Hannes Großhauser M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 -5995
E-Mail:
Raum: 1023 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Studium:
09/2014 – 09/2017 Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie sowie dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik an der Universität Augsburg
10/2017 – 09/2020 Studium der Erziehungswissenschaft im Masterstudiengang „Heterogenität in Erziehung und Bildung“ mit dem Schwerpunkt „Unterrichts- und Bildungsmedienforschung“ an der Universität Augsburg
Seit 01/2023 Promotionsstudium zum Thema „Der Einfluss des Einsatzes digitaler Medien auf die Rolle von Lehrkräften. Eine exemplarische Untersuchung an Augsburger Gymnasien“

 

Berufliche Tätigkeit:
09/2016 – 10/2017 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg (Albert-Reble-Archiv)
10/2017 – 02/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg
04/2021 – 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg; Gesamtkoordinator und Koordination des Kompetenzbereichs C „Einsatz und Analyse von Bildungsmedien“ im Projekt "

Seit 05/2024

Seit 05/2024

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (25%) am Lehrstuhl für Pädagogik, Universität Augsburg

Promotionsstipendium gefördert durch das Cusanuswerk

 

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale (Bildungs-)Medien
  • Bildungsmedienforschung

  • Heterogenität im Unterricht

  • Ganztagsschule

Publikationen

 

Publikationen

  • Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2016): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2016. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
  • Großhauser, Hannes/Kormann Benedikt (2020): „Grundlagen und Grundfragen der Erziehung: Quellentexte für Seminar und Arbeitsgemeinschaft“ – eine in Vergessenheit geratenen Schriftenreihe. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens, S. 199 – 210.
  • Herwig Schulz-Gade/Hannes Großhauser (2021): Bibliographie Ganztagsschule 2010 - 2020. Verzeichnis neuerer Publikationen zu Fragestellungen und Themenaspekten der Ganztagsschule.
  • Hensch, Ines/Großhauser Hannes (2024): Werte- und Medienbildung in der Schule – endlich ein erfolgreiches Tandem? In: Bärbel Köpp/Steffi Schieder-Niewierra/Andreas Tabbert (Hrsg.): Wertebildung im Lehramtsstudium. Erlangen, S. 55-68. Abrufbar
  • Balcke, Dörte/Großhauser, Hannes (2024): Klassische und aktuelle Texte als Quelle des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Ewa Andrzejewska/Eva Matthes/Sylvia Schütze/Jan Van Wiele (Hrsg.): Bildungsmedien für Erwachsene. Klinkhardt, S. 31-42.

 

 

 

Tagungen/Vorträge

  • „Werte- und Medienbildung in der Schule. Ein untrennbares Paar“. Vortrag im Rahmen des Schwäbischen Schulentwicklungstags 2024 am 20.11.2024, Schwabmünchen.

  • „Werte- und Medienbildung: ein untrennbares Paar“. Workshop im Rahmen des LeHet-Netzwerktreffens am 15.11.2024, Universität Augsburg.

  • „Werteorientierte Medienerziehung und Heterogenität am Beispiel „Cybermobbing“ Workshop im Rahmen des Wissenschaftlichen Thementags „Wertebildung im Lehramtsstudium“ am 23. März 2023, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • „Digital und heterogen“. Workshop im Rahmen des LeHet-Netzwerktreffens am 30.06.2023, Universität Augsburg.
  • „Werteorientierte Medienbildung im Schulkontext“. Vortrag im Rahmen der Tagung für die Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Oberschule in Westbayern am 18.07.2023, Tagungs-, Bildungs, und Kulturzentrum Kloster Irrsee.
  • „Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick.“ Vortrag zus. m. Dörte Balcke im Rahmen der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V. (IGSBi) vom 06. Bis 08. Oktober 2023, Universität Gdańsk.
  • „Medien und Werte in der Lehrkräftebildung“. Workshop im Rahmen der QLB-Abschlusstagung „Digitale Transformation und Lehrkräftebildung“ am 30.11.2023, Universität Trier.

 

 

Poster

  • Großhauser, Hannes/Hensch, Ines (2023): Werte- und Medienbildung in der Schule [Poster]. 8. Symposium „LGBTQIA+: Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“ des Projekts LeHet, 24.11.2023, Universität Augsburg.
  • Vali, Sara/Horstmeier, Marie/Heiland, Thomas/Großhauser, Hannes (2023): Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Lehrkräftebildung [Poster]. 8. Symposium „LGBTQIA+: Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“ des Projekts LeHet, 24.11.2023, Universität Augsburg.
  • Großhauser, Hannes/Haist, Sarah/Siegel, Stefan (12/2021): Einsatz und Analyse von Bildungsmedien (Kompetenzbereich C) [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg.
  • Vali, Sara/Großhauser, Hannes (12/2021): Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lehramtsausbildung [Poster]. 6. Symposium "Fachlichkeit und Heterogenität" des Projekts LeHet, 03.12.2021, Universität Augsburg.
  • Großhauser, Hannes/Tobisch, Anita/Wehner, Patricia (2022): Alle gleich – alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.
  • Großhauser, Hannes/Peuschel, Kristina (2022): Professionelle Lerngemeinschaft „digital und heterogen“ [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.
  • Hensch, Ines/Großhauser, Hannes (2022): Projektseminar Cybermobbing und Hass im Netz professionell begegnen [Poster]. 7. Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts LeHet, 25.11.2022, Universität Augsburg.

 

 

 

 

 

Suche