Weiterbildungsangebote

Zielgruppenorientierte Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Augsburg finden auf zentraler und dezentraler Ebene statt. Fach- und fakultätsspezifische Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten der Fakultäten. Das Graduiertenzentrum bietet ergänzend dazu kostenfreie Workshops zur überfachlichen Qualifizierung in deutscher und englischer Sprache an. Sie dienen der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die Ihre Karriereentwicklung unterstützen.

Workshops für Promovierende

18. Oktober 2024
The German Science System

(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online.

This talk offers an overview of the most important institutions of the German science system. Germany offers an unusually differentiated landscape of research and teaching institutions: universities, universities of applied sciences, non-university institutions, affiliated institutes, research museums and libraries, etc. All of these institutions differ in their tasks, organization, financial resources and have different functions in the science system. In addition, research funding institutions and science policy have a strong influence on these institutions. The principle of academic freedom and the ideas of "New Public Management" must also be taken into account in order to gain a deep understanding of the academic system.
The lecture aims to provide an overview of this complex system and a presentation of its systemic interrelationships. By presenting the historical differentiation of the German science system since 1945, the special situation and unusual diversity of institutions in the context of federalism will be presented in an easily comprehensible and entertaining way.

Dr. Oliver Grewe

Info und Anmeldung

 

21. Oktober 2024 - 28.01.2025
Gesund Promovieren: Semesterbegleitende Workshopreihe zur Stärkung der Mentalen Gesundheit 
(Zielgruppe: Promovierende). Online und Präsenz.
Der semesterbegleitende Kurs Mindful Based Student Training (MBST 1.0) vermittelt grundlegende Achtsamkeitstechniken, die Promovierenden ermöglichen, die eigene mentale Gesundheit zu priorisieren. Es werden Fertigkeiten vermittelt, die der Stress- und Emotionsregulation sowie der Aufmerksamkeitssteuerung und Konzentrationsfähigkeit dienen. In den Sitzungen (Präsenz und Online) werden Übungen, Reflexionen und theoretische Inputs angeboten, die helfen, den Fokus auf die individuellen Ressourcen und Schutzfaktoren der Teilnehmenden zu lenken. 

Dr. Taiya Mikisch

Infos und Anmeldung

 

27. November 2024
Exposé-Workshop: Erstellung eines Dissertations-Exposés und Wege zur Fokussierung von Fragestellungen 
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende, die bereits an einem Exposé arbeiten). Präsenz.

Ein Exposé dient dazu, einen ersten Entwurf und ein Konzept zum zu beforschenden Gegenstand zu entwickeln und zu formulieren. Oft wird es für eine Bewerbung in einem Promotionskolleg; Stipendienwerk oder als Grundlage einer Betreuungszusage benötigt. Auf jeden Fall dient ein Exposé der eigenen inhaltlichen Klärung, wo es in der Dissertation hingehen soll. Im interaktiven Workshop wird vorgestellt, wie ein Exposé aufgebaut ist und was es beinhaltet. Dazu gehört auch, Klarheit in den Fragestellungen zu entwickeln, wofür Prozesse und Techniken vorgestellt und anhand der Beispiele der Teilnehmenden reflektiert werden. 

Prof. Dr. Sabine Pankofer

 
28. & 29. November 2024
Managing the Dissertation Writing Process: Academic Writing Workshop
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
Writing a dissertation often proves to be a long and arduous process. Writers face the daunting tasks of thinking through complex issues, reading and analysing large quantities of material as well as producing their own written work, all within a relatively narrow time frame (and often on top of other commitments and obligations). This workshop will focus on tools and techniques that can help make the writing process run more smoothly while not denying the difficulties involved. 
Dr. Anja Berninger
 

10. Januar 2025
Projekt Promotion: Selbstmanagement, Schreib- und Zeitplanung 
(Zielgruppe: Promovierende). Online.

Der Workshop ermöglicht Promovierenden, ihr Selbstmanagement in der Promotionsphase zu verbessern, Motivationsstrategien zu überprüfen und zielführend zu formulieren. Zeit- und Schreibplanung sowie Einheiten zum Schreibcoaching sind weitere Themen des Workshops. 

Dr. Jutta Wergen

Infos und Anmeldung

 

21. Januar 2025
Präzise Forschungsfragen entwickeln 
(Zielgruppe: Promovierende). Online.

Die Zielgerichtetheit der Forschungsfrage ist entscheidend dafür, ob und wann eine Dissertation abgeschlossen wird und wie viel Aufmerksamkeit sie in der Fachwelt erhält. Eine gute Frage muss für die Promovierenden aber auch für die Forschungscommunity interessant sein. Sie muss an die bestehende Forschung anknüpfen, aber sollte zugleich auch neue Forschungswege eröffnen. Im Rahmen dieses Kompaktkurses schauen wir uns an, wie man die eigene Frage so präzisieren kann, dass sie diese Kriterien erfüllt. Die dargestellten Strategien werden dabei unmittelbar auf die Projekte der Teilnehmenden angewandt.

Dr. Anja Berninger

Infos und Anmeldung

 

Workshops für Promovierende und Postdocs

25. Oktober 2024

Grant Review Process – How the reviewer’s perspective helps to improve your grant application
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
This workshop addresses advanced doctoral students and postdocs who want to understand the logic of peer review processes. The workshop presents different review strategies and background information from the perspective of research funders. The participants need to prepare short [mock] applications and act as reviewers in two panel meetings. By “playing” the process of a peer review meeting (and making all the mistakes) the participants learn on the example how peer review works, about its strength and shortcomings. They profit twice: as future applicants they will be able to address their specific review audience in a much more specific way, and in their role as future reviewers they collect insights that will help them to make peer review work better.
Dr. Oliver Grewe
 

05. & 06. November 2024
Wissenschaftliches Schreiben mit Leichtigkeit und System 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.

Gerade beim Übergang vom Forschen zum Schreiben hilft es Promovierenden und Postdocs, sich zu vergegenwärtigen, welche Schreibstrategien sie sich schon angeeignet haben und für welche Teilschritte des wissenschaftlichen Schreibens ihnen noch das richtige Handwerkszeug fehlt. Hier setzt der Workshop an.
Ausgehend von ihrem vorhandenen Wissen erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihren Schreibprozess (besser) steuern können. Sie erkunden, was für ein Schreibtyp sie sind, und entwickeln aus den angebotenen Methoden der prozessorientierten Schreibdidaktik individuelle Strategien, um souverän durch die Schreibphase ihrer Forschungsprojekte zu gelangen.

Dr. Eva-Maria Lerche

Infos und Anmeldung

 

12. & 13. November 2024
Karriererentwicklung durch Forschungsförderung
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online.
Im deutschen und europäischen Wissenschaftssystem gewinnen eingeworbene Drittmittel eine immer größere Bedeutung sowohl für wissenschaftliche Einrichtungen und deren Fortbestand als auch für die individuelle Karriereentwicklung. Oft erfolgt solche Drittmitteleinwerbung allerdings ohne systematische strategische Planung und ohne, die Potentiale und Ziele der beteiligten Forschenden in den Blick zu nehmen.
Dieser Workshop wählt daher einen grundlegenden anderen Ansatz, indem er die bisherigen Erfahrungen und jeweiligen Pläne der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt. Er verfolgt insofern das Ziel, den Teilnehmenden Strategien zur Einwerbung von Fördermitteln vor dem Hintergrund ihrer individuellen Pläne und inhaltlichen Interessen zu eröffnen und ihre Vorhaben durch ein Coaching-Angebot extern zu spiegeln.
Dr. Beate Scholz
 
02.12-05.12.2024
Wissenschaft kommunizieren! Digitale Wisskomm Winter School für Nachwuchskräfte aus Wissenschaft und Kommunikation 
(Zielgruppe: Fortgeschrittene Promovierende und Postdocs). Online.
Warum sollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Dialog mit der Öffentlichkeit suchen? Wie kommen Themen aus der Forschung in die Medien? Was macht gute Wissenschaftskommunikation aus? Und welche Plattformen und Kanäle haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, um selbst und unmittelbar mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren?
Sie streben eine wissenschaftliche Karriere an und möchten sich zu diesen und weiteren Fragen mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation austauschen? Die digitale Wisskomm School richtet sich vorwiegend an Beginnerinnen und Beginner bietet eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation.
Der Kurs vermittelt praktische Beispiele und Übungen sowie theoretische Grundlagen und Konzepte. Neben den Impulsen und Erfahrungen der Referentinnen und Referenten dienen insbesondere auch die Themen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Grundlage für gemeinsames Lernen und Arbeiten im Rahmen der Wisskomm School „Wissenschaft kommunizieren!“.
Die Wisskomm Schools „Wissenschaft kommunizieren!“ werden geleitet von etablierten Referentinnen und Referenten, die ein breites Spektrum aus Wissenschafts-PR, -Journalismus und überinstitutioneller Kommunikation abdecken. Sie werden organisiert von Wissenschaft im Dialog (WiD), der gemeinsamen Plattform der deutschen Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation, und der Agentur con gressa.
Die Teilnahme an an allen vier Tagen (02.12.-05.12.20024, 08:00-10.30 Uhr) ist erforderlich.
 
03. & 04. Dezember 2024
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Der Workshop unterstützt die Teilnehmenden darin, die nächsten Schritte ihrer Wissenschaftskarriere zu planen. Zugleich vertieft die Veranstaltung das Verständnis der für eine akademische Karriere in Deutschland notwendigen Voraussetzungen und sie erlaubt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Reflexion der mit – nationalen und ggf. auch internationalen – Wissenschaftskarrieren verbundenen Chancen und Risiken.
Dr. Matthias Zach
 
09. & 10. Dezember 2024
Logik und Argumentation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Der Kurs richtet sich an Promovierende und Postdocs, die sich im Umgang mit Argumenten schulen möchten. Der Ansatzpunkt ist dabei nicht die Rhetorik, sondern das Verständnis der logischen Grundlagen des Argumentierens. Ziel des Kurses ist es, einige leicht nachvollziehbare logische Prinzipien für wissenschaftliches Arbeiten fruchtbar zu machen. Die Teilnehmer/innen lernen Techniken, die dabei helfen, Stärken und Schwächen von Argumenten schnell zu erkennen, Argumente präzise auf den Punkt zu bringen und in komplexen Debatten den Überblick zu behalten. 
Dr. Malte Engel
 
14. & 15. Januar 2025
Interdisciplinary Communication and Collaboration in Research and Science
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
Researchers collaborate with colleagues from other disciplines on many occasions: research projects, teaching assignments, academic boards and committees, etc. Frequently, different disciplinary perspectives and cultures cause misunderstandings and challenging situations. In this workshop, you will practice strategies and methods allowing researchers and scientists from different backgrounds to communicate and work with one another effectively and efficiently.
Dr. Matthias Zach
 
28. Januar 20225
Slidewriting & Storylining - Optimize your Academic Presentation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
The goal of this interactive training is to develop self-explanatory slides and a convincing storyline from your own research findings. In the theoretical part of the training, you will learn techniques for structuring complex information logically and for designing easy-to-understand slides and storylines quickly and effectively. In the practical part, you will apply these techniques and visualize slides and stories based on your own work. 
Dr. Markus Burger
 

29. Januar 2025
Competency Profile: Discover your competencies!
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.

Young scientists are often lacking awareness of their competencies and find it hard to put them into words. However, it is fundamental that young scientists can describe their competencies in a concise way, if they want to apply successfully for positions within and outside academia. This workshop is based on the Kompetenzenbilanz coaching method. Course participants analyze their competencies in detail and identify their strengths, practice how to explain them to potential employers and develop an action plan for further development of their competencies. The workshop also includes information about competence models for scientists, the job market and practical examples on how to use one’s competency profile in job applications.

Dr. Iris Köhler

Infos und Anmeldung

 

13. Februar 2025
(Internationale) Tagungs- und Veranstaltungsorganisation 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.

Besonders für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist es wichtig, Erfahrungen im Projektmanagement vorweisen zu können. Hierzu gehören vor allem die Organisation von wissenschaftlichen Tagungen, Konferenzen, Symposien, Workshops sowie die Vorbereitung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen. Dieser Workshop soll einen Überblick über den Organisationsablauf bieten und wichtige Arbeitsschritte herausstellen, die zur erfolgreichen Durchführung z.B. einer Tagung oder einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung notwendig sind. Der Schwerpunkt liegt dabei in der exemplarischen Konzeption einer Veranstaltung.

Dr. Nadine Chmura

Infos und Anmeldung

 

 

Workshops für Betreuende

24. Oktober 2024

Gute Betreuungspraxis: Grundlagen und Instrumente

(Zielgruppe: Postdocs und Juniorprofessor*innen). Online

Der Workshop richtet sich an Postdocs und Juniorprofessor*innen der Universität Augsburg, die derzeit oder zukünftig Promotionen betreuen. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Vielfalt an Aufgaben, die mit einer Promotionsbetreuung einhergehen. Dementsprechend werden die Betreuenden dabei unterstützt, die wechselseitigen Erwartungen im Betreuungsverhältnis zu identifizieren, ihre Kenntnisse in Rechtsfragen der Promotionsbetreuung zu vertiefen sowie einen individuellen Maßnahmenkoffer für ihre Betreuungspraxis zu entwickeln.

Dr. Ulrike Preißler und Dr. Sarah Weber

Infos und Anmeldung

Workshopangebote anderer Einrichtungen

11. Oktober 2024

Work Culture - How to work with Germans professionally

Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School

Date: Friday, 11 October 2024, 1:00pm - 4:30pm

Places will be allocated on a first come, first served basis

Description:

In order to work successfully in Germany, international professionals must be familiar with German cultural standards and their influence on the work sphere. Only with the right understanding collaboration can be efficient and frustration avoided.

In this seminar you are introduced to cultural dimensions in Germany. We will discuss the typical German way of working and common behaviour of your German colleagues. We explore why things are done in a certain way, which advantages these cultural standards have for Germans but also which conflicts may occur. Moreover, we define the role of an employee and a superior. You are encouraged to become aware of your own individual characteristics in order to discover own conflict potential. The course ends with an exercise analysing interculturally related conflicts. We discuss the different perspectives and possible solutions to avoid the conflict in the future.

Trainer:

Heidi Störr

Registration by e-mail to:

 event.graduateschool@uni-bayreuth.de

 

24. & 31. Oktober 2024

Academic Posters All Inclusive – Concept, Design and Presentation

Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School

Dates: Thursday, 24 October 2024 (9:00am - 4:00pm) & Thursday, 31 October 2024 (9:00am - 4:00pm)

Places will be allocated on a first come, first served basis

Description:

Poster sessions are an integral part of scientific conferences. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a clear content structure, a text format optimized for best readability and well-chosen graphics. Above all, you need to think well through how to compellingly organize your contents on the required poster format.

Though – designing an attractive poster is only half the story – a succinct and convincing presentation is just as important to convey your scientific topics. The workshop teaches design skills in combination with presentation expertise and offers you practical training on how to use these skills for a targeted science communication.

Methods: Lectures, analysis, practical exercises, group work, video recording, presentations, feedback.

Participants are requested to bring the content material (texts and graphics) for a poster

or recently designed examples. Please equip your laptop with PowerPoint or a comparable application and make sure that you have a functional microphone and webcam available.

Trainer:

Birgit Lukowski

Registration by e-mail to:

event.graduateschool@uni-bayreuth.de

 

25. Oktober 2024

Workshopreihe der Universitätsbibliothek und des Instituts für Geographie (FAI): "Integrating AI into the research process"

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshops finden auf Englisch statt.

- Seven biweekly workshops - 
Course Structure:

This course is for doctoral students and researchers in Business Informatics, Computer Science, and Geography who want to explore and apply AI technologies in their research. Participants will navigate the entire research lifecycle, from idea generation to paper submission.
Course Components:
• Group Work: Collaborate in groups to enhance learning and share perspectives.
• Bi-Weekly Assignments: Complete assignments every two weeks, focusing on different stages of the research paper writing process.
Objectives: By the end of the course, participants will:
• Understand the research lifecycle
• Learn to use AI tools, including generative AI (e.g., ChatGPT), in all phases of the research lifecycle
• Have written a high-quality research paper
• Prepare their research for journal or conference submission

Heike da Silva Cardoso und Nicolas Kusser

 Infos und Anmeldung

 

25. Oktober 2024

Assessment Center Workshop for PhD students and Postdocs

Angbeot des FAI Graduiertenzentrums 

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.

Datum: 25. Oktober 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr

Im Workshop lernen Sie Rekrutierung für anspruchsvolle Stellen aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihre Teilnahme an einem Assessment Center.

Wolfgang Leybold

Infos und Anmeldung

 

05. November 2024

Wissenschaft oder Wirtschaft? Karriereentscheidungen frühzeitig treffen"

Online-Workshop University of Bayreuth Graduate School

Datum: 05. November 2024 09:00 - 13:30 Uhr

Der Inhalt des Workshops bezieht sich auf die Entscheidungsfindung seinen Karriereweg in der Wissenschaft fortzusetzen oder direkt in die berufliche Laufbahn einzusteigen. Für eine wissenschaftliche Laufbahn werden teilweise andere Qualifikationen benötigt als für eine Laufbahn in der Wirtschaft oder dem öffentlichen Sektor. Je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut aufzustellen - indem Sie die verbleibende Zeit an der Hochschule zielgerichtet für Ihre Weiterbildung nutzen.

Eva Reichmann

Infos und Anmeldung

 

05./06./07. und 08. November 2024

MAXQDA in der Forschungspraxis

Online-Workshop der University of Bayreuth Graduate School

05./06./07. und 08. November, jeweils 09:00 - 11:30 Uhr

Dieser Online-Workshop bietet eine vertiefte Einführung in den Umgang mit dem qualitativen Datenanalyseprogramm MAXQDA. Wir starten auf Anfängerniveau und arbeiten uns gemeinsam in qualitative Auswertungsmethodik und in die Funktionen von MAXQDA vor. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für unterschiedlich methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Der Fokus des Kurses liegt, neben dem Codieren und Arbeiten mit Memos, auch auf der Umsetzung qualitativer Forschungsprojekte. Sie werden nach diesem Kurs einen guten Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und auch Aufbaufunktionen des Programms einsetzen können.

Dr. Thorsten Dresing

Infos und Anmeldung

 

8. November 2024

Workshop zu Kreativitätstechniken und Design Thinking 

The workshop will be held in English or German depending on the preferences of the participants.

Workshop der Fakultät für Angewandte Informatik

Datum: Freitag, 08.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr

- Der Workshop zielt darauf ab, durch einen Impulsvortrag sowie interaktive

Übungen verschiedene Kreativitätstechniken kennenzulernen und praktisch
anzuwenden.
- Dabei sollen die Teilnehmer sowohl in Einzel- als auch in Gruppenübungen
das Potenzial verschiedener Techniken zur Generierung von Ideen erproben
und gewohnte Denkmuster in Frage stellen.
- Der Workshop soll dabei ausdrücklich Kreativität und Kreativitätstechniken im
weiteren Sinne vermitteln, sodass diese für die wissenschaftliche Arbeit und
in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Frank Steffen

Infos und Anmeldung

 

22. November 2024

Forschungsdaten: finden und veröffentlichen

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 22. November 2025 09:00 - 10:00 Uhr

(Zielgruppe: Forschende aller Fächer)

Das Kolloquium Forschungsdaten: finden und veröffentlichen ist ein Angebot der Universitätsbibliothek Augsburg, um Forschende rund um Ihren Forschungsprozess von der Recherche bis zur Publikation zu unterstützen. Es geht um die Fragestellungen wo und wie man herausfinden kann, ob für eine Forschungsfrage bereits relevante Datensätze existieren, worauf man bei der Nachnutzung von Forschungsdaten achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt, um eigene Forschungsdaten gut sichtbar zu veröffentlichen. 

Evamaria Krause, Andreas Biehl

Infos und Anmeldung

 

25. & 26. November 2024

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

Präsenz-Workshop der University of Bayreuth Graduate School

Montag, 25.11 und 26.11., jeweils 09:00 - 13:00 Uhr

Ort: Gebäude B11 der Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".
Zielgruppe: Promovierende & Postdocs+

Stimmige und klare Kommunikation ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit und hilft die ständig steigende Komplexität unserer VUCA-Welt zu bewältigen. Insbesondere in schwierigen Gesprächssituationen ist es notwendig Kommunikationsdynamiken und -mechanismen zu verstehen und routiniert anwenden zu können.

 

In dem angebotenen Grundlagenseminar lernen die TeilnehmerInnen am ersten Tag anhand eines einfachen Modells, die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und verstehen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsebenen und –kanäle beleuchtet. Darauf aufbauend werden reflektiere die TeilnehmerInnenn den eigenen Kommunikationstil. Einfache Kommunikationstechniken wie "aktives Zuhören" und "Ich-Botschaften" sollen dabei helfen, die
individuellen Stile situationsbezogen zu adaptieren. Das Erlernte wird in praktischen Übungen vertieft. Am zweiten Tag diskutieren wir Elemente und Struktur der Gesprächsführung, um die TeilnehmerInnen zu befähigen auch schwierige Gesprächssituationen sachorientiert und zielgerichtet zu bewältigen.

Carola Schlender

Anmeldung per E-Mail an:
event.graduateschool@uni-bayreuth.de
 

 

13. Dezember 2024

Recherchieren: KI-Tools im Einsatz

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 13. Dezember 2024 09:00 - 10:30 Uhr

Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Aufkommen von ChatGPT in aller Munde und beeinflusst zunehmend unseren beruflichen sowie persönlichen Alltag. Auch in der Arbeitswelt und speziell im Bereich der Wissenschaften eröffnen sich stetig neue Möglichkeiten durch diese Technologie. Auch das wissenschaftliche Arbeiten profiziert zunehmend von den Möglichkeiten der KI, nicht zuletzt auch im Bereich der wissenschaftlichen Literaturrecherche. Beinahe täglich drängen derzeit neue Tools und Anbieter auf den Markt, die Unterstützung bei der Suche nach und Auswertung von Literatur mit Hilfe von KI versprechen und es zeichnet sich bereits ab, dass sich dieser Kernbereich wissenschaftlichen Arbeitens wohl in absehbarer Zukunft verändern wird.
Gerne möchten wir Ihnen von Seiten der Universitätsbibliothek im Rahmen unseres Workshops "Recherchieren: KI-Tools im Einsatz" einen Einblick in diese neue Welt geben und Ihnen neben einer kurzen Einführung in die Hintergründe und die Funktionsweise von KI einige ausgewählte KI-Tools im Rahmen der wissenschaftlichen Literaturrecherche vorstellen.

Nicolas Kusser

Infos und Anmeldung

 

10. Januar 2025

Recherchieren: Google & Co.

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 10. Januar 2025 09:00 - 10:30 Uhr

Googeln ist heute Alltagspraxis. Doch was bietet der weltweit beliebteste Suchschlitz, wenn es um wissenschaftliche Recherchen geht - und was (und warum) nicht? Wie funktionieren eigentlich kommerzielle Suchmaschinen? Was unterscheidet Google von Google Scholar und nicht-kommerziellen Datenbanken und Portalen? Und welche Richtung schlagen KI-basierte Suchmaschinen ein?
Dieser Workshop widmet sich der freien Netzrecherche. Er vermittelt praktisches Wissen und Tipps, wie Sie Google & Co. auch für Fachrecherchen noch besser nutzbar machen können. Er sensibilisiert zugleich für die Grenzen von Alltagsuchtools und vermittelt, was warum wo gut gefunden werden kann - und was nicht.

Andrea Voß, Martin Völkl

Infos und Anmeldung

 

14. Februar 2025

Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM

Angebot der Universitätsbibliothek

Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr

Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie ein, in diesem Workshop das Escape Game Mission FDM zu spielen. Anschließend besteht Zeit für eine gemeinsame Diskussion, wie sich die Inhalte und Strategien auf Ihre eigenen Forschungsprojekte anwenden lassen.

Conny Kerekesch, Evamaria Krause, Andreas Biehl

Infos und Anmeldung

 

14. Februar 2025

Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM / Research data: Mission RDM

Angebot der Universitätsbibliothek

Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr

Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie herzlich ein zu einem kartenbasierten Escape Game für 1-4 Spielerinnen und Spieler. Lernen Sie dabei die Phasen des Lebenszyklus von Forschungsdaten, die anfallenden Aufgaben und Datenmanagement-Strategien kennen. Für alle fertigen Roadmaps gibt es eine kleine Belohnung.
Das Escape Game kann auf Deutsch oder Englisch gespielt werden.
---
The University Library supports young researchers in Augsburg in all aspects of their research process - from literature search to publication.
Do you know the requirements for good data management? As part of a young research team, you must complete a roadmap for your research project with the most important steps for handling research data. But be careful: you have to finish it in an hour!
We warmly invite you to a card-based escape game for 1-4 players. Get to know the phases of the research data life cycle, the tasks involved and data management strategies. There is a small reward for all completed roadmaps.
The Escape Game can be played in German or English.

Michaela Beißer, Evamaria Krause

Infos und Anmeldung

 

14. März 2025

Recherchieren: Datenbanken und Fachinformationsdienste

Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek

Datum: 14. März 2025 09:00 - 10:30 Uhr

Für die Recherche nach forschungsrelevanten Informationsressourcen steht eine Vielfalt an bibliografischen, Volltext- und Bilddatenbanken zur Verfügung. DBIS, das kollaborativ von den teilnehmenden Bibliotheken gepflegte Datenbank-Infosystem, bietet dabei den zentralen Sucheinstieg sowohl für lizenzierte, als auch für frei im Internet verfügbare Datenbanken. Auch die frei zugänglichen Portale der von der DFG geförderten Fachinformationsdienste und ihre Angebote für die Scientific Communities aller wissenschaftlichen Fachbereiche sind in DBIS repräsentiert.
Der Workshop bietet Unterstützung bei der Orientierung in DBIS, zeigt Recherchestrategien bei der Suche nach Datenbanken auf, die für das eigene Forschungsvorhaben relevant sein können, und gibt Einblick in die vielfältigen Services und Angebote der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft.

Andrea Voß, Martin Völkl

Infos und Anmeldung

Vergangene Workshops

2023

 

22. und 23. Februar 2023
Clear, engaging and persuasive: academic writing to stand out
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

20. und 21. April 2023

Einführung in die Wissenschaftskommunikation

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

10. Mai 2023

Exposéworkshop

(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Präsenz

 

6. und 7. Juni 2023

Social Media für die Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

26. und 27. Juni 2023

Stipendienbewerbungstraining 

(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Online

 

10. Juli 2023 

Zeit- und Selbstmanagement für die Promotion

(Zielgruppe: Promovierende). Online

 

25. und 26. Juli 2023

Wissenschaft oder Wirtschaft – oder doch etwas ganz anderes? Berufliche Standortbestimmung für Promovierende und Postdocs

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

16. und 17. August 2023

Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

20. und 27. Oktober 2023

Academic Writing Workshop: From Research to Writing (Englisch)

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

​ 

09. und 10. November 2023
Disputationstraining
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Präsenz


13. und 14. November 2023
Effektive wissenschaftliche Präsentationen - von der Vorbereitung bis zur Bühne
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

16. November 2023
Sicher durch die Promotion: Umgang mit Forschungsdaten und Betreuung
(Zielgruppe: Promovierende). Präsenz

 

​20. November 2023
Science Slams - Wissenschaft packend erzählt
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz

 

​21. und 22. November 2023
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

​28. und 29. November 2023
Wissenschaftlich Schreiben mit Leichtigkeit und System
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

​01. Dezember 2023
Academic Poster Design (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

06. Dezember 2023
Exposéworkshop
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Präsenz

 

11. Dezember 2023

Forschung visualisieren 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 

 

2024

 

08. und 09. Januar 2024

Souverän die Disputatio bewältigen

(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online

 

15. und 16. Januar 2024
Stipendienbewerbungstraining (Englisch)
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online
 
18. und 19. Januar 2024
Digitales Selbstmarketing für den Berufseinstieg – Profiloptimierung für LinkedIn (und Xing)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
23. und 25. Januar, 01. Februar 2024
Gesund durch die Promotionsphase: Eine Workshopreihe zur Stärkung der mentalen Gesundheit
(Zielgruppe: Promovierende). Online
 

19. und 20. Februar 2024

Doktorarbeit und Familie unter einen Hut bringen 

(Zielgruppe: Promovierende). Online

 

22. und 23. Februar 2024
Einstieg ins Wissenschaftsmanagement nach der Promotion: Arbeitsfelder und Perspektiven
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 

28. Februar 2024

Promotionen gut betreuen - Werkzeuge der Promotionsbetreuung

(Zielgruppe: Betreuende). Online

 

04. und 05. März 2024

Professional and Scientific Networking with Social Media (LinkedIn, Twitter/X, Bluesky, Mastodon)

(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online

 
21. und 22. März 2024
Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren
(Zielgruppe: Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen). Online
 
22. April 2024
Zeitmanagement und Planungstechniken für das Promotionsvorhaben
(Zielgruppe: Promovierende). Online
 
25. und 26. April 2024
Wissenschaftliches Schreiben
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
29.04 bis 04.07.2024 (Semesterbegleitende Workshopreihe)
Karrierebaustein drittmittelfinanzierte Forschung 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
15.05.2024
Das Impostor Phänomen in der Wissenschaft 
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online
 
07.06.2024
Sichtbarkeit in Forschung und Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
11.06.2024
Visualizing Sciene Projects
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
27. und 28. Juni 2024
Academic Writing
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
01. und 02. Juli 2024
Career development through research funding 
(Zielgruppe: Promovierende kurz vor Abschluss der Promotion und frühe Postdocs). Präsenz
 
03. und 05.07. 2024
Konfliktprävention und -management für Promovierende: Handlungsoptionen im Hochschulalltag
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
08. Juli 2024
Building your Career Strategy for Academia and Beyond
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
08.07.2024
Netzwerken für deinen nächsten Karriereschritt – wie geht das?
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
12.07.2024
Der Wert von Erkenntnis: Peer Review in der Wissenschaftsförderung und -publikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
 
16. und 22. Juli 2024
Souverän die Disputatio bewältigen
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online und Präsenz
 
24. und 25.07.2024
Generative AI in Research and Science Communication 
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
 
 
 

Ansprechperson

Susanne Wiedemann Ph.D.
Coordinator
Graduiertenzentrum

E-Mail:

Weiterbildungsangebote der Universität Augsburg

Die Universität Augsburg bietet ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Weiterbildungen für alle Karrierephasen an. Das Graduiertenzentrum informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

 

 

ProfiLehre

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm zur Professionalisierung der Hochschullehre

KLeVer

Workshops zur Frauenförderung und zu Themen von Diversität

Universitätsbibliothek

Workshops und Fachberatungen für Forschende und Lehrende rund um den wissenschaftlichen Arbeitsprozess

Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer

Fortbildungsprogramm für alle Mitarbeitenden der Universität Augsburg

Medizinische Fakultät

Graduiertenförderung der Medizinischen Fakultät

Graduiertenzentrum der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät

Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der MNTF

Graduiertenzentrum Fakultät für Angewandte Informatik

Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der FAI

Internationales Doktorand:innenkolleg UM(WELT)DENKEN

Veranstaltungskalender des Internationalen Doktorand:innenkollegs UM(WELT)DENKEN

Suche