Ibero-Romanistik (Bachelor)
Spanisch ist die weltweit am meisten gesprochene romanische Sprache. Das Augsburger Bachelorstudium der Ibero-Romanistik führt systematisch in die verschiedenen Methoden und Gegenstände der iberischen und lateinamerikanischen Sprach-, Literatur- und Medienkulturwissenschaft ein. Hierbei werden fremdsprachliche, literatur-, sprach- und kulturwissenschaftliche sowie (inter-)kulturelle Kompetenzen im Bereich der Hispanistik (Spanisch) unter Berücksichtigung der portugiesischsprachigen Länder erworben. Wobei die Iberoromania samt Sprachfamilie an der Universität Augsburg ein eigenes Fachgebiet der Romanistik darstellt:
- Auf dem Gebiet der Literatur- und Medienkulturwissenschaft befassen sich die Studierenden umfassend mit iberoromanischen Kulturmedien (insbes. Literatur, Musik, Filme) und erlangen hierdurch ein fundiertes Grundlagenwissen über die reichhaltige iberisch-lateinamerikanische Literatur- und Kulturgeschichte. Sie analysieren und interpretieren dabei Kunstwerke unterschiedlicher Epochen unter Berücksichtigung ihres jeweiligen soziohistorischen Kontexts.
- Im Bereich der Sprachwissenschaft setzen sich die Studierenden intensiv mit der spanischen Sprache und ihren Varietäten auseinander und erwerben dadurch ein breit angelegtes Grundlagenwissen. Dabei werden im Besonderen die Beschreibungs- und Analysemethoden (inkl. fachwissenschaftlicher Terminologie) in zentralen Disziplinen der Linguistik (etwa Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Text- u. Soziolinguistik) eingeübt.
- Fundamentaler Bestandteil der Ausbildung sind schließlich spezialisierte Sprachkompetenzen in den Bereichen des Hörverstehens, der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit, der Übersetzung sowie des autonomen Sprachenlernens.
Darüber hinaus werden durch das Studium grundlegende Schlüsselkompetenzen erlangt, die u. a. das Lesen und Verfassen anspruchsvoller Texte, das systematische Einarbeiten in komplexe Themenbereiche, wissensgestützte Präsentations- und Recherchetechniken und nicht zuletzt die Fähigkeit zu interkultureller Projektarbeit einbegreifen.
Das Iberoromanistik-Studium an der Campus-Universität Augsburg kann u. a. mit dem konsekutiven Master "Ibero-Romanische Kulturstudien" forschungsorientiert bzw. berufsqualifizierend fortgesetzt werden.
Beruflich Qualifizierte und Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte die einschlägigen Fristen.
Studiengangsprofil
Der BA-Studiengang Ibero-Romanistik in der Welterbestadt Augsburg widmet sich dem iberischen und lateinamerikanischen Kulturraum samt seiner Diversität und sprachlichen Vielfalt (Weltsprachen samt Varietäten; viele Minderheiten- u. Regionalsprachen). Er berücksichtigt dabei europäische und transatlantische Kultur- und Sozialgeschichte ebenso wie aktuelle globale Dynamiken.
Zu Beginn des Studiums werden Fertigkeiten und Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt.
Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf den Seiten des Sprachenzentrums.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Der Studiengang vermittelt einen ersten berufsbefähigenden Abschluss für Tätigkeiten in einer Vielzahl von Berufsfeldern.
Neben Möglichkeiten zu einem direkten Berufseinstieg können dabei zusätzliche Weiterqualifikationen, z. B. in Form eines spezialisierten Master-Studiums (z. B. Ibero-Romanische Kulturstudien) resp. vorberufliche Praxiserfahrungen förderlich sein. Der BA-Abschluss ermöglicht in jedem Fall die Fortsetzung des Studiums in einem fachlich entsprechenden Masterstudiengang.
Die wichtigsten Tätigkeitsfelder sind:
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Bildungswesen
Der BA Ibero-Romanistik kann in Augsburg parallel zum Lehramtsstudium Spanisch (inkl. Auslandssemester-Option) studiert werden, wobei sich wechselseitige Synergie-Effekte ergeben. Auch ohne Lehramtsstudium kann mit einem Bachelorabschluss (und ggf. weiterführenden Qualifikationen) eine Tätigkeit in einer Lehr- oder Bildungseinrichtung angestrebt werden, etwa im Bereich der Erwachsenenbildung (z. B. Volkshochschule, spezialisierte Sprachschulen), Formen der Schülerbetreuung oder die Anstellung an einer Privatschule. Erfahrungen in der Erwachsenenbildung ermöglichen ferner die Übernahme von Aufgaben der innerbetrieblichen Weiterbildung (neben Sprachunterricht, z. B. die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen). -
Forschung
Wird eine Tätigkeit in der universitären Forschung (und Lehre) angestrebt, stellt der Bachelor die erste fachliche Grundlage dar, woran sich ein Aufbaustudium in Form eines Master- und ggf. auch eines Promotionsstudiengangs anschließen. -
Lektorate & Übersetzerdienste
Entsprechende sprachpraktische, fachliche wie interkulturelle Kompetenzen sind gemeinhin die Voraussetzung für professionelle Lektorats- und Übersetzungstätigkeiten in unterschiedlichen beruflichen Kontexten (Austauschdienste, Agenturen etc.), wofür in der Regel noch eine qualifizierende Zusatzausbildung (bzw. vorberufliches Engagement) nötig ist. -
Publizistische Tätigkeit (soziale Medien, Blogs, Zeitungen, TV)
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Verlagswesen und
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Buchhandel, Bibliothekswesen & Archive
Der Bachelorgrad kann in all diesen Bereichen die Vorstufe zu einer spezialisierten Berufsausbildung darstellen. Auch Praktika, Hospitanzen und Volontariate können den Berufseinstieg nach dem Bachelor ermöglichen. -
Kulturmanagement und
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Kulturwesen/-förderung
Viele öffentliche und privatrechtliche Institutionen unterhalten speziell mit Kultur und ihrer Kommunikation wie Förderung befasste Kulturbüros und Abteilungen, die ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern bieten: Zu denken ist dabei sowohl an die Öffentlichkeitsarbeit an Theatern wie auch an die Kulturabteilungen von Verwaltungen auf kommunaler, regionaler oder Bundesebene (Kultus/Bildungsministerien). Zahlreiche Stiftungen beschäftigen überdies z. B. auf Lateinamerika oder die Weltsprache Spanisch spezialisierte Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler ebenso wie die Abteilungen für Auslandsbeziehungen internationaler Konzerne wie Handelskammern. -
Förderprogramme
Internationale Freiwilligendienste und die Entwicklungszusammenarbeit mit außereuropäischen Ländern sind auf sprachlich wie interkulturell kompetente Mitarbeitende angewiesen, um egalitäre wie partizipatorische Veränderungsprozesse auf Augenhöhe unterstützen zu können. -
Privatwirtschaft
Nicht zuletzt gibt es eine kaum einzugrenzende Vielzahl von privatwirtschaftlichen Dienstleistern mit interkulturellem Vermittlungs- Kommunikationsinteresse, etwa im Bereich der Touristik, des Marketings und des Event, Diversity und Content Managements (Prompt Writing etc.).
Studienorganisation
Das Studium der Ibero-Romanistik umfasst eine Kombination von Haupt- und Nebenfach, ergänzt durch einen Wahlbereich, der Freiraum für individuelle Interessensschwerpunkte bietet. Innerhalb einer Regelstudienzeit von 6 Semestern müssen insgesamt 180 Leistungspunkte (LP) erbracht werden. Hiervon entfallen 90 LP auf das Hauptfach (einschließlich 10 LP für die Bachelor-Arbeit), weitere 60 LP auf das Nebenfach sowie 30 LP auf den Wahlbereich. Das Fach Ibero-Romanistik kann hierbei klassisch als Haupt-, aber auch als Nebenfach studiert und darüber hinaus im Wahlbereich belegt werden.
Modulgruppe | Hauptfach | Nebenfach | Wahlbereich | |
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1. Semester | A. Basismodule |
80 LP | 60 LP | 30 LP |
2. Semester | ||||
3. Semester | B. Aufbaumodule |
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4. Semester | ||||
5. Semester | C. Vertiefungsmodule |
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6. Semester | ||||
Bachelorarbeit | 10 LP | |||
Gesamtumfang | 90 LP | 60 LP | 30 LP |
Studiengangsberatung
- Telefon: +49 821 598 - 5726
Auslandsaufenthalte
Hier finden Sie die Ansprechpersonen der einzelnen Fachbereiche für Anerkennungsvereinbarungen und Anerkennungen von im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erbrachten Studienleistungen.
- Telefon: +49 821 598 - 5726
- Telefon: +49 821 598 - 5948