Naturwissenschaftliches Experimentieren im Geographieunterricht
Ansprechpartnerin:
Isabel Hörmann
Kurzbeschreibung:
Kern der Intervention ist die Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehr-Lernumgebung gemäß des Design-based Research (DBR) Forschungsansatzes am Beispiel des kompetenzorientierten Experiments zum Thema „Herstellung und Zerstörung von Ozon sowie die Verifizierung dessen UV-absorbierender Wirkung“. Dabei werden sowohl motivationale als auch kognitive Perspektiven der Lernenden erforscht.
Die Ziele und Potentiale der Intervention sind vielfältig:
- Erfassung von Unterrichtsqualität
- Beitrag zur Unterrichtsverbesserung
- Herstellung inhaltsbezogenen Lehr-Lernmaterials
- Beitrag zu konzeptuellem und inhaltsbezogenem Wissen, naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn (Dimension Erkenntnis)
- Handlungsempfehlung und Wirksamkeit der inhaltsbezogenen Neuentwicklung unter Berücksichtigung kognitiver und motivationaler Perspektiven (Dimension Nutzen)
Kooperationspartner:
Diverse Geographielehrer ausgewählter schwäbischer Gymnasien
Vorträge:
- Hörmann, I.: Design-based Research (DBR) – ein Forschungsansatz im handlungsorientierten Geographieunterricht. Konferenz der Bayerischen Geographiedidaktiker – Tagung zum Geographiedidaktischen Promotionsprogramm am 8.10.2013 in Nürnberg.
- Hörmann, I.: Kompetenzorientiertes geo-physikalisches Experimentieren. Konferenz der Bayerischen Geographiedidaktiker - Tagung zur fachdidaktischen Forschung am 7. und 08. März 2013 im Bistumshaus Schloss Hirschberg.
Systematische Zugänge zur Optimierung der Interpretation von Karten und Bildern
Ansprechpartner:
Kurzbeschreibung:
Das Erschließen der komplexen in Karten und Bildern enthaltenen Informationen erfordert einerseits solide kartographische Grundkenntnisse, wird andererseits aber auch durch eine systematische Herangehensweise unterstützt. Entsprechende Möglichkeiten werden entwickelt und in entsprechenden Veranstaltungen umgesetzt und erprobt.
Erklärvideokanäle auf YouTube auf dem Prüfstand
Ansprechpartner:
Sebastian Streitberger, Stefan Siegel (Lehrstuhl für Pädagogik), Thomas Heiland (Lehrstuhl für Pädagogik)
Kurzbeschreibung:
Das Internet als freier und weitgehend unkontrollierter Raum bietet verschiedensten Akteuren die Möglichkeit, Erklärvideos einer breiten Nutzerschaft anzubieten. Wie aktuelle repräsentative Studien zeigen, spielen Erklärvideos eine bedeutsame Rolle in der mediatisierten Welt von Schüler*innen – nicht zuletzt in Zeiten der globalen Corona-Pandemie (u.a. mpfs 2020). Während Erklärvideos als schulische Lehr-Lernmittel häufig im Fokus (medien-) pädagogischer, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung stehen, werden die Anbietenden und ihre Expertise nur selten beforscht.
Im Rahmen des Projekts »MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: Eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf YouTube« nehmen wir uns diesem Forschungsdesiderat an und analysieren eine exemplarische Auswahl von YouTubekanälen, die Erklärvideos anbieten, um deren Vertrauenswürdigkeit und Qualität einschätzen zu können.
Für die inhaltsanalytische, kanalübergreifende und -vergleichende Auswertung wurde das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) entwickelt und eingesetzt. Es steht unter einer CC-BY–SA 4.0 Lizenz und kann auf der Projektseite oder hier eingesehen werden.
Kooperationspartner:
Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg im Rahmen des LeHet-Projekts
Publikation:
- Siegel, Stefan T.; Streitberger, Sebastian; Heiland, Thomas (i.V.): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: Eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf YouTube. In: Matthes, Eva; Heiland, Thomas; Siegel, Stefan T. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Erklärvideos. Chancen, Herausforderungen, Grenzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument]. (Online-Ressource). Augsburg: Universität Augsburg.