Julia Thurner-Irmler M.A.

MINT-Outreach, ConQuMat (TRR360) & KI-Produktionsnetzwerk Universität Augsburg
MINT_Bildung
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Forschungsinteressen

  • Game-Based Learning & Gamification
  • Eduational Escape Games
  • Wissenschaftskommunikation
  • Social Media

PUBLIKATIONEN

Thurner-Irmler, J. (2024). Mit Educational Escape Games lernen – Willkommen im MINT-Escape Room 2.0. In: Becker, W., Metz, M. (eds) Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44317-7_10

 

Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). Lead Playfully—Technical Innovations Communicated Through Gaming. In N. Pfeffermann & M. Schaller (Eds.), New Leadership Communication—Inspire Your Horizon (pp. 409–424). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34314-8_29

 

Voigt, E., Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). An e-Learning Course on Artificial Intelligence in Production – Development of a Target Group-Oriented Continuing Education Format for Technical Innovations. In K. Arai (Ed.), Lecture Notes in Networks and Systems (LNNS): Vol. 711, Intelligent Computing: Proceedings of the 2023 Computing Conference, Volume 1 (pp. 841–852). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37717-4_54

 

WiR – Wissenstransfer Region Augsburg (2023). Handreichung zu den Transferinstrumenten des Projekts WiR der Universität Augsburg (Förderlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2022). Hendriks, N.; Menner, M., Thurner-Irmler, J.; von Hayek, J., Augsburg. Online abrufbar unter: URL: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/103649

 

Kranawetleitner, T., Krebs, H., Pistoll, D., & Thurner-Irmler, J. (2022). The Use of Escape Rooms in Society and Business Environments: Two Exploratory Studies on the Potential of Gamification. In O. Bernardes, V. Amorim, & A. Moreira (Ed.), Handbook of Research on Gamification Dynamics and User Experience Design (pp. 74-92). IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-4291-3.ch004   PDF: Use of Escape Rooms-2022
 

Thurner-Irmler, J. (2021): „Das find’ ich MINT!“ - Konzeption und Reflexion eines Instagram-Programms zu MINT.   In: A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake, An. Lingnau (Hrsg.): DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 361-362). Bonn: Köllen Druck+Verlag GmbH. 

 

Ehrlich, I., Filipenko, M., Kranawetleitner, T., Krebs, H., Loew, R., Pistoll, D., Thurner-Irmler, J. (2021): Escaping the everyday chaos: assessing the needs for internal knowledge transfer in SMEs via an escape room. In H. Afli, U. Bleimann, D. Burkhardt, R. Loew, S. Regier, I. Stengel, H. Wang, H. (J.) Zheng (Ed.). CERC 2020 Collaborative European Research Conference 2020: Proceedings of the 6th Collaborative European Research Conference (CERC 2020), Belfast, Northern-Ireland, UK, September 10-11, 2020. CEUR-WS (CEUR Workshop Proceedings ; Vol-2815), 382-396.

 

Burger, S., Thurner-Irmler, J. (2020). Berufsbildungsprojekte im internationalen Kontext. Handlungsempfehlungen. Verfügbar unter: Link.

 

Thurner-Irmler J., Menner M. (2020) The Development and Testing of a Self-designed Escape Room as a Concept of Knowledge Transfer into Society. In: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-61814-8_9, p. 105-116.

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