Dr. Marietta Menner
Telefon: | +49 (0) 821 598 3598 |
Fax: | +49 (0) 821 598 3599 |
E-Mail: | marietta.menner@uni-auni-a.de () |
Raum: | 215 (U) |
Adresse: | Universitätsstraße 1 a (innocube), 86159 Augsburg |
Kurzlebenslauf
2009 – 2012 Studium Lehramt Gymnasium Universität Augsburg, Master of Education
2013 – 2017 Projektleitung MAI Carbon Bildungsoffensive (MAI Bildung)
Seit 2017 Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung AMU Universität Augsburg und MINT-Managerin
MINT-Region A³
2017 - 2020 Dissertation zum Thema "Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption,
Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga"
Publikationen
Menner, M. (2024). Konzept zur designbasierten Entwicklung von Serious Games und deren praktische Implementierung im Unterricht. In: Becker, W., Metz, M. (eds) Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44317-7_7
Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). Lead Playfully—Technical Innovations Communicated Through Gaming. In N. Pfeffermann & M. Schaller (Eds.), New Leadership Communication—Inspire Your Horizon (pp. 409–424). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34314-8_29
Voigt, E., Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). An e-Learning Course on Artificial Intelligence in Production – Development of a Target Group-Oriented Continuing Education Format for Technical Innovations. In K. Arai (Ed.), Lecture Notes in Networks and Systems (LNNS): Vol. 711, Intelligent Computing: Proceedings of the 2023 Computing Conference, Volume 1 (pp. 841–852). Springer, Cham. 10.1007/978-3-031-37717-4_54
WiR – Wissenstransfer Region Augsburg: Handreichung zu den Transferinstrumenten des Projekts WiR der Universität Augsburg (Förderlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2022), Augsburg 2023. Hendriks, N.; Menner, M., Thurner-Irmler, J.; von Hayek, J. Online abrufbar unter: URL: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/103649
Kranawetleitner, T., Krebs, H., Menner, M., & Pistoll, D. (2022). Spielend „leicht“ Daten erheben: Anwendung von Gamification-Ansätzen zur Erhebung von Bedarfen in branchenübergreifenden Digitalisierungsprojekten. In B. Mahrin, S. Krümmel, J. Appenrodt, M. Becker, S. Böttcher, A. Bozkurt, K. Dettmann, S. Diekmann, U. Dziumbla, W. Ebert, R. Falk, N.-F. Freytag, K. Ganz, U. Goos, T. Grochtmann, T. Hagenhofer, A. Hillegeist, H.-J. Holle, J. Jenzen, . . . R. Wyss (Eds.), Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse: Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren (pp. 298–311). Universitätsverlag der TU Berlin. 10.14279/depositonce-12453
Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2020). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 2 Methodik, Umsetzung, Handreichungen
https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band2_2020.pdf
Kranawetleitner, T.; Krebs, H.; Kuhn, N.; Menner, M.: Needs Analyses with LEGO® SERIOUS PLAY®, erschienen in: Joint International Conference on Serious Games, Hrsg.: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham, 2020, p. 99-104.
Thurner-Irmler J., Menner M. (2020) The Development and Testing of a Self-designed Escape Room as a Concept of Knowledge Transfer into Society. In: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham. http://doi-org-443.webvpn.fjmu.edu.cn/10.1007/978-3-030-61814-8_9, p. 105-116.
Filipenko, M.; Hoffmann, A.; Krebs, H.; Löw, R.; Menner, M.; Pistoll, D.; Priesmeier, F.; Schneider, O.: Towards Digital Knowledge Transfer in Small and Medium-Sized Manufacturing Enterprises 249-256, erschienen in: CERC 2019, Collaborative European Research Conference, Proceedings of the 5th Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Hrsg.: Bleimann, U.; Burkhardt, D.; Humm, B.; Löw, R.; Regier, S.; Stengel, I.; Walsh, P., Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019
Menner, M.: Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga, urn:nbn:de:bvb:384-opus4-778991, Augsburg, 2019
Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2018). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 1 Theorie
https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band1_2020.pdf
Bredl, K., Büttner, S., Flutura, S., Menner, M., Rust, L. (2018). The Development of the Serious Game „Composites Cup on Tortuga” with the Support of “Kraken”, in: Göbel et al. (2018). Serious Games, 4th Joint International Conference, JCSG 2018, Darmstadt, Springer Verlag.
Lechler, K. & Menner, M. (2016). Lehrerhandbuch Faserverbund. http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67698/fachlehrplaene/realschule/10/werken und http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67624/fachlehrplaene/realschule/8/werken