Weiterbildungsangebote
Zielgruppenorientierte Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Augsburg finden auf zentraler und dezentraler Ebene statt. Fach- und fakultätsspezifische Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten der Fakultäten. Das Graduiertenzentrum bietet ergänzend dazu kostenfreie Workshops zur überfachlichen Qualifizierung in deutscher und englischer Sprache an. Sie dienen der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, die Ihre Karriereentwicklung unterstützen.
Workshops für Promovierende
12. & 13.05.2025
Gute wissenschaftliche Praxis
(Zielgruppe: Promovierende). Online.
Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden forschungsethisches Fachwissen, gibt ihnen Raum zur Reflexion ihrer Werte und Haltungen als Forschende und lässt sie Fertigkeiten im Umgang mit konfliktbehafteten Situationen in ihrer Forschungspraxis einüben. Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis und trainieren ihre Kompetenzen zum Treffen verantwortlicher Entscheidungen im Forschungsalltag.
Dr. Andrea Kliewer
16.05.2025
Finanzierung der Promotion
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Online.
Um eine Promotion finanzieren zu können gibt es mehrere Möglichkeiten: Stipendien mit einer Laufzeit von drei Jahren, Projektstellen, externe Finanzierung, Promotionsstellen. Im ersten Teil des Workshops wird ein Überblick über die unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten gegeben sowie die Vor- und Nachteile gegenübergestellt. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Bewerbungsformalien besprochen, gefolgt von einer Übersicht und Vorstellung der Förderlandschaft und der Recherchemöglichkeiten.
Dr. Nadine Chmura
26. & 27.05.2025
Erfolgreich promovieren: Zeit- und Projektmanagement für die Promotion
(Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase der Promotion). Präsenz.
Eine realistische Projektplanung und effektives Zeitmanagement sind wichtig für das Dissertationsprojekt. Der interaktive Workshop ist speziell auf die Herausforderungen in der Anfangsphase einer Promotion zugeschnitten. Er vermittelt Promovierenden aller Fächer eine sinnvolle Orientierung über Methoden, Tools und Techniken und gibt viele hilfreiche Tipps für das individuelle Projekt- und Zeitmanagement.
Dr. Valerie Wolf
28.05.2025
Literatur effizient auswerten
(Zielgruppe: Promovierende in der Anfangsphase der Promotion). Online.
Eine wesentliche Herausforderung für Promovierende besteht darin, die großen Mengen an thematisch relevanter Literatur effizient zu bearbeiten. Schnell verliert man hier den Überblick, was später im Projekt zu großen Zeitverlusten führen kann. Im Rahmen dieses Kurses werden einige Strategien zur Literaturauswahl, -auswertung und -verwaltung vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar mit ihrem Forschungsthema zu verknüpfen.
Dr. Anja Berninger
05. & 06.06.2025
From Research to Writing: Writing Workshop for Doctoral Researchers
(Zielgruppe: Promovierende). Online. Workshop findet auf Englisch statt.
This workshop offers participants the opportunity to learn tools and techniques for more productive and enjoyable academic writing. The workshop is organized around the main stages of the writing process: from the starting point of collecting and organized ideas to the final steps of revising and "letting go". In reflecting their own writing and their approach to writing, particpants will get to know themselves better as academic writers. The workshop is centered around practical exercises and peer exchange, so participants will be able to actively work on their current writing project(s) and reflect on their writing process.
Dr. Andrea Adams
7. & 15.07.2025
Souverän die Disputatio bewältigen
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online & Präsenz.
Dieser Workshop widmet sich der Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse im Rahmen der Disputation. Im Mittelpunkt stehen die Konzeption, Strukturierung und sprachliche Ausgestaltung des Vortrags.
Dr. Susanne Frölich-Steffen
Workshops für Promovierende und Postdocs
03. & 04.04.2025
Generative AI in Research and Communication
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
The workshop is aimed at all researchers who want to deepen their knowledge of generative AI tools. Participants can establish their own AI workflow for communication and possibly research. We will test and discuss tools, keeping their limitations and ethical constraints in mind. Participants acquire a specific rhetorical perspective on the conscious and reflective use of generative AI that along with extensive testing of the tools offers a detailed overview for the productive use of AI tools in different fields of scientific work.
Dr. Markus Gottschling
24.04.2025, Nachbesprechung in Einzelsessions am 05.05. & 06.05.2025
05. & 06.05.2025
Wissenschaftliches Schreiben mit Leichtigkeit und System
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online.
Gerade beim Übergang vom Forschen zum Schreiben hilft es Promovierenden und Postdocs, sich zu vergegenwärtigen, welche Schreibstrategien sie sich schon angeeignet haben und für welche Teilschritte des wissenschaftlichen Schreibens ihnen noch das richtige Handwerkszeug fehlt. Hier setzt der Workshop an.
Ausgehend von ihrem vorhandenen Wissen erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihren Schreibprozess (besser) steuern können. Sie erkunden, was für ein Schreibtyp sie sind, und entwickeln aus den angebotenen Methoden der prozessorientierten Schreibdidaktik individuelle Strategien, um souverän durch die Schreibphase ihrer Forschungsprojekte zu gelangen.
Dr. Eva-Maria Lerche
Sie streben eine wissenschaftliche Karriere an und möchten sich zu diesen und weiteren Fragen mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis der Wissenschaftskommunikation austauschen? Die digitale Wisskomm School richtet sich vorwiegend an Beginnerinnen und Beginner bietet eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation.
Der Kurs vermittelt praktische Beispiele und Übungen sowie theoretische Grundlagen und Konzepte. Neben den Impulsen und Erfahrungen der etablierten Referentinnen und Referenten, die ein breites Spektrum aus Wissenschafts-PR, -Journalismus und überinstitutioneller Kommunikation abdecken, dienen insbesondere auch die Themen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Grundlage für gemeinsames Lernen und Arbeiten im Rahmen der Wisskomm School „Wissenschaft kommunizieren!“.
Die Teilnahme an an allen vier Tagen (05.-08.05.2025, 08:00-10.30 Uhr) ist erforderlich.
Der Konfliktnavigator– Strukturierungshilfen und Praxistools für das lösungsorientiere Konfliktmanagement
2) Workshop Förderaufrufe verstehen und Antragstellung vorbereiten
Erfolgreich durch das Berufungsverfahren: Online-Berufungstraining für Bewerberinnen und Bewerber auf Professuren
Franziska Jantzen
Workshops für Postdocs
09.05.2025
Selbstführung unter permanentem Leistungsdruck
(Zielgruppe: Postdocs). Online.
Der Selbstführungs-Workshop bietet Ihnen den kostbaren Freiraum, darüber nachzudenken, wo in Ihrem Hochschulalltag die Hauptquellen für Druck und Stress liegen und wie Sie klug damit umgehen können. In diesem Workshop lernen Sie, was Stress ist, wie er entsteht und welche Folgen er hat. Wir vergegenwärtigen uns typische Stressoren im Hochschulalltag. Unser Fokus liegt auf Strategien und Techniken zur Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenz. Dabei nehmen wir die drei Bereiche der Stresskompetenz in den Blick: instrumentell (bspw. Zeitmanagement), mental (bspw. Umgang mit Perfektionismus) und regenerativ (bspw. Ausgleich und Pausengestaltung). Ziel ist es, dass Sie konkrete Ansatzpunkte und Methoden mitnehmen, um dauerhaft in einer gesunden Balance aus Anspannung und Entspannung zu bleiben.
Dr. Jan Stamm
15.05.2025
Führungs-Fokus: Management- und Führungs-Tools für Juniorprofessorinnen/Juniorprofessoren und Nachwuchsgruppenleiterinnen/Nachwuchsgruppenleiter
(Zielgruppe: Postdocs). Online.
Führungs- und Kommunikationskompetenzen sind Voraussetzungen für ergebnisorientiertes Arbeiten in der Position als Juniorprofessorin bzw. Juniorprofessor. Der Inhalt des Seminars fokussiert sich auf die Strukturierung des eigenen Leitungsbereichs, den Aufbau und die Ausrichtung der eigenen Gruppe sowie den Einsatz von Führungstools. Ziel des Seminars ist dabei die Vermittlung von geeignetem Handwerkszeug für erfolgreiche Führung in diesem Kontext. Teilnehmende lernen außerdem die Grundlagen für effiziente und effektive Gestaltung des eigenen Leitungsbereiches und Management- als auch Führungsaufgaben im wissenschaftlichen Umfeld kennen.
Dr. Anja Frohnen
Workshops für Betreuende
Workshopangebote anderer Einrichtungen
11. Oktober 2024
Work Culture - How to work with Germans professionally
Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School
Date: Friday, 11 October 2024, 1:00pm - 4:30pm
Places will be allocated on a first come, first served basis
Description:
In order to work successfully in Germany, international professionals must be familiar with German cultural standards and their influence on the work sphere. Only with the right understanding collaboration can be efficient and frustration avoided.
In this seminar you are introduced to cultural dimensions in Germany. We will discuss the typical German way of working and common behaviour of your German colleagues. We explore why things are done in a certain way, which advantages these cultural standards have for Germans but also which conflicts may occur. Moreover, we define the role of an employee and a superior. You are encouraged to become aware of your own individual characteristics in order to discover own conflict potential. The course ends with an exercise analysing interculturally related conflicts. We discuss the different perspectives and possible solutions to avoid the conflict in the future.
Trainer:
Heidi Störr
Registration by e-mail to:
event.graduateschool@uni-bayreuth.de
24. & 31. Oktober 2024
Academic Posters All Inclusive – Concept, Design and Presentation
Online Workshop offered by the University of Bayreuth Graduate School
Dates: Thursday, 24 October 2024 (9:00am - 4:00pm) & Thursday, 31 October 2024 (9:00am - 4:00pm)
Places will be allocated on a first come, first served basis
Description:
Poster sessions are an integral part of scientific conferences. Their purpose is to highlight research results, visualize them, and stimulate discussion. To draw your audience in, you need a clear content structure, a text format optimized for best readability and well-chosen graphics. Above all, you need to think well through how to compellingly organize your contents on the required poster format.
Though – designing an attractive poster is only half the story – a succinct and convincing presentation is just as important to convey your scientific topics. The workshop teaches design skills in combination with presentation expertise and offers you practical training on how to use these skills for a targeted science communication.
Methods: Lectures, analysis, practical exercises, group work, video recording, presentations, feedback.
Participants are requested to bring the content material (texts and graphics) for a poster
or recently designed examples. Please equip your laptop with PowerPoint or a comparable application and make sure that you have a functional microphone and webcam available.
Trainer:
Birgit Lukowski
Registration by e-mail to:
event.graduateschool@uni-bayreuth.de
25. Oktober 2024
Workshopreihe der Universitätsbibliothek und des Instituts für Geographie (FAI): "Integrating AI into the research process"
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshops finden auf Englisch statt.
- Seven biweekly workshops -
Course Structure:
This course is for doctoral students and researchers in Business Informatics, Computer Science, and Geography who want to explore and apply AI technologies in their research. Participants will navigate the entire research lifecycle, from idea generation to paper submission.
Course Components:
• Group Work: Collaborate in groups to enhance learning and share perspectives.
• Bi-Weekly Assignments: Complete assignments every two weeks, focusing on different stages of the research paper writing process.
Objectives: By the end of the course, participants will:
• Understand the research lifecycle
• Learn to use AI tools, including generative AI (e.g., ChatGPT), in all phases of the research lifecycle
• Have written a high-quality research paper
• Prepare their research for journal or conference submission
Heike da Silva Cardoso und Nicolas Kusser
25. Oktober 2024
Assessment Center Workshop for PhD students and Postdocs
Angbeot des FAI Graduiertenzentrums
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz. Workshop findet auf Englisch statt.
Datum: 25. Oktober 2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Im Workshop lernen Sie Rekrutierung für anspruchsvolle Stellen aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihre Teilnahme an einem Assessment Center.
Wolfgang Leybold
05. November 2024
Wissenschaft oder Wirtschaft? Karriereentscheidungen frühzeitig treffen"
Online-Workshop University of Bayreuth Graduate School
Datum: 05. November 2024 09:00 - 13:30 Uhr
Der Inhalt des Workshops bezieht sich auf die Entscheidungsfindung seinen Karriereweg in der Wissenschaft fortzusetzen oder direkt in die berufliche Laufbahn einzusteigen. Für eine wissenschaftliche Laufbahn werden teilweise andere Qualifikationen benötigt als für eine Laufbahn in der Wirtschaft oder dem öffentlichen Sektor. Je früher Sie sich entscheiden, desto einfacher ist es, sich für den gewünschten Tätigkeitsbereich gut aufzustellen - indem Sie die verbleibende Zeit an der Hochschule zielgerichtet für Ihre Weiterbildung nutzen.
Eva Reichmann
05./06./07. und 08. November 2024
MAXQDA in der Forschungspraxis
Online-Workshop der University of Bayreuth Graduate School
05./06./07. und 08. November, jeweils 09:00 - 11:30 Uhr
Dieser Online-Workshop bietet eine vertiefte Einführung in den Umgang mit dem qualitativen Datenanalyseprogramm MAXQDA. Wir starten auf Anfängerniveau und arbeiten uns gemeinsam in qualitative Auswertungsmethodik und in die Funktionen von MAXQDA vor. Dabei sehen Sie, wie sich die Funktionen im Forschungsprozess für unterschiedlich methodische Vorgehensweisen sinnvoll und pragmatisch einsetzen lassen. Der Fokus des Kurses liegt, neben dem Codieren und Arbeiten mit Memos, auch auf der Umsetzung qualitativer Forschungsprojekte. Sie werden nach diesem Kurs einen guten Überblick über die Funktionsfelder von MAXQDA besitzen und auch Aufbaufunktionen des Programms einsetzen können.
Dr. Thorsten Dresing
8. November 2024
Workshop zu Kreativitätstechniken und Design Thinking
The workshop will be held in English or German depending on the preferences of the participants.
Workshop der Fakultät für Angewandte Informatik
Datum: Freitag, 08.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr
- Der Workshop zielt darauf ab, durch einen Impulsvortrag sowie interaktive
Übungen verschiedene Kreativitätstechniken kennenzulernen und praktisch
anzuwenden.
- Dabei sollen die Teilnehmer sowohl in Einzel- als auch in Gruppenübungen
das Potenzial verschiedener Techniken zur Generierung von Ideen erproben
und gewohnte Denkmuster in Frage stellen.
- Der Workshop soll dabei ausdrücklich Kreativität und Kreativitätstechniken im
weiteren Sinne vermitteln, sodass diese für die wissenschaftliche Arbeit und
in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.
Frank Steffen
22. November 2024
Forschungsdaten: finden und veröffentlichen
Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek
Datum: 22. November 2025 09:00 - 10:00 Uhr
(Zielgruppe: Forschende aller Fächer)
Das Kolloquium Forschungsdaten: finden und veröffentlichen ist ein Angebot der Universitätsbibliothek Augsburg, um Forschende rund um Ihren Forschungsprozess von der Recherche bis zur Publikation zu unterstützen. Es geht um die Fragestellungen wo und wie man herausfinden kann, ob für eine Forschungsfrage bereits relevante Datensätze existieren, worauf man bei der Nachnutzung von Forschungsdaten achten sollte und welche Möglichkeiten es gibt, um eigene Forschungsdaten gut sichtbar zu veröffentlichen.
Evamaria Krause, Andreas Biehl
25. & 26. November 2024
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
Präsenz-Workshop der University of Bayreuth Graduate School
Montag, 25.11 und 26.11., jeweils 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: Gebäude B11 der Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".
Zielgruppe: Promovierende & Postdocs+
Stimmige und klare Kommunikation ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit und hilft die ständig steigende Komplexität unserer VUCA-Welt zu bewältigen. Insbesondere in schwierigen Gesprächssituationen ist es notwendig Kommunikationsdynamiken und -mechanismen zu verstehen und routiniert anwenden zu können.
In dem angebotenen Grundlagenseminar lernen die TeilnehmerInnen am ersten Tag anhand eines einfachen Modells, die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation kennen und verstehen. Dabei werden verschiedene Kommunikationsebenen und –kanäle beleuchtet. Darauf aufbauend werden reflektiere die TeilnehmerInnenn den eigenen Kommunikationstil. Einfache Kommunikationstechniken wie "aktives Zuhören" und "Ich-Botschaften" sollen dabei helfen, die
individuellen Stile situationsbezogen zu adaptieren. Das Erlernte wird in praktischen Übungen vertieft. Am zweiten Tag diskutieren wir Elemente und Struktur der Gesprächsführung, um die TeilnehmerInnen zu befähigen auch schwierige Gesprächssituationen sachorientiert und zielgerichtet zu bewältigen.
Carola Schlender
Anmeldung per E-Mail an:
event.graduateschool@uni-bayreuth.de
13. Dezember 2024
Recherchieren: KI-Tools im Einsatz
Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek
Datum: 13. Dezember 2024 09:00 - 10:30 Uhr
Künstliche Intelligenz ist spätestens mit dem Aufkommen von ChatGPT in aller Munde und beeinflusst zunehmend unseren beruflichen sowie persönlichen Alltag. Auch in der Arbeitswelt und speziell im Bereich der Wissenschaften eröffnen sich stetig neue Möglichkeiten durch diese Technologie. Auch das wissenschaftliche Arbeiten profiziert zunehmend von den Möglichkeiten der KI, nicht zuletzt auch im Bereich der wissenschaftlichen Literaturrecherche. Beinahe täglich drängen derzeit neue Tools und Anbieter auf den Markt, die Unterstützung bei der Suche nach und Auswertung von Literatur mit Hilfe von KI versprechen und es zeichnet sich bereits ab, dass sich dieser Kernbereich wissenschaftlichen Arbeitens wohl in absehbarer Zukunft verändern wird.
Gerne möchten wir Ihnen von Seiten der Universitätsbibliothek im Rahmen unseres Workshops "Recherchieren: KI-Tools im Einsatz" einen Einblick in diese neue Welt geben und Ihnen neben einer kurzen Einführung in die Hintergründe und die Funktionsweise von KI einige ausgewählte KI-Tools im Rahmen der wissenschaftlichen Literaturrecherche vorstellen.
Nicolas Kusser
10. Januar 2025
Recherchieren: Google & Co.
Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek
Datum: 10. Januar 2025 09:00 - 10:30 Uhr
Googeln ist heute Alltagspraxis. Doch was bietet der weltweit beliebteste Suchschlitz, wenn es um wissenschaftliche Recherchen geht - und was (und warum) nicht? Wie funktionieren eigentlich kommerzielle Suchmaschinen? Was unterscheidet Google von Google Scholar und nicht-kommerziellen Datenbanken und Portalen? Und welche Richtung schlagen KI-basierte Suchmaschinen ein?
Dieser Workshop widmet sich der freien Netzrecherche. Er vermittelt praktisches Wissen und Tipps, wie Sie Google & Co. auch für Fachrecherchen noch besser nutzbar machen können. Er sensibilisiert zugleich für die Grenzen von Alltagsuchtools und vermittelt, was warum wo gut gefunden werden kann - und was nicht.
Andrea Voß, Martin Völkl
14. Februar 2025
Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM
Angebot der Universitätsbibliothek
Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr
Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie ein, in diesem Workshop das Escape Game Mission FDM zu spielen. Anschließend besteht Zeit für eine gemeinsame Diskussion, wie sich die Inhalte und Strategien auf Ihre eigenen Forschungsprojekte anwenden lassen.
Conny Kerekesch, Evamaria Krause, Andreas Biehl
14. Februar 2025
Forschungsdaten: Escape Game Mission FDM / Research data: Mission RDM
Angebot der Universitätsbibliothek
Datum: 14. Februar 2025 09:00 - 11:00 Uhr
Kennen Sie die Anforderungen an ein gutes Datenmanagement? Als Teil eines Nachwuchsteams müssen Sie für Ihr Forschungsprojekt eine Roadmap mit den wichtigsten Schritten zum Umgang mit Forschungsdaten vervollständigen. Aber Achtung: Sie müssen in einer Stunde fertig werden!
Wir laden Sie herzlich ein zu einem kartenbasierten Escape Game für 1-4 Spielerinnen und Spieler. Lernen Sie dabei die Phasen des Lebenszyklus von Forschungsdaten, die anfallenden Aufgaben und Datenmanagement-Strategien kennen. Für alle fertigen Roadmaps gibt es eine kleine Belohnung.
Das Escape Game kann auf Deutsch oder Englisch gespielt werden.
---
The University Library supports young researchers in Augsburg in all aspects of their research process - from literature search to publication.
Do you know the requirements for good data management? As part of a young research team, you must complete a roadmap for your research project with the most important steps for handling research data. But be careful: you have to finish it in an hour!
We warmly invite you to a card-based escape game for 1-4 players. Get to know the phases of the research data life cycle, the tasks involved and data management strategies. There is a small reward for all completed roadmaps.
The Escape Game can be played in German or English.
Michaela Beißer, Evamaria Krause
14. März 2025
Recherchieren: Datenbanken und Fachinformationsdienste
Online-Veranstaltung der Universitätsbibliothek
Datum: 14. März 2025 09:00 - 10:30 Uhr
Für die Recherche nach forschungsrelevanten Informationsressourcen steht eine Vielfalt an bibliografischen, Volltext- und Bilddatenbanken zur Verfügung. DBIS, das kollaborativ von den teilnehmenden Bibliotheken gepflegte Datenbank-Infosystem, bietet dabei den zentralen Sucheinstieg sowohl für lizenzierte, als auch für frei im Internet verfügbare Datenbanken. Auch die frei zugänglichen Portale der von der DFG geförderten Fachinformationsdienste und ihre Angebote für die Scientific Communities aller wissenschaftlichen Fachbereiche sind in DBIS repräsentiert.
Der Workshop bietet Unterstützung bei der Orientierung in DBIS, zeigt Recherchestrategien bei der Suche nach Datenbanken auf, die für das eigene Forschungsvorhaben relevant sein können, und gibt Einblick in die vielfältigen Services und Angebote der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft.
Andrea Voß, Martin Völkl
Vergangene Workshops
2023
22. und 23. Februar 2023
Clear, engaging and persuasive: academic writing to stand out
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
20. und 21. April 2023
Einführung in die Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
10. Mai 2023
Exposéworkshop
(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Präsenz
6. und 7. Juni 2023
Social Media für die Wissenschaftskommunikation
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
26. und 27. Juni 2023
Stipendienbewerbungstraining
(Zielgruppe: Promovierende und Promotionsinteressierte). Online
10. Juli 2023
Zeit- und Selbstmanagement für die Promotion
(Zielgruppe: Promovierende). Online
25. und 26. Juli 2023
Wissenschaft oder Wirtschaft – oder doch etwas ganz anderes? Berufliche Standortbestimmung für Promovierende und Postdocs
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
16. und 17. August 2023
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
Academic Writing Workshop: From Research to Writing (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
09. und 10. November 2023
Disputationstraining
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Präsenz
13. und 14. November 2023
Effektive wissenschaftliche Präsentationen - von der Vorbereitung bis zur Bühne
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
16. November 2023
Sicher durch die Promotion: Umgang mit Forschungsdaten und Betreuung
(Zielgruppe: Promovierende). Präsenz
20. November 2023
Science Slams - Wissenschaft packend erzählt
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
21. und 22. November 2023
Wissenschaftliche Karriereplanung und -entwicklung (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
28. und 29. November 2023
Wissenschaftlich Schreiben mit Leichtigkeit und System
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
01. Dezember 2023
Academic Poster Design (Englisch)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
06. Dezember 2023
Exposéworkshop
(Zielgruppe: Promotionsinteressierte und Promovierende). Präsenz
Forschung visualisieren
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
2024
08. und 09. Januar 2024
Souverän die Disputatio bewältigen
(Zielgruppe: Promovierende in der Endphase ihrer Promotion). Online
19. und 20. Februar 2024
Doktorarbeit und Familie unter einen Hut bringen
(Zielgruppe: Promovierende). Online
28. Februar 2024
Promotionen gut betreuen - Werkzeuge der Promotionsbetreuung
(Zielgruppe: Betreuende). Online
04. und 05. März 2024
Professional and Scientific Networking with Social Media (LinkedIn, Twitter/X, Bluesky, Mastodon)
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Online
Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren
(Zielgruppe: Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Junior-Professor*innen). Online
Academic Writing
(Zielgruppe: Promovierende und Postdocs). Präsenz
Ansprechperson
- Telefon: +49 821 598 5945
E-Mail: susanne.wiedemann@praesidium.uni-augsburgpraesidium.uni-augsburg.de ()
Veranstaltungen zum Thema Promovieren
Weiterbildungsangebote der Universität Augsburg
Die Universität Augsburg bietet ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Weiterbildungen für alle Karrierephasen an. Das Graduiertenzentrum informiert Sie über aktuelle Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
KLeVer
Workshops zur Frauenförderung und zu Themen von Diversität
Universitätsbibliothek
Workshops und Fachberatungen für Forschende und Lehrende rund um den wissenschaftlichen Arbeitsprozess
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Fortbildungsprogramm für alle Mitarbeitenden der Universität Augsburg
Graduiertenzentrum der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der MNTF
Graduiertenzentrum Fakultät für Angewandte Informatik
Förderangebote für die Promovierenden (Praedocs) und promovierten wissenschaftlichen Beschäftigten (Postdocs) an der FAI
Internationales Doktorand:innenkolleg UM(WELT)DENKEN
Veranstaltungskalender des Internationalen Doktorand:innenkollegs UM(WELT)DENKEN