Weiterbildungsangebote

Zielgruppenorientierte Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Augsburg finden auf zentraler und dezentraler Ebene statt. Fach- und fakultätsspezifische Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten der Fakultäten. Das Graduiertenzentrum bietet ergänzend dazu kostenfreie Workshops zur überfachlichen Qualifizierung in deutscher und englischer Sprache an. Sie dienen der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die Ihre Karriereentwicklung unterstützen.

Workshops für Promovierende

12. & 13.05.2025

Gute wissenschaftliche Praxis

(Zielgruppe: Promovierende). Online.

Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden forschungsethisches Fachwissen, gibt ihnen Raum zur Reflexion ihrer Werte und Haltungen als Forschende und lässt sie Fertigkeiten im Umgang mit konfliktbehafteten Situationen in ihrer Forschungspraxis einüben. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und trainieren ihre Kompetenzen zum Treffen verantwortlicher Entscheidungen im Forschungsalltag.

Dr. Andrea Kliewer

Infos und Anmeldung

 

16.05.2025

Finanzierung der Promotion

(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online.

Um eine Promotion finanzieren zu können gibt es mehrere Möglichkeiten: Stipendien mit einer Laufzeit von drei Jahren, Projektstellen, externe Finanzierung, Promotionsstellen. Im ersten Teil des Workshops wird ein Überblick über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten gegeben sowie die Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Bewerbungsformalien besprochen, gefolgt von einer Übersicht und Vorstellung der Förderlandschaft und der Recherchemöglichkeiten.

Dr. Nadine Chmura

Infos und Anmeldung

 

26. & 27.05.2025

Erfolgreich promovieren: Zeit- und Projektmanagement für die Promotion

(Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase der Promotion). Präsenz.

Eine realistische Projektplanung und effektives Zeitmanagement sind wichtig für das Dissertationsprojekt. Der interaktive Workshop ist speziell auf die Herausforderungen in der Anfangsphase einer Promotion zugeschnitten. Er vermittelt Promovierenden aller Fächer eine sinnvolle Orientierung über Methoden, Tools und Techniken und gibt viele hilfreiche Tipps für das individuelle Projekt- und Zeitmanagement.

Dr. Valerie Wolf

Infos und Anmeldung

 

28.05.2025

Literatur effizient auswerten

(Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase der Promotion). Online.

Eine wesentliche Herausforderung für Promovierende besteht darin, die großen Mengen an thematisch relevanter Literatur effizient zu bearbeiten. Schnell verliert man hier den Überblick, was später im Projekt zu großen Zeitverlusten führen kann. Im Rahmen dieses Kurses werden einige Strategien zur Literaturauswahl, -auswertung und -verwaltung vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar mit ihrem Forschungsthema zu verknüpfen.

Dr. Anja Berninger

Infos und Anmeldung

 

05. & 06.06.2025

From Research to Writing: Writing Workshop for Doctoral Researchers

(Zielgruppe: Promovierende). Online. Workshop findet auf Englisch statt.

This workshop offers participants the opportunity to learn tools and techniques for more productive and enjoyable academic writing. The workshop is organized around the main stages of the writing process: from the starting point of collecting and organized ideas to the final steps of revising and "letting go". In reflecting their own writing and their approach to writing, particpants will get to know themselves better as academic writers. The workshop is centered around practical exercises and peer exchange, so participants will be able to actively work on their current writing project(s) and reflect on their writing process.

Dr. Andrea Adams

Infos und Anmeldung

 

7. & 15.07.2025

Souverän die Disputatio bewältigen

(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online & Präsenz.

Dieser Workshop widmet sich der Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse im Rahmen der Disputation. Im Mittelpunkt stehen die Konzeption, Strukturierung und sprachliche Ausgestaltung des Vortrags. 

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Infos und Anmeldung

 

 

Workshops für Promovierende und Postdocs

03. & 04.04.2025

Generative AI in Research and Communication

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.

The workshop is aimed at all researchers who want to deepen their knowledge of generative AI tools. Participants can establish their own AI workflow for communication and possibly research. We will test and discuss tools, keeping their limitations and ethical constraints in mind. Participants acquire a specific rhetorical perspective on the conscious and reflective use of generative AI that along with extensive testing of the tools offers a detailed overview for the productive use of AI tools in different fields of scientific work.

Dr. Markus Gottschling

Infos und Anmeldung

 

24.04.2025, Nachbesprechung in Einzelsessions am 05.05. & 06.05.2025

Academic Poster Design: How to create posters that work
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
Dr. Susanne Berger
 
29.04.2025
Building your Career Strategy for Opportunities beyond Academia
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
Only 15% of all PhDs under the age of 45 in Germany work at a university. A fraction of them hold a professorship or a permanent position. The majority of PHDs work in in the business or in the public or non-profit sectors. But how do academics actually find a “good fit” outside their familiar academic environment? And how do they make the transition to other sectors? What career models are possible? The workshop will provide an overview of a career strategy including self-reflection, visibility and networking (online & offline), as well as application strategies. 
Dr. Anne Schreiter
 

05. & 06.05.2025
Wissenschaftliches Schreiben mit Leichtigkeit und System 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.

Gerade beim Übergang vom Forschen zum Schreiben hilft es Promovierenden und Postdocs, sich zu vergegenwärtigen, welche Schreibstrategien sie sich schon angeeignet haben und für welche Teilschritte des wissenschaftlichen Schreibens ihnen noch das richtige Handwerkszeug fehlt. Hier setzt der Workshop an.
Ausgehend von ihrem vorhandenen Wissen erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihren Schreibprozess (besser) steuern können. Sie erkunden, was für ein Schreibtyp sie sind, und entwickeln aus den angebotenen Methoden der prozessorientierten Schreibdidaktik individuelle Strategien, um souverän durch die Schreibphase ihrer Forschungsprojekte zu gelangen.

Dr. Eva-Maria Lerche

Infos und Anmeldung

 
05.-08.05.2025
Wissenschaft kommunizieren! Digitale Wisskomm Spring School für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Kommunikation 
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online.
Warum sollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen? Wie kommen Themen aus der Forschung in die Medien? Was macht gute Wissenschaftskommunikation aus? Und welche Plattformen und Kanäle haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um selbst und unmittelbar mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren?
Sie streben eine wissenschaftliche Karriere an und möchten sich zu diesen und weiteren Fragen mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation austauschen? Die digitale Wisskomm School richtet sich vorwiegend an Beginnerinnen und Beginner bietet eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation.
Der Kurs vermittelt praktische Beispiele und Übungen sowie theoretische Grundlagen und Konzepte. Neben den Impulsen und Erfahrungen der etablierten Referentinnen und Referenten, die ein breites Spektrum aus Wissenschafts-PR, -Journalismus und überinstitutioneller Kommunikation abdecken, dienen insbesondere auch die Themen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Grundlage für gemeinsames Lernen und Arbeiten im Rahmen der Wisskomm School „Wissenschaft kommunizieren!“.
Die Teilnahme an an allen vier Tagen (05.-08.05.2025, 08:00-10.30 Uhr) ist erforderlich.
 
09.05.2025
Voice and Body Language: Communicating with Confidence and Accuracy
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
Communication is far more than rhetoric. Integral to voice and body training is the central idea that physical and vocal dynamics are connected to the speaker’s motivation and to the importance of the information being communicated.This workshop supports the conscious use of voice and body in presentations and addressses PhD students and postdocs who wish to focus on improving overall vocal quality and physical (non-verbal) communication. 
Guido Molina
 
20.05.2025

Der Konfliktnavigator– Strukturierungshilfen und Praxistools für das lösungsorientiere Konfliktmanagement 

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Die Teilnehmenden lernen eine nützliche Struktur sowie ausgewählte praktische Impulse zum lösungsorientierten Umgang mit Konflikten am wissenschaftlichen Arbeitsplatz kennen. Grundlage bildet das von der Referentin entwickelte Konfliktmodell, das vier Lösungsfelder unterscheidet: Selbstregulation, Beziehungsregulation, Sachklärung sowie Prävention. Mit dieser Struktur können die Teilnehmenden dann eine individuelle Strategie für die Lösung oder Klärung von Konflikten am Arbeitsplatz entwickeln.
Dr. Claudia Eilles-Matthiessen
 
21.05.2025
Karrierewege im Wissenschaftsmanagement
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Das Berufsfeld „Wissenschaftsmanagement“ ist eine attraktive Karriereoption für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gleichzeitig äußerst ausdifferenziert. Aufgabenfelder, Arbeitsbedingungen und Kompetenzanforderungen können sich stark unterscheiden. Der Workshop beleuchtet verschiedene Karrierewege innerhalb des Wissenschaftsmanagements und zeigt Einstiegsmöglichkeiten und Anforderungsprofile auf. Zudem werden Trends im Berufsfeld diskutiert und diese mit Überlegungen zur eigenen Karrierestrategie verknüpft. Input und Austausch wechseln sich dabei ab.
Dr. Anne Schreiter
 
02.06. & 02.07.2025
Karrierebaustein Drittmittelförderung 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz.
Sie können sich vorstellen, nach der Promotion in der Wissenschaft zu bleiben? Dann denken Sie möglichst frühzeitig in Ihrer Karriereplanung die drittmittelfinanzierte Forschung mit! Die Einwerbung von Drittmitteln stellt einen wichtigen Baustein der wissenschaftlichen Karriere dar und ist mittlerweile in nahezu allen Fachgebieten ein wichtiges Auswahlkriterium in Berufungsverfahren. In zwei Workshops lernen Sie anhand praktischer Übungen, wie Sie geeignete Fördermöglichkeiten finden, Förderbekanntmachungen verstehen und die Antragstellung vorbereiten können. 
1) Workshop Fördermittelrecherche
2) Workshop Förderaufrufe verstehen und Antragstellung vorbereiten
Dr. Heike Schröder
 
24.06.2025
Scientific Presentations
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
Effective scientific communication is more than just sharing data—it’s about engaging your audience, delivering complex ideas with clarity, and leaving a lasting impact. This course equips scientists and researchers with the skills needed to present their work with confidence and presence. Through interactive lectures, hands-on exercises, and personalized feedback, participants will learn how to craft compelling scientific presentations, refine their delivery techniques, and captivate their audience.
Dr. Sascha Vogel
 
26.06. & 08.07.2025
Networking & LinkedIn
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
Data on personnel recruitment shows that most jobs in Germany (31%) are filled via personal contacts. In contrast, the popular internet job boards only contribute to 15% of job placements. However, the importance of a professional network is often underestimated by young scientists and networking is perceived as uncomfortable or stressful. This workshop is designed to create awareness for the importance of networking for young scientists, highlights best practices and provides guidance for planning their own networking activities. A particular focus here is on the use of the LinkedIn platform and similar online networks.
Dr. Iris Köhler
 
17.07.2025
Future Skills - Kompetenzen für die Arbeitswelt von heute und morgen  durch wissenschaftliche Tätigkeit trainieren
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Akademikerinnen und Akademiker werden zukünftig nicht nur mit ihren spezifischen Fachskills im Arbeitskontext punkten – die Ansprüche und Erwartungen hinsichtlich weiterer Kompetenzen, zusammengefasst unter ‚Future Skills‘ oder ,Next Skills', werden immer höher. Dabei sind es nicht nur digitale Kompetenzen - sondern vor allem transformative Kompetenzen, welche für Unternehmen und Arbeitgeber in Wissenschaft und öffentlichem Sektor eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können: Transformative Kompetenzen ermöglichen Menschen, sich gesellschaftlicher Herausforderungen bewusst zu werden, visionäre Lösungen zu entwerfen und den Mut zu haben, Andere von diesen zu überzeugen. Betrachtet man die Kompetenzen genauer, so stellt man fest, dass alle im Kontext von wissenschaftlichen Arbeitsprozessen eingesetzt und somit auch trainiert werden.
Dr. Eva Reichmann
 
17. & 18.07.2025
Erfolgreich durch das Berufungsverfahren: Online-Berufungstraining für Bewerberinnen und Bewerber auf Professuren
(Zielgruppe: Bewerberinnen und Bewerber auf (Junior)-Professuren). Online.
Der Online-Workshop bereitet strukturiert auf Bewerbungen um (Junior)-Professuren vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten fundierte Informationen zu den einzelnen Elementen von Berufungsverfahren. Auch ungeschriebene Regeln und mögliche mikropolitische Prozesse werden thematisiert. Die mentale Vorbereitung auf die für viele als sehr aufregend erlebte Bewerbungssituation wird ebenfalls mit in den Blick genommen. Um die Bewerbungssituation trainieren zu können, wird das Gespräch mit der Berufungskommission in Kleingruppen simuliert. Übungsziel ist, schwierige Fragen souverän und elegant beantworten zu können. Hierfür erlernen die Teilnehmerinnen kontextangemessene Argumentations- und Kommunikationstechniken. Darüber hinaus werden die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen besprochen und insbesondere die Anforderungen an ein Lehr- und Forschungskonzept erläutert.
Franziska Jantzen
 

Workshops für Postdocs

09.05.2025

Selbstführung unter permanentem Leistungsdruck

(Zielgruppe: Postdocs). Online.

Der Selbstführungs-Workshop bietet Ihnen den kostbaren Freiraum, darüber nachzudenken, wo in Ihrem Hochschulalltag die Hauptquellen für Druck und Stress liegen und wie Sie klug damit umgehen können. In diesem Workshop lernen Sie, was Stress ist, wie er entsteht und welche Folgen er hat. Wir vergegenwärtigen uns typische Stressoren im Hochschulalltag. Unser Fokus liegt auf Strategien und Techniken zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenz. Dabei nehmen wir die drei Bereiche der Stresskompetenz in den Blick: instrumentell (bspw. Zeitmanagement), mental (bspw. Umgang mit Perfektionismus) und regenerativ (bspw. Ausgleich und Pausengestaltung). Ziel ist es, dass Sie konkrete Ansatzpunkte und Methoden mitnehmen, um dauerhaft in einer gesunden Balance aus Anspannung und Entspannung zu bleiben.

Dr. Jan Stamm

Infos und Anmeldung

 

15.05.2025

Führungs-Fokus: Management- und Führungs-Tools für Juniorprofessorinnen/Juniorprofessoren und Nachwuchsgruppenleiterinnen/Nachwuchsgruppenleiter

(Zielgruppe: Postdocs). Online.

Führungs- und Kommunikationskompetenzen sind Voraussetzungen für ergebnisorientiertes Arbeiten in der Position als Juniorprofessorin bzw. Juniorprofessor. Der Inhalt des Seminars fokussiert sich auf die Strukturierung des eigenen Leitungsbereichs, den Aufbau und die Ausrichtung der eigenen Gruppe sowie den Einsatz von Führungstools. Ziel des Seminars ist dabei die Vermittlung von geeignetem Handwerkszeug für erfolgreiche Führung in diesem Kontext. Teilnehmende lernen außerdem die Grundlagen für effiziente und effektive Gestaltung des eigenen Leitungsbereiches und Management- als auch Führungsaufgaben im wissenschaftlichen Umfeld kennen.

Dr. Anja Frohnen

Infos und Anmeldung

 

Workshops für Betreuende

Workshopangebote anderer Einrichtungen

11. Oktober 2024

Work Culture - How to work with Germans professionally

Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School

Date: Friday, 11 October 2024, 1:00pm - 4:30pm

Places will be allocated on a first come, first served basis

Description:

In order to work successfully in Germany, international professionals must be familiar with German cultural standards and their influence on the work sphere. Only with the right understanding collaboration can be efficient and frustration avoided.

In this seminar you are introduced to cultural dimensions in Germany. We will discuss the typical German way of working and common behaviour of your German colleagues. We explore why things are done in a certain way, which advantages these cultural standards have for Germans but also which conflicts may occur. Moreover, we define the role of an employee and a superior. You are encouraged to become aware of your own individual characteristics in order to discover own conflict potential. The course ends with an exercise analysing interculturally related conflicts. We discuss the different perspectives and possible solutions to avoid the conflict in the future.

Trainer:

Heidi Störr

Registration by e-mail to:

 event.graduateschool@uni-bayreuth.de

 

24. & 31. Oktober 2024

Academic Posters All Inclusive – Concept, Design and Presentation

Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School

Dates: Thursday, 24 October 2024 (9:00am - 4:00pm) & Thursday, 31 October 2024 (9:00am - 4:00pm)

Places will be allocated on a first come, first served basis

Description:

Poster sessions are an integral part of scientific conferences. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a clear content structure, a text format optimized for best readability and well-chosen graphics. Above all, you need to think well through how to compellingly organize your contents on the required poster format.

Though – designing an attractive poster is only half the story – a succinct and convincing presentation is just as important to convey your scientific topics. The workshop teaches design skills in combination with presentation expertise and offers you practical training on how to use these skills for a targeted science communication.

Methods: Lectures, analysis, practical exercises, group work, video recording, presentations, feedback.

Participants are requested to bring the content material (texts and graphics) for a poster

or recently designed examples. Please equip your laptop with PowerPoint or a comparable application and make sure that you have a functional microphone and webcam available.

Trainer:

Birgit Lukowski

Registration by e-mail to:

event.graduateschool@uni-bayreuth.de

 

25. Oktober 2024

Workshopreihe der Universitätsbibliothek und des Instituts für Geographie (FAI): "Integrating AI into the research process"

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshops finden auf Englisch statt.

- Seven biweekly workshops - 
Course Structure:

This course is for doctoral students and researchers in Business Informatics, Computer Science, and Geography who want to explore and apply AI technologies in their research. Participants will navigate the entire research lifecycle, from idea generation to paper submission.
Course Components:
• Group Work: Collaborate in groups to enhance learning and share perspectives.
• Bi-Weekly Assignments: Complete assignments every two weeks, focusing on different stages of the research paper writing process.
Objectives: By the end of the course, participants will:
• Understand the research lifecycle
• Learn to use AI tools, including generative AI (e.g., ChatGPT), in all phases of the research lifecycle
• Have written a high-quality research paper
• Prepare their research for journal or conference submission

Heike da Silva Cardoso und Nicolas Kusser

 Infos und Anmeldung

 

25. Oktober 2024

Assessment Center Workshop for PhD students and Postdocs

Angbeot des FAI Graduiertenzentrums 

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.

Datum: 25. Oktober 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr

Im Workshop lernen Sie Rekrutierung für anspruchsvolle Stellen aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihre Teilnahme an einem Assessment Center.

Wolfgang Leybold

Information und Anmeldung

 

05. November 2024

Wissenschaft oder Wirtschaft? Karriereentscheidungen frühzeitig treffen"

Online-Workshop University of Bayreuth Graduate School

Datum: 05. November 2024 09:00 - 13:30 Uhr

Der Inhalt des Workshops bezieht sich auf die Entscheidungsfindung seinen Karriereweg in der Wissenschaft fortzusetzen oder direkt in die berufliche Laufbahn einzusteigen. Für eine wissenschaftliche Laufbahn werden teilweise andere Qualifikationen benötigt als für eine Laufbahn in der Wirtschaft oder dem öffentlichen Sektor. Je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut aufzustellen - indem Sie die verbleibende Zeit an der Hochschule zielgerichtet für Ihre Weiterbildung nutzen.

Eva Reichmann

Infos und Anmeldung

 

05./06./07. und 08. November 2024

MAXQDA in der Forschungspraxis

Online-Workshop der University of Bayreuth Graduate School

05./06./07. und 08. November, jeweils 09:00 - 11:30 Uhr

Dieser Online-Workshop bietet eine vertiefte Einführung in den Umgang mit dem qualitativen Datenanalyseprogramm MAXQDA. Wir starten auf Anfängerniveau und arbeiten uns gemeinsam in qualitative Auswertungsmethodik und in die Funktionen von MAXQDA vor. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für unterschiedlich methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Der Fokus des Kurses liegt, neben dem Codieren und Arbeiten mit Memos, auch auf der Umsetzung qualitativer Forschungsprojekte. Sie werden nach diesem Kurs einen guten Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und auch Aufbaufunktionen des Programms einsetzen können.

Dr. Thorsten Dresing

Infos und Anmeldung

 

8. November 2024

Workshop zu Kreativitätstechniken und Design Thinking 

The workshop will be held in English or German depending on the preferences of the participants.

Workshop der Fakultät für Angewandte Informatik

Datum: Freitag, 08.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr

- Der Workshop zielt darauf ab, durch einen Impulsvortrag sowie interaktive

Übungen verschiedene Kreativitätstechniken kennenzulernen und praktisch
anzuwenden.
- Dabei sollen die Teilnehmer sowohl in Einzel- als auch in Gruppenübungen
das Potenzial verschiedener Techniken zur Generierung von Ideen erproben
und gewohnte Denkmuster in Frage stellen.
- Der Workshop soll dabei ausdrücklich Kreativität und Kreativitätstechniken im
weiteren Sinne vermitteln, sodass diese für die wissenschaftliche Arbeit und
in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Frank Steffen

Information und Anmeldung

 

22. November 2024

Forschungsdaten: finden und veröffentlichen

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 22. November 2025 09:00 - 10:00 Uhr

(Zielgruppe: Forschende aller Fächer)

Das Kolloquium Forschungsdaten: finden und veröffentlichen ist ein Angebot der Universitätsbibliothek Augsburg, um Forschende rund um Ihren Forschungsprozess von der Recherche bis zur Publikation zu unterstützen. Es geht um die Fragestellungen wo und wie man herausfinden kann, ob für eine Forschungsfrage bereits relevante Datensätze existieren, worauf man bei der Nachnutzung von Forschungsdaten achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt, um eigene Forschungsdaten gut sichtbar zu veröffentlichen. 

Evamaria Krause, Andreas Biehl

Infos und Anmeldung

 

25. & 26. November 2024

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Präsenz-Workshop der University of Bayreuth Graduate School

Montag, 25.11 und 26.11., jeweils 09:00 - 13:00 Uhr

Ort: Gebäude B11 der Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".
Zielgruppe: Promovierende & Postdocs+

Stimmige und klare Kommunikation ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit und hilft die ständig steigende Komplexität unserer VUCA-Welt zu bewältigen. Insbesondere in schwierigen Gesprächssituationen ist es notwendig Kommunikationsdynamiken und -mechanismen zu verstehen und routiniert anwenden zu können.

 

In dem angebotenen Grundlagenseminar lernen die TeilnehmerInnen am ersten Tag anhand eines einfachen Modells, die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und verstehen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsebenen und –kanäle beleuchtet. Darauf aufbauend werden reflektiere die TeilnehmerInnenn den eigenen Kommunikationstil. Einfache Kommunikationstechniken wie "aktives Zuhören" und "Ich-Botschaften" sollen dabei helfen, die
individuellen Stile situationsbezogen zu adaptieren. Das Erlernte wird in praktischen Übungen vertieft. Am zweiten Tag diskutieren wir Elemente und Struktur der Gesprächsführung, um die TeilnehmerInnen zu befähigen auch schwierige Gesprächssituationen sachorientiert und zielgerichtet zu bewältigen.

Carola Schlender

Anmeldung per E-Mail an:
event.graduateschool@uni-bayreuth.de
 

 

13. Dezember 2024

Recherchieren: KI-Tools im Einsatz

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 13. Dezember 2024 09:00 - 10:30 Uhr

Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Aufkommen von ChatGPT in aller Munde und beeinflusst zunehmend unseren beruflichen sowie persönlichen Alltag. Auch in der Arbeitswelt und speziell im Bereich der Wissenschaften eröffnen sich stetig neue Möglichkeiten durch diese Technologie. Auch das wissenschaftliche Arbeiten profiziert zunehmend von den Möglichkeiten der KI, nicht zuletzt auch im Bereich der wissenschaftlichen Literaturrecherche. Beinahe täglich drängen derzeit neue Tools und Anbieter auf den Markt, die Unterstützung bei der Suche nach und Auswertung von Literatur mit Hilfe von KI versprechen und es zeichnet sich bereits ab, dass sich dieser Kernbereich wissenschaftlichen Arbeitens wohl in absehbarer Zukunft verändern wird.
Gerne möchten wir Ihnen von Seiten der Universitätsbibliothek im Rahmen unseres Workshops "Recherchieren: KI-Tools im Einsatz" einen Einblick in diese neue Welt geben und Ihnen neben einer kurzen Einführung in die Hintergründe und die Funktionsweise von KI einige ausgewählte KI-Tools im Rahmen der wissenschaftlichen Literaturrecherche vorstellen.

Nicolas Kusser

Infos und Anmeldung

 

10. Januar 2025

Recherchieren: Google & Co.

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 10. Januar 2025 09:00 - 10:30 Uhr

Googeln ist heute Alltagspraxis. Doch was bietet der weltweit beliebteste Suchschlitz, wenn es um wissenschaftliche Recherchen geht - und was (und warum) nicht? Wie funktionieren eigentlich kommerzielle Suchmaschinen? Was unterscheidet Google von Google Scholar und nicht-kommerziellen Datenbanken und Portalen? Und welche Richtung schlagen KI-basierte Suchmaschinen ein?
Dieser Workshop widmet sich der freien Netzrecherche. Er vermittelt praktisches Wissen und Tipps, wie Sie Google & Co. auch für Fachrecherchen noch besser nutzbar machen können. Er sensibilisiert zugleich für die Grenzen von Alltagsuchtools und vermittelt, was warum wo gut gefunden werden kann - und was nicht.

Andrea Voß, Martin Völkl

Infos und Anmeldung

 

14. Februar 2025

Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM

Angebot der Universitätsbibliothek

Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr

Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie ein, in diesem Workshop das Escape Game Mission FDM zu spielen. Anschließend besteht Zeit für eine gemeinsame Diskussion, wie sich die Inhalte und Strategien auf Ihre eigenen Forschungsprojekte anwenden lassen.

Conny Kerekesch, Evamaria Krause, Andreas Biehl

Infos und Anmeldung

 

14. Februar 2025

Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM / Research data: Mission RDM

Angebot der Universitätsbibliothek

Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr

Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie herzlich ein zu einem kartenbasierten Escape Game für 1-4 Spielerinnen und Spieler. Lernen Sie dabei die Phasen des Lebenszyklus von Forschungsdaten, die anfallenden Aufgaben und Datenmanagement-Strategien kennen. Für alle fertigen Roadmaps gibt es eine kleine Belohnung.
Das Escape Game kann auf Deutsch oder Englisch gespielt werden.
---
The University Library supports young researchers in Augsburg in all aspects of their research process - from literature search to publication.
Do you know the requirements for good data management? As part of a young research team, you must complete a roadmap for your research project with the most important steps for handling research data. But be careful: you have to finish it in an hour!
We warmly invite you to a card-based escape game for 1-4 players. Get to know the phases of the research data life cycle, the tasks involved and data management strategies. There is a small reward for all completed roadmaps.
The Escape Game can be played in German or English.

Michaela Beißer, Evamaria Krause

information and registration

 

14. März 2025

Recherchieren: Datenbanken und Fachinformationsdienste

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 14. März 2025 09:00 - 10:30 Uhr

Für die Recherche nach forschungsrelevanten Informationsressourcen steht eine Vielfalt an bibliografischen, Volltext- und Bilddatenbanken zur Verfügung. DBIS, das kollaborativ von den teilnehmenden Bibliotheken gepflegte Datenbank-Infosystem, bietet dabei den zentralen Sucheinstieg sowohl für lizenzierte, als auch für frei im Internet verfügbare Datenbanken. Auch die frei zugänglichen Portale der von der DFG geförderten Fachinformationsdienste und ihre Angebote für die Scientific Communities aller wissenschaftlichen Fachbereiche sind in DBIS repräsentiert.
Der Workshop bietet Unterstützung bei der Orientierung in DBIS, zeigt Recherchestrategien bei der Suche nach Datenbanken auf, die für das eigene Forschungsvorhaben relevant sein können, und gibt Einblick in die vielfältigen Services und Angebote der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft.

Andrea Voß, Martin Völkl

Infos und Anmeldung

Vergangene Workshops

2023

 

22. und 23. Februar 2023
Clear, engaging and persuasive: academic writing to stand out
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

20. und 21. April 2023

Einführung in die Wissenschaftskommunikation

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

10. Mai 2023

Exposéworkshop

(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Präsenz

 

6. und 7. Juni 2023

Social Media für die Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

26. und 27. Juni 2023

Stipendienbewerbungstraining 

(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Online

 

10. Juli 2023 

Zeit- und Selbstmanagement für die Promotion

(Zielgruppe: Promovierende). Online

 

25. und 26. Juli 2023

Wissenschaft oder Wirtschaft – oder doch etwas ganz anderes? Berufliche Standortbestimmung für Promovierende und Postdocs

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

16. und 17. August 2023

Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

20. und 27. Oktober 2023

Academic Writing Workshop: From Research to Writing (Englisch)

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

​ 

09. und 10. November 2023
Disputationstraining
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Präsenz


13. und 14. November 2023
Effektive wissenschaftliche Präsentationen - von der Vorbereitung bis zur Bühne
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

16. November 2023
Sicher durch die Promotion: Umgang mit Forschungsdaten und Betreuung
(Zielgruppe: Promovierende). Präsenz

 

​20. November 2023
Science Slams - Wissenschaft packend erzählt
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

​21. und 22. November 2023
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

​28. und 29. November 2023
Wissenschaftlich Schreiben mit Leichtigkeit und System
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

​01. Dezember 2023
Academic Poster Design (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

06. Dezember 2023
Exposéworkshop
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Präsenz

 

11. Dezember 2023

Forschung visualisieren 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

 

2024

 

08. und 09. Januar 2024

Souverän die Disputatio bewältigen

(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online

 

15. und 16. Januar 2024
Stipendienbewerbungstraining (Englisch)
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online
 
18. und 19. Januar 2024
Digitales Selbstmarketing für den Berufseinstieg – Profiloptimierung für LinkedIn (und Xing)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
23. und 25. Januar, 01. Februar 2024
Gesund durch die Promotionsphase: Eine Workshopreihe zur Stärkung der mentalen Gesundheit
(Zielgruppe: Promovierende). Online
 

19. und 20. Februar 2024

Doktorarbeit und Familie unter einen Hut bringen 

(Zielgruppe: Promovierende). Online

 

22. und 23. Februar 2024
Einstieg ins Wissenschaftsmanagement nach der Promotion: Arbeitsfelder und Perspektiven
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 

28. Februar 2024

Promotionen gut betreuen - Werkzeuge der Promotionsbetreuung

(Zielgruppe: Betreuende). Online

 

04. und 05. März 2024

Professional and Scientific Networking with Social Media (LinkedIn, Twitter/X, Bluesky, Mastodon)

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 
21. und 22. März 2024
Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren
(Zielgruppe: Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen). Online
 
22. April 2024
Zeitmanagement und Planungstechniken für das Promotionsvorhaben
(Zielgruppe: Promovierende). Online
 
25. und 26. April 2024
Wissenschaftliches Schreiben
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
29.04 bis 04.07.2024 (Semesterbegleitende Workshopreihe)
Karrierebaustein drittmittelfinanzierte Forschung 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
15.05.2024
Das Impostor Phänomen in der Wissenschaft 
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online
 
07.06.2024
Sichtbarkeit in Forschung und Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
11.06.2024
Visualizing Sciene Projects
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
27. und 28. Juni 2024
Academic Writing
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
01. und 02. Juli 2024
Career development through research funding 
(Zielgruppe: Promovierende kurz vor Abschluss der Promotion und frühe Postdocs). Präsenz
 
03. und 05.07. 2024
Konfliktprävention und -management für Promovierende: Handlungsoptionen im Hochschulalltag
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
08. Juli 2024
Building your Career Strategy for Academia and Beyond
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
08.07.2024
Netzwerken für deinen nächsten Karriereschritt – wie geht das?
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
12.07.2024
Der Wert von Erkenntnis: Peer Review in der Wissenschaftsförderung und -publikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
16. und 22.07.2024
Souverän die Disputatio bewältigen
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online und Präsenz
 
24. und 25.07.2024
Generative AI in Research and Science Communication 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
21.07. - 28.01.2025
Gesund Promovieren: Semesterbegleitende Workshopreihe zur Stärkung der Mentalen Gesundheit 
(Zielgruppe: Promovierende). Online und Präsenz.
 
18.10.2024
The German Science System   
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
24.10.2024
Gute Betreuungspraxis: Grundlagen und Instrumente   
(Zielgruppe: Postdocs und Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren). Online.
 
25.10.2024
Grant Review Process – How the reviewer’s perspective helps to improve your grant application   
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online.
 
05. und 06.11.2024
Wissenschaftliches Schreiben mit Leichtigkeit und System 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
12. und 13.11.2024
Karriererentwicklung durch Forschungsförderung
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online
 
27.11.2024
Exposé-Workshop: Erstellung eines Dissertations-Exposés und Wege zur Fokussierung von Fragestellungen  
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende, die bereits an einem Exposé arbeiten). Präsenz.
 
28. und 29.11.2024
Managing the Dissertation Writing Process: Academic Writing Workshop
(Zielgruppe: Promovierende). Präsenz.
 
02.12 - 05.12.2024
Wissenschaft kommunizieren! Digitale Wisskomm Winter School für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Kommunikation    
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online.
 
03. und 04.12.2024
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
09. und 10.12.2024
Logik und Argumentation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
 
2025
 
10.01.2025
Projekt Promotion: Selbstmanagement, Schreib- und Zeitplanung   
(Zielgruppe: Promovierende). Online.
 
14. und 15.01.2025
Interdisciplinary Communication and Collaboration in Research and Science   
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
21.01.2025
Präzise Forschungsfragen entwickeln 
(Zielgruppe: Promovierende). Online.
 
28.01.2025
Slidewriting & Storylining - Optimize your Academic Presentation   
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
29.01.2025
Competency Profile: Discover your competencies! 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
13.02.2025
(Internationale) Tagungs- und Veranstaltungsorganisation 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ansprechperson

Susanne Wiedemann Ph.D.
Coordinator
Stabsstelle Personalentwicklung

E-Mail:

Weiterbildungsangebote der Universität Augsburg

Die Universität Augsburg bietet ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Weiterbildungen für alle Karrierephasen an. Das Graduiertenzentrum informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

 

 

ProfiLehre

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zur Professionalisierung der Hochschullehre

KLeVer

Workshops zur Frauenförderung und zu Themen von Diversität

Universitätsbibliothek

Workshops und Fachberatungen für Forschende und Lehrende rund um den wissenschaftlichen Arbeitsprozess

Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer

Fortbildungsprogramm für alle Mitarbeitenden der Universität Augsburg

Medizinische Fakultät

Graduiertenförderung der Medizinischen Fakultät

Graduiertenzentrum der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät

Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der MNTF

Graduiertenzentrum Fakultät für Angewandte Informatik

Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der FAI

Internationales Doktorand:innenkolleg UM(WELT)DENKEN

Veranstaltungskalender des Internationalen Doktorand:innenkollegs UM(WELT)DENKEN

Suche