LEBENSLAUF
- seit 07/2020 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung an der Universität Augsburg.
- 04/2020-07/2020 Vertretung der Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung an der Universität Augsburg
- 04/2017-03/2020 Heisenberg-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Förderkennzeichen: NI 1371/4-1)
In dieser Zeit mehrmonatige Forschungsaufenthalten in:
- Australien (07/2019-08/2019): University of Western Australia (Prof. Martin Forsey) und University of Sydney (Prof. Helen Proctor)
- Neuseeland (11/2018-12/2018): Victoria University of Wellington (Prof. Stephen Levine) und University of Waikato (Prof. Martin Thrupp)
- England (01/2018-02/2018): London School of Economics and Political Science (Prof. Anne West) und am University College London, Institute for Education (Prof. Susanne Wiborg)
- 04/2011-03/2017 Juniorprofessorin für Systembezogene Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
- Erfolgreiche Zwischenevaluation der Juniorprofessur für systembezogene Schulforschung an der Humbolt-Universität zu Berlin im Frühjahr 2014 (Kommissionsvorsitzende: Prof. Dr. Sigrid Blömeke; Gutachter*innen: Prof. Dr. Lutz-Rainer Reuter, Prof. Dr. Inka Bormann) [Habilitationsäquivalenz]
- 04/2007-03/2011 Leiterin der BMBF-Nachwuchsgruppe „Education and Transitions into the Labour Market“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
- In dieser Zeit mehrmonatige Forschungsaufenthalte in
- England (09/2010-11/2010): T.H. Marshall Fellow an der London School of Economics and Political Sciences im Rahmen des "T.H. Marshall Fellowship Programme on European Social Policy" der VolkswagenStiftung
- USA (01/2010-03/2010): Fellow am Minda de Gunzburg Center for European Studies (CES), Harvard University im Rahmen des Austauschprogramms des CES und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
- 04/2006-03/2007 Referentin der wissenschaftlichen Leitung am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D.)
- 2006 Promotion in der Politikwissenschaft, Dr. rer. pol. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
- 04/2004-03/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Bildungsfinanzierung im internationalen Vergleich“ bei Prof. Dr. Manfred G. Schmidt an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- 1998-2004 Studium (Politikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte) an der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Magisterabschluss 2004
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
- Bildungssysteme im internationalen und historischen Vergleich
- Bildungsreformen und Bildungspolitik
- Bildungsungleichheiten (insbes. soziale Herkunft)
- Geschichte und Entwicklung öffentlicher und privater Schulsysteme in Deutschland und im internationalen Vergleich
- Zusammenhänge zwischen Bildungs- und Sozialpolitik
- Qualitative Methoden (insbes. Analysen von Experteninterviews) und quantitative Methoden (insbes. Analysen mit Daten der amtlichen Statistik)
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Oberseminar: Forschungskolloquium für Doktorand:innen und Habilitand:innen | Wintersemester 2024/25 | Oberseminar |
M.A. Schwerpunktmodul 2 - Heterogenitätsdimensionen | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
B.A. Methodenmodul 1 - Vorlesung Qualitative Forschung | Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden - Bildungspolitischer Schwerpunkt | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
M.A. Methodenmodul 1 - Qualitative Forschung | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
HINWEISE ZU ABSCHLUSSARBEITEN (B.A. und M.A.)
Bei Interesse an einer Betreuung einer Abschlussarbeit sollten Studierende eine Lehrveranstaltung von mir besucht haben, um ein Thema und eine Fragestellung zu entwickeln. Das Thema der Abschlussarbeit sollte mit mir frühzeitig abgesprochen und durch ein Kurzexposé in der Sprechstunde vorgestellt werden.
Ich betreue Abschlussarbeiten (Bachelor oder Master) zu folgenden Themen:
- Bildungssysteme im internationalen und historischen Vergleich
- Bildungsreformen und Bildungspolitik in Deutschland und anderen Ländern
- Bildungsungleichheiten (insbes. soziale Herkunft) in Deutschland und im internationalen Vergleich
- Geschichte und Entwicklung öffentlicher und privater Schulsysteme im internationalen Vergleich
- Zusammenhänge zwischen Bildungs- und Sozialpolitik
- Qualitative Methoden (insbes. Analysen von Experteninterviews mit bildungspolitischen Akteuren sowie Analysen von amtlichen und nichtamtlichen Dokumenten)
BETREUUNG VON DISSERTATIONEN UND HABILITATIONEN
Prof. Rita Nikolai ist Sprecherin (zusammen mit Prof. Elisabeth Meilhammer) des Promotionsprogramms "Erziehungswissenschaften" und ist auch im Promotionsprogramm
"Empirische Bildungswissenschaften" an der Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (GSS) der Universität Augsburg beteiligt.
Laufende Doktorarbeiten (Erstbetreuung)
- Akhoondi-Loft, Anja: Inklusion in der Lehrkräftebildung – Der Einfluss von Kommunikation bei der bildungspolitischen Umsetzung von Inklusion am Beispiel des Berliner Lehrkräftebildungsgesetzes. Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachterin; Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung).
- Braun Lambur, Jana: Die Stagnation beim Bundeszentralabitur in den deutschen Ländern (Erstgutachterin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau).
- Diouf, Siga: Ownership or Donorship? Results and Ownership in German and Senegalese Development Cooperation: A Case Study on TVET in Senegal (Erstgutachterin, DAAD-Stipendium).
- Narbakova, Aliya: Higher Education Politics: Development in Kazakhstan and Uzbekistan (Erstgutachterin; Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)).
- Schmidt, Laura: Die institutionalisierte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten im Vergleich (Erstgutachterin).
Laufende Doktorarbeiten (Zweitbetreuung)
- Ramsperger, Vivian: Darstellung, Analyse und Würdigung der Vergabepraxis von Lernfördergutscheinen im Rahmen des Bildung- und Teilhabepakets. Universität Augsburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Eva Matthes).
-
Yagmur, Sümeyra: Extremismusprävention als Aufgabe einer wehrhaften Demokratie. Universität Augsburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Eva Matthes).
Laufende Habilitationen
- Özdemir, Yusuf: Private school politics in Central and Eastern Europe [kumulierte Habilitation].
Abgeschlossene Doktorarbeiten als Erstgutachterin
- (3) Jenner (geb. Nesyba), Thea (2020): Interessenkonflikte der inklusiven Schule. Eine Fallstudie zu den kollektiven Interessen von Lehrkräften, Sonderpädagog_innen, Eltern und Schülerschaft und den Strategien ihrer Interessenvermittlung in der niedersächsischen Schulpolitik, Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachterin; Zweitgutachterin: Prof. Dr. Vera Moser; Stipendiatin der Stiftung Deutsche Wirtschaft).
- (2) Kennedy-Salchow, Shana (2018): The Role of Business Foundations in Education in the U.S. and Germany: Converging Roles and Activities? Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachterin, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Nina Kolleck).
- (1) Anusiewicz-Baer, Sandra (2016): Ein Biotop jüdischer Mehrheitsgesellschaft: Zum Zusammenhang zwischen Jüdischer Schulbildung und Identitätskonstruktion am Beispiel der Absolventinnen und Absolventen der Jüdischen Oberschule in Berlin (Erstgutachterin, Zweitgutachter: Prof. Dr. Micha Brumlik; Stipendiatin des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks), ausgezeichnet mit dem Humboldt-Preis 2017 in der Kategorie „Judentum und Antisemitismus“
Abgeschlossene Doktorarbeiten als Zweitgutachterin, externe Gutachterin und Komitee-Mitgliedschaft
- (12) Pultar, Anna (2018): On totemic issues, pragmatism and modernity. Comprehensive schooling and social democratic education policy in England and Austria (1980-2010). University of Edinburgh, Großbritannien (Gutachter*innen: Prof. Eric Mangez, Dr. Philip Cook, Prof. Dr. Rita Nikolai) [externe Gutachterin in der Kommission]
- (11) Sass, Katharina (2018): Cleavages and coalitions. Comprehensive school reforms in Norway and North Rhine-Westphalia/Germany (1954-1979). Universität Bergen, Norwegen (Gutachter*innen: Prof. Harald Jarning (Universität Oslo), Prof. Dr. Rita Nikolai) [Position in der Kommission als „First Opponent“]).
- (10) Mayer, Tanja (2018): „Das ist einfach dieses, was wir nicht kennen oder nicht wollen“. Einzelschulwahl öffentlicher und privater Grundschulen im Kontext von Distinktion, Segregation und sozialer Ungleichheit. Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Koinzer, weiterer Zweitgutachter: Prof. Dr. Marten Clausen) [Zweitgutachterin].
- (9) Azebiah, Maxwell (2017): The Politics of Educational Reform in Ghana. Educational Policy Change and the Persistence of Academic Bias in Ghana`s Secondary Education System, Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachter: Prof. Friedbert Rüb; Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes) [Zweitgutachterin].
- (8) Borges, Sónia Vaz (2016): Militant Education. Liberation struggle, concientization, and underground educational structures in Guinea Bissau 1963-1978. Humboldt-Universität (Erstgutachter: Prof. Dr. Marcelo Caruso) [Zweitgutachterin].
- (7) Rothe, Kerstin (2016): Pragmatismus in politischen Entscheidungsprozessen. Der Diskurs zum Schulkonsens aus demokratietheoretischer Perspektive. Ludwig-Maximilians-Universität (Erstgutachter: Prof. Julian Nida-Rümelin) [Zweitgutachterin].
- (6) Crčić, Jasmina (2016): Gender Mainstreaming im Politikfeld Schule. Eine vergleichende Analyse der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg. Philipps-Universität Marburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Annette Henninger; Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung) [Zweitgutachterin].
- (5) Spangenberg, Heike (2016): Konvergenzen oder dauerhafte Unterschiede? Zur Entwicklung der Studienentscheidungen und nachschulischen Bildungsverläufe seit 1990 in Ost- und Westdeutschland, Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachter: Prof. Dr. Horst Weishaupt; Zweitgutachter: Prof. Dr. Andrä Wolter) [Komitee-Mitgliedschaft].
- (4) Wiarda, Jan-Martin (2015): Was macht die Beratung mit dem Berater? Über die Folgen von Politikberatung für die Wissenschaft am Beispiel des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Humboldt-Universität (Erstgutachter: Prof. Dr. Dr. Jürgen van Buer; Zweitgutachter: Prof. Dr. Hans-Peter Füssel; externes Gutachten: PD Dr. Gerhard Kluchert) [Komitee-Mitgliedschaft].
- (3) Kiuppis, Florian (2014): Heterogene Inklusivität, inclusive Heterogenität: Zum Wandel der Bedeutungen pädagogischer Konzepte im Verlauf ihrer Entwicklung in der institutionellen Umwelt internationaler Organisationen. Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Schriewer, Zweitgutachter*innen: Prof. Dr. Ernst von Kardoff, Prof. Dr. Gottfried Biewer, Prof. Dr. Rita Nikolai) [Zweitgutachterin].
- (2) Gardin, Matias Edvard (2013): States of education: reflections on the relationship between welfare state and education in Finland and the Federal Republic of Germany 1960-1970. King’s College London (Gutachterinnen: Prof. Dr. Rita Nikolai, Dr. Kristina Spohr) [externe Gutachterin in der Kommission].
- (1) Ebner, Christian (2012): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? Die duale Berufsausbildung im internationalen Vergleich. Humboldt-Universität zu Berlin (Erstgutachterin: Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D.) [Zweitgutachterin].