Lebenslauf
Seit 2020
- Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie bei Prof. Ingo Kollar an der Universität Augsburg
2019 – 2020
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie bei Prof. Ingo Kollar an der Universität Augsburg
2017 – 2019
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Markus Dresel an der Universität Augsburg
2011 – 2017
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozial- und Konfliktpsychologie bei Prof. Jürgen Maes an der Universität der Bundeswehr München
2010 – 2016
- Promotion in Paartherapie-Prozessforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005 – 2010
- Studium der Psychologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit 2015 zusätzlich: Trainer und Coach zur Überwindung von Prokrastination (eigene Website: www.zenyourlife.de)
Forschungsschwerpunkte
- Peer-Feedback --> Tutorielle und Peer-basierte Feedback-Systeme zur Förderung fachlicher Kompetenzen
- Koregulation in Lerngruppen --> Analyse und Förderung der Regulation von Gruppenlernprozessen bei Studierenden
- Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften --> Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
Publikationen
Zeitschriftenartikel
 
  
    
   2025
    | 
  
    
   2024
    | 
  
    
   2023
    | 
  
    
   2020
    | 
  
    
   2015
    | 
  
    
   2013
   
  
 
 
    
        Buchkapitel
 
  
    
   2025
    | 
  
    
   2023
   
  
 
 
 
  
   
    
        | 2025 | 
| Kollar, Ingo, Greisel, Martin, Özbek, Tuğçe, Spang, Laura, & Vogel, Freydis (2025). Computer-supported collaborative learning. https://doi.org/10.4324/9781003386131-18 BibTeX | RIS | DOI | 
| 2023 | 
| Kollar, Ingo & Greisel, Martin (2023). Small group learning. https://doi.org/10.1007/978-3-030-26248-8_60-1 BibTeX | RIS | DOI | 
Konferenzband-Beiträge
 
  
    
   2024
    | 
  
    
   2023
    | 
  
    
   2022
    | 
  
    
   2021
    | 
  
    
   2019
    | 
  
    
   2018
   
  
 
 
    
        Qualifikationsarbeiten
 
  
    
   2019
    | 
  
    
   2010
   
  
 
 
 
  
   
    
| 2019 | 
| Greisel, Martin (2019). Die Rolle der Differenzierung des Selbst im erweiterten Zürcher Modell der sozialen Motivation am Beispiel einer systemischen Paartherapie. https://doi.org/10.5282/edoc.23537 PDF | BibTeX | RIS | DOI Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019 | 
| 2010 | 
| Greisel, Martin (2010). Innovative Momente in der systemischen Paartherapie im Kontext von Stabilität und Wandel: Entwicklung und Anwendung eines Kodiersystems. BibTeX | RIS Unveröffentlichte Diplomarbeit | 
Aktuelle Lehrveranstaltungen
    
    (Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie | Dozenten: Martin Greisel | Vorlesungsarten: alle)
    
        
            
            
    
    
    
| Name | Semester | Typ | 
|---|---|---|
| Research Project on Cognition and Instruction - Part 2 | Wintersemester 2025/26 | Seminar | 
| Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter | Wintersemester 2025/26 | Vorlesung | 
| Vertiefungsübung Lern- und Instruktionspsychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik (1) | Wintersemester 2025/26 | Übung | 
| Praxisseminar zur experimentellen Sozialpsychologie | Wintersemester 2025/26 | Seminar | 
 
    