Laufende Promotionsprojekte
Johannes Kroh, M.A.
Doktorvater: Prof. Dr. Thomas Krüger
Promotionsprojekt: Diskurse um Kulturen, Wissen und Erinnerungen im spätkarolingischen Rom (858-882)
Projektbeschreibung: Die Konflikte mit den verschiedenen karolingischen Teilreichen Westeuropas, Mährern und Bulgaren auf dem Balkan, dem Byzantinischen Reich im Osten und den fragmentierten Herrschaften Süditaliens förderten die Reinterpretation alter, die Nutzung wiedergefundener (teils gefälschter, teils authentischer) sowie die Niederschrift neuer Texte im hegemonialen Diskurs um die Ordnung der Welt, das korrekte Verständnis des christlichen Glaubens und die Bedeutung gemeinsamer Vergangenheiten und Geschichtsbilder.
Rom; Stadt • Kulturgeschichte • Diskurse und Konflike • Photianisches Schisma • Byzanz; Ostrom
Gefördert durch die ,Studienstiftung des deutschen Volkes’
Förderzeitraum: ab April 2022
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Jakob Rasch, M.A.
Doktorvater: Prof. Dr. Thomas Krüger
Promotionsprojekt: Der Augsburger Dom als soziales, wirtschaftliches und religiöses Zentrum im Spätmittelalter
Projektbeschreibung: Ein zentraler Aspekt der Religiosität im Mittelalter drückte sich durch das Bewahren von Erinnerung aus. Zentrale und beständige Orte waren für die Pflege des Andenkens und des Seelenheils in einer Zeit der Unbeständigkeit und der Allgegenwärtigkeit des Todes von großer Bedeutung.
Unter diesen Orten ist in Augsburg der Dom herausragend, der nicht nur ein religiöses, sondern auch ein soziales und wirtschaftliches Zentrum bildete. Anhand der Aufarbeitung und Einbeziehung mehrerer Urkundenbestände werden im vorliegenden Projekt der Dom und die mit ihm verbundenen Menschen im Spätmittelalter betrachtet. Von Interesse ist dabei insbesondere das religiöse Leben, das sich in diesem Gotteshaus vor allem um die mehr als 40 Nebenaltäre herum abspielte. In diesem Zusammenhang wird ein starker Fokus auf dem bis heute unbeachteten nachrangigen Domklerus liegen, der im Spätmittelalter viele Aufgaben der adligen Domherren übernahm. In sozialer Hinsicht müssen ebenso im 15. Jahrhundert neu aufgetretene Phänomene wie Bruderschaften, aber auch die durch Stiftungen entstandenen Beziehungsgeflechte Beachtung finden. Neue Erkenntnisse stehen insbesondere bezüglich der Finanzierung des Domklerus in Aussicht.
Regestenwerk • Augsburger Dom • Stiftungen • Benefizien • Bruderschaften
Gefördert durch die ,Gerda Henkel Stiftung’
Förderzeitraum: seit März 2022
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Romina Gabele, M.A.
Doktorvater: Prof. Dr. Thomas Krüger
Promotionsprojekt: Das Kollegiatstift St. Moritz in Augsburg im späten Mittelalter
Projektbeschreibung: 1019 im Herzen der Stadt, durch den letzten Ottonen Bischof Bruno von Augsburg gegründet, bildeten das Kollegiatstift und die Kirche St. Moritz in Augsburg einen der wichtigsten religiösen Ankerpunkte der Stadt. Davon zeugen zahlreiche an der Kirche getätigte Stiftungen, sowie die Rekrutierung der Chorherren aus der Augsburger Bürgerschaft. In diesem Projekt wird der mittelalterliche Teil des Urkundenbestands „Augsburg St. Moritz Urkunden“ im Staatsarchiv Augsburg in einem Regestenwerk erschlossen und anschließend analysiert. Im Fokus werden die innere Verwaltung des Kollegiatstifts, sowie die Verflechtung zwischen St. Moritz als geistlicher Institution und dem Augsburger Bürgertum stehen.
Regestenwerk • Augsburg St. Moritz • Stiftungen • Verflechtungsgeschichte • Bürgertum
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Max Gerblinger, StR
Doktorvater: Prof. Dr. Martin Kaufhold
Promotionsprojekt: Das Mittelalter der Schule
Projektbeschreibung: Seit über 20 Jahren fordern renommierte Mediävisten wie Hans-Werner Goetz, dass die Mittelalterforschung sich nicht nur mit dem vergangenen Mittelalter, sondern auch mit Mittelalterbildern der Gegenwart befassen solle. In Bezug auf die Darstellung des Mittelalters in der Schule sprechen Fachwissenschaftler mitunter von wissenschaftlich unhaltbaren Grundtendenzen. Gleichzeitig schreiben die Kultusministerien vor, dass der neueste Stand der Fachwissenschaft und Fachdidaktik in schulischen Lehrwerken berücksichtigt werden müsse. Im Rahmen des Promotionsprojekts „Das Mittelalter der Schule“ wird daher untersucht, wie das Mittelalter in der Schule dargestellt wird. Zunächst wird herausgearbeitet, welche Mittelalterbilder durch Lehrplan und Schulbuch vermittelt werden und beurteilt, ob diese Mittelalterbilder der Populärkultur, der aktuellen mediävistischen Fachdiskussion, früheren Fachdiskussionen oder alten Schulbüchern entstammen. Zudem erfolgt eine Analyse, inwiefern fachwissenschaftliche Prinzipien bei der Vermittlung methodisch und inhaltlich fundierter Mittelalterbilder in den Schulen berücksichtigt werden.
Mittelalter der Gegenwart • Mittelalterbilder • Medievalism • Ideengeschichte
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Abgeschlossene Promotionsprojekte
Florian Dörschel
Rittertum und Gewalt: Formen und Funktionen physischer Gewalt im Selbstverständnis deutscher Ritter im ausgehenden Mittelalter
Leiden 2023
Armin Bergmann
Kirchenpolitisches Martyrium im 15. Jahrhundert
Berlin 2022
Florian A. Dorn
Vom „Gries“ bis zum „Schwall“ – religiöse Frauengemeinschaften in Augsburg vor und nach ihrer Eingliederung
Augsburg 2021
Manuel Widmann
Die Entwicklung der Tiroler Verkehrswege im Mittelalter
Augsburg 2019
Daniela Kah
Die wahrhaft königliche Stadt. Das Reich in den Reichsstädten Augsburg, Nürnberg und Lübeck im Späten Mittelalter
Leiden 2017
Dieter Voigt
Die Erschließung der Augsburger Baumeisterbücher für das 14. Jahrhundert
Augsburg 2017
Andreas Willershausen
Die Päpste von Avignon und der Hundertjährige Krieg. Spätmittelalterliche Diplomatie und kuriale Verhandlungsnormen (1337-1378)
Berlin 2014
Mathias Franc Kluge
Die Macht des Gedächtnisses: Entstehung und Wandel kommunaler Schriftkultur im spätmittelalterlichen Augsburg
Leiden 2014
Sebastian Tobias Zanke
Johannes XXII., Avignon und Europa. Das politische Papsttum im Spiegel der kurialen Register (1316-1334)
Leiden 2013
Julius Leonhard
Genua und die päpstliche Kurie in Avignon (1305-1378)
Frankfurt am Main 2013