Lebenslauf
2024
- Outstanding Short Paper Award auf der International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)
- Invited JURE Symposium auf der EARLI SIG 1 (Assessment and Evaluation) Konferenz in Barcelona, Spanien
2022
- seit Oktober 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Ingo Kollar im Rahmen des KodiLL-Projektes (Teilprojekt 3: Tutorielle und Peer-basierte Feedbacksysteme für Großveranstaltungen)
- Mai bis September: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie der Universität Augsburg
2021-2022
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur Empirische Bildungsforschung der Universität Augsburg
2020-2022
- Masterstudium der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg
2017-2020
- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Philosophie an der Universität Augsburg
Forschungsschwerpunkt
- Förderung von Peer-Feedback Prozessen
Forschungsprojekte:
Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Test getFeedback! | Sommersemester 2024 | Vorlesung |
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (2) | Sommersemester 2024 | Übung |
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (1) | Sommersemester 2024 | Übung |
Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (3) | Sommersemester 2024 | Übung |
Publikationen
2024
Hornstein, J., Keller, M. V., Greisel, M., Dresel, M., & Kollar, I. (2024, Juni). How to scaffold the Peer-Feedback Process: A Meta-Analysis. Invited JURE symposium (“Unpacking the different levels of the peer feedback process.”) auf der EARLI SIG 1 (Assessment and Evaluation) Konferenz, Barcelona, Spanien.
Hornstein, J., Keller, M. V., Greisel, M., Dresel, M., & Kollar, I. (2024). Scaffolding the Peer-Feedback Process: A Meta-Analysis. In Lindgren, R., Asino, T. I., Kyza, E. A., Looi, C. K., Keifert, D. T., & Suárez, E. (Eds.), Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2024 (pp. 2231-2232). International Society of the Learning Sciences. Buffalo, New York, USA. https://doi.org/10.22318/icls2024.833519
Hornstein, J., Greisel, M., & Kollar, I. (2024). Supporting Pre-Service Teachers’ Evidence-Informed Reasoning Through Peer-Feedback: Effects of Feedback Provision and Feedback Integration Scaffolds. In Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D'Angelo, C. (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (pp. 213-216). International Society of the Learning Sciences. Buffalo, New York, USA. https://doi.org/10.22318/cscl2024.961446
Greisel. M., Hornstein, J., Weidenbacher, A., Ott, J., & Kollar, I. (2024). Who Wants to Hear Bad News? How the Epistemic Perspective Determines the Perception of Peer Feedback. In Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D'Angelo, C. (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (pp. 221-224). International Society of the Learning Sciences. Buffalo, New York, USA.
Hornstein, J., Keller, M. V., Greisel, M., Dresel, M., & Kollar, I. (2024, Mai). Scaffolding the peer feedback process: A meta-analysis. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.
Hornstein, J., Keller, M. V., Greisel, M., Dresel, M., & Kollar, I. (2024, März). Wie kann Peer Feedback instruktional unterstützt werden? Ergebnisse einer Meta-Analyse. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
2023
Greisel, M., Hornstein, J., & Kollar, I. (2023, September). „Wer will schon Kritik hören?“ Wie die epistemische Perspektive über die Wahrnehmung von Peer Feedback entscheidet. Vortrag auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Hornstein, J., Greisel, M., Ott, J., & Kollar, I. (2023, September). Peer Feedback zur Unterstützung evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden: Effekte von Feedbackgabe- und Feedbackintegrationsprompts. Vortrag auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.
Hornstein, J., Greisel, M., Ott, J., & Kollar, I. (2023, August). Promoting evidence-informed reasoning in student teachers through peer feedback. Vortrag auf der 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Griechenland.
Greisel, M., Hornstein, J., & Kollar, I. (2023, Februar). Angemessenheit von Peer-Feedback: Welche Rolle spielen individuelle Merkmale der Lernenden? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
Hornstein, J., Greisel, M., Weidenbacher, A., Ott, J., & Kollar, I. (2023, Februar). Förderung evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden durch Peer Feedback – Effekte von Feedbackgabe- und Feedbackintegrationsprompts. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
2022
Greisel, M., Hornstein, J., Weidenbacher, A., Ott, J., & Kollar, I. (2022, Dezember). Peer-Feedback – Welchen Einfluss haben eine Strukturierung der Feedbackgabe nach feed-up, feed-back und feed-forward auf die Feedbackqualität und Vergleichsprompts auf die Integration mehrerer Feedbacks? Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.