Projekte
DFG-Projekt: SAHe
Privatschulentwicklung
Kommunale Bildungspolitik
DFG-Projekt: SAHe
SAHe – Schulpolitische Vorstellungen der Alternative für Deutschland im Bund und in den Bundesländern: Themensetzungen, Strategien und Begründungen zum Umgang mit Heterogenität
(Prof. Dr. Rita Nikolai, Line Saur M.A., Moritz Gawert M.A.)
Die Partei Alternative für Deutschland (AfD) ist seit der Bundestagswahl 2017 im Deutschen Bundestag und aktuell (Stand: Juli 2024) in 14 von 16 Landtagen vertreten. Ihre parlamentarische Präsenz führt dazu, dass ihre Ideen und Vorstellungen vermehrt realpolitisch wirksam werden. Das Thema Schulpolitik gilt dabei als ein „Resonanzraum rechter Ideologien“ (Rödel 2020, 136), welches „zunehmend ein Handlungsfeld der AfD“ (Hafeneger 2018, 4) darstellt, die „ihre parlamentarische Präsenz dazu nutzen [wird, M.G. u. L.S.], um die politische Kultur zu verändern und politische Handlungsfelder zu verschieben“ (ebd.). Gleichzeitig stehen Schulen und andere Bildungseinrichtungen heute mehr denn je vor der Frage, wie der Umgang mit der anwachsenden Heterogenität bei den Lernenden sinnstiftend gestaltet werden kann. Die Politik ist hierbei gefordert Lösungsvorschläge zu liefern. Das Projekt untersucht die schulpolitischen Vorschläge der Partei AfD auf Bundes- wie Landesebene unter folgenden Fragestellungen:
- Zu welchen schulpolitischen Themen bezogen auf ihr Bildungsverständnis und Schulorganisation äußert sich die AfD und welche Position nimmt sie ein?
- Welche schulpolitischen Vorstellungen artikuliert die AfD zum Umgang mit Heterogenität und wie begründet die Partei ihre Positionen?
- Wie haben sich die Argumentationen der AfD im Zeitverlauf verändert bzw. wurden beibehalten?
Hierzu werden Wahlprogramme, Parlamentsdokumente und Social-Media-Beiträge der Partei inhaltsanalytisch ausgewertet. Dies geschieht anhand der in der Abbildung 1 dargestellten Kategorien:
Abb. 1: Struktur des Projekts
Literatur:
Hafeneger, Benno (2018): „Der Bildungsbereich wird zunehmend ein Handlungsfeld der AfD werden“. In: VHS (Hrsg.): dis.kurs. Das Magazin der Volkshochschulen, H. 3, S. 4-6.
Rödel, Severin Sales (2020): (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung Jg. 3, H. 2, S. 132-149.
Publikationen und Vorträge
Herausgeberschaften
Matthes, Eva & Nikolai, Rita (Eds.). (2024). Bildung und Erziehung 77 (4): Themenheft "Rechtspopulismus und Schule". Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. BibTeX | RIS | URL |
Zeitschriftenbeiträge
Vorträge
Nikolai, Rita, Saur, Line, & Gawert, Moritz (2024). AfD und schulpolitische Positionen auf Sozialen Medien. Augsburger ver.di Aktivenkonferenz: "Tatort Demokratie! Rechte Erzählungen erkennen und dagegenhalten", 17.09.2024, Augsburg. BibTeX | RIS |
Nikolai, Rita, Saur, Line, Gawert, Moritz, & Meyer, Sina Maren (2024). Arbeitsgruppe "Rechtspopulismus und Schule". 29. Kongress der DGfE, 10.-13.03.2024, Halle-Wittenberg. BibTeX | RIS In der AG berichteten Prof. Rita Nikolai, Line Saur, Moritz Gawert und Dr. Sina Meyer aus ihren Forschungsarbeiten. |
In den Medien
2024
- 04.12.2024: “Wir sehen eine Radikalisierung”: Interview mit Prof. Rita Nikolai in der Evangelischen Zeitung zur Schulpolitik der AfD https://www.evangelische-zeitung.de/afd-und-schulpolitik-wir-sehen-eine-radikalisierung
- 01.12.2024: „AfD-Bildungspolitik für Heimatliebe und Elitenförderung“: Zur Schulpolitik der AfD in der Radiosendung „Das Campusmagazin“ in BR24 https://www.br.de/nachrichten/wissen/studie-untersucht-afd-bildungspolitik-fuer-heimatliebe-und-elitenfoerderung,UVKBMF1
- 26.11.2024: Pressemitteilung der Universiät Augsburg 129/24, Schulen nach Vorstellungen der AfD - Forschungsprojekt zu schulpolitischen Vorstellungen der rechtspopulistischen Partei https://www.uni-augsburg.de/de/campusleben/neuigkeiten/2024/11/26/schulen-nach-vorstellungen-der-afd/
- 26.08.2024: Radiointerview im Bayrischen Rundfunk, Bayern 2, Vormittagssendung „Nah dran“ zu den schulpolitischen Positionen der AfD
- 14.08.2024: „Bildungsvorhaben der AfD im Osten: Mehrere Rollen rückwärts“: Zur Bildungspolitik der AfD mit Interviewzitaten von Prof. Dr. Rita Nikolai auf taz Online vom 14.08.2024. URL: https://taz.de/Bildungsvorhaben-der-AfD-im-Osten/!6026899/
- 12.08.2024: „So will die AfD Schule machen“. Zur Bildungspolitik der AfD mit Interviewzitaten von Prof. Dr. Rita Nikolai in der Süddeutschen Zeitung vom 12.08.2024, Seite 5.
- 18.07.2024: Podcast zur Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress an der Universität Halle-Wittenberg am Lehrstuhl von Prof. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg): https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtungen/ew3/erwachsenenbildung-und-lebenslanges-lernen/podcast.html
- 20.04.2023: „Petzportal statt Inklusion“. Zur Bildungspolitik der AfD mit Interviewzitat von Line Saur in Der Spiegel Nr. 17 vom 20.04.2024, S. 40-42.
- 17.04.2024: „Wenn die AfD Schule macht“. Bericht zur Forschungsgruppe mit Interviewzitaten von Prof. Rita Nikolai in der Augsburger Allgemeinen, 17.04.2024, Nr. 89, S. 14. https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/bildung-so-koennte-die-afd-die-schulpolitik-beeinflussen-id70442251.html
- 11.04.2024: Kurzbericht auf Spiegel-Online über die Forschungsgruppe mit Interviewzitaten von Line Saur: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/afd-universitaet-augsburg-erforscht-afd-schulpolitik-a-5c284fa0-5b5f-4262-86be-3331cc88e166
- 10.04.2024: Kurzbericht auf table.media über die Forschungsgruppe mit Interviewzitaten von Line Saur: https://table.media/bildung/news/forschungsteam-widmet-sich-schulpolitischen-vorstellungen-der-afd/
- 13.03.2024: Bericht im Deutschlandfunk über die AG auf dem DGfE-Kongress. Der Deutschlandfunk berichtete über die Arbeitsgruppe „Rechtspopulismus und Schulpolitik“ auf dem DGfE-Kongress an der Universität Halle-Wittenberg in der Sendung Campus & Karriere am 13.3.2024. Interviewt wurden Moritz Gawert, Prof. Rita Nikolai und Prof. Eva Matthes. URL: https://www.deutschlandfunk.de/bildung-wie-rechtspopulistische-parteien-einfluss-nehmen-wollen-dlf-41501511-100.html
Team
- Telefon: +49 821 598 - 4633
- E-Mail: rita.nikolai@uni-auni-a.de ()
- Raum 2059 (Gebäude D)
- Telefon: 0821 598-65951
- E-Mail: line.saur@uni-auni-a.de ()
- Raum 4018 (Gebäude D)
- Telefon: +49 821 598-65951
- E-Mail: moritz.gawert@uni-auni-a.de ()
- Raum 4018 (Gebäude D)
Nina Herrmann
Studentische Hilfskraft
Vergleichende Bildungsforschung
E-Mail: nina.herrmann@student.uni-augsburg.de
Celine Feldengut
Studentische Hilfskraft
Vergleichende Bildungsforschung
E-Mail: celine.feldengut@uni-a.de
Privatschulentwicklung
Privatschulentwicklungen und Politiken der Privatschulfinanzierungen im internationalen Vergleich (Prof. Dr. Rita Nikolai, Dr. Yusuf Özdemir)
Im internationalen Vergleich expandiert der Privatschulbesuch. So hat der Anteil von Kindern und Jugendlichen, die eine Privatschule besuchen, in den letzten drei Dekaden deutlich zugenommen. Eine Expansion ist dabei vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern festzustellen. Doch auch in vielen OECD-Staaten ist ein Ausbau des Privatschulsektors zu beobachten.
Dieses Projekt untersucht die Entwicklung des in ausgewählten Ländern und erkundet die Ursachen der unterschiedlichen Entwicklungen in der Regulierung und Finanzierung von Privatschulen. Die unterschiedlichen Entwicklungspfade der Privatschulentwicklungen im internationalen Vergleich werden auf Basis von Analysen der Sekundärliteratur, Dokumentenanalysen und Experteninterviews untersucht. In Experteninterviews werden bildungspolitische Akteure (darunter v.a. Parteien, Verbände, Vertreter:innen von Kirchen und religiösen Gemeinschaften, Ministerien) befragt.
Publikationen
Nikolai, Rita (2020). Vertragsschulpolitiken in England und Neuseeland: zur Bedeutung schulpolitischer Akteure und Ideen. Zeitschrift für Pädagogik, 66(2), 251-269. https://doi.org/10.3262/ZP2002251 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Nikolai, Rita (2019). Staatliche Subventionen für Privatschulen: Politiken der Privatschulfinanzierung in Australien und der Schweiz. Swiss Journal of Educational Research, 41(3), 559-575. https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.1 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Nikolai, Rita, Wrase, Michael, Kann, Caroline, & Criblez, Lucien (2018). Wirkungen von Bildungsregulierung im Vergleich: Rahmenbedingungen und Finanzierung von Privatschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeitschrift für Rechtssoziologie, 38(2), 272-303. https://doi.org/10.1515/zfrs-2018-0019 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Team
- Telefon: +49 821 598 - 4633
- E-Mail: rita.nikolai@uni-auni-a.de ()
- Raum 2059 (Gebäude D)
- Telefon: +49 821 598 - 2991
- E-Mail: yusuf.oezdemir@uni-auni-a.de ()
- Raum 2050 (Gebäude D)
Kommunale Bildungspolitik
Zur Governance von regionalen Ungleichheiten in Bildungschancen: Schulinfrastruktur im ländlichen und städtischen Raum (Prof. Dr. Rita Nikolai)
Publikationen
Helbig, Marcel, Konrad, Marcus, & Nikolai, Rita (2019). Entwicklung der Schulinfrastruktur in Ostdeutschland und die Rolle privater Schulen. In Detlef Fickermann & Horst Weishaupt (Eds.), Bildungsforschung mit Daten der amtlichen Statistik (pp. 105-120). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Helbig, Marcel, Konrad, Markus, & Nikolai, Rita (2018). Die Schulinfrastruktur in Ostdeutschland: ein multimedialer Zugang zur Analyse der Veränderungen von Schulstandorten. Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). PDF | BibTeX | RIS | URL |
Helbig, Marcel, Konrad, Markus, & Nikolai, Rita (2018). Wende, Landflucht, Geburtenknick: 25 Jahre öffentliche und private Schulen in Ostdeutschland. Berlin: Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Helbig, Marcel, Nikolai, Rita, & Konrad, Markus (2015). Entwicklung von Schulen in Ostdeutschland 1992–2015. (Online-Ressource). Berlin: WZB - Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. BibTeX | RIS | URL |
Promotionen
Promotionsprojekt: Pädagogische Kritik im Kontext extrem rechter Transformationsprozesse – Die Revitalisierung der Kritischen Theorie für pädagogische Analysen als Modell triangulierender Kritik (Moritz Gawert M.A.)
Die Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin sowie Praxis steht in den letzten Jahren vermehrt vor der Herausforderung, mit der Einflussnahme extrem rechter Akteur*innen auf differente Felder (z. B. der Schulpolitik oder Bereichen der Sozialen Arbeiten) umzugehen. Insbesondere im wissenschaftlichen Kontext wird durch die Analyse dieser Einflussnahmen die Frage nach der Bedeutung eines kritischen Umgangs mit Forschungsdaten sowie der (normativen) Positionierung von Wissenschaftler*innen als gesellschaftliche Akteur*innen neu adressiert. Die Dissertation möchte diese Fragen diskutieren, indem sie ein Konzept einer gegenwartsbezogenen Re-Aktualisierung pädagogischer Kritik im Kontext extrem rechter Positionen in Anlehnung an die Kritische Theorie entwirft und an empirischem Material erprobt. Sie möchte damit auch einen Beitrag zur Revitalisierung der Kritischen Theorie für pädagogische Analysen leisten.
Promotionsprojekt: Das Bildungsverständnis der AfD (Line Saur M.A.)
Eine Beschreibung des Themas folgt in Kürze.