Studium
Musikwissenschaft befasst sich mit der Erforschung aller Aspekte von Musik, üblicherweise gegliedert in drei Bereiche.
- Ein historischer Zugang behandelt Biographik, Sozialgeschichte, Instrumentenkunde, Ikonographie, Notationskunde, Quellenkunde, Satztechnik, Terminologie, Stilkunde und Aufführungspraxis.
- Ein systematischer Zugang widmet sich der Akustik, der Musikphysiologie und -therapie, der Musikpsychologie, Musiksoziologie sowie der Musikphilosophie.
- Die Musikethnologie hat überwiegend die Musik afrikanischer, asiatischer oder lateinamerikanischer Kulturen im Blick sowie europäische Volks- und Popularmusik.
Oft sind diese drei Bereiche nicht klar von einander zu unterscheiden (etwa Musik und Urbanität, Migration und Religion).
Musikwissenschaft an der Uni Augsburg?
Wer sich für ein Musikwissenschaftsstudium interessiert, hat an der Universität Augsburg die Möglichkeit im Rahmen des Bachelor Studiengangs Kunst- und Kulturgeschichte (sechs Semester) einen Schwerpunkt auf die Teildisziplin Musikwissenschaft zu legen. Ein Studium der Musikwissenschaft im herkömmlichen Sinn ist an der Universität Augsburg nicht möglich. Im Rahmen des KuK-Studiengangs können sich Interessierte durch das reichhaltige Angebot an musikwissenschaftlichen, kunstgeschichtlichen, ethnologischen und archäologischen Lehrveranstaltungen vertieft auch mit dem Fach Musikwissenschaft auseinandersetzen, aber auch Einblick in andere Disziplinen bekommen. Bei entsprechender Schwerpunktbildung ist eine Bachelorarbeit im Fach Musikwissenschaft möglich.
Ein weiteres Angebot, sich an der Universität Augsburg mit Musikwissenschaft zu beschäftigen, bietet sich in deren Wahl als Nebenfach für ausgewählte Bachelor-Hauptfach-Studiengänge. Auch dort besuchen die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre) als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichen Teilbereichen des Themas. Das Nebenfach umfasst 60 Leistungspunkte und erstreckt sich über sechs Semester. Im letzten Semester ist der Besuch eines Hauptseminars mit dazugehöriger Hauptseminararbeit vorgesehen.
Zur Weiterführung eines BA-Studiums mit Nebenfach Musikwissenschaft wird der Masterstudiengang „Kunst- und Kulturgeschichte“ empfohlen.
Musikwissenschaft als Nebenfach
Ziel des Studiums Musikwissenschaft im Nebenfach ist die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten der gesamten Disziplin Musikwissenschaft.
Die Studierenden setzen sich mit europäischer, außereuropäischer, zeitgenössischer und klassischer Musik auseinander. Durch diese Beschäftigung lernen sie sowohl musikalische Strukturen und Paradigmen zu begreifen als auch Musik als sozialgeschichtlich und soziologisch zu beschreibendes Phänomen kennen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der musikwissenschaftlichen Ausbildung an der Universität Augsburg liegen im Bereich der historischen Musikwissenschaft, der Instrumentenkunde und der Aufführungspraxis. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Angebote aus den Teilbereichen Systematische Musikwissenschaft und Musikethnologie. Das Zusammenwirken mit den KollegInnen im Leopold-Mozart-Zentrum der Universität ermöglicht eine besondere Praxisnähe, die sich immer wieder in gemeinsamen fruchtbaren Veranstaltungen mit Studierenden aus dem wissenschaftlichen und dem künstlerischen Bereich niederschlägt.
Im Rahmen des Nebenfachs Musikwissenschaft absolvieren die Studierenden sowohl grundlegende Kurse (z.B. eine Einführung in die allgemeine Musiklehre), als auch vertiefende Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Teilbereichen des Fachs.
Nähere Informationen entnehmen Sie dem Modulhandbuch zum Bachelor-Nebenfach Musikwissenschaft.
Hier finden Sie einen Muster Verlaufsplan Nebenfach Musikwissenschaft.
Sie können sich auch die Moduldokumentation Musikwissenschaft als Nebenfach zur Dokumentation Ihrer besuchten Veranstaltungen ausdrucken.
Sollten Sie Fragen zum Nebenfach Musikwissenschaft haben, steht Ihnen Herr Prof. Körndle als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Repertoirekunde |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Übung |
Übung bei Herrn M. Phil. Elias Schedler |
N.N. N.N. |
Wintersemester 2024/25 | Übung |
Einführung in die Musikwissenschaft |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Wissenschaftliches Arbeiten |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Die Geschichte der Oper (1600-1950) |
Kelber Moritz Kelber |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Carl Maria von Weber |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Komponistinnen / Musikerinnen |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
1967 - die Geburt des Konzeptalbums in der Pop-Musik |
Butzer Günter Butzer |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Disziplinäres Kolloquium |
Kelber Moritz Kelber |
Wintersemester 2024/25 | Oberseminar |
Konzertdesign |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Tutorium "Allgemeine Musiklehre" - Empfehlung für Studienanfänger |
Hartl Anna Hartl |
Wintersemester 2024/25 | Tutorium |
Europäische Volksmusiken |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2024/25 | Übung |
Tutorium zur Vorlesung Neuere Musikgeschichte # 041302 4501 |
Mattes Carina Mattes |
Wintersemester 2024/25 | Tutorium |
Analyse I |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Musiksammeln als kulturelle Praxis (vom 16. zum 19. Jahrhundert) |
Dubowy Norbert Dubowy |
Wintersemester 2024/25 | Übung |
Das Instrumentarium des Orchesters |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Vom mechanischen Musikautomaten zum Streamingdienst |
Dziurla Patrick Dziurla |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
I travel the world and the seven seas |
Hoyer Johannes Hoyer, HartmannStefan Hartmann |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Musikvermittlung im Überblick |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Konzertdesign |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Kunstlied im 19. und 20. Jahrhundert |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Klaviermusik zur Mitte des 18. Jahrhunderts |
Tremmel Erich Tremmel |
Wintersemester 2024/25 | Übung |
Sinfonie II |
Hoyer Johannes Hoyer |
Wintersemester 2024/25 | Hauptseminar |
Sonate |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Tempovorstellungen seit dem 18. Jahrhundert |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Proseminar |
Analyse III |
Evers Ute Evers |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Musikgeschichte im Überblick II - Neuere Musikgeschichte |
Kelber Moritz Kelber |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Ansprechpartner
- Telefon: 0821 598 5640
E-Mail: franz.koerndle@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()