Lehrveranstaltungen
Keine Vorlesungen vorhanden.
Publikationen
Herausgeberschaft:
- Matthes, E./Heiland, T./Proff, A., von (Hrsg.) (2019): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Beiträge in Sammelbänden:
- Matthes, E./Heiland, T./Proff, A., von (2019): Einleitung. In: Eva Matthes/Thomas Heiland/Alexandra von Proff (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-14.
- Matthes, E./Proff, A., von/Schenk, P. (2019): OER und Schule - Kritische Analyse des Forschungsstandes und Anstöße zur grundlegenden Reflexion. In: Eva Matthes/Thomas Heiland/Alexandra von Proff (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 17-34.
- Proff, A., von/Proff, J. von (2019): Das deutsche Urheberrecht und seine Implikationen für Open Educational Resources. In: Eva Matthes/Thomas Heiland/Alexandra von Proff (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 35-49.
- Dienes, L./Proff, A., von (2017): Bilderbücher und Heterogenität. In: Bente Aamotsbakken/Eva Matthes/Sylvia Schütze (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 99-112.
- Proff, A., von (2017): Rätselhafte Buchstaben. In: Lernwege zum Welterbe – Die Augsburger Wassertürme als außerschulischer Lernort. Eine exkursionsdidaktische Aufgabensammlung zur UNESCO-Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg für ihre historische Wasserwirtschaft. Augsburg: Stadt Augsburg.
- Proff, A., von (2017): Zeitreise. In: Lernwege zum Welterbe – Die Augsburger Wassertürme als außerschulischer Lernort. Eine exkursionsdidaktische Aufgabensammlung zur UNESCO-Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg für ihre historische Wasserwirtschaft. Augsburg: Stadt Augsburg.
Vorträge und Workshops:
- „Medien als Einflussfaktor auf Lernprozesse – lerntheoretische Möglichkeiten, Grenzen und aktuelle Diskussionen“, Vortrag zus. m. Julia Thurner im Rahmen des Lehrgangs „Kompetenzorientierter Unterricht an der Fachoberschule/Berufsschule im Fach Pädagogik/Psychologie“ am 12. April 2018 an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen.
- „Die Förderung (schrift-)sprachlicher Kompetenzen mit digitalen (Bildungs-)Medien im Fach Deutsch in der beruflichen Bildung“, Abschlussplenum zus. m. Thomas Heiland anlässlich der Cornelsen Deutschtagung „Berufliche Bildung - Kompetenzaufbau leicht gemacht“ am 14. April 2018 in München.
- „Digitale Medien in der Schule - Aktuelle Fragestellungen der Theorie und Praxis“, Workshop zus. m. Prof. Dr. Eva Matthes, Thomas Heiland, Oliver Mayer-Simmet und Christina Wekerle anlässlich des 5. LeHet-Netzwerktreffens „Heterogenität in der Schule“ am 06. Juli 2018 in Augsburg.
- "Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht", Vortrag zus. mit Prof. Dr. Eva Matthes im Rahmen des Pädagogischen Tags des Holbein-Gymnasiums am 10.09.2018 in Augsburg.
Organisation von Veranstaltungen:
- „Digitale Bildungsmedien in der Schule - im Kontext von Heterogenität“ zus. mit Prof. Dr. Eva Matthes durchgeführte Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung am 08. März 2018 in Augsburg.