Dr. Herwig Schulz-Gade

Akademischer Rat, Fachstudienberatung B.A. Erziehungswissenschaft
Pädagogik
Telefon: +49 821 598 -5494
E-Mail:
Raum: 2049 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg
Sprechzeiten:

Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung per E-Mail in Präsenz oder via Zoom statt.

 

 

 

 

Fachstudienberater für den B.A. Erziehungswissenschaft

 

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Sprechstunde der Fachstudienberatung im Wintersemester 2023/24:

Diese Sprechstunde findet nach Vereinbarung per E-Mail telefonisch, via Zoom oder in Präsenz statt.

Lebenslauf

Akademischer Werdegang:

10/1989 - 03/1992 Studium der Pädagogik (Diplomstudiengang) an der Pädagogischen Hochschule Flensburg
04/1992 - 03/1993 Studium der Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/1993 - 03/1995 Studium der Pädagogik an der Universität Flensburg (vormals PH Flensburg)
03/1995 Diplom (Thema der Diplomarbeit: "Dialektisches Denken in der Pädagogik Theodor Litts - dargestellt an ausgewählten Beispielen.")
seit 1996 Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
04/1997 -   03/2001    Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Flensburg
1999 - 2002  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann)
02/2002 Dr. phil., Universität Kiel (Thema der Dissertation: "Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles.")
2003 -   2008  Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik der CAU Kiel (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann)
04/2009 - 09/2009  Lehrbeauftragter (ebendort)
10/2009 -     03/2010 Vertretung der Professur für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta
04/2010 - 09/2011 Lehrbeauftragter und Honorarkraft am Institut für Pädagogik der CAU Kiel (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Prof. Dr. Wilhelm Brinkmann)
seit 11/2011 Akademischer Rat an der Universität Augsburg (Lehrstuhl für Pädagogik, Prof. Dr. Eva Matthes)

 

Hochschularbeit und außeruniversitäre Tätigkeiten:

1999 -   2008 Fachstudienberatung am Institut für Pädagogik (Magister- und Diplomstudiengang, Lehramt Realschule und Gymnasium)
2002 - 2008 Mitglied im Fachstudienausschuss Pädagogik im Magisterstudiengang
2002 - 2008 Beteiligung an der fachbereichsspezifischen Planung, Organisation und Durchführung der Hochschulinformationstage
2004 Mitglied der Berufungskommission für die Besetzung des Lehrstuhls "Allgemeine Soziologie" (C 3) am Institut für Sozialwissenschaften der CAU Kiel
2005 - 2006 Mitarbeit an der Umstellung der traditionellen Studien- und Prüfungsordnungen auf das Bachelor-Master-System für den Studiengang Pädagogik an der CAU Kiel
2007    Mitglied der Berufungskommission für die Besetzung des Lehrstuhls "Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften" (W 2) am Institut für Pädagogik der CAU Kiel
2007 - 2011 (Gemeinsam mit Prof. Dr. W. Brinkmann) Gründung und Leitung der "Albert-Reble-Sammlung" (Institut für Pädagogik der CAU Kiel)
11/2009 Mitwirkung bei der Durchführung des Ganztagsschulkongresses 2009 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
10/2009 - 03/2010  Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Vechta, Mitglied des Niedersächsischen Landesamtes für Lehrerbildung und Schulentwicklung
2010 - 2012 Wissenschaftliche Leitung der Kasseler Pilotstudie "Einsatzmöglichkeiten und Nutzen digitaler Lernspiele in ganztätig arbeitenden Schulen" (Schule Hegelsberg und Joseph von Eichendorff Schule / Firma Nintendo)
11/2010 Beteiligung an der Durchführung des Ganztagsschulkongresses 2010 in Hamburg
seit 11/2011 Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Augsburg (Lehrstuhl für Pädagogik, Prof. Dr. Eva Matthes)
11/2011 Aktive Beteiligung an der Durchführung des Ganztagsschulkongresses 2011 in Erfurt (Leitung des Workshops: Einsatz digitaler Lernspiele in der Ganztagsschule)
2011 - 2015 Mitglied im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbandes GGT e. V.
11/2012 Mitwirkung am Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes in 2012 Saarbrücken (Leitung eines Schulbesuches)
seit 2013 (Gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Matthes) Leitung des "Albert-Reble-Archivs. Forschungsstelle für historische und systematische Pädagogik"
11/2013 Beteiligung an der Planung, Organisation und Durchführung des Ganztagsschulkongresses 2013 in Augsburg
03/2014 Leitung des Workshops "Ganztagsschule in der Lehrerausbildung" auf dem 4. Bayerischen Ganztagsschulkongress in Forchheim (Veranstalter: Serviceagentur "Ganztägig Lernen" Bayern, FOrsprung e.V. und die "Bildungsregion Forchheim")
11/2014 Mitarbeit bei der Ausrichtung des Bundeskongresses "Ganztagsschule – Bilanz, Praxis und Perspektiven" in Neuss: Leitung und Moderation der Podiumsdiskussion zu dem Thema: "Wir brauchen nicht mehr Ganztagsschulen, sondern bessere LehrerInnen – Die Hattie Studie und deren Folgen.“ (Veranstalter: Ganztagsschulverband e.V.)
2015 Mitglied der Berufungskommission zur Besetzung der Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt frühkindliche Erziehung und Bildung (W2) an der Universität Augsburg
11/2015 Mitarbeit bei der Ausrichtung des Bundeskongresses "Chancen entwickeln für alle - Praxis der Ganztagsschule" in Lübeck: Leitung und Moderation der Podiumsdiskussion zu dem Thema: "Sozialisationsprozesse, Bildungs- und Entwicklungsbedürfnisse von SchülerInnen im Fokus einer kinder- und jugendgerechten Ganztagsschule."
2016 Mitglied der Berufungskommission zur Besetzung der Professur für Pädagogik mit sozialpädagogischem Forschungsschwerpunkt (W2) an der Universität Augsburg
seit 2017 Mitglied des Experten-Beirates des Jahrbuchs Ganztagsschule
seit 10/2017 Fachstudienberatung B.A. Erziehungswissenschaft
12/2017 Organisation und Durchführung des Symposiums "Geschichte und Selbstverständnis der Pädagogik in biographischer Perspektive" anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Albert-Reble-Archivs an der Universität Augsburg (gemeinsam mit Dörte Balcke)
seit 2018 Vorbereitung des DFG-Antrags zum Projekt "Die Schriftenreihe Klinkhardts Pädagogische Quellentexte und ihre Funktion und Bedeutung innerhalb der disziplinären Wissenskommunikation in den Jahren von 1960 bis 2000 (KPQ)" (gemeinsam mit Dörte Balcke)
11/2019 Vorstellung des geplanten DFG-Projekts „Die Schriftenreihe ‘Klinkhardts Pädagogische Quellentexte’ und ihre Rolle innerhalb der disziplinären Wissenskommunikation den Jahren 1960-2000 (KPQ)“ auf dem 20. Kolloquium „Forschungsberatung“ am 14.11.2019 an der Universität Duisburg-Essen (gemeinsam mit Dörte Balcke)
seit 10/2021 Mitglied des Prüfungsausschusses B.A. Erziehungswissenschaft

 

Forschungsschwerpunkte

  • Ganztagsschule
  • Allgemeine Pädagogik
  • Historische Bildungsforschung

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Pädagogik (Lehrstuhl) | Dozenten: Herwig Schulz-Gade | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
BA Grundlagenmodul 6 - Die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft (4) (PÄD-0023) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Abschlussmodul Bachelor (PÄD-0043) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Kolloquium
Einführungsveranstaltung für die Erstsemester B.A. Erziehungswissenschaft Balcke

Dörte Balcke,

Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Vorlesung
BA Grundlagenmodul 5 - Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (6) (PÄD-0022) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (4) (PÄD-0018) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 1 - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (5) (PÄD-0018) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 6 - Die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft (3) (PÄD-0023) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 1 - Grundfragen pädagogischen Denkens und Handelns (2) (PÄD-0018) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Seminar
BA Grundlagenmodul 1 - Grundlagen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft (PÄD-0018) Schulz-Gade

Herwig Schulz-Gade

Wintersemester 2024/25 Vorlesung

Publikationen

Monographien:

  • Schulz-Gade, Herwig (2003): Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles. Würzburg.
  • Schulz-Gade, Herwig (1996): Dialektisches Denken in der Pädagogik Theodor Litts - dargestellt an ausgewählten Beispielen. (Mit einem Geleitwort von Albert Reble). Würzburg.


Herausgeberschaften:

  • Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hg.) (2022): Bibliografie Ganztags­schule 2010 – 2021.  Frankfurt/M. [2., aktualisierte und erweiterte Aufl.] [ ]
  • Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2022): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn. [ ]
  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2020): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn. [ ]
  • Schulz-Gade, Herwig/Großhauser, Hannes (Hg.) (2017): Bibliografie Ganztags­schule 2010 – 2016.  Schwalbach/Ts.
  • Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (Hg.) (2016): Bibliographie Albert Reble. Chronologisches Verzeichnis der veröffentlichten Schriften Albert Rebles mit Berücksichtigung aller Neuauflagen, Wiederabdrucke, Übersetzungen und Lizenzausgaben. [Online Ressource: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3782]
  • Kemper, Matthias/Pauls, Torben/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2013): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg.
  • Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig: (Hg.) (2008): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg.
  • Brinkmann, Wilhelm/Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg.
  • Schulz-Gade, Herwig (Hg.) (2007): Bibliographie Albert Reble. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 195-233.


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:

  • Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2023): Lernzeiten in der Ganztagsschule erfolgreich gestalten. Ein Beitrag aus der Praxis für die Praxis. In: Karin Lossen/Frederik Osadnik/Heinz Günter Holtappels/Nele McElvany/Fani Lauermann/Aileen Edele (Hg.): Ganztagsschule erfolgreich gestalten. Münster, S. 37-56.
  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2022): (Quellen-)Textsammlungen – zu ihrer Charakteristik und Bedeutung im Studium der Erziehungswissenschaft. In: Dörte Balcke/Jakob Benecke/Andrea Richter/Michaela Schmid/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn, S. 78-89.

  • Balcke, Dörte/Benecke, Jakob/Richter, Andrea/Schmid, Michaela/Schulz-Gade, Herwig (2022): Einleitung. In: Dies. (Hg.): Bildungsmedien im wissenschaftlichen Diskurs. Festschrift für Eva Matthes zum 60. Geburtstag. Bad Heilbrunn, S. 17-23.

  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2020): Einleitung. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 7-11.
  • Schulz-Gade, Herwig/Balcke, Dörte (2020): Die Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“ in ihren Kommunikationszusammenhängen. Kooperationsprodukt – Bildungsmedium – Rezeptionsgegenstand. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 128-149.
  • Schulz-Gade, Herwig (2020): Dokumentation der Schriftenreihe „Klinkhardts Pädagogische Quellentexte“. In: Dörte Balcke/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kontexte erziehungswissenschaftlichen (Lehrbuch-)Wissens. Exemplarische Betrachtungen zum Werk Albert Rebles und weitere ausgewählte Beispiele. Bad Heilbrunn, S. 150-162.
  • Balcke, Dörte/Schulz-Gade, Herwig (2019): Pädagogische Schriftenreihen - ein verkannter Gegenstand (erziehungs-)wissenschaftlicher Forschung? Ein Zugang am Beispiel "Klinkhardts Pädagogische Quellentexte". In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 95. Jg., H. 4., S. 569-586.
  • Schulz-Gade, Herwig (2015): Ganztagsschulbildung in Deutschland - Ausgewählte Aspekte zur Entwicklung und aktuellen Situation. In: Bildung und Erziehung (hg. v. Sonja Steier u. Eva Matthes) 68, S. 237-253.
  • Kemper, Matthias/Schulz-Gade, Herwig/Pauls, Torben (2013): Vorwort. In: Matthias Kemper/Torben Pauls/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Kindheit – Gesellschaft – Geschichte. Pädagogische Perspektiven. Würzburg, S. 7-10.
  • Schulz-Gade, Herwig/Schulz-Gade, Gunild (2012): Zur Bedeutung des freien Spiels in der Ganztagsschule - eine Skizze. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2013. Profile gestalten - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts., S. 41-50.
  • Schulz-Gade, Herwig (2012): Inhalte, Betreuung, Angebote: Entwicklungsschritte zur Ganztagsschule. In: Beate Ritter/Thomas Breyer-Mayländer (Hg.): Schulen im Wettbewerb - Bildung zwischen Entwicklung und Marketing. Baltmannsweiler, S. 89-98.
  • Schulz-Gade, Herwig (2012): Ganztagsschule - Begriff und Selbstverständnis. In: Die Ganztagsschule, 52, S. 7-23.
  • Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2011): Rituale in der Ganztagsschule - Wege zur Orientierung und Gemeinschaftsidentifikation. In: Stefan Appel/Ulrich Rother (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2012. Schulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt. Schwalbach/Ts., S. 21-34.
  • Schulz-Gade, Gunild/Schulz-Gade, Herwig (2010): Wegbereiter, Impulsgeber und Brückenbauer für die moderne Ganztagsschule. Stefan Appel zu seinem 25-jährigen Jubiläum als 1. Vorsitzender des Ganztagsschulverbandes. In: Die Ganztagsschule, 50, S. 137-139.
  • Weigand, Gabriele/Böschen, Markus/Schulz-Gade, Herwig (2008): Und es gibt sie doch - die Allgemeine Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg, S. 9-20.
  • Schulz-Gade, Herwig (2008): Über den vermeintlichen Bedeutungsverlust des Grundlegenden in der Pädagogik. In: Gabriele Weigand/Markus Böschen/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Allgemeines und Differentielles im pädagogischen Denken und Handeln. Grundfragen - Themenschwerpunkte - Handlungsfelder. Würzburg, S. 179-191.
  • Schulz-Gade, Herwig/Brinkmann, Wilhelm/Böschen, Markus (2007): Wissenschaft als Lebensform. Einleitende Anmerkungen zu Leben und Werk Albert Rebles. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 11-22.
  • Schulz-Gade, Herwig (2007): Albert Reble - Zum Selbstverständnis geisteswissenschaftlicher Pädagogik. In: Wilhelm Brinkmann/Herwig Schulz-Gade (Hg.): Erkennen und Handeln. Pädagogik in theoretischer und praktischer Verantwortung. Albert Reble (1910-2000) zum Gedenken. Würzburg, S. 131-145.


Rezensionen:

  • Schulz-Gade, Herwig (2018): Schwetje-Wagner, Hiltrud/Wagner, Andreas (2016): Wider die Verplanung der Kindheit. Ganztagsschule - oder Raum zum Leben. Göttingen. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule. Grundlagen - Ziele - Perspektiven. Frankfurt/M., S. 254-257.
  • Schulz-Gade, Herwig (2015): Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel 2014. In: Sabine Maschke/Gunild Schulz-Gade/Ludwig Stecher (Hg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Veränderte Kindheit und Jugend - verändertes Lernen - veränderte Schule? Schwalbach/Ts., S. 188-191.
  • Schulz-Gade, Herwig: Birgitta Fuchs/Waltraud Harth-Peter (Hg.) (1993): Alternativen frühkindlicher Erziehung. Würzburg 1992. In: Das Kind, 13, S. 87-91.


Mitarbeit:

  • Mitarbeit bei: Albert Reble. Pädagogische Perspektiven in unserer Zeit. Beiträge von 1933-1995. Aus Anlaß seines 85. Geburtstages am 20. August 1995 ausgewählt und herausgegeben von Wilhelm Brinkmann unter Mitarbeit von Herwig Schulz-Gade, mit einem Grußwort von Wolfgang Klafki. Bad Heilbrunn 1995.
  • Redaktionelle Mitarbeit bei: Winfried Böhm: Wörterbuch der Pädagogik. 14. überarb. Aufl. Stuttgart 1994.

 

 

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