophische sowie sozial- und kulturwissenschaftliche Zugänge als wichtiger Teil von Forschung und Lehre verstanden werden. Die Mitarbeiter:innen im Arbeitsbereich decken ein breites Themenspektrum ab, das weit über den Bereich der klassischen europäischen Musikgeschichte (vom 12. bis zum 21. Jahrhundert) hinausreicht und Felder wie Musikästhetik, Musiksoziologie, Musikethnologie und Popular Music Studies umfasst. Schauen Sie doch einmal auf unserer Team-Seite vorbei und informieren Sie sich über unsere Forschungsaktivitäten. Auch ein Blick in die Vorlesungsverzeichnisse der vergangenen Semester kann sehr nützlich sein, um sich ein Bild vom Fach und von dessen lokalen Schwerpunkten zu machen.
Musikwissenschaft als Nebenfach
Für ausgewählte Bachelor-Hauptfach-Studiengänge bieten wir das Nebenfach Musikwissenschaft an. Hier besuchen die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z. B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre) als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichen Teilbereichen der Disziplin. Das Nebenfach umfasst 60 Leistungspunkte und erstreckt sich über sechs Semester. Im letzten Semester ist der Besuch eines Hauptseminars mit dazugehöriger Hauptseminararbeit vorgesehen. Ziel des Studiums Musikwissenschaft im Nebenfach ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten aus der gesamten Musikwissenschaft. Die Studierenden setzen sich mit europäischer, außereuropäischer, zeitgenössischer und klassischer Musik auseinander. Durch diese Beschäftigung lernen sie sowohl musikalische Strukturen und Paradigmen zu begreifen als auch Musik als sozialgeschichtlich und soziologisch zu beschreibendes Phänomen kennen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der musikwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Augsburg liegen u. a. in den Bereichen historische Musikwissenschaft, Musikphilosophie und Aufführungspraxis. Das Zusammenwirken mit den KollegInnen im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität ermöglicht eine besondere Praxisnähe, die sich immer wieder in gemeinsamen fruchtbaren Veranstaltungen mit Studierenden aus dem wissenschaftlichen und dem künstlerischen Bereich niederschlägt. Im Rahmen des Nebenfachs Musikwissenschaft absolvieren die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre), als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Teilbereichen des Fachs.

- Muster Verlaufsplan Nebenfach Musikwissenschaft.
- Moduldokumentation Musikwissenschaft als Nebenfach (zur Dokumentation Ihrer besuchten Veranstaltungen)
- Modulhandbuch zum Bachelor-Nebenfach Musikwissenschaft
- Prüfungsordnung
Musikwissenschaft im Bachelor Kunst- und Kulturgeschichte (Hauptfach)
Wer sich für ein Musikwissenschaftsstudium interessiert, hat an der Universität Augsburg die Möglichkeit, im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte (sechs Semester) einen Schwerpunkt auf die Teildisziplin Musikwissenschaft zu legen. Ein Studium der Musikwissenschaft im herkömmlichen Sinn ist an der Universität Augsburg nicht möglich. Das Musikwissenschaftsstudium im Rahmen des KuK-Studiengangs bietet allerdings die einzigartige Möglichkeit, sich eingehend mit dem Fach Musikwissenschaft auseinandersetzen und gleichzeitig einen Einblick in andere Disziplinen (Klassische Archäologie, Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie/Volkskunde, Europäische Regionalgeschichte und Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte) zu erhalten. Bei entsprechender Schwerpunktbildung ist eine Bachelorarbeit im Fach Musikwissenschaft möglich.
Der Bachelorstudiengang Kunst- und Kulturgeschichte gewährt Einblicke in vielfältige Themen und Arbeitsweisen. Er vermittelt Basiswissen und ermöglicht erste Schritte zur Ausbildung eines eigenen wissenschaftlichen Profils. Exkursionen, Praktika, Konzert- und Festivalbesuche, Forschungsprojekte und archäologische Grabungen verbinden Forschung und Praxis. Dies eröffnet ein breites kulturwissenschaftliches Berufsspektrum von der Arbeit in Kulturinstitutionen über die Erwachsenenbildung bis hin zur universitären Laufbahn.
- Website des Studiengangs
- Musterstudienplan für den Bachelor-Sudiengang
- Modulhandbuch
- Prüfungsordnung
Ansprechpartner
- Telefon: 0821 598 5640
E-Mail: moritz.kelber@uni-auni-a.de ()
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Musik und Videospiel, Geschichte, Ästhetik, Medien |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur |
Wintersemester 2025/26 | Proseminar |
Sounds and Recordings in der Musikhistoriographie |
Kollinger-Trucks Franziska Kollinger-Trucks, Galvez HuamanJose Miguel Ange Galvez Huaman |
Wintersemester 2025/26 | Übung |
Konzertdesign Master |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Musikgeschichte II - neuere Musikgeschichte |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur, ZedlerAndrea Zedler |
Wintersemester 2025/26 | Vorlesung |
Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur |
Wintersemester 2025/26 | Proseminar |
Claudio Monteverdi (1567-1643): zwischen "alter" und "neuer" Musik |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Hauptseminar |
Wagner-Rezeption nach 1945 |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur |
Wintersemester 2025/26 | Hauptseminar |
Einführung in die Musikwissenschaft |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Konzertdesign |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
"Im Rhythmus des Lebens" - Aspekte und Perspektiven zu Lebensreform und Musik |
Hoyer Johannes Hoyer, HartmannStefan Hartmann |
Wintersemester 2025/26 | Hauptseminar |
Konzertprojekte und Musikvermittlung intern I (Mittagskonzerte) |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Allgemeine Musiklehre |
Béjar Nélida Béjar |
Wintersemester 2025/26 | Tutorium |
Tutorium zur Vorlesung # 41302 5601 |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur, MarxerFelicitas Dorothea Marxer |
Wintersemester 2025/26 | Tutorium |
Musik in Augsburg in der Nachkriegszeit |
Dziurla Patrick Dziurla |
Wintersemester 2025/26 | Übung |
Exkursionsangebot KuK/ Musikwissenschaft |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur |
Wintersemester 2025/26 | Exkursion |
Analyse III |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2025/26 | Übung |
Violin Schools in Eighteenth-Century Europe. Pedagogical Challenges, Professionalism, Musical Networks (MAILAND) |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur, HerbstSebastian Herbst |
Wintersemester 2025/26 | Exkursion |
"Mit innigster Empfindung": Zum Spätwerk Beethovens |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Historische Aufführungspraxis. Von den Quellen zur Performance |
Hille Claudius Hille |
Wintersemester 2025/26 | Proseminar |
Disziplinäres Kolloquium / Oberseminar / Doktorandentreffen |
Lang Christoph Lang, Nieden, zurGesa Nieden, zur, Kollinger-TrucksFranziska Kollinger-Trucks, HilleClaudius Hille, ZedlerAndrea Zedler, KelberMoritz Kelber, Galvez HuamanJose Miguel Ange Galvez Huaman, EversUte Evers, HoyerJohannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Kolloquium |
Repertoirekunde |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2025/26 | Übung |
Italien und Frankreich im frühneuzeitlichen Kulturtransfer zwischen Musik und Literatur (17./18. Jh.) |
Rothenberger Eva Rothenberger, HoyerJohannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Analyse II Fuge und Sonate |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2025/26 | Übung |
Projekte I/II; Beiträge aus aktuellen Themen |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Tutorium Analyse - Empfehlung für Erst- und Zweitsemester |
Hartl Anna Hartl |
Wintersemester 2025/26 | Tutorium |
Wissenschaftliches Arbeiten |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Hauptseminar |
Musikvermittlung im Überblick |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2025/26 | Vorlesung |
Aufführungspraxis |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2025/26 | Seminar |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) /Musikwissenschaft |
Nieden, zur Gesa Nieden, zur |
Wintersemester 2025/26 | Vorlesung |
Musik und Politik in Europa: AkteurInnen 1700 bis heute |
Zedler Andrea Zedler |
Wintersemester 2025/26 | Proseminar |