getFeedback! - ein Digicampus (Stud.IP)-Plugin für tutorielles und peer-basiertes Feedback in der Lehre
Tutorielles und peer-basiertes Feedback bietet hervorragende Möglichkeiten zur Förderung studentischen Lernens. getFeedback!, ein neues Digicampus (Stud.IP)-Plugin, das an der Universität Augsburg zusammen mit der Firma data-quest im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts „Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL; mehr zum Projekt finden Sie hier) entwickelt wurde, unterstützt Lehrpersonen darin, tutorielles und peer-basiertes Feedback strukturiert zu planen und in ihren Vorlesungen, Seminaren oder Übungen umzusetzen.
Kurzeinblick in getFeedback!
Wenn Sie sich einen allerersten Eindruck von getFeedback! verschaffen möchten, sehen Sie sich das folgende Video an.
- Erstellen von Aufgaben, die von Studierenden gelöst werden sollen.
- Festlegung, ob das Feedback von Tutor*innen oder Peers (Kommiliton*innen) gegeben werden soll.
- Hilfestellungen für das Geben effektiven Feedbacks und dessen zielgerichtete Verarbeitung.
- Vielfältige Möglichkeiten zur Überwachung des Feedbackprozesses für die Lehrperson.
- Aktivierung von Studierenden: Von passiv zu aktiv – getFeedback! macht Studierende zu Problemlösern mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.
- Förderung des Wissenserwerb: getFeedback! stärkt und unterstützt den Fachwissenserwerb durch tutorielles und peer-basiertes Feedback und unterstützt so den Lernprozess.
- Flexibles und ortsunabhängiges Lernen: Egal ob in oder außerhalb von Lehrveranstaltungen – getFeedback! ermöglicht flexibles, ortsunabhängiges Lernen.
- Feedbackkompetenzen entwickeln: Studierende erlangen die Fähigkeit, qualitatives Feedback zu geben und zu nutzen.
- Spaß und Motivation: Mit getFeedback! macht das Feedbackgeben Spaß und steigert die Motivation der Studierenden. Die Plattform unterstützt bei der Formulierung motivierenden Feedbacks.
- Leistungsstarke und effektive Lehre: getFeedback! ist kreativ umsetzbar und kann die Lehre auf wissenschaftlicher Basis optimieren.
Peer-basiertes Feedback
Support
Sollten Sie Fragen zum Digicampus-Plugin getFeedback! haben, melden Sie sich gerne über die nachfolgende Mailadresse beim Support.
Stellen Sie hier Ihre Support-Anfrage.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten!
Klick-für-Klick-Anleitungen
Falls Sie Unterstützung beim Anlegen oder bei der Nutzung von tutoriellen und/oder peer-basierten Lehr-Lernszenarien mit getFeedback! benötigen, finden Sie im Folgenden sowohl eine Anleitung für Lehrpersonen als auch eine Anleitung für Studierende.
-
pdf
-
pdf
Nutzen Sie erfolgreich erprobte OER für getFeedback!
Um zu sehen, wie getFeedback! in anderen Lehrveranstaltungen bereits eingesetzt wurde, finden Sie im Folgenden einige Beispiele:
Peer-basiertes und tutorielles Feedback
Fallstudie: Bestimmung eines Festival-Standorts
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Geoinformatik
Fallstudie: Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Geoinformatik
Peer-basiertes Feedback
Der süße Erfolg: Eine Fallstudie zur Optimierung der Kosten- und Leistungsrechnung eines Kakaobauers
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Volks- & Betriebswirtschaftslehre
Lerntheorien auf authentische Unterrichtsszenarien anwenden
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Psychologie
Authentische Unterrichtsfälle evidenzorientiert analysieren
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie
Analyse verschiedener Unterrichtsszenarien
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie
Tutorielles Feedback
Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenformate auf Grundlage pädagogisch-psychologischer Theorien
Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie
Wissenswertes zum KodiLL-Projekt
Digicampus (Stud.IP)-Plugin getFeedback! ist an der Universität Augsburg zusammen mit der Firma data-quest im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts "Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken" entwickelt worden.
Erfahren Sie hier mehr über KodiLL.
Erfahren Sie hier mehr über die anderen Teilprojekte, die im Rahmen von KodiLL entstanden sind:
- Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen (Teilprojekt 1)
- coLearn! - ein Digicampus (Stud.IP)-Plugin zur Strukturierung von Kleingruppenkooperationsphasen in der Lehre (Teilprojekt 2)
- Automatisiertes, KI-basiertes Feedback in simulationsbasierten Lernumgebungen (Teilprojekt 4)
Beratung
Sie stellen sich eine der folgenden Fragen:
Wozu kann ich getFeedback! in meiner Lehre nutzen?
Welche Vorteile bringt die Nutzung von getFeedback! in meiner Lehre?
Wie integriere ich getFeedback! in meine Lehre?
Dann können Sie sich gerne von unseren Teilprojektmitgliedern beraten lassen. Bitte füllen Sie hierzu das folgende Formular aus.
Termine für einen individuellen Beratungstermin
Ansprechpersonen
- Telefon: +49 821 598 2607