„Bildungsmedien für Erwachsene“ – IGSBi-Tagung 2023 in Gdańsk (Polen)
Vom 6. bis zum 8. Oktober 2023 fand an der Universität Gdańsk (Polen) die Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi) statt, in Kooperation mit der dortigen Fakultät für Sprachen, Abteilung für moderne Sprachen (Dr. Ewa Andrzejewska). Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Bildungsmedien für Erwachsene“.
Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte aus zahlreichen europäischen Ländern und aus Sub-Sahara-Afrika befassten sich aus historischer und aktueller Perspektive und in unterschiedlichen methodischen Zugriffen mit verschiedenen Aspekten des Themas. Nach einem einführenden Vortrag in die Spezifika des Lernens Erwachsener ging es u.a. um Bildungsmedien für Lehrkräfte (z.B. Lehrerhandreichungen), für die Hochschulbildung (etwa Studienbücher und Multimedia-Anwendungen) und die Sprachbildung (Alphabetisierung Geflüchteter, Fremdsprachenunterricht), aber auch um informelle Bildungsmedien für Erwachsene wie historische Flugblätter, aktuelle Elternbriefserien und Educational Games. Hinzu kamen Werkstattberichte zur konkreten Entwicklung von Bildungsmedien, etwa für die selbständige Energieversorgung von Ortsgemeinden in Ostafrika.
Vorträge über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz (z.B. Chat GPT) für Bildungsprozesse sowie über Mythen und Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen rundeten das Programm ab.
Die Beiträge regten lebhafte Diskussionen an.
Der Tagungsband mit vielen Beiträgen dieser Tagung erscheint 2024.
Neuerscheinung zur Fibelforschung
Learning to Read, Learning Religion. Catechism Primers in Europe from the Sixteenth to the Nineteenth Centuries (2023). Hrsg. von Britta Juska-Bacher, Matthew Grenby, Tuija Laine & Wendelin Sroka. John Benjamins.
Katechismusfibeln sind meist unscheinbare, aber durchaus aussagekräftige kleine Bücher für Kinder, die die Vermittlung von Lesekompetenz und religiöser Katechese miteinander verbinden. Vom 16. bis zum 19. Jahrhundert wurden sie in vielen Regionen der Welt, vor allem in Europa, in großer Zahl hergestellt, verbreitet und verwendet. Bemerkenswerterweise erschienen auf dem gesamten Kontinent über konfessionelle Traditionen, die ansonsten doch recht unterschiedlich waren, hinweg sehr ähnliche Texte. An verschiedenen Orten und über den gesamten untersuchten Zeitraum hinweg verwendeten die verschiedenen Konfessionen nicht nur ähnliche pädagogische und religiöse Strategien, sondern auch dieselben Formate und dieselbe Ikonographie.
Dieser von Wissenschaftler*innen aus Finnland, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien – darunter drei Mitglieder von der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. – herausgegebene Band ist das Ergebnis einer länderübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Pädagogik, Sprachunterricht, Kinderliteratur, Buchgeschichte und Religionswissenschaft. Mit Beiträgen zu siebzehn europäischen Ländern und Regionen wirft er ein neues Licht auf einen faszinierenden, aber weitgehend vernachlässigten Teil des europäischen Kulturerbes und bietet durch die Erstellung einer umfassenden und maßgeblichen Zusammenfassung des Fachgebiets neue Impulse für die weitere grenzüberschreitende Forschung.
Newsletter der Interessengemeinschaft Fibeln
Newsletter No. 19 der Interessengemeinschaft Fibeln (RP SIG) vom Oktober 2024
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Neuerscheinungen
Eva Matthes / Christine Ott / Sylvia Schütze / Dieter Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Continuity and Change of Knowledge in Educational Media (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024)
Wissen in Bildungsmedien ist im schulischen Kontext ausgerichtet an Gesetzen, Bildungsstandards und Lehrplänen; in außerschulischen Kontexten ist es meist weniger stark reguliert, aber dennoch orientiert an Vereinbarungen oder Leitbildern.
Bildungsmediales Wissen zeigt dabei teilweise eine erstaunliche Beharrungskraft; zugleich können die Inhalte von Bildungsmedien Seismographen für Veränderungen sein, mitunter gar „subversives“ Potenzial entfalten, indem sie Vorgaben unterlaufen. Ihr Potenzial in beiderlei Hinsicht ist erst in Relationierung mit außerhalb des Bildungsmediums liegenden Bezügen und Wissensproduktionen einordenbar.
Die Beiträge dieses Bandes tragen dem Facettenreichtum des Wissensbegriffs Rechnung und bieten vielschichtige Zugänge zum Themenkomplex. Neben fachlichen Betrachtungen zu bildungsmedialem Wissen stehen Untersuchungen zur Umsetzung pädagogisch-didaktischen Wissens, Auseinandersetzungen mit medial-materiellen Präfigurationen von Wissensvermittlung und -aneignung sowie Rekonstruktionen von soziokulturellem Wissen und dessen historische oder kulturgeschichtliche Einordnung.
Zum Inhaltsverzeichnis und zur Einleitung dieses Buches
Jasmine Annette Dorigo: Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols. Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2024)
Die Bildungsinstitutionen der ladinischen Dolomitentäler (Südtirol/Italien) zeichnen sich seit jeher durch ihre Mehrsprachigkeit aus. Mehrsprachiger Unterricht bedarf auch entsprechender Lehr- und Lernmittel.
Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens zu analysieren. Zum einen betreffen die Lehr- und Lernmittelanalysen historische Schulbücher, die auf die Zeit der Errichtung der paritätischen Schule (1948) zurückgehen, und zum anderen neue Lehr- und Lernmittel, die aktuell (2023) in den ladinischen Grundschulen Einsatz finden.
Der Fokus liegt insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik. Insgesamt geben die Lehr- und Lernmittelanalysen einen Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der ladinischen Schule Südtirols zwischen 1948 und dem 21. Jahrhundert.
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Luciana Bellatalla / Piergiovanni Genovesi / Eva Matthes / Sylvia Schütze (Hrsg.): Nation, Nationalism and Schooling in Contemporary Europe (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2022)
Vom 19. bis etwa zur Mitte des 20. Jahrhunderts war „nationale Identität“ – und damit verbunden die Vorstellung vom absoluten Vorrang der eigenen Nation – in den meisten Staaten Europas ein zentrales Bildungsziel. Die Schulen stellten entscheidende Instrumente einer national(istisch)en Erziehung und des nationalen Selbstbewusstseins dar; an ihnen wurden die Narrative gelehrt, die den Primat der eigenen Nation legitimieren sollten, teilweise mit einer historischen, teilweise mit einer völkischen Begründung.
Der Zweite Weltkrieg und seine verheerenden Folgen führten zu einer enormen Schwächung der Vorstellung, dass die Nation das größte und wichtigste Konzept eines Staates sei. Es überwog nun der Wunsch, der nationalen Souveränität allenthalben Grenzen zu setzen. Die ideologische Aufspaltung in zwei Blöcke, die die Zeit des Kalten Krieges kennzeichnete, drängte die politische Bedeutung einzelner Nationen deutlich in den Hintergrund. Doch der Fall der „Mauer“ und die Auflösung der beiden Blöcke haben der Vorstellung von der Wichtigkeit der eigenen Nation neuen Aufwind gegeben und mikro- und neonationalistische Bestrebungen ausgelöst.
Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern Europas befassen sich in diesem Band mit dem Verhältnis von Nation(alismus) und Bildung; ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Funktion von Bildungsmedien. Das Thema ist dringlicher denn je und von zentraler Bedeutung für die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung.
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Eva Matthes / Stefan T. Siegel / Thomas Heiland (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021)
Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt.
Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien. Nach wie vor existieren zahlreiche offene Fragen: Was sind genau Lehrvideos? Was sollten wir über die Anbietenden dieser Bildungsmedien (bspw. Erklärvideokanäle auf YouTube) wissen? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden?
Mit diesem Band verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und Klarheit sowie Transparenz zu schaffen. Dazu umfasst der Band
(1) grundlegende – in die Thematik – einführende Beiträge,
(2) Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und
(3) Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung.
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