Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)
- Projektstart: 01.08.2021
- Projektträger: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Ingo Kollar
- Beteiligte Wissenschaftler:innen der Universität Augsburg: Julia Hornstein, Benjamin Kücherer, Laura Spang, Dr. Christina Wekerle
- Ehemalige beteiligte Wissenschaftler:innen der Universität Augsburg: Tugce Özbek
Zusammenfassung
Das zentrale Ziel des KodiLL-Projekts ist es, Studierende durch die Neukonzeption und Weiterentwicklung von digitalen, authentischen, problembasierten Lehr-Lernszenarien in Verbindung mit adaptivem Feedback beim Erwerb fachlicher Handlungskompetenzen zu unterstützen, diese Szenarien systematisch in den verschiedenen Studiengängen und den universitären IT-Strukturen zu implementieren und über die Universität Augsburg hinaus zu transferieren. Das Projekt baut auf bereits vorhandenen Initiativen zu digitaler Lehre auf, nutzt Forschungsergebnisse zum digitalen Lehren und Lernen und setzt sie in Neu- und Weiterentwicklungen medientechnischer und -didaktischer Innovationen um. Der Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie ist Teil von zwei der insgesamt vier Teilprojekte (Teilprojekt 2 und 3). In diesen beiden Teilprojekten werden generische Plugins entwickelt, mit deren Hilfe auf der einen Seite Gruppenlernprozesse („coLearn!“) und auf der anderen Seite Feedbackkompetenzen („getFeedback!“) der Studierenden gefördert werden sollen.
Beschreibung
Empirische Befunde zum computerunterstützten kooperativen Lernen zeigen, dass unstrukturierte Zusammenarbeit von Studierenden oft weniger effektiv ist als individuelles Lernen. Deutlich positivere Effekte können durch computerunterstützte Kooperationsskripts erzielt werden, die in Kleingruppen miteinander kompatible Kooperationsrollen verteilen und die Studierenden durch Prompts dazu anregen, in ihren Rollen genuin interaktive Prozesse zu zeigen. Es wird deshalb ein generisches Plugin entwickelt und mit fachspezifischen Inhalten versehen, mit dessen Hilfe Dozent*innen die Möglichkeit haben, online Gruppen zu bilden, den einzelnen Studierenden unterschiedliche, aber kompatible und mit Blick auf die zu erwerbenden Kompetenzen effektive Rollen zuzuweisen und jeweils passende Lernaktivitäten zu prompten. Die so entstehenden Kooperationsskripts sollen zur Strukturierung schriftlicher oder videokonferenzbasierter Online-Diskussionen über authentische, disziplinspezifische und im Präsenzkontext oder online präsentierte Fallbeispiele verwendet werden.
Viele Lehrveranstaltungen kranken an einer geringen kognitiven Aktivierung der Student*innen. Dem kann mit Übungsaufgaben begegnet werden, die die Studierenden in und/oder zwischen Sitzungen bearbeiten. Allerdings ist es gerade in größeren Veranstaltungen kaum effizient möglich, allen Studierenden adaptives, elaboriertes und prozessbezogenes Feedback auf die Bearbeitung der Aufgaben zu geben. Es wird daher ein generisches Stud.IP-Plugin entwickelt, das strukturierte Formen von Feedback durch Tutor*innen (inkl. der Dozent*innen) und Peers ermöglicht. Ausgehend von Befunden der Feedbackforschung sollen Dozent*innen mithilfe des Plugins bestimmen können, (a) wer wem auf welche Aufgabe Feedback gibt, (b) welche Kriterien dabei berücksichtigt werden sollen und (c) wie das Feedback von den Rezipient*innen weiterverarbeitet werden soll. Dabei werden fachspezifische Kataloge effektiven Feedbacks als Textbausteine entwickelt, die eine effiziente Feedbackpräsentation ermöglichen, die auch einer günstigen Fehlerkultur zuträglich sind.
Finanzierung
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Publikationen
Greisel, M., Hornstein, J., Weidenbacher, A., Ott, J., & Kollar, I. (2024). Who wants to hear bad news? How the epistemic perspective determines the perception of peer feedback. In J. Clarke-Midura, I. Kollar, X. Gu, C. D'Angelo (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (S. 221-224). Buffalo: International Society of the Learning Sciences (ISLS). https://doi.org/10.22318/cscl2024.470012
Hornstein, J., Greisel, M. & Kollar, I. (2024). Supporting Pre-Service Teachers’ Evidence-Informed Reasoning Through Peer-Feedback: Effects of Feedback Provision and Feedback Integration Scaffolds. In J. C. Midura, I. Kollar, X. Gu, & C. D‘Angelo (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference of Computer-Supported Collaborative Learning – CSCL 2024 (S. 213-216). Buffalo: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2024.961446
Hornstein, J., Keller, M., Greisel, M., Dresel, M. & Kollar, I. (2024). How to scaffold the Peer-Feedback Process: A Meta-Analysis. In J. C. Midura, I. Kollar, X. Gu, & C. D‘Angelo (Hrsg.), Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2024 (S. 2231-2232). Buffalo: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/icls2024.833519
Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., & Kollar, I. (2024). Do Different Goals Affect the Configuration of University Students' Internal Collaboration Scripts? Results of an Epistemic Network Analysis Study. In Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D'Angelo, C. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (pp. 99-106). Buffalo: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2024.633786
Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (2024). How do different goals affect students' internal collaboration script configurations? Results of an epistemic network analysis study. Frontiers in Psychology, 15, 1410152. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1410152
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2023). Fostering pre-service teachers’ technology acceptance – does the type of engagement with tool-related information matter?. Education and Information Technologies, 26, 6139–6161. https://doi.org/10.1007/s10639-023-12047-2
Özbek, T., Mömke, T., Roshany, A. & Kollar, I. (2023). Friends or feedback? Computer science students’ goals and their intention to use a feedback tool. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (S. 2087-2088). Montreal: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/icls2023.227736
Özbek, T., Wekerle, C. & Kollar, I. (2022). ‚It’s good because he said so’ - the effects of pre-service teachers’ passive vs. constructive engagement on technology acceptance. In C. Chinn, E. Tan, C. Chan & Y. Kali (Hrsg.), Proceedings of the 16th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2022 (S. 456-463). Hiroshima: International Society of the Learning Sciences. https://dx.doi.org/10.22318/icls2022.456