Zulassungsarbeiten
Bei Interesse, die Zulassungsarbeit am Lehrstuhl zu schreiben, sprechen Sie gerne die DozentInnen des Lehrstuhls an und vereinbaren Sie einen Termin. Selbstverständlich können Sie eigene Ideen und Themenvorschläge einbringen.
Eine Übersicht über die betreuenden DozentInnen finden Sie hier: BetreuerInnen
Allgemeine Informationen und Formblätter zur Zulassungsarbeit finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.
Chronik betreuter Zulassungsarbeiten
- Ahmet Agirbas: „Problematische Kulturdarstellungen in Geographieschulbüchern der Realschulen in Bayern – eine empirische Untersuchung" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Kira Bräuer: „Eine Rallye an einem außerschulischen Lernort – Förderung der intrinsischen Motivation bei Grundschulkindern im Meteorkratermuseum in Steinheim am Albuch“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Martin Echter: „Schülervorstellungen zum Themenbereich Wasserkreislauf – Erhebung von bestehenden unwissenschaftlichen Konzepten und Einordnung in eine Learning Progression“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Jennifer Fuchs-Gorlt: "Eine Arbeitsexkursion in der Wasserstadt Augsburg als UNESCO-Weltkulturerbe, entwickelt für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache an Mittelschulen" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Sarah Graf: „Einstellungen von Geographielehrkräften verschiedener Altersgruppen zum Einsatz innovativer Methoden im gymnasialen Geographieunterricht“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Theresa Hafner: „Ausgewählte Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik in der Regelschule - Theorie geleitete Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtskonzeption zum Thema Wasser im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Anton Hanke: „Präkonzepte von SuS zum Klimawandel im Hochgebirge - Überlegungen zu Vorstellungen der Lernenden zu den Folgen des Klimawandels auf den Hochgebirgsraum" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Nico Harlacher: „Überprüfung der Effektivität der Mystery Methode in Bezug auf das systemische Denken anhand des Themas Flucht und Asyl in der Mittelschule“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Laura Helms: "Wärmeinsel Stadt im Klimawandel: Begründung als Maßnahme gegen die Hitzebelastung in städtischen Siedlungsräumen. Theoriegeleitete Erstellung und Erprobung einer Unterrichtskonzeption" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Dominik Hiltwein: „Konzeption und Erprobung einer Learning Progression zur Erhebung und Einordnung von Schülervorstellungen zum Thema Wolken im Sachunterricht einer vierten Klasse an Grundschulen in Bayern" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Lea Kandziora: „Wie können Kinder für nachhaltige Ernährung sensibilisiert werden? “ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Michael Kurz: „Interesse an geographischen Fachinhalten – Analyse der Interessensstruktur von Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe am außerschulischen Lernort Lechpark Pössinger Au“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Florian Lenz: „Einordnung und Analyse von Open Educational Resources im Bereich Klimabildung für die Grundschule vor dem Hintergrund der Herausforderungen des Klimawandels" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Sophie Lenz: „Exkursion an einen außerschulischen Lernort – Erhebung der Veränderung von Schülervorstellungen am Beispiel der Fuggerei“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Stefan Linder: „Wie beeinflusst die Aktivierung von Stereotypen die Leistung von Schülerinnen und Schülern im Heimat- und Sachunterricht der dritten Klasse?“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Michelle Lukasch: „Mystery als Methode komplexe Themen im Geographieunterricht zu vermitteln – Darstellung am Beispiel von Extremwetterereignissen in Verbindung mit dem Klimawandel“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Lena Mayr: „Schülervorstellungen zum Thema Gletscherschmelze – Erhebung von Prä- und Postkonzepten in einer dritten Klasse“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Pia Motschiedler: „Klimagefühle - Die psychischen Auswirkungen des Klimawandels durch die innerpsychische Verarbeitung bei Grundschulkindern und der Umgang damit im Unterricht" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Emma Müller: „Welche Verkehrsmittel nutzen Schüler und Schülerinnen in der Grundschule auf ihrem Schulweg? Eine vergleichende Analyse des urbanen und ländlichen Raums. (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Tamara Maria Sauerwein: „Interesse fördern im Unterricht am Beispiel Thema Wald" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Tanja Schmitt: „Untersuchung der Erreichung festgelegter Lernziele mithilfe eines geographischen EduBreakouts“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Markus Stenzer: „Erstellung inklusiver Bildungsmaterialien zum Thema Hangrutschungen" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Elena Celina Tangel: „Förderung Kritischen Denkens im Heimat- und Sachunterricht - Potentiale und Grenzen der Arbeit mit Reflectories am Beispiel Wasser" (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Amelie Biedermann: Forschendes Lernen im Geographieunterricht zum Lehrplanthema „Wetter und Klima“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Anna Berghammer: „Geotop Kalvarienberg (Nördlinger Ries) als außerschulischer Lernort - Konzeption einer Arbeitsexkursion mit dem Schwerpunkt auf Interessenförderung“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Anna-Lena Brüderle: „Förderung von Interessenbereichen geringen Schülerinteresses – am Beispiel Waldboden Theoriegeleitete Konzeption von Design-Prinzipien und Entwicklung von exemplarischem Material“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Anna-Lena Wiesensarter: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundschule mit dem Fokus auf die Mobilitätsbildung“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Antonia Klotz: „Entwicklung einer theoriegeleiteten Learning Progression zu globaler Armut durch die Erhebung von Schülervorstellungen“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Elena Schapfl: „Lösungsorientierung in der Climate Change Education – Konzeption eines Onlinelernmoduls für die Oberstufe“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Helena Beer: „Leitfaden zur Erstellung von Erklärvideos für den Sachunterricht in der Grundschule – Prinzipien, Abwägungen und Anwendung“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Johanna Stempfle: „Das Phänomen „Fake News“ als Gegenstand des Heimat- und Sachunterrichts – theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer kleinen explorativen Untersuchung“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Lena Huber: „Auswirkungen des Einsatzes eines multimedialen Mysterys auf das kumulative Lernen von Schülern und Schülerinnen unter Berücksichtigung des Vorwissens“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Magdalena Siegmund: „Mental Maps – Der Raum in unserem Kopf?! Inwiefern eigenen sich gezeichnete Mental Maps um die Ausprägung der Raumwahrnehmung zu diagnostizieren?“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Rebecca Lutzenberger: „Erstellung und Durchführung eines EduBreakouts für den Sachunterricht in der Grundschule anhand von Designprinzipien“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Samuel Schwab: „Wie gelingt es, den SuS, die Funktionen des Waldes durch waldpädagogische Aktivitäten im Waldpavillon erfolgreich zu vermitteln?“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Selina Schmid: „Wie sollte ein Analyseraster für Bildungsmaterialien gestaltet sein, in denen komplexe und kontroverse Themen behandelt werden?“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Sophie Oster: „Welche Vorstellungen im Zusammenhang mit Urlaubsdestinationen sprechen mehr oder weniger für eine nachhaltige Form von Tourismus bei Schüler*innen in der Grundschule? “ (Betreuer: Dr. X. Martin Müller)
- Stephan Beck: „Kurzvideos im Geographieunterricht – Erarbeitung, Durchführung und Analyse von Konzepten zur Verwendung des sozialen Mediums ‚TikTok‘ im Schulalltag“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Teresa Honecker: „Geotop Kalvarienberg als außerschulischer Lernort – Konzeption einer Arbeitsexkursion mit dem Schwerpunkt auf der Kompetenzorientierung“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Veronica Franz: „Die Bildung nachhaltiger Entwicklung aus der geographischen Perspektive des Sachunterrichts an Grundschulen – eine umfassende Zusammenschau“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Johanna Bauer: „Vereinbarkeit von Spielzielen und Lernzielen beim Einsatz eines EduBreakouts zum Thema Himmelsrichtungen im Sachunterricht der Grundschule“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Susanne Brückner: „Zusammenhänge zwischen Moral und Angst aus umweltethischer Perspektive“ [= Anerkennung Masterarbeit Umweltethik als Zulassungsarbeit] (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Janina Busch: „Didaktische Aufbereitung des „Tea Bag Index“. Entwicklung und Evaluation einer Forschungsskizze für Schülerinnen und Schüler für den Einsatz beim forschenden Lernen im W-Seminar“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl zusammen mit Sebastian Brumann betreut)
- Simon Echtler: „Schülervorstellungen über die Lage und Entstehung von Wüsten als Grundlage einer learning progression: Empirische Untersuchung einer 5. Jahrgangsstufe und 10. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl zusammen mit Melanie Haltenberger)
- Mascha Eichhorn: „Spielend lernen im Geographieunterricht. Explorative Untersuchung zu der Vereinbarkeit von Spielziel und Lernziel anhand der Erprobung eines 3D-Lernspiels im Geographieunterricht“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Veronika Grashey: „Der Wald im Klimawandel. Theoriegeleitete Konzeption und Erprobung eines Exkursionsbausteins nach dem Ansatz des forschenden Lernens“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Alicia Hanke: „Smartphone-gestützte Exkursionen im Fach Geographie“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Elisabeth Litauer: „Vorhersagen mit Filmen – Eine explorative Interventionsstudie in der gymnasialen Sekundarstufe I zu Potenzialen und Grenzen der Methode“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Nicole Oswald: „Unsere Gewässer im Klimawandel. Theoriegeleitete Konzeption und Erprobung eines Exkursionsbausteins zum Thema „Der Klimawandel vor der (Schul-) Haustür“ nach dem Ansatz des forschenden Lernens“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Julia Schönauer: „Entwicklung und Erprobung einer geographischen Schülerexkursion zum Wendelstein mit besonderem Fokus auf den Klimawandel“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl zusammen mit Sebastian Brumann)
- Karolina Schmelz: „Der Schulgarten aus geographischer Perspektive – Eine strukturierte Zusammenschau theoretischer Konzepte und Impulse für eine Umsetzung“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Anna Schorer: „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Themenbereich „Maßnahmen und Handlungsfelder nachhaltigen Umweltschutzes“ – eine theoriegeleitete Konzeption, Überprüfung und Anpassung in der Mittelschule“ (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Sophia Wendling: „Bewegtes Lernen – eine explorative Untersuchung in einer Geographie-stunde in der fünften Klasse der Realschule“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Jasmin Dambacher: „Erhebung und Erfassung der Präkonzepte von Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe zur Entstehung der Alpen und Konzeption einer guten Aufgabe“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl zusammen mit Melanie Haltenberger)
- Sophia Edling: „Erklären im Geographieunterricht – Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung von Erklärfähigkeiten angehender Geographielehrkräfte“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Alicia Hanke: „Smartphone-gestützte Exkursionen im Fach Geographie" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Tobias Holzmann: „Virtuelle Exkursionen im Geographieunterricht - am Beispiel einer digitalen Exkursion an den Lech“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Julia Mayrock: „Konzeption konkreter geowissenschaftlicher Versuche für forschendes Lernen am außerschulischen Lernort Scheidegger Wasserfälle" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Simon Mayr: „Die Erfassung heterogener Präkonzepte bei Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse im gymnasialen Geographieunterricht am Beispiel der Entstehung der Alpen“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Patrick Naßl: „Raumkonzepte in der Geographie: Eine Untersuchung zur Förderung der Akzeptanz mentaler Räume bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-7“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Karolina Schmelz: „Der Schulgarten aus geographischer Perspektive. Eine strukturierte Zusammenschau theoretischer Konzepte und Impulse für eine Umsetzung" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Leonie Schneider: „Welche deutschen Erklärvideokanäle auf YouTube können aus Lehrsicht bezüglich der Wissensvermittlung in der Unterstufe an bayrischen Gymnasien für den physischen Geographie-Unterricht empfohlen werden? Eine dreistufige Forschung bestehend aus einer Kanalfindungs-, einer Kanaluntersuchungs- sowie einer Videobewertungsphase“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl zusammen mit Sebastian Streitberger)
- Anna Schorer: „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Themenbereich „Maßnahmen und Handlungsfelder nachhaltigen Umweltschutzes“ – eine theoriegeleitete Konzeption, Überprüfung und Anpassung in der Mittelschule" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Patrick Seiler: „Digitale Bildung zum regionalen Klimawandel – Theorie- und forschungsgeleitete Entwicklung eines interaktiven Onlinelernmoduls zum Thema „Klimawandel und Wald- und Baumgrenzen“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Alexandra Sophie Ablaßmeier: „Forschendes Lernen im Geographieunterricht. Theorie, Gestaltung und Produktion von Video-Tutorials zu Grundlagen ausgewählter geographischer Forschungsmethoden für die Anwendungen in wissenschaftspropädeutischen Seminaren an bayerischen Gymnasien“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Max Hoppe: „Mental Maps im Geographieunterricht. Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen in der 9. Klasse Realschule“ (Betreuerin: Dr. Barbara Feulner)
- Alina Kirsch: „Forschendes Lernen in der Realschule am Beispiel des Themas „Stadtgrün“ im Rahmen des Klimawandels“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Jeremias Langer: „Überarbeitung des Online-Lernmoduls „Klimawandel und Wasser“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Tanja Mayr: „Selbstgesteuertes Lernen mit Video-Tutorials – eine theoriegeleitete Konzep-tion von Lernvideos über die Inbetriebnahme, Programmierung und Auswertung einer senseBox“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Lena Meyr: „Theoriegeleitete Überprüfung und Adaption einer konstruktivistischen Arbeitsexkursion in das Erlebnisgeotop Lindle für den Systemkompetenz fördernden Sachunterricht der 3. und 4. Klasse" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Julia Seemüller: „Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe zur Nachhaltigkeit. Eine explorative Untersuchung auf Basis von Interviews“ (Betreuerin: Prof.Dr. Ulrike Ohl)
- Dominik Villing: „Einfluss von Einstellungen gegenüber kontroversen Themen auf die Beurteilung von Unterrichtsmaterialien – Untersuchung in einer 9. Klasse zum Thema Fleischkonsum und Fleischverzicht im Alltag“ (Betreuerin: Prof. Dr. Ulrike Ohl)
- Erik Voigt: „BNE mit dem Lernkoffer – eine theoriegeleitete Konzeption, Erprobung und Reflexion am Thema „Flachbildschirme – eine nachhaltige Entwicklung?“" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
- Manuel Wassermann: „Musik im Geographieunterricht- Wie der Einsatz von Musik den Erdkundeunterricht bereichern kann: theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Beispiele für das Gymnasium" (Betreuer: Dr. Martin X. Müller)
Hinweise zur Anmeldung für die mündliche Prüfung im Modul GEO-2901
Die Anmeldung für mündliche Prüfung im Modul GEO-2901 erfolgt über die Veranstaltung „Anmeldung Prüfung Aufbaumodul Geodid SoSe [xy]“.
Tragen Sie sich hier ein und beachten Sie die folgenden Vorgaben:
- In der Digicampus-Anmeldeveranstaltung unter „Dateien“ das Dokument „Infoabfrage LV-Besuch Modul GEO-2901“ downloaden und ausgefüllt zur Prüfung mitbringen
- Wählen Sie einen Termin für die Prüfung im Bereich "Terminvergabe" aus.
- Eine Prüfungsteilnahme ist frühestens in dem Semester möglich, in dem Sie den letzten Modulteil (Medienseminar, Methodenseminar, Fachdidaktische Exkursion I, Fachdidaktische Exkursion II) abschließen.
- Anmeldezeitraum: wie der aktuelle Anmeldezeitraum bei STUDIS.
- Es werden ausschließlich Anmeldungen innerhalb des Anmeldezeitraums berücksichtigt.
- Eine Prüfung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.