Julia Hornstein

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie
Telefon: +49 821 598-2770
E-Mail:
Raum: 4006 (D)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Lebenslauf

2024

  • Outstanding Short Paper Award auf der International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)
  • Invited JURE Symposium auf der EARLI SIG 1 (Assessment and Evaluation) Konferenz in Barcelona, Spanien

2022

  • seit Oktober 2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie unter der Betreuung von Prof. Dr. Ingo Kollar im Rahmen des KodiLL-Projektes (Teilprojekt 3: Tutorielle und Peer-basierte Feedbacksysteme für Großveranstaltungen)
  • Mai bis September: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Psychologie mit besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie der Universität Augsburg

2021-2022

  • Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juniorprofessur Empirische Bildungsforschung der Universität Augsburg

2020-2022

  • Masterstudium der Interdisziplinären Lehr-Lernforschung an der Universität Augsburg

2017-2020

  • Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und Philosophie an der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkt

Publikationen

 

Zeitschriftenartikel

 

Konferenzband-Beiträge

2024 | 2023 | 2022

2024

Hornstein, Julia, Keller, Melanie V., Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2024). How to scaffold the peer-feedback process: a meta-analysis.
BibTeX | RIS
Hornstein, Julia, Keller, Melanie V., Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2024). Scaffolding the peer-feedback process: a meta-analysis. https://doi.org/10.22318/icls2024.833519
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hornstein, Julia, Greisel, Martin, & Kollar, Ingo (2024). Supporting pre-service teachers' evidence-informed reasoning through peer-feedback: effects of feedback provision and feedback integration scaffolds. https://doi.org/10.22318/cscl2024.961446
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Greisel, Martin, Hornstein, Julia, Weidenbacher, Anna, Ott, Johanna, & Kollar, Ingo (2024). Who wants to hear bad news? How the epistemic perspective determines the perception of peer feedback. https://doi.org/10.22318/cscl2024.470012
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hornstein, Julia, Keller, Melanie V., Greisel, Martin, Dresel, Markus, & Kollar, Ingo (2024). Wie kann Peer Feedback instruktional unterstützt werden? Ergebnisse einer Meta-Analyse.
BibTeX | RIS

2023

Greisel, Martin, Hornstein, Julia, & Kollar, Ingo (2023). "Wer will schon Kritik hören?": wie die epistemische Perspektive über die Wahrnehmung von Peer Feedback entscheidet.
BibTeX | RIS
Greisel, Martin, Hornstein, Julia, & Kollar, Ingo (2023). Angemessenheit von Peer-Feedback: welche Rolle spielen individuelle Merkmale der Lernenden?.
BibTeX | RIS
Hornstein, Julia, Greisel, Martin, Weidenbacher, Anna, Ott, Johanna, & Kollar, Ingo (2023). Förderung evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden durch Peer Feedback: Effekte von Feedbackgabe- und Feedbackintegrationsprompts.
BibTeX | RIS
Hornstein, Julia, Greisel, Martin, Ott, Johanna, & Kollar, Ingo (2023). Peer Feedback zur Unterstützung evidenzorientierten Denkens von Lehramtsstudierenden: Effekte von Feedbackgabe- und Feedbackintegrationsprompts.
BibTeX | RIS
Hornstein, Julia, Greisel, Martin, Ott, Johanna, Weidenbacher, Anna, & Kollar, Ingo (2023). Promoting evidence-informed reasoning in student teachers through peer feedback.
BibTeX | RIS

2022

Greisel, Martin, Hornstein, Julia, Weidenbacher, Anna, Ott, Johanna, & Kollar, Ingo (2022). Peer-Feedback: welchen Einfluss haben eine Strukturierung der Feedbackgabe nach feed-up, feed-back und feed-forward auf die Feedbackqualität und Vergleichsprompts auf die Integration mehrerer Feedbacks?.
BibTeX | RIS

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie | Dozenten: Julia Hornstein | Vorlesungsarten: alle)

Suche