Forschungsschwerpunkte
Historische Bildungsforschung und Lehrerbildungsforschung
- Projekte im Albert-Reble-Archiv
Bildungsmedienforschung
Ganztagsschule
- Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule
Publikationen
Monografie:
- Balcke, Dörte (2022): Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (In der Reihe „Historische Bildungsforschung“ hrsg. von Rita Casale, Ingrid Lohmann und Eva Matthes) [
Informationen zum Buch]
Rezension von Tomas Bascio. In: H-Soz-Kult, 20.02.2023, URL: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-117304
Rezension von Ulrich Binder. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98 (2022), S. 544-547
Herausgeberschaften:
-
Schulz-Gade, Gunild/Balcke, Dörte (Hrsg.) (2024): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau. [ Informationen zum Buch]
-
Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) (2022): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [ Informationen zum Buch]
-
Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hrsg.) (2020): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. [ Informationen zum Buch]
- Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hrsg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Übersetzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3782]
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:
-
Balcke, Dörte/Großhauser, Hannes (2024): Klassische und aktuelle Texte als Quelle des Wissens. Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen für Studium und Lehre in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Ewa Andrzejewska/Eva Matthes/Sylvia Schütze/Jan Van Wiele (Hrsg.): Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 31-42. [i.V.]
-
Balcke, Dörte (2024): Theoretische und empirische Zugänge zu Lernzeiten. In: Gunild Schulz-Gade/Dörte Balcke (Hrsg.): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 13-38.
-
Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Gunild (2024): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Lernzeiten im Ganztag in Theorie und Praxis. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 7-11.
-
Balcke, Dörte (2024): Kontinuität und Wandel in der pädagogischen Geschichtsschreibung. Drei Geschichten der Pädagogik ab der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart im Vergleich. In: Eva Matthes/Christine Ott/Sylvia Schütze/Dieter Wrobel (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Bad Heibrunn: Klinkhardt, S. 317-328.
-
Balcke, Dörte (2023): Selbstanzeige. Albert Reble und die Lehrerbildung. Eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland. In: Pädagogische Rundschau, 77. Jg., H. 2, S. 263-266.
-
Balcke, Dörte (2022): Allgemeine Pädagogik – Sinnmittelpunkt der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Zur Diskussion über die akademische Ausbildung von Volksschullehrkräften der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland. In: Ulrich Binder/Jürgen Oelkers (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster/New York: Waxmann, S. 21-26.
-
Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2022): (Quellen-)Textsammlungen – zu ihrer Charakteristik und Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft. In: Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 78-89.
-
Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (2022): Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-23.
-
Balcke, Dörte (2022): Erklärvideos - Eine kritische Analyse ihres Selbstanspruchs aus fach- und allgemeindidaktischer Perspektive. In: Bildung und Erziehung. 75. Jg. H. 1, S. 24-40. [peer-reviewed]
-
Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2020): Einleitung. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-11.
-
Balcke, Dörte (2020): Albert Rebles „Geschichte der Pädagogik“ - Eine Skizze ihrer Geschichte und Rezeption.
In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-87. -
Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (2020): Die Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“ in ihren Kommunikationszusammenhängen. Kooperationsprodukt – Bildungsmedium – Rezeptionsgegenstand. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hrsg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 128-149.
- Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2019): Pädagogische Schriftenreihen - ein verkannter Gegenstand (erziehungs-)wissenschaftlicher Forschung? Ein Zugang am Beispiel "Klinkhardts Pädagogische Quellentexte". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. Jg., H. 4, S. 569-586. [peer-reviewed]
- Balcke, Dörte/Bersch, Sabrina (2019): Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER). Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Lernplattform. In: Eva Matthes/Alexandra von Proff/Thomas Heiland (Hrsg.): Open Educational Resources im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-107.
- Balcke, Dörte/Matthes, Eva (2017): Kostenlose Online-Lehrmaterialien von Unternehmen - Exemplarische Analysen. In: Carl-Christian Fey/Eva Matthes (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-84.
- Balcke, Dörte (2017): Das Schulbuch - ein Vehikel zur Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht? In: Bente Aamotsbakken/Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): Heterogenität und Bildungsmedien/Heterogeneity and Educational Media. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 228-238.
- Balcke, Dörte (2016): Schulbuchvergleich der Sekundarstufe I im Fach Mathematik zwischen Bayern und Tschechien. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 – Band 1. Münster: WTM, S. 105-108.
- Balcke, Dörte/Knecht, Petr (2016): Die Schulbuchapprobation in der Tschechischen Republik: Eine kritische Analyse. In: Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): Schulbücher auf dem Prüfstand/Textbooks under Scrutiny, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 98-107.
- Balcke, Dörte (2016): Transformationsprozesse bei Lehrplänen und Bildungsmedien in Deutschland, Mittel-, Südost- und Osteuropa nach 1989: Forschungsstand und -desiderata. In: Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg./eds.): „1989“ und Bildungsmedien/"1989" and Educational Media, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-56.
Lexikonartikel:
- Balcke, Dörte, „Reble, Albert“ in: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024, URL: https://www.deutsche-biographie.de/118598767.html#dbocontent
Rezensionen:
- Balcke, Dörte (2023): Rezension von: Reiter, Benjamin: Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch, Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021. In: EWR 22, Nr. 2 (Veröffentlicht am 18.04.2023), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978384711287.html
- Balcke, Dörte (2018): Rezension von: Kohler, Britta (2017): Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen. Für Halbtags- und Ganztagsschulen. Weinheim/Basel. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 257-261.
- Balcke, Dörte (2017): Rezension von: Sibylle Rahm, Kerstin Rabenstein, Christian Nerowski (Hrsg.) (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel. In: Sabine Maschke; Gunild Schulz-Gade; Ludwig Stecher (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen. Schwalbach/Ts., S. 231-235.
Sonstige Veröffentlichungen:
- Balcke, Dörte (2021): Entwicklungstendenzen im Erziehungs- und Bildungssystem erkennen. In: Meine Kita. 4/2021, S. 12.
- Balcke, Dörte/Matthes, Eva (2018): Abschlussbericht zum Teilprojekt "Ökonomisierung von Bildung durch Lehrmittel". Eine quantitative Analyse. [Online Ressource: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/39756]
- Balcke, Dörte/Reppich, Marcus (2016): Entwicklungspolitisches Engagement an Augsburger Hochschulen. In: Alumni Augsburg International. Nr. 21, S. 17f. [ zum Dokument]
Mitarbeit:
- Mitarbeit bei: Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hrsg.) (2022): Bibliografie Ganztagsschule 2010 – 2021. Frankfurt/M. [2., aktualisierte und erweiterte Aufl.] [ Informationen zum Buch]
Vorträge und Posterpräsentationen:
-
"Konstruktion und Produktion erziehungswissenschaftlichen Wissens für Studium und Lehre im Spannungsfeld von Wissenschaft und Verlag in den Jahren 1960 bis 2000 am Beispiel der Schriftenreihe 'Klinkhardts Pädagogische Quellentexte'." Posterpräsentation zus. m. Herwig Schulz-Gade im Rahmen des DGfE-Kongresses am 12. März 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- "Kostenlose Lehrmittel von Unternehmen und wirtschaftsnahen Stiftungen – die aktuelle Entwicklung am Beispiel der Ökonomischen Bildung." Vortrag auf dem AutorInnen-Workshop "Das Feld der (sozio)ökonomischen Bildung: Akteure, Diskurse, Materialien" (zum DFG-Projekt: "Bildungsmedien 4.0. Eine Analyse zu den Veränderungen von Produktion und Vermittlungswissen") am 1. Dezember 2023 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
- "Ausgewählte pädagogische Schriftenreihen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik Deutschland. Ein vergleichender Überblick.“ Vortrag zus. m. Hannes Großhauser auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V.“ am 7. Oktober 2023 an der Universität Gdańsk/Polen.
- "Geschichten der Pädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium. Eine vergleichende Betrachtung von drei neueren Geschichtsdarstellungen.“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V.“ am 9. Oktober 2022 in Würzburg.
- "Hausaufgaben sowie Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule wissenschaftliche Diskussionslinien und Forschungsstand.“ Vortrag im Rahmen des Workshops zus. m. Gunild Schulz-Gade „Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule gestalten“ für den Schulamtsbezirk GIVB am 23.06.2022 an der Theo-Koch-Schule Grünberg (für Sekundarschullehrkräfte veranstaltet von der Serviceagentur „ganztägig lernen“ Hessen).
- "Hausaufgaben sowie Übungs- und Lernzeiten in der Ganztagsschule wissenschaftliche Diskussionslinien und Forschungsstand.“ Vortrag im Rahmen des Workshops zus. m. Gunild Schulz-Gade „Übungs- und Lernzeiten an der Ganztagsschule gestalten“ für den Schulamtsbezirk GIVB am 21.03.2022 an der Erich-Kästner-Schule Lich (für Grundschullehrkräfte veranstaltet von der Serviceagentur „ganztägig lernen“ Hessen).
- "Die Schriftenreihe ‘Klinkhardts Pädagogische Quellentexte’ und ihre Rolle innerhalb der disziplinären Wissenskommunikation den Jahren 1960-2000 (KPQ).“ Vorstellung des geplanten DFG-Projekts zus. m. Dr. Herwig Schulz-Gade auf dem 20. Kolloquium „Forschungsberatung“ der DGfE am 14.11.2019 an der Universität Duisburg-Essen.
- "Albert Rebles Beitrag zur Entwicklung der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Konzeption erziehungswissenschaftlichen Wissens.“ Posterpräsentation im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE vom 25.-27. September 2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.
- "Mathematik lernen mit Open Educational Resources (OER): Exemplarische Analysen von Angeboten der Serlo-Plattform mithillfe des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).“ Vortrag zus. m. Sabrina Bersch am Institut für Mathematik (Lehrstuhl Didaktik der Mathematik) am 17. Juni 2019 an der Universität Augsburg.
- "Digitales Unterrichtsmaterial (von Unternehmen) – Allgemeine Perspektiven und kriterienorientierte Untersuchungsmöglichkeiten.“ Vortrag und Workshop im Rahmen des Thementages "Medienkompetenz" am 2. Juli 2018 am Ohm-Gymnasium in Erlangen.
- "Albert Rebles Impulse zur Reform der Lehrerbildung.“ Vortrag auf dem Symposium "Geschichte und Selbstverständnis der Pädagogik in biographischer Perspektive" des Albert-Reble-Archivs am 1. Dezember 2017 an der Universität Augsburg.
- "Kritischer Umgang mit Unterrichtsmedien: Lehrbücher, Online-Angebote und Materialien von Lobby-Gruppen auf dem Prüfstand.“ Vortrag und Workshop zus. m. Prof. Dr. Eva Matthes im Rahmen der "Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte für das Gebiet Pädagogik des Gymnasiums" am 7. und 8. November 2017 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
- "Das Schulbuch - ein Vehikel zur Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht?“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V.“ am 1. Oktober 2016 in Oslo/Norwegen.
- "Schulbuchvergleich der Sekundarstufe I im Fach Mathematik zwischen Bayern und Tschechien.“ Vortrag auf der 50. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik der Mathematik“ am 11. März 2016 in Heidelberg.
- "Die staatlichen Schulbuchapprobationen Bayerns und der Tschechischen Republik im Vergleich.“ Vortrag auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V.“ am 10. Oktober 2015 in Ichenhausen.
- "Transformationsprozesse in den Bildungsmedien nach 1989: Forschungsstand und -desiderata.“ Vortrag zus. m. Stefanie Grüner auf der Jahrestagung der „Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e. V." am 26. September 2014 in Berlin.
Lehrveranstaltungen
Name | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|
Einführungsveranstaltung für die Erstsemester B.A. Erziehungswissenschaft |
Dörte Balcke, Herwig Schulz-Gade |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
MA Vertiefungsmodul 2 - Schwerpunktmodulgruppe B (1): Heterogenität als didaktische Herausforderung (PÄD-0112) |
Dörte Balcke |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
BA Grundlagenmodul 6 - Die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft (1) (PÄD-0023) |
Dörte Balcke |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Themen zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten
Zu folgenden Themen übernehme ich die Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten):
- Themen rund um die Ganztagsschule
- Bildungsmedienforschung (schulische und außerschulische Bildungsmedien für Kinder, Jugendliche, Erwachsene)
- Historische Bildungsforschung und Disziplingeschichte
- Systematische Arbeiten zu Erziehungs- und Bildungstheorien und Allgemeinen Didaktik (Prange, Loch, Klafki, Sünkel)
- Heterogenität in schulischen und außerschulischen Lehr-/Lernprozessen
- Bildungsungleichheit