Pädagogische Qualifikation „Theater“

Pädagogische Qualifikation

„Theater“

 

 

Erweiterungsfach gemäß §111 und §116 LPO I

Informationen für Studierende und Interessierte

 

Judith Jehle als Teresia & Aaron Bertagnolli als Kreon in der Inszenierung der Antigone des TheaZ WiSe 2022/23 Lilli Samajdar

Aktuelles

VERLÄNGERUNG DER BEWERBUNGSFRIST BIS EINSCHLIEßLICH

7.7.2025

INFOS ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN -> siehe Reiter BEWERBUNG UND EINSCHREIBUNG

 

 

Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2025/26: 30.5. bis 30.6.2025

 

Anliegen und Adressat*innen

Das Theaterspiel ermöglicht in einer digitalen Welt unmittelbare Erfahrungen. Es stärkt das Selbstbild, soziale Kompetenzen und die Enkulturation von Kindern und Jugendlichen. Dafür benötigt es professionelle Lehrkräfte, die über umfassende Kompetenzen in der Theaterarbeit verfügen.

 

An der Universität Augsburg ist zum Wintersemester 2023/24 das Angebot an Erweiterungsfächern gemäß § 116 LPO I um das „Theater“ vergrößert worden. Diese zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeit richtet sich an Studierende aller Lehrämter und Fächer sowie Lehrkräfte aller Schularten.

 

Das Erweiterungsfach „Theater“ hat gemäß § 111 LPO I den Status einer pädagogischen Qualifikation, deren Stundenumfang 45 ECTS umfasst. Das Studium schließt mit der ersten Staatsprüfung ab und kann auch neben der Lehrtätigkeit studiert werden. Das Fach gilt als eine nachträgliche Erweiterung gemäß  Art. 23 BayLBG.

 

Mit den im Erweiterungsfach erworbenen Kompetenzen qua­lifizieren sich die Absolvent*innen für die Übernahme verant­wortungsvoller Aufgaben innerhalb der Schule als Leiter*innen schulischer Theateraktivitäten, z. B. Schultheatergruppen oder Theaterklassen. Die Absolvent*innen sind berechtigt zur Abnahme schulischer Abschlussprüfungen im Schulfach Theater.

Kernthemen und Curriculum

Kernthemen und Curriculum

 

Das Augsburger Curriculum zeichnet sich durch eine Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg sowie eine starke Praxisorientierung aus.  Die Verknüpfung theoretischer Inhalte mit praxisorientierten Modulen bietet für die Studierenden eine sinnvolle Möglich­keit zur Reflexion und zum Transfer des Gelernten.

 

Neben theaterpädagogischen sowie theatertheoretischen Grundlagen steht der Erwerb praxisrelevanten Anwen­dungswissens und Handlungskompetenz im Mittelpunkt: Gemäß den Vorgaben der LPO I (§ 116) fokussiert das Studium „Pädagogik theatral-performativer Praxis“, „Theatertheorie“, „theatral-performative Fachpraxis“ und „Didaktik des Fachs Theater“.

Für die Zulassung zum Staatsexamen sind mindestens das Absolvieren eines vierwöchigen Theaterpraktikums sowie der Besuch einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich Szenische Darstellung erforderlich.

Die Lehrveranstaltungen sowie die Prüfungen finden in deutscher Sprache statt.

 

Das Augsburger Curriculum des Erweiterungsfachs sieht vier Kompetenzfelder vor:

© Universität Augsburg

Prüfungen / Staatsexamen

Die Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung sind in § 116 LPO I geregelt. Für das Staats­examen sind schriftliche Prüfungen aus der Theatertheorie und dem Bereich Pädagogiktheatral-performativer Praxis zu absolvieren. Zugleich ist aus den Bereichen Didaktik des Fachs Theater und theatral-performative Fachpraxis eine praktische Prüfung über ein während des Studiums entwickeltes Projekt durchzuführen.

 

Prüfungsinformationen

 

Bewerbung und Einschreibung

Bewerbungen bitte per Mail an:

Barbara Häckl: barbara.haeckl@uni-a.de

Laura Läufer (cc): laura.laufer@uni-a.de

Studiengangverantwortliche und Ansprechpersonen

Lehrstuhlinhaber
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Startseite:

E-Mail:

Akad. Oberrätin (Lehrkraft für besondere Aufgaben)
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Startseite:

E-Mail:

Johannes Riedelsheimer
Abgeordnete Lehrkraft
Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

E-Mail:

Akademischer Oberrat (LfbA)
Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters

Startseite:

E-Mail:

Kooperationspartner

Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Klaus Maiwald)

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/germanistik/didaktik-der-deutschen-sprache-und-literatur/

 

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger)

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/grundschulpaedagogik-und-grundschuldidaktik/

 

Professur für Pädagogik mit Sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt (Dr. Volker Mehringer)

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/sozialpadagogik/

 

Lehrstuhl für Kunstpädagogik (Prof. Dr. Constanze Kirchner)

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/kunstpaedagogik/

 

Staatstheater Augsburg (Koordination Dr. Klaus Vogelgsang)

https://staatstheater-augsburg.de/home

 

Weiterführende Informationen

Lehrangebot

Sommersemester 2025

 

2. Semester

 

Modul GER-6021: Darstellendes Spiel Theatertheorie Basismodul

Inhalte: Grundlagen der Theatertheorie und Inszenierungsanalyse

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden kennen wesentliche Begrifflichkeiten und Ansätze der Theatertheorie sowie die Entwicklung von Theaterformen seit der Antike bis heute. Die Entwicklung des Schultheaters wird nachvollzogen.

Methodisch: Am praktischen Beispiel analysieren die Studierenden bei Vorstellungsbesuchen Theateraufführungen und wenden dabei grundlegende theatertheoretische Arbeitsformen an.

Sozial/personal: Die Studierenden diskutieren und bewerten kritisch verschiedene Theorieansätze. Dabei entwickeln die Studierenden eine eigene Meinung und vertreten diese schlüssig.

Modulteile:

1. Modulteil: Grundlagenseminar Inszenierungsanalyse

Sprache: Deutsch

SWS: 1,00

ECTS/LP: 2.0

2. Modulteil: Grundlagenseminar Begleitübung zu Vorstellungsbesuchen

Sprache: Deutsch

SWS: 1,00

ECTS/LP: 3.0

 

Modul GER-6032: Darstellendes Spiel Szenische Darstellung Aufbaumodul

Inhalte: Spiel- und Theaterformen

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden kennen typische und alternative künstlerische und moderne Spielformen.

Methodisch: Die Studierenden erproben typische und alternative künstlerische und moderne Spielformen in unterschiedlichen Varianten.

Sozial/personal: Die Studierenden erfassen die Wirkweise verschiedener Spielformen auf die eigene Person und entwickeln Flexibilität in deren Anwendung.

Modulteile:

Modulteil: Spiel- und Theaterformen

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 5.0

 

Modul GER-6041: Darstellendes Spiel Didaktik des darstellenden Spiels Basismodul

Inhalte: Theaterdidaktische Grundlagen in Theorie und Praxis

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden erarbeiten theaterdidaktische Vorgehensweisen und erproben in der Begleitung eines Schultheaters selbstständig ihr Wirken als künftige Theaterlehrkraft.

Methodisch: Die Studierenden setzen sich kritisch mit verschiedenen Vermittlungsvarianten und Methoden des Theaterspiels

auseinander.

Personal/sozial: In der Begegnung mit Schülerinnen und Schülern reflektieren die Studierenden eigenes Lehrverhalten und entwickeln Flexibilität und Ambiguitätstoleranz.

Modulteile:

Modulteil: Praktikum an einem Schultheater

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 3.0

Modulteil: Praktikumsbegleitseminar

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 2.0

 

 

 

 

4. Semester

 

Modul GER-6022: Darstellendes Spiel Theatertheorie Aufbaumodul

Inhalte: Vertiefung theaterwissenschaftlicher Grundlagen

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden wiederholen die historische Genese theaterwissenschaftlicher Ansätze und setzen sich kritisch mit aktuellen Konzeptionen der Theaterwissenschaft auseinander.

Methodisch: Die Studierenden vertiefen theaterwissenschaftliche Begrifflichkeiten, Fragestellungen und Methoden. Sie bereiten examensrelevante Themenfelder auf, argumentieren schlüssig zu Examensthemen und reflektieren ihre Arbeitsweise.

Personal/sozial: Im wissenschaftlichen Diskurs begründen und modifizieren die Studierenden eigene Positionen. Sie zeigen ein sach-und situationsgerechtes Kommunikationsverhalten und entwickeln gedankliche Flexibilität und Ambiguitätstoleranz.

Modulteile:

Modulteil: Examenskolloquium Theatertheorie

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 5.0

 

Modul GER-6033: Darstellendes Spiel Szenische Darstellung Vertiefungsmodul Teil 2

Inhalte: Durchführung und Anleitung von Inszenierungsprozessen

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden kennen theaterpädagogische und theatertypische Erfordernisse. Sie vertiefen ihr Wissen über Schauspieltechniken, theatrale Mittel und Spiel- bzw. Theaterformen.

Methodisch: Die Studierenden setzen sich mit der Planung, Durchführung, Reflexion und Anleitung von Inszenierungsprozessen auseinander unter Berücksichtigung von theaterspezifischen Erfordernissen (z. B. Stück, Rolle, Raum etc.) und wenden ihr Wissen zu Schauspieltechniken, theatralen Mitteln und Spiel- bzw. Theaterformen an.

Sozial/personal: Die Studierenden erkennen in der Anwendung ihre eigene Wirk- und Ausdrucksmöglichkeiten durch das Theaterspiel. Sie trainieren ihre individuellen Leitungsfähigkeiten. Dabei entwickeln sie Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Kreativität.

Modulteile:

2. Modulteil: Spielleitung

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 3.0

 

 

Modul GER-6042: Darstellendes Spiel Didaktik des darstellenden Spiels Vertiefungsmodul Teil 2

Inhalte: Didaktische Erfordernisse des Schultheaters, speziell von Schultheateraufführungen

Lernziele/Kompetenzen:

Fachlich: Die Studierenden setzen sich intensiv mit Grundlagen und Erfordernissen schulischer Theaterarbeit auseinander und bereiten sich auf das praktische Staatsexamen des Erweiterungsstudiengangs vor.

Methodisch: Die Studierenden diskutieren, erproben und präsentieren Projektentwürfe.

Sozial/personal: Die Studierenden entwickeln Reflexionsvermögen durch die Bewertung eigener und fremder Präsentationen.

Modulteile:

2. Modulteil: Examenskolloquium Didaktik des darstellenden Spiels

Sprache: Deutsch

SWS: 2,00

ECTS/LP: 2.0

 

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