Als StuRa Phil.-Soz. vertreten wir die Interessen der Studierenden der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Augsburg.

Bei Problemen, Wünschen oder sonstigen Anliegen könnt ihr euch immer gerne an uns wenden.

 

E-Mail: stura.philsoz@phil.uni-augsburg.de

Sprechstunde: Terminfindung per Mail, Raum D 3507.

 

 

Wir möchten Studierenden der Fakultät die Möglichkeit geben, Kritik, Probleme und Wünsche in Hinblick auf ihr Studium und den entsprechenden Alltag zu äußern, wie bspw. Probleme bei der Lehre. 
Hier kannst du dein Anliegen anonym vorbringen und wir leiten es weiter. 
Damit wir das bestmöglich tun können, beschreibe bitte möglichst genau, worum es geht.

Hier gehts zum  Anonymen Problemmelder

 

 

 

Mitglieder des StuRa 2022/23

Dennis Herdt
6. Semester; B.A. Sozialwissenschaften; Mitglied im studentischen Konvent und im Fakultätsrat
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Hannah Wind
8. Semester; B.A. Erziehungswissenschaft; Mitglied im studentischen Konvent und im Fakultätstrat
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Antonela Kapetanovic
10. Semester; B.A. Sozialwissenschaften
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Laura Herrmann
6. Semester; B.A. Erziehungswissenschaft
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Fareea Farooq
4. Semester; B.A. Sozialwissenschaften
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Jessica Zaglowek
6. Semester; B.A. Sozialwissenschaften
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Daniela Schubernel
4. Semester; B.A. Erziehungswissenschaft
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)
Lucia Hauser
4. Semester; B.A. Sozialwissenschaften
StuRa PhilSoz
  • Telefon: 0821-5985624
  • E-Mail:
  • Raum 2124 (Gebäude D)

Neuigkeiten

6. Juni 2024

Hochschulwahl 2024

In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Informationen für die Hochschulwahl im Sommersemester 2024 zusammengestellt. Neben allgemeinen Informationen zur Wahl werdet ihr hier auch Informationen zu den Listen, die ihr wählen könnt, finden.
Weiterlesen
5. Juni 2024

Semesterbroschüre 2024

In der Semesterbroschüre informiert euch der AStA über aktuelle Projekte und Veranstaltungen aus dem AStA, den Referaten und weiteren Teilen der Studierendenvertretung. Außerdem findet ihr einen Überblick über die Gremien der Studierendenvertetung und mit studentischer Beteiligung sowie die wichtigsten Begriffe aus der Hochschulpolitik. Ihr könnt die Broschüre hier als PDF herunterladen und findet die Druckversion an verschiedenen Stellen auf dem Campus ausliegen. Bei Fragen meldet euch gerne beim AStA!
Weiterlesen
5. Juni 2024

Menstruationsartikelspender

Die Universität Augsburg hat jetzt kostenlose Menstruationsartikel! Hier findest du mehr Informationen dazu und kannst melden, wenn ein Spender leer ist.

 

 

Weiterlesen

Ehemalige Mitglieder des StuRa

2022/23

Maximilian Hiller

Sarah Knorz

Hannah Wind

Jelena Ostertag

Dennis Herdt

Katharina Löffler

Elias Völk

Clara Buchner

2021/22

Celine Feldengut

Magdalena Mair

Vivien Hanke

Gloria Leipersberger

Nicolas Frank

Oliver Funk

Philipp Pschera

Annalena Kolb

Lisa Kirmser

Katharina Kieser

Lena Hauck

 

2020/21

Gloria Leipersberger

Julia Thiel

Julio Barbosa

Laura Funk

Luisa Orendt

Maryvonne Kälberer

Nicolas Frank

Philipp Pschera

2019/20

Cansel Bayram

Emily Franz

Gloria Leipersberger

Kerstin Fett

Luisa Orendt

Maryvonne Kälberer

Nicolas Frank

Tobias Schabel

 

2018/19

Maryvonne Kälberer

Philipp Stachowiak

2017/18

Carolin Härtel

Dana Koop

Melissa Engl

Paul Schenk

Theresia Senft

Thomas Eber

2016/17

Marie Mittel

Tobias Vock

Walter Scharch

Thomas Eber
Laura Murseli
Thomas Stiele

2015/16

Felix Baumann

Janine Blessing

Marie Mittel

Mark Bibbert

Paul Schenk

Thomas Eber

Wiebke Weitz

2014/15

Walter Scharch

Thomas Eber

Ann-Kathrin Münch

Ina Schulte-Uentrop

Janine Blessing

Paul Schhenck

2013/14

Andreas Düll

Benjamin Rottenecker

Isabella Lüttge

Jenny Traue

Katharina Stephan

Nadja Sossalla

Thomas Eber


2012/13

Lisa Gagel

Maximilian Ullrich

Aaron Pinnekamp

Benedikt Rottenecker

Christian Botez

Janina Berlow

Lilly Rietzler

Kristian Kompa

Robin Tapkan

 


2011/12

Benno Viererbl

Corinna Pusch

Lena Grießhammer

Mathias Fiedler

Miriam Schöller

Quirin Schuster

Verena Schmid

 

Verwendung der StuRa-Haushaltsgelder

Die nachfolgenden Ausführungen enthalten Angaben zur Verwendung der Haushaltsgelder des StuRa. Der StuRa erhält jährlich Gelder aus dem staatlichen Haushalt, die Höhe dieser Gelder richtet sich dabei nach der Anzahl der Studierenden. Diese finanziellen Mittel werden dabei nicht nur StuRa-intern genutzt, sondern sollen vor allem den Studierenden der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät zugutekommen.

Die Unterstützung von Veranstaltungen für Studierende durch diese finanziellen Mittel ist dabei an bestimmte Vorgaben geknüpft. Die Organisator:innen müssen hierfür vor der Tätigung der Ausgaben einen Antrag auf Bezuschussung an die Studierendenvertretung stellen, welcher eine Begründung sowie eine Vorkalkulation der geplanten Ausgaben enthält. Dieser Antrag wird anschließend ggf. an die Haushaltsabteilung der Universität weitergeleitet und dort geprüft. 

Zur Bewilligung ist bei Tätigung der Ausgaben zu prüfen, ob die jeweilige Leistung von einem Uniservices angeboten wird. Dies ist bei der Anfertigung von Drucksachen der Fall. Wenn also eine Kostenübernahme für Drucksachen stattfinden soll, ist zu deren Anfertigung die Hausdruckerei der Universität zu nutzen. 

 

Um einen Eindruck dessen zu vermittelt, für welche Zwecke Bezuschussungen beim StuRa beantragt werden können, findet ihr nachfolgend eine beispielhafte Auflistung möglicher Verwendungszwecke:

-      Bewirtungskosten/Verpflegungskosten 

z. B. zur kostenlosen Bereitstellung von Snacks und Getränke bei Kennenlernveranstaltungen für Studierende etc. 

-      Veranstaltungskosten

z. B. Erstattung von Teilkosten bei Anmietung von Räumlichkeiten im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung für Studierende mit Übernachtung

-      Werbemittel/Öffentlichkeitsarbeit

z. B. wenn zur Bewerbung einer Veranstaltung Kosten für den Druck o. Ä. anfallen 

-      Reisekosten

z. B. bei Inanspruchnahme von unverzichtbaren Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung einer Veranstaltung, beispielsweise für Technik, Musik etc. 

-      Materialkosten 

z. B. im Rahmen von wichtigen Anschaffungen zur Durchführung einer Veranstaltung

 

Neben den gelisteten Beispielen gibt es natürlich noch viele andere mögliche Verwendungszwecke. Falls ihr euch für einen bestimmten Verwendungszeck nicht sicher seid, ihr Fragen rund um das Verfahren habt oder einen Antrag auf Bezuschussung stellen wollt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. 

So erreicht ihr uns:

per E-Mail: stura.philsoz@phil.uni-augsburg.de
Anonymer Problemmelder
Derzeit sind wir leider nicht per Telefon erreichbar!

 

 

Gebäude: D

Raum: 2124

 

Persönliche Sprechstunde

Terminfindung vorab per Mail abstimmen, Raum D 3507.

 

© Universität Augsburg

Suche