Schwerpunktseminar zum Thema 75 Jahre „offene Verfassungsstaatlichkeit“ Das Grundgesetz im Zusammenspiel mit dem Völker- und Europarecht

Im Wintersemester 2024/25 bietet Professor Rensmann ein Schwerpunktseminar zum Thema

75 Jahre „offene Verfassungsstaatlichkeit“

Das Grundgesetz im Zusammenspiel mit dem Völker- und Europarecht

an.

Das Seminar beleuchtet sowohl klassische Facetten als auch aktuelle Fragen der Verschränkung und des Zusammenwirkens des Grundgesetzes mit dem Völker- und Europarecht. Das Themenspektrum reicht von den dogmatischen Grundlagen der offenen Verfassungsstaatlichkeit bis hin zu aktuellen Problemen wie die Strafverfolgung von ehemaligen syrischen Geheimdienstmitarbeitern wegen in ihrem Heimatland begangener Folter, deutsche Waffenlieferungen an Israel und menschenrechtliche Vorgaben für die Ausgestaltung des nationalen Abtreibungsrechts.

Themenliste

Eine Liste mit den angebotenen Themen finden Sie hier

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereiches I, steht aber bei einem hinreichend engen thematischen Nexus auch Interessierten aus anderen Schwerpunktbereichen sowie Nebenfachstudierenden offen.

Voranmeldung

Interessenten werden gebeten, sich bei meiner Sekretärin Frau Daniela Schölzel per E-Mail (sekretariat.rensmann@jura.uni-augsburg.de) voranzumelden. Für weitere Fragen zum Seminar stehen Ihnen meine Mitarbeiter Herr Dion Voigt (dion.voigt@jura.uni-augsburg.de) und Herr Quirin Bernhard (quirin.bernhard@jura.uni-augsburg.de) zur Verfügung.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet am 17.10.2024 um 17.30 Uhr in Raum 1214 statt.

Im Rahmen der Vorbesprechung werden die einzelnen Themen vorgestellt und vergeben. Bei der Vergabe werden wir uns bemühen, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Da die Themen nur jeweils einmal vergeben werden können, erfolgt bei Themen, die mehrfach gewählt worden sind, die Vergabe per Los.

Bearbeitungszeitraum, Seminartermin und Modalitäten der Seminarsitzungen

Die sechswöchige Bearbeitungszeit schließt sich unmittelbar an den Vorbesprechungstermin an.