Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte"
-
”Aetz-Wirrsal” im Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte25. Juli, 2019
-
Spiel mit Bewegung und Musik - Beispiele aus dem Automatenbau31. Oktober, 2019
-
Die sieben Kapellen28. November, 2019
-
Schnörkel, Grillenwerk und neuronale Netze12. Dezember, 2019
-
Stereotyp und Geschichte - Plakate im Orientalismusdiskurs09. Januar, 2020
-
ENTFÄLLT - Archäologie und Liturgie in der römisch-byzantinischen Synagoge von Horvat Kur23. Januar, 2020
-
Der Holocaust in der Erinnerungskultur von Weißrussland29. Januar, 2020
-
Museumsentwicklung in Kempten - Fallbeispiel einer schwäbischen Mittelstadt06. Februar, 2020
-
2500 in 100: Ein virtueller Rundgang durch das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen mit Rück- und Seitenblicken23. April, 2020
-
Urbane Plätze als Orte der Kommunikation: Das Beispiel Augsburg07. Mai, 2020
-
Raffaels ‚Schule von Athen‘: Von der Philosophenakademie zur Hall of Fame04. Juni, 2020
-
Schreiben lesen können: Quelleneditionen & Kunstgeschichte?25. Juni, 2020
-
Künstlerischer vs. archäologischer Blick? Die Zeichnungen Martin von Wagners09. Juli, 2020
-
Musikästhetik „von unten“? Empirische Forschungen zum Musik-Erleben23. Juli, 2020
-
/etsi dona ferentes./ Wenn Künstler Bonbons verteilen – Doppelbödige Geschenke in der Gegenwartskunst15. April, 2021
-
Alltag und Widerständigkeit in Aufnahmeeinrichtungen. Perspektiven von Refugees29. April, 2021
-
Zwischen Trubel, Tüll und Tränen – Zur Spezifik von Brautmode27. Mai, 2021
-
Der Wallfahrtschor mit Doppelaltar: ein falsch verstandenes Phänomen des süddeutschen Barock und seine Erklärung10. Juni, 2021
-
Rom kommt – alles andere geht? Neue Perspektiven auf materielle Kultur und römische Kolonisation in der Mikroregion um Minturnae24. Juni, 2021
-
„Kill the wabbit!“ Wagners Walkürenritt in der Populärkultur15. Juli, 2021
-
Der öffentliche Raum als Museum – eine Topographie der Migration in Augsburg28. April, 2022
-
„Tiefsinnige Deutsche“ und „frivole Franzosen“12. Mai, 2022
-
Bau- und Wissenschaftskonzeption einer Universität – das Beispiel des Campus der Universität Augsburg09. Juni, 2022
-
Das Projekt einer Jüdischen Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne23. Juni, 2022
-
Vom Erlangen archäologischer Deutungshoheit07. Juli, 2022
-
Das subversive Bild. Anmerkungen zur frühneuzeitlichen Genremalerei21. Juli, 2022
-
Kollaborative Feldforschung mit Kommunikationsgestalter:innen – Ein Werkstattbericht10. November, 2022
-
Gedanken zur heiligen Teresa Gian Lorenzo Berninis24. November, 2022
-
Schreiben lesen können. Quelleneditionen & Kunstgeschichte08. Dezember, 2022
-
Die Geschichte des Urheberrechts12. Januar, 2023
-
Scars of war: an archaeologial approach for the study of First World War26. Januar, 2023
-
Ethnografisches Forschen zwischen Meer und Bergen. Verstecktheit und Entdecken im Selbstbild Genuas09. Februar, 2023
-
Reflexion der Identität oder ’Selbstformung’? Zu Künstlerselbstbildnissen vor dem Zeitalter der Subjektivität04. Mai, 2023
-
Neue Forschungen zu Michelangelos Kirche S. Maria degli Angeli in Rom01. Juni, 2023
-
Gehören narrative Museen der Vergangenheit an? Kuratorische Überlegungen zu den Ausstellungen des POLIN-Museums für die Geschichte der polnischen Juden15. Juni, 2023
-
Transnational Bridal Dress Markets – Building New Neighborhoods among Germany’s Diversifiying Population29. Juni, 2023
-
Populär/Elitär? Diversifizierte Vermarktungsstrategien in William Hogarths Druckgrafiken13. Juli, 2023
-
Akteur – Raumbühne – Bild. Zu einigen Settings für die päpstliche Performance im barocken Rom14. November, 2024
-
Hans Holbein d. J.: Der Raum Christi28. November, 2024
-
Choose Wisley! Heldenhafte Selbsterprobungen und die Suche nach dem rechten Lebenspfad im Erzählmedium Spielbuch.12. Dezember, 2024
-
Arbeit am kulturellen Imaginären. Altstadtplanung im 20. und 21. Jahrhundert09. Januar, 2025
-
Provenance, acquisition and restitution: The archaeological collections at Allard Pierson (University of Amsterdam)23. Januar, 2025
-
Opera meets Arts: Südafrikanische Opernprojekte im Kontext einer Opernhistoriographie nach 199406. Februar, 2025
Weitere Veranstaltungen: Kunst- und Kulturgeschichte
-
November 2024
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
-
November 2024 / Dezember 2024
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
01
-
-
Dezember 2024
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
-
Dezember 2024
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
-
Dezember 2024 / Januar 2025
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
-
Januar 2025
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
-
Januar 2025 / Februar 2025
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
-
Februar 2025
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
-
Februar 2025 / März 2025
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
-
März 2025
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
-
März 2025 / April 2025
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
-
April 2025
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
-
April 2025 / Mai 2025
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
-
Mai 2025
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
-
Mai 2025 / Juni 2025
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
-
Juni 2025
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
-
Juni 2025
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
-
Juni 2025 / Juli 2025
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
-
Juli 2025
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
-
Juli 2025 / August 2025
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
-
August 2025
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
-
August 2025 / September 2025
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
06
-
07
-
-
September 2025
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
-
September 2025 / Oktober 2025
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
01
-
02
-
03
-
04
-
05
-
-
Oktober 2025
-
06
-
07
-
08
-
09
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
-
Oktober 2025 / November 2025
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
31
-
01
-
02
-