Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen, einen authentischen Unterrichtsfall, der ihnen schriftlich präsentiert wird, auf Basis von psychologischen Theorien des Lehrens und Lernens (Cognitive-Load-Theorie von Sweller, 1999; ICAP-Modell von Chi & Wylie, 2014) zu analysieren und der in den Fällen beschriebenen Lehrkraft auf dieser Grundlage Handlungsvorschläge zu unterbreiten.

RAhmenbedingungen

 
 
Art des Feedback-Szenarios:

Peer-basiert

 
Einsatz im Studiengang:

Lehramtsstudiengänge

 
Name der Lehrveranstaltung:

Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie,

Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik

 

Modulsignatur:

PSY-1003

 

Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:

ja

 

Veranstaltungstyp:

Übung

 

Zielgruppe:

Lehramtsstudierende im Vertiefungsmodul (gegen Ende ihres Studiums)

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens

 

Nutzung des Plugins:

asynchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 300

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

4 Wochen

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

 

Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich insgesamt über vier Wochen. In der ersten Woche erhalten die Studierenden im Plenum eine Vorlesung zu den bei der Fallanalyse zu nutzenden pädagogisch-psychologischen Theorien sowie eine Hands-on-Demonstration von getFeedback!. Daraufhin erstellen sie (individuell und von zuhause aus) in getFeedback! eine Erstbearbeitung. In der zweiten Woche geben sie über getFeedback! zwei anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitungen. Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in getFeedback!. In der dritten Woche überarbeiten sie ihre ursprüngliche Erstausarbeitung auf Basis der beiden in der Zwischenzeit erhaltenen Feedbacks und der in getFeedback! enthaltenen Anweisungen. In der vierten Woche bearbeiten die Studierenden einen neuen Fall auf Grundlage der Cognitive-Load-Theorie (Sweller, 1999) und des ICAP-Modells (Chi & Wylie, 2014), aber ohne zusätzliche Prompts/Anweisungen.

 

© Universität Augsburg

Ansprechperson

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie

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